Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von CMB
Hallo Leute,
Ich war vor einer Woche ein paar Tage in Malaga und da trägt halt jeder eine Maske und zwar immer. An der Bahnstation am Flughafen waren 3 Briten und eine hatte die Maske runtergezogen. Kommt sofort ein Sicherheitsvater (Securidad, hihi) und brüllt die 3 an. Das geht an jeder Bahnstation so, ohne Maske fliegt man raus, sofort. Metro, Bus, Bahn, alle tragen Maske. Immer. Es wird aber auch richtig Druck gemacht.
In Bars und Restaurants gibt es fast nur Tische draussen, mit Abstand. Man geht mit Maske zum Strand und legt erst ab wenn man sitzt/liegt. Geht man weiter setzt man auch am Strand die Maske wieder auf. Machen alle.

Hingegen berichtete mir gerade ein Freund von einer Bahnfahrt in Deutschland bei der zuerst beim Einsteigen keiner Abstand hält und später im Zug die Hälfte der Leute gar keine Maske tragen oder sie unterm Kinn tragen. Ohne Druck klappt das nicht.

Gruss,
CMB

p.s. Bin selber in Quarantäne. Gibt aber auch Schlimmeres als zu Hause zu arbeiten und in Jogginghose rumzulaufen.

Hat ja scheinbar in Spanien richtig viel gebracht. Im Gegensatz dazu sind in Deutschland die KH brechend voll

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Nochmal zum Streeck und Drosten sind gleich:

Der Virologe Streeck hält das deutsche Gesundheitssystem jedoch für gut vorbereitet. Auch mit Blick auf die anstehende Grippesaison warnt er vor Hysterie. Ohnehin seien die Deutschen in der Pandemie zu ängstlich.

Seine Sorge sei nun, dass im Herbst wenig über Lösungen diskutiert werde - und "zu viel darüber, wie wir das Leben wieder zurückfahren".

https://www.n-tv.de/panorama/Streeck-beklagt-zu-viel-Angst-vor-Corona-article22066440.html

Im Gegensatz dazu Drosten:

"Die Pandemie wird jetzt erst richtig losgehen. Auch bei uns."

Zweites Thema:
So langsam kommen einige Leute darauf das Luftreiniger helfen und Masken in Innenräumen ersetzen können. Ich habe schon vor Wochen gesagt, dass man bei Bus und Bahn die Klimaanlagen umrüsten muss für den Winter um auch Viren zu filtern. Gleichzeitig machen Luftreiniger auch zu Hause, in Kneipen oder Partys Sinn. Gerade wo jetzt im Winter weniger gelüftet wird.

Ich würde in wenigen Tagen mit einer erhöhten Nachfrage nach Luftreinigern rechnen. Ähnlich wie am Anfang bei den Masken! Gut das bei mir schon einer steht. :f_drink:

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006

Mal ne Frage an die Runde hier:
Zur Zeit finden ja vermehrt Abends Coronakontrollen in Kneipen / Bars etc. statt. Ich habe das selbst erlebt. Aber es wird nicht nur die Einhaltung aller Coronaregeln geprüft sondern es werden auch alle (!) Besucher des Etablissements unter die Lupe genommen. Sprich, alle Personalausweise werden einkassiert und man sitzt dort 20 Minuten fest bevor man seinen Ausweis wieder bekommt.
Rautiert ihr das nach oben oder nach untern?

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Frag mich auch wo man in Deutschland mit dem Zug fahren muss, dass die Hälfte der Leute keine Maske trägt ?(
Selbst mitten in der Nacht im fast leeren Zug tragen meiner Erfahrung nach ~ 90% die Maske korrekt.

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006

Original von AyCaramba44

Der Virologe Streeck hält das deutsche Gesundheitssystem jedoch für gut vorbereitet. Auch mit Blick auf die anstehende Grippesaison warnt er vor Hysterie. Ohnehin seien die Deutschen in der Pandemie zu ängstlich.

Seine Sorge sei nun, dass im Herbst wenig über Lösungen diskutiert werde - und "zu viel darüber, wie wir das Leben wieder zurückfahren".

https://www.n-tv.de/panorama/Streeck-beklagt-zu-viel-Angst-vor-Corona-article22066440.html

Zweites Thema:
So langsam kommen einige Leute darauf das Luftreiniger helfen und Masken in Innenräumen ersetzen können. Ich habe schon vor Wochen gesagt, dass man bei Bus und Bahn die Klimaanlagen umrüsten muss für den Winter um auch Viren zu filtern. Gleichzeitig machen Luftreiniger auch zu Hause, in Kneipen oder Partys Sinn. Gerade wo jetzt im Winter weniger gelüftet wird.

Ich würde in wenigen Tagen mit einer erhöhten Nachfrage nach Luftreinigern rechnen. Ähnlich wie am Anfang bei den Masken! Gut das bei mir schon einer steht. :f_drink:

Hast du überhaupt beide Interviews vollständig gelesen? Und das nachfolgende Interview von Dr. Drosten, wo er seine Äußerungen näher erklärt?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Natürlich. Mir geht es um die Rhetorik. Es ist einfach ein anderer Stil wie die beiden kommunizieren. Im Gegensatz zu vielen anderen versucht Streeck überhaupt nicht mit der Angst zu spielen und sieht darin eine Gefahr. Drosten sehe ich da eher in der Mitte und es soll auch nicht der Eindruck aufkommen, dass ich Drosten üebrhaupt nicht mag. Er sagt auch viele kluge Dinge und kann diese verständlich erklären. Im Gegensatz zu Söder, Lauterbach usw. ist das natürlich ein anderes Niveau.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von KittenKaboodle
Zur Zeit finden ja vermehrt Abends Coronakontrollen in Kneipen / Bars etc. statt. Ich habe das selbst erlebt. Aber es wird nicht nur die Einhaltung aller Coronaregeln geprüft sondern es werden auch alle (!) Besucher des Etablissements unter die Lupe genommen. Sprich, alle Personalausweise werden einkassiert und man sitzt dort 20 Minuten fest bevor man seinen Ausweis wieder bekommt.

Warum muss man sich denn in der Kneipe kontrollieren lassen? Für eine Personenkontrolle braucht es doch einen Grund? Warum sollte ich meinen Personalausweis abgeben? Den muss ich doch nicht mal dabei haben.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle

Original von AyCaramba44

Warum muss man sich denn in der Kneipe kontrollieren lassen? Für eine Personenkontrolle braucht es doch einen Grund? Warum sollte ich meinen Personalausweis abgeben? Den muss ich doch nicht mal dabei haben.

Du kannst alternativ ja mit ihnen auf die Polizeiwache gehen, würdest Du das lieber tun? Oder legst Du Dich gerne mit ein Dutzend bewaffneten Polizist*innen an?

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Streeck

Kann ich nur hart rautieren! Gebau das habe ich hier immer wieder geschrieben und als Antwort kam: "wer hat denn Angst? "

Übrigens habe ich gestern im Radio gehört dass jetzt schon die Zahl der psychisch Kranken gestiegen sei. U.A. die Zahl der Angstpatienten (aber auch Depression etc). Also zu sagen "Bisschen Maske tragen schadet doch keinem!" stimmt einfach nicht. Es gibt sehr viele die das mindestens mal unterbewusst beeinflusst.

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011

@kidden
Wie haben die Polizisten die Maassnahmen begründet? Allgemeine Personenkontrolle?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Du kannst alternativ ja mit ihnen auf die Polizeiwache gehen, würdest Du das lieber tun? Oder legst Du Dich gerne mit ein Dutzend bewaffneten Polizist*innen an?

Ich frage die Polizisten freundlich nach dem Grund?

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Ich vermute die Polizisten überprüfen so ob der Kneipier der Dokumentationspflicht über die Besucher korrekt nachgekommen ist.
Bzw ob die Besucher korrekte Adressen angegeben haben...

Antwort
Zitat
KittenKaboodle

Original von Eem01ofEEnGe
@kidden
Wie haben die Polizisten die Maassnahmen begründet? Allgemeine Personenkontrolle?

"Im Zuge der Coronalkontrollen werden auch alle Personen überprüft und gecheckt ob ein Haftbefehl vorliegt. Dazu sind wir befugt."

Antwort
Zitat
KittenKaboodle

Original von Rubnik
Ich vermute die Polizisten überprüfen so ob der Kneipier der Dokumentationspflicht über die Besucher korrekt nachgekommen ist.

Das wäre naheliegender gewesen, war aber nicht die Begründung die mir der Polizist gegeben hat.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Ja habs gerade gelesen, ein Unding imo.....

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Finde schon interessant, dass scheinbar alle Rechte gerade außer Kraft getreten sind. Eigentlich geht es niemanden etwas an, wann ich in welcher Kneipe bin.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von AyCaramba44
Finde schon interessant, dass scheinbar alle Rechte gerade außer Kraft getreten sind. Eigentlich geht es niemanden etwas an, wann ich in welcher Kneipe bin.

Die Polizei erhebt die Daten ja nicht. Sie gleicht nur ab ob ein Haftbefehl vorliegt. Mal ganz zu schweigen davon, dass du sowieso Anfangs- und Endzeit bei der Kneipe angeben musst wenn du sie besuchst.

Trotzdem wundert es mich, dass sie Corona jetzt als "Vorwand" nehmen um zu schauen ob Haftbefehle vorliegen.

Edit1:
https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/was-darf-die-polizei-bei-einer-personenkontrolle?full=1

Polizei darf demnach NICHT einfach so in einer Bar alle Ausweise kontrollieren. Es muss immer ein Verdacht vorliegen ODER andere Ausnahmen. Dass die Polizei kontrolliert, dass man die Daten auch richtig im Formular eingetragen hat wäre mir neu. Ist doch ein ziemlich großer Aufwand?

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von wuerstchenwilli
Streeck

Kann ich nur hart rautieren! Gebau das habe ich hier immer wieder geschrieben und als Antwort kam: "wer hat denn Angst? "

Übrigens habe ich gestern im Radio gehört dass jetzt schon die Zahl der psychisch Kranken gestiegen sei. U.A. die Zahl der Angstpatienten (aber auch Depression etc). Also zu sagen "Bisschen Maske tragen schadet doch keinem!" stimmt einfach nicht. Es gibt sehr viele die das mindestens mal unterbewusst beeinflusst.

auch ziemlich interessant

Es ist immer wieder von einem Kipppunkt die Rede, ab dem die Fallzahlen schlagartig steigen können. Gilt das auch für Deutschland?

Dafür gibt es keine Erfahrungswerte. Den Kipppunkt haben wir noch nie gehabt. Wir hatten bislang nie einen exponentiellen Anstieg. Auch jetzt sehen wir eher einen linearen Anstieg.

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009

Original von wuerstchenwilli
Streeck

Das hat doch nichts mit der Maskentragerei zu tun. Oder nenne eine Quelle für deine Behauptung.

Zu den Faktoren, welche psychischen Stress verursachten, gehörten den Experten zufolge die Angst vor einer Ansteckung ebenso wie soziale Isolation infolge der Lockdown-Maßnahmen und finanzielle Unsicherheit aufgrund der ökonomischen Folgen der Pandemie. Hinzu komme eine Stigmatisierung von positiv Getesteten.

War jetzt das einzige, was ich auf die Schnelle dazu gefunden hab. Die Masken helfen ja eher noch, dass abgesehen von der Stigamatisierung der Betroffenen, diese Faktoren stark abgeschwächt werden.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von AyCaramba44

Da hast du aber zufällig(?) beide extreme Zitate genommen.

Streek hat auch folgendes gesagt:
"Wir haben es über den Sommer hinweg nicht geschafft, pragmatische Lösungen zu finden, wie man in bestimmten Bereichen weitermachen kann, wenn die Infektionszahlen deutlich steigen. Da wurden Chancen ausgelassen."
... Dann aber errichten wir eine Art künstlichen Staudamm, während es in anderen Ländern weiterläuft", sagte der Virologe. Irgendwann würde es auch in Deutschland wieder losgehen. Streeck plädierte dafür, das Geschehen "mit Augenmaß und intelligenten Systemen" zu kontrollieren. Als Beispiel nannte er Schnelltests am Eingang von Pflegeheimen.

Und Drosten hat auch noch gesagt:
Pragmatische Entscheidungen seien nötig, sagte Drosten dem World Health Summit zufolge.
"Wir haben mit genau den gleichen Mitteln reagiert wie andere. Wir haben nichts besonders gut gemacht. Wir haben es nur früher gemacht"
"Wir waren nicht deshalb erfolgreich, weil unsere Gesundheitsämter besser waren als die französischen, oder weil unsere Krankenhäuser besser ausgestattet sind als die italienischen", so Drosten weiter. "Wenn man das jetzt überträgt in den Herbst, dann muss man sich natürlich klarmachen, dass wir auch weiterhin nichts besser machen als andere."

Ich würde sagen, dass sie beide gar nicht soweit von einander entfernt sind, wie es die beiden Zitate suggerieren soll?

Antwort
Zitat