Original von Kampfschildkroete
Original von AyCaramba44
Original von MeyerZwo
Ja in der Digitalisierung hätte man echt was machen können. Internet vorschreiben klingt auch gut, aber man hat ja nicht mal überall eine Internetleitung.
DSL, Kabel, Mobil, notfalls geht man bei einem Kumpel vorbei und loggt sich dort kurz ein. Es würde ja sicherlich auch Sinn machen kleine Gruppen festzulegen, die sich unterstützen oder gemeinsam Aufgaben erledigen müssen. Eine fixe 4er Gruppe wird nicht das Problem von Corona sein.
Bei welchen Klassenstufen stellst du dir das vor mit Laptop und einloggen?
Grundschule kann ich mir das kaum vorstellen. Wir haben Malschule und Logopädie über Teams versucht, aber so richtig erfolgreich war das nicht. Vielleicht kann man da noch was mit besseren Equipment und Schulung verbessern, aber ich glaube, dass mindestens in der Grundschule der Präsensunterricht nicht ersetzt werden sollte. Zusätzlich was die Kinder im Klassenverband an Sozialverhalten lernen wird man kaum so hinkriegen.
Bei den weiterführenden Schulen kann ich mir das schon eher vorstellen, vielleicht so ab 7/8te Klasse?
Umso Jünger, umso anders muss das Angebot natürlich aussehen. Natürlich ist es wichtiger dort etwas beigebracht zu bekommen, aber selbst für das Kindergartenalter gibt es Lern-Apps. Und Lernangebote abseits der Schule sind häufig nicht gerade schlechter. Die Lehrer könnten dann von zu Hause sogar die Dinge auswerten und sehen wo es die größten Probleme gibt und diese dann gezielt besprechen. Die Möglichkeiten der Digitalisierung werden einfach nicht genutzt. Ich würde es auch cool finden, wenn man z.B. im englischsprachigen Ausland einen Sprachpartner bekommt und dann jede Woche einfach 2-3 Stunden mit der Person redet. Kleine Zusammenfassung schreiben und dann in der Schule darüber sprechen. Irgendwie hat sich in den letzten 50 Jahren wenig getan an unserem Unterricht.
Übrigens könnten die Auswertungen auch häufig automatisiert ablaufen bzw. es könnten Tipps angezeigt werden, wenn man bei einer Aufgabe hängt. Also individueller auf ein Problem eingehen, als es ein Lehrer mit 25 Schülern kann.