In den Schulen wird die Maskenpflicht verschärft. In berufsbildenden Schulen ist jetzt in manchen Bundesländern Maske im Unterricht Pflicht.
Was haltet ihr von folgender Maßnahme? Was passiert bei einer kleinen Wohnung?
Gesundheitsämter in mehreren Bundesländern fordern Eltern in der Coronakrise dazu auf, ihre Kinder in häuslicher Quarantäne getrennt von der Familie in einem Raum zu isolieren, wenn ein Corona-Verdacht besteht.
Laut „Neue Westfälische“ haben die Gesundheitsämter der Kreise Offenbach und Karlsruhe in einer Anordnung gefordert, es solle keine gemeinsamen Mahlzeiten geben. Zudem drohten sie Eltern, dass bei Zuwiderhandlung das Kind in einer geschlossenen Einrichtung für die Dauer der Quarantäne untergebracht werde. Bei den Empfängern der Anordnungen handelt es sich um Eltern von Kindern zwischen drei und elf Jahren.
Hat da mal wieder jemand dem postillon ernst genommen? Kann doch echt nicht deren Ernst sein, abgesehen davon dass man es eh nicht kontrollieren kann, wird es doch sowieso zu spät sein, sobald Symptome auftreten und man vorher bis zu zwei Wochen zusammen in einer Wohnung verbracht hat. Oder soll das dauerhaft, auch ohne Verdacht passieren? Kann den Artikel nicht lesen ohne Abo.
Ja, die Bild hat es auch aufgegriffen:
https://www.bild.de/politik/inland/news-inland/bei-corona-verdacht-gesundheitsaemter-wollen-kinder-von-familien-isolieren-72246430.bild.html
Gesundheitsämter in mehreren Bundesländern fordern Eltern in der Corona-Krise dazu auf, ihre Kinder in häuslicher Quarantäne getrennt von der Familie in einem Raum zu isolieren und auch Mahlzeiten getrennt vom eigenen Kind einzunehmen – und das schon bei einem Verdacht auf eine Corona-Infektion!
Sollten Sie die Absonderung betreffenden Anordnungen nicht nachkommen oder ist aufgrund Ihres bisherigen Verhaltens anzunehmen, dass Sie der Anordnung nicht ausreichend Folge leisten, ist eine abgeschlossene Absonderung aufgrund des Bevölkerungsschutzes in einer geeigneten geschlossen Einrichtung erforderlich.
Kinderschutzbund dazu:

Aber betrifft ja nur die Wenigen in Deutschland mit Kindern... Kinder fallen bei den ganzen Maßnahmen schon von Anfang an einfach komplett runter und das wiederholt. Alles weil man "die Alten" schützen muss.
Finde ich auch überzogen, frage mich aber, ob das wirklich die Regel ist. In der Pressemitteilung ist von mindestens einem Fall die Rede. Kann also auch einfach ein Einzelfall sein. Auf der Seite des Bundesamt für Bevölkerungsschutz liest sich das anders.
Ich hab es gestern schon angedeutet. Die häusliche Quarantäne von Kleinkindern und der asoziale Rattenschwanz der da dahinterhängt ist eine Sauerei und wird das größte Problem.
Es dauert auch nicht mehr lange, dann bin auch wieder soweit und sage. Bitte Lockdown, damit ich und meine Familie von Covidioten im näheren Umfeld geschützt werden.
Verdacht ist doch frühestens wenn Symptome auftreten oder man längeren Kontakt mit infizierten hatte. Bis dahin ist es doch eh in einem Großteil der Fälle zu spät.
Ich fand bisher ja die Maßnahmen alle durchaus angebracht, aber wenn das wahr ist (was ich irgendwie immer noch bezweifle), fällt mir echt nichts mehr ein.
Ich denke gegen die Maßnahme mit den Kindern werden so gut wie alle sein. Bisher sieht es auch stark nach einem undurchdachtem Einzelfall aus. Wird sich nicht durchsetzen und von der Landesregierung mit Sicherheit unterbunden.
Original von daumi
Bei mir :
Kita immer noch eingeschränkt
Ich immer noch im HO seit März
Urlaub abgesagt (Schweden war geplant)
Oma hat es aufgrund monate langer Isolation geistig ganz schön mitgenommen (Demenz)
Frau immer noch in Kurzarbeit
Frau schwanger->Geburt im Nov wird sie dann wohl alleine machen müssen so wie es aussieht
Freunde Hochzeit abgesagt
Einschulung meines Neffen findet ohne Oma und Opa statt
aber hey shaddiii kann keine Einschränkungen erkennen außer das er nicht nicht bouldern gehen kann
also alle anderen Idioten die auch nur im Ansatz mal ne kritische Bemerkung von sich geben:yaoming:
aber macht hier einen auf empatisch
Spoiler
gutes Beispiel für den kaputten Diskurs
im thread wird nach Einschränkungen gefragt
ich zähle meine auf
ich gebe nicht mal eine Wertung ab oder beschwere mich, sondern mache eine einfache Aufzählung
und zack geht die Beleidigung los, dann werde ich in eine Gruppe gepackt ("antis" "Gegner" usw:) und dann werde ich noch zum Lügner und denke mir alles nur aus
und dass alles obwohl ich nicht demonstrieren war, die Maske tragen und sonnst auch volles Verständnis für einen Großteil der Maßnahmen habe
Ich befürchte wohl eher, dass es Deine Wahrnehmung eines kaputten Diskurses ist, wenn Du meinst, dass Deine letzten 3 Zeilen folgendes beinhalten "im thread wird nach Einschränkungen gefragt ich zähle meine auf ich gebe nicht mal eine Wertung ab oder beschwere mich, sondern mache eine einfache Aufzählung".
Ohne die letzten 3 Zeilen gäbe ich Dir Recht, aber die Zeilen sind halt eben doch nur Gezicke, Polemik und Provokation (insbesondere mit Deiner ziemlich heuchlerischen "kaputter Diskurs" Aussage). Deine letzten 3 Zeilen implizieren uA, dass es "schwerwiegende Einschränkungen" sind.
Ich gebe Dir Recht, dass wir Einschränkungen habe. Ich habe auch Kinder in der Schule und in der Kita. Ich fahre täglich ne Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmittel und muss nen Mundschutz tragen. Das nervt und ist ätzend. Aber weißt Du was:
SO FUCKING WHAT!
Guck Dich mal auf der Welt um. Wir haben Freunde aus Brasilien und Venezuela. Meine Ehefrau ist gebürtige Peruanerin und ihre Familie lebt da noch. Da ist das, was wir hier "durchmachen" einfach nen Scherz und daher empfinde ich Einschränkungen meines Lebens, so ärgerlich und störend sie für MICH sind, als akzeptabel, wenn man sich vor Augen führt, wie die vermeintliche Konsequenz eines anderen Weges aussehen würde.
Und ja, mir auch bewusst, das es hier Menschen mit schwerwiegenderen Problemen als meinen gibt. Menschen, die an Covid streben, die ihren Job durch die Covid Maßnahmen verlieren, Existenzen vernichtet werden usw.
Aber das ist ja nichtmal Dein Punkt oder der von dak. Es ist kein "fk ich verliere meinen Job" oder "ich muss in die Privatinsolvenz", wofür ich und viele Andere sicherlich zu 100% Verständnis hätten. Sondern es ist (mit Verlaub mimimi) "mein Urlaub in Schweden" oder "mein kultures Leben ist eingeschränkt.". Und wenn jmd dann sogar darauf hinweist, dass zB kulturelles Leben möglich ist, wird ausgewichen etc.
Früher nannte man das übrigens "First World Problems".
P.s. Ein Diskurs ist hier möglich, aber nur wenn die Beteiligten sich an die eigenen Nase fassen und die eigenen Standpunkte kritisch hinterfragen. Solange das nicht passiert, wird es ein Standard schwarz/weiß thread hier bleiben, der genauso uninteressant ist wie jeder andere random Politik Thread. Denn leider geht es den meisten nicht darum eine Diskussion zu führen, sondern Recht zu bekommen, schlauer als der andere zu sein, den DiskussionsPARTNER lächerlich zu machen etc.. Aber hey, wir sind im Internet.
Edit: Um mich an der eigenen Nase zu fassen. Das mit Deiner Oma tut mir Leid. Ich verstehe das so, das sie bereits vor Covid dement war, aber wegen der Isolation sich der Zustand verschlechtert hat? Da hätte man sicherlich im Einzelfall vernünftige Wege finden können, dass sie Kontakt mit ihrer Familie bekommt. Aber solchen Sachen sollten dann immer im Einzelfall entschieden werden.
Nun gut wüsste jetzt aber auch nicht wie uns die Diskussion weiter bringt wenn wir uns an 3. Welt Ländern orientieren. Fand das als Kind schon dämlich wenn meine Großeltern meinten in Afrika (oder war’s doch Südamerika
) wärens froh drum.
Ich sehe, das wie Tycobb und finde selbst die Punkte von daumi haben verschiedene Seiten der Medaille:
"Kita immer noch eingeschränkt" --> Wie genau eingeschränkt? Ich hab das Glück, dass in Sachsen Kitas back to normal sind. In welchen Bundesland bist du und was genau sind die Einschränkungen?
"Ich immer noch im HO seit März" --> So? Ich auch, geht super. Bei dir großes Problem? Welches genau?
"Urlaub abgesagt (Schweden war geplant)" --> Bei mir wurde Norwegen Kreuzfahrt abgesagt. Refund bereits bekommen und wir fahren stattdessen an den Gardasee. Es ist ja nicht so, dass man keinen Urlaube machen kann dieses Jahr.
"Oma hat es aufgrund monate langer Isolation geistig ganz schön mitgenommen (Demenz)" --> Meiner 84-jährigen Mutter geht es prima. Klar, dass hier die Situationen TOTAL verschieden sein kann da total unterschiedliche Umstände, aber totale Isolation muss doch gar nicht sein. Seit Corona hat meine Mum halt konsequent Maske getragen und war extra vorsichtig. In der Tat hatte es in meinem Fall sogar was Positives, weil ich in den ersten Corona-Monaten so oft wie noch nie mit meiner Mutter telefoniert habe. Ich will hier aber nicht vermessen klingen, weil das natürlich sehr individuell ist.
"Frau immer noch in Kurzarbeit" --> Darf ich fragen mit wie viel finanzieller Einbuße? Die meisten Kurzarbeiter, die ich kenne, bekamen saftige Add-Ons zu den 60%, so dass man fast von bezahlten Extra-Urlaub sprechen konnte.
"Frau schwanger->Geburt im Nov wird sie dann wohl alleine machen müssen so wie es aussieht" --> Ehrlich? Die lassen Väter nicht mit rein? Ist das so? Und was wäre, wenn das Kind geboren ist? Darf man dann nicht kommen und den einmaligen "Neuwagengeruch" erleben? Wenn das so wäre, wäre das ein echter Abfuck.
Kann da jemand mehr Infos zu geben?
"Freunde Hochzeit abgesagt" --> Ich hoffe, nur aufgeschoben und die beiden heiraten trotz Corona ;-) Ärgerlich aber ist ja nur aufgeschoben. Zählt für mich unter first world problems
Einschulung meines Neffen findet ohne Oma und Opa statt" --> Ja, ärgerlich, und kann man nicht aufschieben, aber ist jetzt auch nicht DAS Mega-Event im Leben. Für mich ein 1.5 World Problem
Original von OnkelHotte
"Frau schwanger->Geburt im Nov wird sie dann wohl alleine machen müssen so wie es aussieht" --> Ehrlich? Die lassen Väter nicht mit rein? Ist das so? Und was wäre, wenn das Kind geboren ist? Darf man dann nicht kommen und den einmaligen "Neuwagengeruch" erleben? Wenn das so wäre, wäre das ein echter Abfuck.
Kann da jemand mehr Infos zu geben?
Das ist tatsächlich so jemand aus meinem Bakanntenkreis werfen im September da darf er auch nirgends mit dabei sein...
Kenne jemanden, der jetzt im Vergleich zu früher nur noch 10% effektiv im Homeoffice arbeitet und dank Kurzarbeitergeld auf 90% vom normalen Lohn kommt. Sobald das Kurzarbeitergeld ausläuft ist aber die Party vorbei.
Auch irgendwie eine geile Argumentation. Man erzählt seine Probleme und bekommt als Antwort, dass bei einer anderen Person aber alles normal ist. Toll! Wenn jemand hier schreibt, dass Person X an Corona gestorben ist, dann erzähle ich doch auch nicht, dass meine Oma aber noch lebt als Gegenbeispiel und alles gut ist.
Das mit den Geburten gab es in Hessen, z.B. Uniklinik Frankfurt. Da durfte niemand anderes rein ins Krankenhaus. Als Vater durftest du dann vorm Krankenhaus Mutter und Kind abholen, nachdem sie entlassen wurden.
Ob das aktuell auch noch ist, weiß ich aber nicht.
Original von Fantomas741
Original von OnkelHotte
Kann da jemand mehr Infos zu geben?Das ist tatsächlich so jemand aus meinem Bakanntenkreis werfen im September da darf er auch nirgends mit dabei sein...
Kann ich nicht bestätigen. Ein Freund ist vor drei Wochen Vater geworden und durfte bei der Geburt dabei sein und auch bei den letzten Untersuchungen (das Ganze in Hamburg)
War am Anfang fast überall so. Mittlerweile haben die Krankenhäuser ja auch wieder einen recht normalen Alltag und viele sicherlich die anfänglichen Maßnahmen zurückgenommen. Corona-Angst war eher Urlaub für die Mitarbeiter. Jetzt müssen viele aufgeschobene Operationen nachgeholt werden.