Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Das glaube ich nicht, aber meine Rechnung ist fehlerhaft. Muss ich nochmal drüber nachdenken.

Natürlich sinkt die Lebenserwartung nicht um 9 Jahre, wenn 100% aller Menschen sterben.

Aber klar sollte sein: Wenn nur Menschen sterben, die noch 1 Jahr zu leben haben hat das Ganze ein anderes Ausmaß, als wenn in der gleichen Menge Kinder unter 10 sterben.

Edit: Ist auch geil: jetzt gesteht man sich selbst einen Fehler ein und bekommt downvotes :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Original von Penishaubize

Original von wuerstchenwilli
ich "fordere" (welch anmaßendes Wort) einen angstfreien und logischen Umgang mit Coronamaßnahmen:

- Masken auf, dort wo es eng wird
- Alte und Krake schützen
- keine Masken im Freien
- keine Masken in redundanten Gruppen

Also genauso wie bisher. Perfekt, dann sind wir uns ja alle einig.

Dann lebe ich in einer anderen Welt als du. Masken in der Schule, egal ob drinnen oder draußen.

Und die anderen Punkte hast du weshalb weggelassen? Aber ja, ich glaube man ist nicht weit weg voneinander. Aber aus irgendeinem Grund werden immer die Sachen rausgepickt, die einen stören.

Antwort
Zitat
NoG2k5
Beigetreten: 19.02.2005

Ich lese hier gerne mit und versuche das Meinungsbild einer heterogenen Gruppe zu verstehen, Schnittmengen gibt es unterm Strich wenig überraschend kaum. Ich habe so langsam das Gefühl, dass man sich hier seit Wochen im Kreis dreht. Jeder hat seine Argumente nun mehr als dreimal vorgetragen und überzeugen wird man die andere Seite eh nicht mehr.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Dann lebe ich in einer anderen Welt als du. Masken in der Schule, egal ob drinnen oder draußen.

Und die anderen Punkte hast du weshalb weggelassen? Aber ja, ich glaube man ist nicht weit weg voneinander. Aber aus irgendeinem Grund werden immer die Sachen rausgepickt, die einen stören.

Ja du bist Lehrer und in deinem Bundesland gibt es anscheinend im Unterricht Maskenpflicht. Inwiefern das sinnvoll ist kann man gerne diskutieren. Aber im Prinzip sind deine Forderungen, die du dir aus deinen eigens entwickelten Rechnungen der Leberwartungsänderung hergeleitet hast, deckungsgleich mit den derzeitigen Maßnahmen. Wo genau ist also dein Problem und warum der ganze Aufwand das anders bewerten und seitenlang diskutieren zu wollen, wenn mehr oder weniger exakt dasselbe Ergebnis dabei rauskommt? :|

Die letzten beiden Punkte habe ich natürlich weggelassen, weil sie keine Maßnahmen sind. Man kann kaum überprüfen welche sozialen Medien du konsumierst und auch nicht was Leute da allgemein posten. Selbiges gilt auch für konventionelle Medien.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Wenn ich die Daten aus dem heutigen (Mittwoch) Bericht des RKIs richtig deutet, ist diesmal tatsächlich ein Anstieg in den für mich relevanten Bereichen (PR, Tote, Intensivstation) zu verzeichnen. ich bin gespannt, ob der Trend sich fortsetzt oder ob es ein Ausrutscher ist.

@Penishaubitze: Ich rede auch von meinem sozialen Umfeld: Angst, Angst , Angst. wenn das bei dir nicht so ist, dann gratuliere ich dir :appl:

Aber im Prinzip sind deine Forderungen, die du dir aus deinen eigens entwickelten Rechnungen der Leberwartungsänderung hergeleitet hast, deckungsgleich mit den derzeitigen Maßnahmen.

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. War nicht von mir. sag mir doch mal, welche Medien du konsumierst, wo dMn ein neutrales, sachliches Bild gezeichnet wird. Gerne darfst du auch mal was posten.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

.

Dann habe ich dich in einem Beitrag falsch verstanden. Aber gehen wir davon aus, dass die Tagesschau besser recherchiert als du, was ich keines Falls für gegeben halte, dann wäre die verlorene Lebenszeit 9 mal so hoch wie du annimmst, richtig? Und wenn deine 5 Tage oder wie viele es waren aus einem deiner ersten Beiträge noch stimmen, kämen wir dann auf 45 Tage?

Übrigens wird jetzt wieder in vielen Schulen der Sportunterricht eingestampft. Viel zu gefährlich!!

Unsere Jugend ist heute schon adipös und koordinativ beschränkt. Jetzt wollen wir ihnen die letzten Waffen gegen Corona (gesunde Lunge) auch noch rauben? respekt!!!! Und auch wenn das kein Ministerpräsident verordnet, so sind es die Schulämter oder spätestens die Schulleiter, die Angst haben, dass es eine Infektion gibt und sie die Klasse, den Jahrgang oder die Schule schließen müssen. Das will keiner! Also lieber den Teufel an die Wand malen und sagen, wie schlimm dieses Virus ist und dass der Sportunterricht jetzt halt mal WIEDER ruhen muss.

MMn kann alles ruhen. Nur Sport sollten ALLE Leute machen, um sich gegen Corona zu schützen. Und wenn es bei grad und regen draußen ist. Auch das ist möglich.

Antwort
Zitat
Gaston323
Beigetreten: 15.12.2008

Original von NoG2k5
Ich lese hier gerne mit und versuche das Meinungsbild einer heterogenen Gruppe zu verstehen, Schnittmengen gibt es unterm Strich wenig überraschend kaum. Ich habe so langsam das Gefühl, dass man sich hier seit Wochen im Kreis dreht. Jeder hat seine Argumente nun mehr als dreimal vorgetragen und überzeugen wird man die andere Seite eh nicht mehr.

Willkommen im Internet.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Unsere Jugend ist heute schon adipös und koordinativ beschränkt. Jetzt wollen wir ihnen die letzten Waffen gegen Corona (gesunde Lunge) auch noch rauben? respekt!!!! Und auch wenn das kein Ministerpräsident verordnet, so sind es die Schulämter oder spätestens die Schulleiter, die Angst haben, dass es eine Infektion gibt und sie die Klasse, den Jahrgang oder die Schule schließen müssen. Das will keiner! Also lieber den Teufel an die Wand malen und sagen, wie schlimm dieses Virus ist und dass der Sportunterricht jetzt halt mal WIEDER ruhen muss.

Ich dachte es sei Stand der Wissenschaft, dass für Kinder und junge Erwachsene ohnehin keine Gefahr ausgeht. Ist das nicht zentraler Punkt deiner Argumentation?

Dann fällt sie Abwägung gegenüber dem Infektionsschutz ggf. auch leichter

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Mit Corona kann man ja im Moment (fast) jede Maßnahme durch bekommen. Das Ziel ist die Zahl an Infektionen möglichst niedrig zu halten. Daher schreibt man z.B. Masken vor.

Wäre es nicht eine Überlegung Leuten vorzuschreiben Sport/Bewegung zu machen. Auf gesunde Ernährung zu achten. Ausreichend Sonne (Vitamin D3) zu tanken und so die Krankheit milder verlaufen zu lassen? Eine Maske schützt ja auch nicht zu 100%, sondern setzt das Risiko herunter für einen schweren Verlauf.

Was haltet ihr davon?

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Wie willste das durchsetzen/kontrollieren? Jeden in ein Sport-Camp schicken? Woher haste, dass das kurzfristig den Verlauf vermildert? Oder mach ich einmal Sport und morgen bin ich (fast) immun?

Die ganze Zeit auf die Mündigkeit der Bürger setzen und dann Sport vorschreiben...

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Wie mir klar war, dass als erstes in Deutschland wieder nach Kontrolle geschrien wird. Ich weiß auch nicht wer gerade alles in deiner Wohnung ist...

Zu Vitamin D3 gibt es diverse Studien, auch in Zusammenhang mit Corona. Wie wichtig Bewegung/Sport ist, darüber müssen wir doch auch nicht wirklich diskutieren. Hat einfach sehr viele positive Einflüsse auf den Körper. Man muss sich ja nur mal die Liste der "Risikofaktoren" bei Corona anschauen. Wenn man einmal Abends läuft, dann hat das natürlich kaum einen Effekt. Corona bleibt aber scheinbar auch noch etwas länger. Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes...

Antwort
Zitat
p00s88

Gerne kannst du vorbeikommen und reinschauen, oder die Polizei vorbeischicken, falls es einen Verdacht auf Regelverstöße gibt (Regeln, die leicht zu kontrolliern sind, weil die Polizei die Leute in meiner Wohnung zählen kann). Ich kann auch jeden Tag die Polizei anrufen und sagen, dass der Maier heute mal wieder kein Sport gemacht hat, wie will die das kontrollieren?

Und sollten mündige, intelligente Bürger nicht sowieso schon von sich aus Sport machen und auf ihre Gesundheit achten, warum sollte man dann den Deutschen sowas vorschreiben? Dein Argument ist ja, dass man alle Maßnahmen abschaffen soll, weil die Bürger sich sicherlich sowieso an bestimmte Empfehlungen halten würden.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Warum sollte man dann Masken vorschreiben? Sollten mündigen und intelligente Bürger das nicht sowieso machen?

Antwort
Zitat
p00s88

Original von AyCaramba44
Warum sollte man dann Masken vorschreiben? Sollten mündigen und intelligente Bürger das nicht sowieso machen?

Ja, schon. Allerdings fehlt's den Leuten oft an Intelligenz oder der Lust sich mit einer Sache auseinanderzusetzen und sich lieber Videos von Attila Hildemann anschauen

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Und das ist bei den Themen Sport/Bewegung und Ernährung anders? Wahrscheinlich hast du auch noch nie eine dicke Person gesehen? Würdest du sagen, dass die 3 genannten Themen einen größeren oder geringeren Einfluss als Corona auf unsere Lebenserwartung haben würden?

Antwort
Zitat
p00s88

Aycaramba, was ist dein Argument? Du willst die Maßnahmen abschaffen, weil die Bürger selbst entscheiden sollen und diese dann mit einer Maßnahme ersetzen, die einfach nicht kontrolliert werden können und sowieso Teil eines gesunden Lebens sein sollten.

Bin ich der Meinung, dass Sport wohl sicherlich einen größeren Einfluss auf mein Leben hat als Corona? Ja das sicherlich, mir ist aber scheissegal, ob mich jemand mit seiner Fettwampe anrempelt,weil das auf mein Leben so gut wie keinen Einfluss hat, in der Schule findet auch eine Aufklärung statt, dass Sport gesund ist, auch wird von der Regierung ab und zu mal ein bisschen was zur Aufklärung getan (und wenn man Abnehmen will und damit wirklich Probleme hat, kann man auch mal zum Arzt damit) mir ist es aber nicht egal, ob mich jemand mit Corona anhustet und mich dann eventuell ins Grab schickt.

Und zu "ich hab noch nie eine dicke Person gesehen": ich bin selbst etwas übergewichtig, war allerdings in der Vergangenheit schwerer, in der Coronazeit ist mir der Ausgleich schwer gefallen, aber wenigstens konnte ich mein Gewicht halten. Ich weiss wie schwer es sein kann morgens vor der Arbeit ins Fitnessstudio zu gehen und sich besser zu ernähren, aber ich weiss, dass es eine positive Auswirkung auf mein Leben hat und es meine Entscheidung ist, ob ich das mache oder nicht.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Grundsätzlich hast du schon Recht, aber der Vorschlag ist schon leicht polemisch.
Nächste Schritte wären dann:
- Tabak verbieten
- Alkohol verbieten
- ...
- Extremsportarten verbieten

Das mit dem Essen und Bewegung sollte eigentlich klar sein, ja. Aber auch da ist die Erkenntnis oft über die Zeit erst gereift. Das geht bei den aktuellen Themen nicht. Das könnte ich mir als Grund vorstellen, warum es über Verbote versucht zu regeln.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von p00s88
mir ist es aber nicht egal, ob mich jemand mit Corona anhustet und mich dann eventuell ins Grab schickt.

Dir ist aber egal, wenn dich jemand mit einem anderen Virus anhustet und dich eventuell ins Grab schickt? Dir ist auch egal, dass ein LKW dein Auto rammt und dich ins Grab schickt?

Wir Menschen erhöhen ständig unsere Lebenserwartung und dieses Jahr etwas weniger, warum ist das so schlimm? Warum diese enorme Angst vor Corona, dass man direkt von Grab spricht? Die Anzahl an Menschen auf unserem Planeten kennt nur den Weg nach oben, trotz massiven Coronazahlen in anderen Ländern.

Ich will eigentlich nur verstehen, warum für das Coronavirus komplett andere Regeln gelten. Mittlerweile wissen wir ja eigentlich genug über das Risiko.

Antwort
Zitat
p00s88

Original von AyCaramba44

Original von p00s88
mir ist es aber nicht egal, ob mich jemand mit Corona anhustet und mich dann eventuell ins Grab schickt.

Dir ist aber egal, wenn dich jemand mit einem anderen Virus anhustet und dich eventuell ins Grab schickt? Dir ist auch egal, dass ein LKW dein Auto rammt und dich ins Grab schickt?

Wir Menschen erhöhen ständig unsere Lebenserwartung und dieses Jahr etwas weniger, warum ist das so schlimm? Warum diese enorme Angst vor Corona, dass man direkt von Grab spricht?

Wieso lenkst du jetzt von dem Vergleich - Sport vorschreiben und Masken vorschreiben ab?
Ich habe das extra extrem dargestellt. Ich bin sicherlich nicht in der Risikogruppe und habe auch so ziemlich null angst an Corona zu sterben, es ist mir aber nicht egal symptomlos durch die Gegend zu rennen und am Ende ggf noch gefährdete Leute anzustecken (bei welchem anderen Virus, für den wir keine (bewährten) Behandlungsmöglichkeiten haben, ist das genauso)
Ich hasse es auch von anderen Viren angehustet zu werden, die mich abnippeln lassen können, also Masken bitte für immer verpflichten überall
Ohne Autos wäre mir auch alles lieber.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von AyCaramba44
Mit Corona kann man ja im Moment (fast) jede Maßnahme durch bekommen. Das Ziel ist die Zahl an Infektionen möglichst niedrig zu halten. Daher schreibt man z.B. Masken vor.

Wäre es nicht eine Überlegung Leuten vorzuschreiben Sport/Bewegung zu machen. Auf gesunde Ernährung zu achten. Ausreichend Sonne (Vitamin D3) zu tanken und so die Krankheit milder verlaufen zu lassen? Eine Maske schützt ja auch nicht zu 100%, sondern setzt das Risiko herunter für einen schweren Verlauf.

Was haltet ihr davon?

Wirklich kohärent bist du nicht wirklich. Die Tage schreibst du dass Freiheit für dich das wichtigste ist und nun hast du die Idee für zwangssport und verpflichtende gesunde Ernährung...

Wie willst das umsetzen? Geht ja nur wenn man die Leute in ein Lager sperrt...

Antwort
Zitat
Teilen: