Original von wuerstchenwilli
Wenn ich die Daten aus dem heutigen (Mittwoch) Bericht des RKIs richtig deutet, ist diesmal tatsächlich ein Anstieg in den für mich relevanten Bereichen (PR, Tote, Intensivstation) zu verzeichnen. ich bin gespannt, ob der Trend sich fortsetzt oder ob es ein Ausrutscher ist.
Sieht tatsächlich so aus. Von vorgestern auf gestern waren laut Divi 279 Coronapatienten auf Intensiv und davon 152 beatmet. Heute sind es 294 und 167 beatmet. Ist natürlich zum Glück immer noch weit weg von "ausgelastet", mal schauen wie sich das entwickelt.
Original von AyCaramba44
Und das ist bei den Themen Sport/Bewegung und Ernährung anders? Wahrscheinlich hast du auch noch nie eine dicke Person gesehen? Würdest du sagen, dass die 3 genannten Themen einen größeren oder geringeren Einfluss als Corona auf unsere Lebenserwartung haben würden?
Dass Sport und eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse gesund sind, ist wirklich eine sehr neue Erkenntnis, die man unters Volk bringen sollte.
Mal ernsthaft, den Übergewichtigen, Rauchenden und lieber mit Chips vor dem Sofa sitzenden als Sport treibenden Menschen ist sicher klar, wieso sie Risikogruppe sind. Und dass sie noch ganz andere Krankheitsrisiken haben als nur Corona. Ich habe auch in diversen Artikeln über Corona gelesen, dass fitte Menschen ohne Herz-Kreislauf-Probleme die Krankheit deutlich besser und meist unbeschadet überstehen.
Aber gerade bei Sport bist du doch bei deinem Lieblingsthema Eigenverantwortung. Hier geht es nur um dich und deinen Körper. Glaubst du wirklich, dass es nur an fehlender Aufklärung liegt, dass jemand mit einem BMI > 30 vielleicht mal mit Sport anfangen sollte?
Bei Corona geht es vor allem aber auch um andere, da Menschen in Deutschland in der Regel nun mal nicht 10km vom nächsten Nachbarn entfernt wohnen. Sondern Bahn fahren, in großen Hallen zusammen arbeiten, Geschäfte besuchen und sich zu (zehn)tausenden bei kulturellen Events treffen. Nur auf Übergewicht bezogen haben all diese Aktivitäten quasi keinen schädigenden Einfluss. Corona stellt genau hier aber die größte Gefahr einer Übertragung dar.