Naja Corona wird jetzt einfach abgeschafft. Ob der Impfstoff überhaupt hilft und wenn ja wie lange können die Wissenschaftler ja noch gar nicht genau sagen. Schade eigentlich denn so eine Veröffentlichung hat direlt einen faden Beigeschmack, selbst wenn der Impfstoff hilfreich sein sollte (was ich erstmal nicht abstreite).
Die Fallzahlen werden in Russland damit spätestens ab Oktober fallen. Wahrscheinlich wie eine gerade Linie von aktuell ~5k am Tag auf 0.
Habe die letzten Wochen hier still mitgelesen und auch wenn es manchmal etwas unwirsch wurde, gibts sonst eigentlich kein Forum etc. wo schlussendlich doch halbwegs sinnvoll diskutierte wurde.
Mit der Letalität... sie ist/war vermutlich immer unter 1%. Am Anfang wurde ja kaum getestet bzw. nur die erkrankten. Die Therapie hat sich etwas verbessert.
Und bezüglich der ewig schwelenden Maskendiskussion meine Meinung:
In geschlossenen Räumen mit größerer Menschenansammlung (>10) und öpnv einfach drauflassen und Pflicht. Im Gesundheitswesen auch (wir machen das ja eh und ein Drama ist es nicht, also Krankenhäuser, Pflegeheime, Praxen).
Beim ganzen Rest (Schule, Innenstadt, auch Supermärkte) sollte es freiwillig sein. A) weil mittlerweile (auch wenn ich das am Anfang nicht glaubte) es doch so scheint das draußen bzw bei kurzen Kontakt eine Infektion sehr, sehr unwahrscheinlich ist und b) die Schulkinder sich eh nicht an die Masken halten werden.
Exemplarisch Kreis Düren. Wir haben seit 2 Wochen wieder deutlich ansteigende Fallzahlen, aktuell 90 infizierte und ein Patient im Kreis ist im Krankenhaus. Im April waren bei etwas mehr infizierte ca. 20 stationär und 5 intensiv... also ja die Fallzahlen sind jetzt deutlich näher an der Realität als im Frühling.