Weißt du warum den Schweden kaum Maßnahmen aufgezwungen wurden? Weil sich das Volk nach Empfehlungen von sogenannten Experten gerichtet hat. Aber das spielt sicherlich für deine Betrachtung keine Rolle. In Deutschland gehen die Leute ja lieber auf die Straße um gegen Bills Einflussnahme zu demonstrieren... Total die Schlafschafe in Schweden ey
Original von katharz
Original von shaddiii
In dem Artikel selber steht "Die Ergebnisse verdeutlichten laut Locatelli, dass 27,3 Prozent der Infizierten keine Symptome gezeigt haben."
Du verwechselst offenbar "nicht auf Corona getestet" und einen potenziell milden Verlauf mit symptomlos. Mit leichtem Schnupfen ist im Februar niemand ins Krankenhaus.In Deutschland werden sehr viele symptomlose Menschen getestet, wenn sie ein Risikokontakt waren. Die Neuevaluation hat also schon stattgefunden bzw läuft fortwährend. Zumal Italien früher und viel stärker betroffen war als Deutschland.
Genaue Zahlen zu Häufigkeiten von Symptomen, Sterbe- sowie Hospitalisierungsrate (17% seit einer Weile) findest du in den täglichen Berichten des RKI (zB von gestern https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-08-03-de.pdf?__blob=publicationFile Seite 7) sowie dem Steckbrief https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html.
woher hast du die 17% hospitalisierungsrate? vor allem seit ner weile. laut rki war die hospitalisierungsrate zuletzt in KW 20 bei 17%.
in KW30 lag sie bei 9%
Ernst gemeinte Frage: Was hielt dich davon ab, dir die beiden Links einfach mal anzuschauen? Die Frage hättest du dir damit schnell und einfach selber beantworten können. Den Unterschied zwischen der Hospitalisierung der Erkrankten einer Woche und aller an Covid-19 Erkrankten in Deutschland muss ich dir hoffentlich nicht erklären. Seit einer Weile, weil sich der Wert schon vor einer ganzen Weile bei 17% eingependelt hat.
Alternativ kannst du die Hospitalisierungsquote in Deutschland auch unter https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland nachlesen (Tipp: Strg-F und "17 %" oder "17%", klappt auch bei dem PDF).
Original von dak113
Eigentlich würde ich ja sagen ein Diskussionsthread hat keinen Sinn wenn man unbeliebte Meinungen auf ignore setzt, in diesem Fall habt ihr aber wohl recht dass die Fronten zu verhärtet sind.
Du diskutierst nicht, sondern ignorierst kontinuierlich auf deine "Meinung" bezogene Fragen und tauchst dann kurze Zeit später mit den nächsten unbegründeten Behauptungen wieder auf. Ergo ist es am besten und klügsten, dir einfach kein Gehör zu schenken.
ok und welche rolle spielt die gesamte hospitalisierungsrate?
es ist doch viel wichtiger wie die momentane rate ist, und da ist die tendenz fallend.
Übrigens die letzte Woche bei 8% also wieder gefallen. Trotz eines Anstiegs um 20% an Infizierten gleichbleibende Anzahl an Hospitalisierungen.
@poos88
schönes strohmann "argument" einfach irgendwas daher quatschen noch paar schlagworte die der "gegenüber" nicht gesagt hat und schwupps fertig.
Nervt halt alle paar Seiten zu lesen wie Schweden und Japan keine Maßnahmen hatten und man dann halt sagen muss, dass sich das deutsche Volk die Maßnahmen durch dummes verhalten selbst zuzuschreiben hatte
Hierzu zum Beispiel (wird aber sicher nicht als Quelle akzeptiert)
https://nypost.com/2020/04/29/who-lauds-sweden-as-model-for-resisting-coronavirus-lockdown/?fbclid=IwAR2KOyPmuouYgSTqk4OaYkhxEDmVgBNKepTwae7rLdMmtV7-7VxfdAngDL0
“I think there’s a perception out that Sweden has not put in control measures and just has allowed the disease to spread,” Ryan told reporters. “Nothing can be further from the truth.”
Ryan noted that instead of lockdowns, the country has “put in place a very strong public policy around social distancing, around caring and protecting people in long-term care facilities.”
“What it has done differently is it has very much relied on its relationship with its citizenry and the ability and willingness of its citizens to implement self-distancing and self-regulate,” Ryan said. “In that sense, they have implemented public policy through that partnership with the population.”
Original von p00s88
Nervt halt alle paar Seiten zu lesen wie Schweden und Japan keine Maßnahmen hatten und man dann halt sagen muss, dass sich das deutsche Volk die Maßnahmen durch dummes verhalten selbst zuzuschreiben hatteHierzu zum Beispiel (wird aber sicher nicht als Quelle akzeptiert)
https://nypost.com/2020/04/29/who-lauds-sweden-as-model-for-resisting-coronavirus-lockdown/?fbclid=IwAR2KOyPmuouYgSTqk4OaYkhxEDmVgBNKepTwae7rLdMmtV7-7VxfdAngDL0
“I think there’s a perception out that Sweden has not put in control measures and just has allowed the disease to spread,” Ryan told reporters. “Nothing can be further from the truth.”Ryan noted that instead of lockdowns, the country has “put in place a very strong public policy around social distancing, around caring and protecting people in long-term care facilities.”
“What it has done differently is it has very much relied on its relationship with its citizenry and the ability and willingness of its citizens to implement self-distancing and self-regulate,” Ryan said. “In that sense, they have implemented public policy through that partnership with the population.”
Na dann nenne mal das "dumme Verhalten" vom "deutschen Volk", das zu den strengen Maßnahmen Ende März geführt hat? Etwa sowas, wie man es hier in Stockholm sieht:

Es ist halt Quatsch sowas undifferenziert zu schreiben. Die Zustimmung zu dem Corona-Kurs der Politik in Deutschland ist hoch. So sind 87% einverstanden mit der Maskenpflicht. Die Zahlen sind im europäischen Vergleich pro Einwohner weiter gering (auch im Vergleich zu Schweden). Außerdem gibt es in Deutschland deutlich weniger Corona-Immune als in Schweden. Aber natürlich kommt niemand in Schweden auf die Idee gegen zu harte Corona Maßnahmen zu protestieren, wenn sie dort am Geringsten sind.
Also nein, wenn du das auf "Deutsche sind dumm und Schweden sind klug" reduzierst, kann ich dir nicht zustimmen.
Original von shaddiii
Original von dak113
Eigentlich würde ich ja sagen ein Diskussionsthread hat keinen Sinn wenn man unbeliebte Meinungen auf ignore setzt, in diesem Fall habt ihr aber wohl recht dass die Fronten zu verhärtet sind.Du diskutierst nicht, sondern ignorierst kontinuierlich auf deine "Meinung" bezogene Fragen und tauchst dann kurze Zeit später mit den nächsten unbegründeten Behauptungen wieder auf. Ergo ist es am besten und klügsten, dir einfach kein Gehör zu schenken.
Das ist einfach gelogen. Die häufigste Frage die hier ständig gestellt wird ist wo ich den eingeschränkt bin. Dann sag ich keine Kultur, eingeschränktes soziales Miteinander und keine Spontanität in der Freizeitgestaltung und daraus macht dann ein Teil des Forums LOL er kann gar nichts benennen außer keine Parties.
Die andere Frage von Hotte welche Einschränkungen ich in Kauf nehmen würde habe ich auch beantwortet - anschließend hat er mich auf ignore gesetzt weil ihm die Antwort nicht gepasst hat.
Also bei allem Respekt ich kann verstehen wenn ihr anderer Meinung seid und sogar wenn ihr meine nicht hören wollt aber hör bitte auf hier Unwahrheiten über mich zu verbreiten.
Wo gibt es denn "keine Kultur"? Was genau meinst du da, es hat doch alles bis auf clubs wieder auf?
Original von pg89
Wo gibt es denn "keine Kultur"? Was genau meinst du da, es hat doch alles bis auf clubs wieder auf?
Clubs, Open Airs, Feste sind mehr oder weniger komplett vorbei.
Sämtliche künstlerische Darbietungen (Konzerte, Theater, Standup, etc) sowie Sportveranstaltungen sind weiterhin kaum besuchbar.
Selbst sowas wie Museum, Kino, Restaurant oder Kneipe ist meist nur für begrenzte Kapazität mit vorheriger Anmeldung und eingeschränkter Dauer sowie unter Hinterlegung persönlicher Daten möglich.
Beantwortet das jetzt deine Frage? Weiß ehrlich gesagt nicht was das bringen soll das offensichtliche aufzuzählen. Ich mein gehst du nicht raus und weißt sowas echt nicht oder welchen Mehrwert bietet dir diese Antwort?
Naja mit "keine Kulur" hast du schon nicht unrecht. Die Branche leidet aktuell sehr stark unter Corona, da alles was in Richtung größerer Veranstaltung(Konzerte, Festivals, etc.) geht, momentan nicht besuchbar ist.
Kino, Restaurant, Kneipen seh ich etwas anders. Bei mir in der Nähe(Osnabrüc, Münster) kann man ohne vorherige Anmeldung ins Kino oder essen gehen. Da merke ich aktuell bis auf das Eintragen in eine Liste und des MNS gar keinen Unterschied mehr zu Vor-Corona. Das ist für mich aber echt kein großes Ding.
Also: kleinere Dinge sind meiner Beobachtung nach fast ohne Einschränkungen möglich, "nur" bei größeren Veranstaltungen wird es aktuell noch schwieriger aus.
Original von dak113
Original von shaddiii
Original von dak113
Eigentlich würde ich ja sagen ein Diskussionsthread hat keinen Sinn wenn man unbeliebte Meinungen auf ignore setzt, in diesem Fall habt ihr aber wohl recht dass die Fronten zu verhärtet sind.Du diskutierst nicht, sondern ignorierst kontinuierlich auf deine "Meinung" bezogene Fragen und tauchst dann kurze Zeit später mit den nächsten unbegründeten Behauptungen wieder auf. Ergo ist es am besten und klügsten, dir einfach kein Gehör zu schenken.
Das ist einfach gelogen. Die häufigste Frage die hier ständig gestellt wird ist wo ich den eingeschränkt bin. Dann sag ich keine Kultur, eingeschränktes soziales Miteinander und keine Spontanität in der Freizeitgestaltung und daraus macht dann ein Teil des Forums LOL er kann gar nichts benennen außer keine Parties.
Die andere Frage von Hotte welche Einschränkungen ich in Kauf nehmen würde habe ich auch beantwortet - anschließend hat er mich auf ignore gesetzt weil ihm die Antwort nicht gepasst hat.Also bei allem Respekt ich kann verstehen wenn ihr anderer Meinung seid und sogar wenn ihr meine nicht hören wollt aber hör bitte auf hier Unwahrheiten über mich zu verbreiten.
Ja dann benenn es doch einfach mal?
Ich war in den letzten 3 Monaten zweimal legal tanzen, zu viert im Heidepark, mehrfach in Restaurants, Biergärten und Bars, in Museen, im Zoo, übe verschiedene Sportarten aus und von meinem Kumpel hörte ich gar er sei im Kino gewesen. Also wo genau zum Teufel bist du eingeschränkt?
Original von shaddiii
Ich war in den letzten 3 Monaten zweimal legal tanzen, zu viert im Heidepark, mehrfach in Restaurants, Biergärten und Bars, in Museen, im Zoo, übe verschiedene Sportarten aus und von meinem Kumpel hörte ich gar er sei im Kino gewesen. Also wo genau zum Teufel bist du eingeschränkt?
Kein Wunder das sich das Coronavirus wieder ausbreitet.
Original von AyCaramba44
Original von shaddiii
Ich war in den letzten 3 Monaten zweimal legal tanzen, zu viert im Heidepark, mehrfach in Restaurants, Biergärten und Bars, in Museen, im Zoo, übe verschiedene Sportarten aus und von meinem Kumpel hörte ich gar er sei im Kino gewesen. Also wo genau zum Teufel bist du eingeschränkt?Kein Wunder das sich das Coronavirus wieder ausbreitet.
Ende Juli warst du noch der Meinung, dass wenn man sich an das Coronavirus gewöhnt, das öffentliche Leben nicht zusammenbricht:
Original von AyCaramba44
Original von domano
Außerdem würde bei sehr vielen Fällen auch wieder das öffentliche leben zusammen brechenWarum gibt es dann in den USA einen geringeren Einbruch des öffentlichen Lebens als in Deutschland? Wenn man sich an ein Leben mit Corona gewöhnt hat, dann bricht überhaupt nichts zusammen und alles geht zu 100% normal weiter. Das einzige was passiert, dass die Lebenserwartung insgesamt vielleicht minimal fällt. Diese ist aber die letzten 50 Jahre auch über 10 Jahre gestiegen.
Jetzt bestätigt shaddiii deine These und es ist auch falsch? Was ist denn nun richtig?
P.S. Auf meine damalige Rückfrage, was denn in den USA weniger Zusammenbricht, gab es leider keine Antwort deinerseits.
Original von shaddiii
Original von dak113
Original von shaddiii
Original von dak113
Die andere Frage von Hotte welche Einschränkungen ich in Kauf nehmen würde habe ich auch beantwortet - anschließend hat er mich auf ignore gesetzt weil ihm die Antwort nicht gepasst hat.Also bei allem Respekt ich kann verstehen wenn ihr anderer Meinung seid und sogar wenn ihr meine nicht hören wollt aber hör bitte auf hier Unwahrheiten über mich zu verbreiten.
Ja dann benenn es doch einfach mal?
Siebe oben. Nur weil du keine Einschränkung wahr nimmst, heißt das nicht dass es keine gibt. Ich behaupte ja auch nicht dass das Virus ungefährlich ist nur weil ich noch nicht daran erkrankt bin (zumindest meines Wissens nach).
Wie schon vor drei Posts gesagt können wir es jetzt aber glaub ich auf sich beruhen lassen. Wenn ihr nicht mal anerkennen wollt, dass es Einschränkungen gibt dann fehlt für mich die Diskussionsgrundlage. Ihr könnt euch ja dann in den nächsten Wochen weiter wundern weshalb die Jugend randaliert obwohl doch alles supi ist.
Du weichst halt kontinuierlich aus. Nenn doch einfach mal 3, 4, 5 Beispiele für Dinge die du in den letzten 7 Tagen nicht tun konntest, welche im Februar aber möglich waren.
Original von dak113
Original von pg89
Wo gibt es denn "keine Kultur"? Was genau meinst du da, es hat doch alles bis auf clubs wieder auf?Clubs, Open Airs, Feste sind mehr oder weniger komplett vorbei.
Sämtliche künstlerische Darbietungen (Konzerte, Theater, Standup, etc) sowie Sportveranstaltungen sind weiterhin kaum besuchbar.
Selbst sowas wie Museum, Kino, Restaurant oder Kneipe ist meist nur für begrenzte Kapazität mit vorheriger Anmeldung und eingeschränkter Dauer sowie unter Hinterlegung persönlicher Daten möglich.Beantwortet das jetzt deine Frage? Weiß ehrlich gesagt nicht was das bringen soll das offensichtliche aufzuzählen. Ich mein gehst du nicht raus und weißt sowas echt nicht oder welchen Mehrwert bietet dir diese Antwort?
Extra nochmal für shaddiii
Beantwortet halt die Frage nicht. Du zählst irgendwelche diffusen Dinge auf. Also was war konkret für dich nicht möglich? In welches Museum kamst du nicht rein? Welches Restaurant hatte keinen Platz mehr für dich oder musstest du früher gehen? Welches Kino hat geschlossen? Welche Sportveranstaltung hättest du sonst besucht? Welches Theaterstück, wie oft bist du sonst im Theater?
Tu uns beiden und dem Rest des Threads den Gefallen und nutze endlich wie angekündigt die Ignore-Funktion.
Ich werd hier sicher nicht anfangen dir 5 Beispiele aus den letzten 7 Tagen aufzuzählen, weil ich keinen Bock habe mich dann seitenweise zu rechtfertigen wieso der Sachverhalt x an Tag y mein subjektives Freiheitsempfinden einschränkt.
Es ist ja ok, dass das dein subjektives Freiheitsempfinden einschränkt. Wir leben in einem freien Land, du darfst dich eingeschränkt fühlen durch was immer und wann immer du möchtest.
Dir wird nicht vorgeworfen, dass du dich eingeschränkt fühlst, sondern, dass du die Einschränkung aufgehoben haben möchtest, weil eine Demokratie x Tote ertragen müsse.
Das ist an sich ein valider Punkt. Viele Regeln wägen Leben gegen persönliche Freiheiten ab (Geschwindigkeitsbegrenzungen, legaler Alkoholkonsum, ...).
Hier haben wir aber zwei Besonderheiten:
1. Alle Maßnahmen sind temporär. Es ist kein unbefristetes Verbot von irgendetwas geplant, was bisher erlaubt war.
2. Viele Maßnahmen wurden so weit zurückgenommen/eingeschränkt, dass mit passenden Konzepten vieles wieder möglich ist.
Daraus resultiert eben, dass niemand Angst haben muss, dass Museum/Theater/Clubbing/Bar/Sportveranstalungen für immer verboten bleiben und weiter, dass die Einschränkungen so klein wie möglich gehalten werden. Sicherlich kann man im Detail darüber diskutieren, ob ein Grenzwert von x Personen oder [insert random concept here] sinnvoll ist oder nicht. Fakt ist, dass vieles langsam - wenn auch eingeschränkt - wieder ermöglicht wird.
Den Einschnitt in die persönliche Freiheit empfinde ich als so gering, dass ich das als Beitrag gerne leiste, wenn wir dadurch die Ausbreitung des Virus unter Kontrolle halten können. Wenn du das anders siehst, bitte. Wie gesagt, freies Land. Dann musst du aber eben auch damit leben, dass du zu einer sehr kleinen Minderheit gehörst und die entsprechenden Reaktionen ertragen.
Come on guys,
ich muss jetzt tatsächlich den dak113 unterstützen. Er hat gesagt was ihn stört und wenn er das so empfindet, dann meine Fresse, lasst es mal so stehen! Jeder Mensch empfindet eben anders. Ich persönlich fühle mich auch 0,0 eingeschränkt aber ich kann doch deshalb nicht von allen anderen Menschen erwarten, dass sie es genauso empfinden.
Mich fuckt das Maskentragen auf Arbeit auch ab, aber sooo schlimm finde ich es auch wieder nicht. Habe aber jemanden in der Familie, der hat deswegen sogar seinen Job in nem Supermarkt gekündigt. Finde ich selbst zwar ziemlich dumm und finde er ist ne Pussy, aber er hat scheinbar richtig gelitten.
Oder das Thema mit dem Impfen. Persönlich bin ich super entspannt, aber wenn sich deswegen jetzt einige Leute fertig machen, weil sie irgendwelche Bill Gates Microchips Ängste haben, dann muss man das auch anerkennen und die Leute nicht als Vollidioten hinstellen, denn wenn diese es mit der anderen Seite machen (Schlafschaf, Mainstreammenschen), dann fühlt diese sich wiederum auch angegriffen.
Jedem seine persönliche Meinung, auch wenn ich tatsächlich befürchte, dass die Leute mit ihren Demos und dem ignorieren von Regeln wie Maskenpflicht, das genaue Gegenteil erwirken werden, von dem was sie eigentlich wollen. Nämlich mehr Polizei, mehr Überwachung, mehr Regeln und mehr Strafen.
Syndra, prinzipiell gebe ich dir recht. Aber wie Snookz schon andeutete, vertritt unser dak die Meinung, dass ruhig ein paar Menschen sterben können, damit er sich nicht eingeschränkt fühlt. Findest du es auch richtig, seine eigenen Luxusinteressen (hier geht es ja nicht um lebensnotwendige Dinge) über das Wohlergehen der Mehrheit zu stellen?
Ich fände es auch toll, wenn alle Clubs auf hätten und das Leben wie 2019 weiterlaufen würde. Das geht aber derzeit nun mal nicht, was sogar die Clubs und Konzertveranstalter selber unterstützen. Wenn andere Menschen um ihr Leben fürchten, ist halt mal eine Weile nicht feiern gehen angesagt.