Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Man sollte sich mal damit anfreunden, dass 83 Millionen Deutsche sich an die Vorschriften halten und nur ganz wenige aktiv gegen die Maßnahmen etwas unternehmen. Selbst viele die vor den Folgen der Maßnahmen warnen oder anderer Meinung sind, machen doch (zwangsläufig) auch mit. Ich habe schon lange keine Person ohne Maske mehr im Supermarkt gesehen.

Nach der Sommerpause gehen dann wieder Schulen und Unis los und ich bin mal gespannt was man da vorbereitet hat. Eigentlich hätte man in den letzten Monaten nicht nur eine Corona-App entwickeln müssen, sondern auch für die Schüler günstige Laptops kaufen müssen incl. einer geeigneten Plattform. Dazu Internet für jeden Haushalt vorschreiben. Gefühlt wird man wieder da stehen wo wir am Anfang von Corona gestanden haben. Wäre genau die richtige Zeit für die Digitalisierung und das wäre auch ein sinnvolles Konjunkturpaket.

Antwort
Zitat
MeyerZwo
Beigetreten: 06.12.2014

Ja in der Digitalisierung hätte man echt was machen können. Internet vorschreiben klingt auch gut, aber man hat ja nicht mal überall eine Internetleitung.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von daumi
gutes Beispiel für den kaputten Diskurs

Ich stimme dir zu, allerdings geht das in beide Richtungen. Meine kritische Nachfrage wo er sich eingeschränkt fühlt richtete sich an dak112, dem es nur um sein persönliches Amusement - im Zweifelsfall auch auf Kosten anderer - geht. Dass es mit Kurzarbeit, Hochzeiten, Kita und co teilweise anders aussieht und Familien härtere Einschnitte haben ist mir durchaus klar.

Es ist okay, dass sich deine Frustration da nun ein wenig über mir entladen hat. Aber ich möchte klarstellen, dass es mir explizit um die "Feierfraktion" mit egoistischen Motiven geht und nicht deine Beispiele. Ich habe selber Freunde, die im August und September heiraten und beruflich u.a. mit dem Hotelbusiness zu tun. Eine Alternative zu den Maßnahmen bei uns und der schrittweisen Lockerung sehe ich für mich trotzdem nicht. Und hoffe, dass die egoistische Fraktion die Situation nicht (wieder) schlimmer macht, denn treffen wird es verstärkt wieder Menschen wie dich.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von MeyerZwo
Ja in der Digitalisierung hätte man echt was machen können. Internet vorschreiben klingt auch gut, aber man hat ja nicht mal überall eine Internetleitung.

DSL, Kabel, Mobil, notfalls geht man bei einem Kumpel vorbei und loggt sich dort kurz ein. Es würde ja sicherlich auch Sinn machen kleine Gruppen festzulegen, die sich unterstützen oder gemeinsam Aufgaben erledigen müssen. Eine fixe 4er Gruppe wird nicht das Problem von Corona sein.

Antwort
Zitat
Schnidler
Beigetreten: 03.06.2006

Original von daumi
im thread wird nach Einschränkungen gefragt
ich zähle meine auf
ich gebe nicht mal eine Wertung ab oder beschwere mich, sondern mache eine einfache Aufzählung
und zack geht die Beleidigung los, dann werde ich in eine Gruppe gepackt ("antis" "Gegner" usw:) und dann werde ich noch zum Lügner und denke mir alles nur aus
und dass alles obwohl ich nicht demonstrieren war, die Maske tragen und sonnst auch volles Verständnis für einen Großteil der Maßnahmen habe

Dak wurde nach Einschränkungen gefragt, weil er meinte sein kulturelles Leben sei kaputt.
Aber gerade du müsstest doch sauer auf Leute wie Dak sein, da sie mit ihren Ansprüchen und Forderungen erstens den Diskurs zerstören (wie du ja gerade erlebt hast) und zweitens nicht in der Lage sind ihre persönlichen Ansprüche und Forderungen hintenanzustellen. Denn die Dinge die du zum Teil aufgelistet hast (Kinderbetreuung, Schule, Isolation bestimmter Menschen, Ende der Kurzarbeit) sind ja deutlich wichtiger und es ist viel dringender hier wieder einen geregelteren Alltag herzustellen. Dak will sich einfach nur auf Festivals mit Drogen vollpumpen und heult hier rum, weswegen ich die Wut auf ihn schon verstehen kann.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

ehrlich gesagt möchte ich mich auch auf festivals mit drogen vollpumpen und mmn würde das die situation auch zulassen. deswegen stört mich immer dieses undifferenzierte "alles scheiße". in meinen augen gibt es sogar schon vernünftige konzepte um clubs zu öffnen und in der schweiz sieht man das sie für sehr wenige neuansteckungen verantwortlich sind. und mich nervt auf jedenfall das es nicht mal eine vernünftige diskussion darüber gibt. aber wenn man alle maßnahmen aktuell verteufelt öffnet das eben auch nicht den weg zu einer sinnvollen diskussion.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von AyCaramba44

Original von MeyerZwo

DSL, Kabel, Mobil, notfalls geht man bei einem Kumpel vorbei und loggt sich dort kurz ein. Es würde ja sicherlich auch Sinn machen kleine Gruppen festzulegen, die sich unterstützen oder gemeinsam Aufgaben erledigen müssen. Eine fixe 4er Gruppe wird nicht das Problem von Corona sein.

Bei welchen Klassenstufen stellst du dir das vor mit Laptop und einloggen?

Grundschule kann ich mir das kaum vorstellen. Wir haben Malschule und Logopädie über Teams versucht, aber so richtig erfolgreich war das nicht. Vielleicht kann man da noch was mit besseren Equipment und Schulung verbessern, aber ich glaube, dass mindestens in der Grundschule der Präsensunterricht nicht ersetzt werden sollte. Zusätzlich was die Kinder im Klassenverband an Sozialverhalten lernen wird man kaum so hinkriegen.

Bei den weiterführenden Schulen kann ich mir das schon eher vorstellen, vielleicht so ab 7/8te Klasse?

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Original von Schnidler

Original von daumi
im thread wird nach Einschränkungen gefragt
ich zähle meine auf
ich gebe nicht mal eine Wertung ab oder beschwere mich, sondern mache eine einfache Aufzählung
und zack geht die Beleidigung los, dann werde ich in eine Gruppe gepackt ("antis" "Gegner" usw:) und dann werde ich noch zum Lügner und denke mir alles nur aus
und dass alles obwohl ich nicht demonstrieren war, die Maske tragen und sonnst auch volles Verständnis für einen Großteil der Maßnahmen habe

Dak wurde nach Einschränkungen gefragt, weil er meinte sein kulturelles Leben sei kaputt.
Aber gerade du müsstest doch sauer auf Leute wie Dak sein, da sie mit ihren Ansprüchen und Forderungen erstens den Diskurs zerstören (wie du ja gerade erlebt hast) und zweitens nicht in der Lage sind ihre persönlichen Ansprüche und Forderungen hintenanzustellen. Denn die Dinge die du zum Teil aufgelistet hast (Kinderbetreuung, Schule, Isolation bestimmter Menschen, Ende der Kurzarbeit) sind ja deutlich wichtiger und es ist viel dringender hier wieder einen geregelteren Alltag herzustellen. Dak will sich einfach nur auf Festivals mit Drogen vollpumpen und heult hier rum, weswegen ich die Wut auf ihn schon verstehen kann.

Inwiefern zerstöre ich den Diskurs wenn ich Einblick in das Meinungsbild eines Maßnahmengegners gebe?
Die Meinung kannst du ja scheisse finden, dem Diskurs verweigern sich aber hier diejenigen die meine Posts auf „der will nur feiern und Drogen nehmen“ reduzieren.
Wir könnten sofort einen geregelten Alltag wiederherstellen ohne Maßnahmen, wir müssen dann nur akzeptieren, dass eine gewisse Anzahl Menschen sterben könnte. Ich bin dazu bereit, da ich die kurz- und langfristigen Auswirkungen der Maßnahmen als gravierender Einschätze. Und zwar nicht primär weil ich persönlich darunter so sehr leide dass keine Party mehr stattfindet, sondern weil ich die ganze Gesellschaft inklusive politischer und wirtschaftlicher Konsequenzen (u.a. Überwachung, Wirtschaftskrise, Existenzängste, etc) im Auge habe.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Kampfschildkroete

Original von AyCaramba44

Original von MeyerZwo

Bei welchen Klassenstufen stellst du dir das vor mit Laptop und einloggen?

Grundschule kann ich mir das kaum vorstellen. Wir haben Malschule und Logopädie über Teams versucht, aber so richtig erfolgreich war das nicht. Vielleicht kann man da noch was mit besseren Equipment und Schulung verbessern, aber ich glaube, dass mindestens in der Grundschule der Präsensunterricht nicht ersetzt werden sollte. Zusätzlich was die Kinder im Klassenverband an Sozialverhalten lernen wird man kaum so hinkriegen.

Bei den weiterführenden Schulen kann ich mir das schon eher vorstellen, vielleicht so ab 7/8te Klasse?

Umso Jünger, umso anders muss das Angebot natürlich aussehen. Natürlich ist es wichtiger dort etwas beigebracht zu bekommen, aber selbst für das Kindergartenalter gibt es Lern-Apps. Und Lernangebote abseits der Schule sind häufig nicht gerade schlechter. Die Lehrer könnten dann von zu Hause sogar die Dinge auswerten und sehen wo es die größten Probleme gibt und diese dann gezielt besprechen. Die Möglichkeiten der Digitalisierung werden einfach nicht genutzt. Ich würde es auch cool finden, wenn man z.B. im englischsprachigen Ausland einen Sprachpartner bekommt und dann jede Woche einfach 2-3 Stunden mit der Person redet. Kleine Zusammenfassung schreiben und dann in der Schule darüber sprechen. Irgendwie hat sich in den letzten 50 Jahren wenig getan an unserem Unterricht.

Übrigens könnten die Auswertungen auch häufig automatisiert ablaufen bzw. es könnten Tipps angezeigt werden, wenn man bei einer Aufgabe hängt. Also individueller auf ein Problem eingehen, als es ein Lehrer mit 25 Schülern kann.

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009

Ändert sich nicht ständig was? Gibt doch bald jeden Tag Meldungen über neue Lockerungen.

Antwort
Zitat
Schnidler
Beigetreten: 03.06.2006

.

Wieso soll sich nichts ändern? Wir haben vor ca 2 Monaten alles größtenteils gelockert, man muss doch dem ganzen auch erst mal Zeit geben und schauen wie sich die Infektionsrate verhält. bleibt sie mit den Lockerungen stabil bzw in einem verträglichen Rahmen, kann weiter gelockert werden. Oder verstehe ich da etwas nicht?

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

In Afghanistan haben sich anscheinend schon über 30% der Bevölkerung infiziert

https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-weltweit-antwerpen-1.4987321

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von murdock04
Ändert sich nicht ständig was? Gibt doch bald jeden Tag Meldungen über neue Lockerungen.

Hm sehe eigentlich eher das gegenteil Maskenpflicht wird immer drakonischer (in before Maske anziehen sobald man das Haus verlässt).

Antwort
Zitat
DrKaputnik
Beigetreten: 12.02.2006

Original von Fantomas741

Original von murdock04

Hm sehe eigentlich eher das gegenteil Maskenpflicht wird immer drakonischer (in before Maske anziehen sobald man das Haus verlässt).

“Drakonisch” Impliziert ja, dass es jetzt schon kaum noch für einen Menschen auszuhalten ist und dass du sofort bestraft wirst, wenn du es nicht tust.
Über vieles lässt sich ja diskutieren aber siehst du die Maske wirklich als das schlimmste Problem?

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von DrKaputnik

Original von Fantomas741

Original von murdock04

“Drakonisch” Impliziert ja, dass es jetzt schon kaum noch für einen Menschen auszuhalten ist und dass du sofort bestraft wirst, wenn du es nicht tust.
Über vieles lässt sich ja diskutieren aber siehst du die Maske wirklich als das schlimmste Problem?

Also im Bus hier z.B. darf man dann direkt 150€ abgeben jetz wenn man ohne maske da sitzt, also ja ab sofort wird man auch sofort dafür bestraft...

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Selbst Schuld, wenn du auf Bußgeldbescheide der BRD GmbH reagierst.

Antwort
Zitat
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

auf den philippinen muss man jetzt auch sowas tragen

Antwort
Zitat
glissario
Beigetreten: 13.06.2006

Original von Fantomas741

Original von DrKaputnik

Original von Fantomas741

Original von murdock04

Also im Bus hier z.B. darf man dann direkt 150€ abgeben jetz wenn man ohne maske da sitzt, also ja ab sofort wird man auch sofort dafür bestraft...

Aber daran verstehe ich die Kritik nicht. Es ist ja die Entscheidung des Passagiers vor Fahrtantritt, die Regeln zu akzeptieren oder nicht. Wenn ich eine Flixbus-Fahrt buche, steht die Anschnallpflicht in Fernbussen auch vorher fest. Und wenn ich mich erwischen lasse muss ich damit rechnen, eine Strafe zu bekommen.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Jo seine frage war ja ob man dafür sofort bestraft wird und die Antwort ist halt ab sofort "ja" ... vorher hats ja ne verwarnung getan, ich versteh halt nich wiso man dafür bezahlen muss, imo würde es reichen die Person aus dem Bus zu entfernen, der Zeitverlust für die Person wenn sie dann in hintertupfingen an der Bushalte sitzt sollte Strafe genug sein.

Eine weitere verschärfung ist die Maskenpflicht in der Schule, gut tangiert mich jetzt nicht so aber ist halt ein weiterer tropfen hin zur Maskenpflicht sobald man das Haus verlässt ... ein logischer next Step wär für mich Maskenpflicht in Bürogebäuden wo mehr als eine Person (Pro Büro) sitzt...

Antwort
Zitat
glissario
Beigetreten: 13.06.2006

Original von Fantomas741
Jo seine frage war ja ob man dafür sofort bestraft wird und die Antwort ist halt ab sofort "ja" ... vorher hats ja ne verwarnung getan, ich versteh halt nich wiso man dafür bezahlen muss, imo würde es reichen die Person aus dem Bus zu entfernen, der Zeitverlust für die Person wenn sie dann in hintertupfingen an der Bushalte sitzt sollte Strafe genug sein.

[...]

Okay, verstehe deinen Punkt. Die Maskenpflicht wird aber nicht verschärft, sie bestand vorher genauso.
Vergehen werden nur härter bestraft - weil man eben keine "Lust" auf Diskussionen mit Verweigerern hat.

Antwort
Zitat