Original von AyCaramba44
Ich finde das aber in beide Richtungen gerade extrem schwierig. Auf der einen Seiten stehen die Leute, die egal was es wirklich koste, nur die Todeszahl wegen Corona im Auge haben und dann eine andere Gruppe die Schwachsinn erzählt. Das Problem was ich sehe, dass man sehr schnell in die eine oder andere Ecke gestellt wird. Selbst wenn man eigentlich irgendwo in der Mitte liegt und diverse Dinge nur hinterfragen möchte. Wie häufig werden auch hier Beiträge mit Sätzen wie: "Du nimmst Tote billigend in Kauf" beendet. Schweden 3000 tote Menschen mehr als in Norwegen? q. e .d.
Ich gebe dir hier teilweise recht. Ich empfinde auch eine zunehmende Lagerbildung in der einige Leute bestimmte Facetten relativ selektiv betrachten bzw. priorisieren. Ich kann mich selber auch nicht komplett freisprechen primär mit einer bestimmten Brille auf Corona zu schauen. Ich finde es daher auch gut wenn Leute (wie du mehrfach) andere Perspektiven betonen, die man ebenso berücksichtigen und abwägen muss. Gleichzeitig sollte man aber imo vorsichtig sein den "Gegenwind" den man bekommt vorschnell als Totschlagargument abzutun.
Original von AyCaramba44
Anderes Beispiel. Ich habe die Berechnung des R-Faktors vom RKI bemängelt und musste mir wiederholt anhören, dass da tolle Experten sitzen. Jetzt begrüße ich die bessere Berechnung des R-Faktors vom RKI. Geht es nicht darum Dinge zu hinterfragen? Jemandem blind hinterherlaufen war noch nie gut.
Sorry, aber hier gibst du die Diskussion wirklich nicht korrekt wieder. Wir beide hatten dazu ja primär diskutiert und ich habe auch klar gemacht, dass es absolut verständlich ist, veröffentlichte Zahlen komisch zu finden und kritisch zu Hinterfragen. Dafür bist du imo nie im Thread angegangen worden und genauso wirst du jetzt nicht gefeiert weil du dem RKI jetzt "zustimmst". Auch hieß es nie, dass man obrigkeitshörig gegenüber den Experten sein soll. Kritisiert wurdest du von mir weil du deine methodische Kritik an der Berechnung der Reproduktionszahl vollkommen substanzlos war, deine alternative Berechnung ziemlicher Quatsch war und dir das trotzdem ausgereicht hat dem RKI eine politische Agenda zu unterstellen.
Original von AyCaramba44
Die Bild-Schlagezeile zeigt das eigentlich ganz gut:
Das Papier von Stephan Kohn sorgt derzeit für ordentlich Wirbel: Er warnt darin vor zahlreichen Toten aufgrund der staatlichen Corona-Maßnahmen. Die Folge: Kohn muss seinen Job im Innenministerium an den Nagel hängen! Doch mit seinen Thesen steht er nicht alleine da: Unterstützung kriegt er von Prof. Peter Schirmacher – aus der Ecke der Merkel-Berater!
Wurde ja schon erwähnt: Die Schlagzeile ist eher eine Katastrophe weil sie impliziert, dass der Mitarbeiter suspendiert wurde weil er eine Warnung ausgesprochen hat. Das entspricht einfach nicht der Wahrheit.