Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von Kampfschildkroete

Original von AyCaramba44
Nochmal zum Streeck und Drosten sind gleich:

Der Virologe Streeck hält das deutsche Gesundheitssystem jedoch für gut vorbereitet. Auch mit Blick auf die anstehende Grippesaison warnt er vor Hysterie. Ohnehin seien die Deutschen in der Pandemie zu ängstlich.

Seine Sorge sei nun, dass im Herbst wenig über Lösungen diskutiert werde - und "zu viel darüber, wie wir das Leben wieder zurückfahren".

https://www.n-tv.de/panorama/Streeck-beklagt-zu-viel-Angst-vor-Corona-article22066440.html

Im Gegensatz dazu Drosten:

"Die Pandemie wird jetzt erst richtig losgehen. Auch bei uns."

Da hast du aber zufällig(?) beide extreme Zitate genommen.

Streek hat auch folgendes gesagt:
"Wir haben es über den Sommer hinweg nicht geschafft, pragmatische Lösungen zu finden, wie man in bestimmten Bereichen weitermachen kann, wenn die Infektionszahlen deutlich steigen. Da wurden Chancen ausgelassen."
... Dann aber errichten wir eine Art künstlichen Staudamm, während es in anderen Ländern weiterläuft", sagte der Virologe. Irgendwann würde es auch in Deutschland wieder losgehen. Streeck plädierte dafür, das Geschehen "mit Augenmaß und intelligenten Systemen" zu kontrollieren. Als Beispiel nannte er Schnelltests am Eingang von Pflegeheimen.

Und Drosten hat auch noch gesagt:
Pragmatische Entscheidungen seien nötig, sagte Drosten dem World Health Summit zufolge.
"Wir haben mit genau den gleichen Mitteln reagiert wie andere. Wir haben nichts besonders gut gemacht. Wir haben es nur früher gemacht"
"Wir waren nicht deshalb erfolgreich, weil unsere Gesundheitsämter besser waren als die französischen, oder weil unsere Krankenhäuser besser ausgestattet sind als die italienischen", so Drosten weiter. "Wenn man das jetzt überträgt in den Herbst, dann muss man sich natürlich klarmachen, dass wir auch weiterhin nichts besser machen als andere."

Ich würde sagen, dass sie beide gar nicht soweit von einander entfernt sind, wie es die beiden Zitate suggerieren soll?

jetzt hast du dieses zitat schön aus dem zusammenhang gerissen.
Er hat davor gesagt, "Das Virus ist ja schon Teil von unserem Alltag. Wir würden es nur mit den allerhärtesten Maßnahmen schaffen, es einzudämmen."

und ganz ehrlich diese ganzen Drosten zitate klingen für mich übelst populistisch
wir habens nicht besser gemacht als andere?? okay....
und wir habens nur früher gemacht?? italien hatte doch 1-2 wochen früher lockdown

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Natürlich war das kein Zufall! Meiner Meinung nach stellen die Zitate aber die Unterschiede gut heraus. Der eine sagt weniger Angst und mehr zulassen, sich wieder mehr trauen und der Andere warnt davor zu spät zu handeln, weil wir dann uns unseren Nachbarn annähern in den Zahlen. Streek würde das mit passenden Konzepten zulassen.

Wie gesagt, ich finde beide gut, aber sich sehe trotzdem eine unterschiedliche Richtung und vor allem auch eine andere Wortwahl.

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006

Original von KittenKaboodle

Original von Eem01ofEEnGe
@kidden
Wie haben die Polizisten die Maassnahmen begründet? Allgemeine Personenkontrolle?

"Im Zuge der Coronalkontrollen werden auch alle Personen überprüft und gecheckt ob ein Haftbefehl vorliegt. Dazu sind wir befugt."

Dies ist ein zulässiges Verhalten.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von MLP123

Original von KittenKaboodle

Original von Eem01ofEEnGe
@kidden
Wie haben die Polizisten die Maassnahmen begründet? Allgemeine Personenkontrolle?

"Im Zuge der Coronalkontrollen werden auch alle Personen überprüft und gecheckt ob ein Haftbefehl vorliegt. Dazu sind wir befugt."

Dies ist ein zulässiges Verhalten.

Wer sagt das?

Antwort
Zitat
slotmachineFF
Beigetreten: 17.12.2009

Original von katharz
jetzt hast du dieses zitat schön aus dem zusammenhang gerissen.
Er hat davor gesagt, "Das Virus ist ja schon Teil von unserem Alltag. Wir würden es nur mit den allerhärtesten Maßnahmen schaffen, es einzudämmen."

und ganz ehrlich diese ganzen Drosten zitate klingen für mich übelst populistisch
wir habens nicht besser gemacht als andere?? okay....
und wir habens nur früher gemacht?? italien hatte doch 1-2 wochen früher lockdown

"Früher" im Verhältnis zum Level der Ausbreitung der Pandemie im Land, das sollte eigentlich offensichtlich sein. Sprich Italien hat erst bei einer deutlich höheren Infiziertenzahl reagiert, was aber nicht am Fehlverhalten von Italien lag, sondern dass die Verbreitung des Virus zu spät entdeckt wurde.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

warum gehen eigentlich alle immer davon aus, dass ALLE Länder vor Deutschland betroffen waren?
Und nein Deutschland hat nicht früher reagiert. Es hiess ja immer Italien ist uns eine Woche vorraus (Was die Infizierten Zahlen angeht).
Dh bei den offiziellen Zahlen stimmt das schonmal nicht. Warum jetzt ausgerechnet, Spanien, Italien, Frankreich etc. schon eine deutlich weiter verbreitete (aber unerkannte) Infektionslage gehabt haben sollen erschließt sich mir nicht ganz.
Warum soll also ein Land wie Spanien mit quasi nur einer Grenze schon viel, viel mehr unerkannte Infizierte gehabt haben als Deutschland.
Aber nehmen wir mal an das war so, waren die dann alle ohne Symptome oder warum blieben die unerkannt?

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von katharz
warum gehen eigentlich alle immer davon aus, dass ALLE Länder vor Deutschland betroffen waren?
Und nein Deutschland hat nicht früher reagiert. Es hiess ja immer Italien ist uns eine Woche vorraus (Was die Infizierten Zahlen angeht).
Dh bei den offiziellen Zahlen stimmt das schonmal nicht. Warum jetzt ausgerechnet, Spanien, Italien, Frankreich etc. schon eine deutlich weiter verbreitete (aber unerkannte) Infektionslage gehabt haben sollen erschließt sich mir nicht ganz.
Warum soll also ein Land wie Spanien mit quasi nur einer Grenze schon viel, viel mehr unerkannte Infizierte gehabt haben als Deutschland.
Aber nehmen wir mal an das war so, waren die dann alle ohne Symptome oder warum blieben die unerkannt?

Italien war, glaube ich, das Argument, dass sie durch ihre Häfen am Mittelmeer sehr viele Leute von außen hatten.
Wobei ich das so nicht ganz schlüssig finde. Deutschland hat mit Frankfurt eines der Drehkreuze Europas für Flugverkehr und gilt ja insgesamt auch als Transitland.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Bin da anderer Meinung als Drosten. Ich glaube man darf auch einfach mal sagen, dass die deutschen Bürger für die aktuellen Zahlen verantwortlich sind. Wir nehmen uns einfach mehr zurück als Menschen in anderen Ländern. Ob das gut oder schlecht ist, ist wieder eine andere Frage.

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006

Heute hat bei mir die Corona-App angeschlagen.
1 Begegnung mit einer Person, die später positiv getestet wurde.
Kein Gund zur Sorge. Alles gut, usw.
Nachdem ich letzte Woche ja im Stadion war, hab ich bisserl rumgefragt und einige, die im selben Block waren, hatten diese Meldung auch bekommen.
Na wenigstens funktioniert die App.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Naja aber im Stadion haben ja alle genug abstand gehalten und so :truestory:

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

50€ Strafe ja jetzt für Falscheinträge in die Kontaktlisten. Wie finden die mich denn wenn ich Donald Duck eingetragen habe? :thinking:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von FidiFlush
50€ Strafe ja jetzt für Falscheinträge in die Kontaktlisten. Wie finden die mich denn wenn ich Donald Duck eingetragen habe? :thinking:

Haben wir hier doch schon gehört, Polizeikontrollen ab sofort in Kneipen, Restaurants und bei Frisören. Geld darf dann direkt bezahlt werden, wenn du nicht auf der Liste stehst... schönes neues Deutschland! :f_drink:

Stelle mir das auch toll vor für Schwule, Lesben, Puffbesucher usw... man sollte schon mit genauer Uhrzeit angeben, was man so macht. Freie Entfaltung war einmal. Aber sind auch alles nur Einschränkungen für 1-2 Jahre. Kann man nichts machen.

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Original von Fantomas741
Naja aber im Stadion haben ja alle genug abstand gehalten und so :truestory:

Die Abstände wurden bei dem Spiel welches ich besucht habe schon ziemlich akribisch eingehalten.
Gibt halt auch An- und Abfahrtswege. Vor dem Spiel verteilt sich das, zumindest bei uns, durch Zeitslots in denen man ins Stadion kommt. Nachm Spiel sind dann doch quasi alle in die selbe U-Bahn/S-Bahn. War aber mit nur 4.000 Besuchern natürlich trotzdem nicht voller als zum Berufsverkehr.
Aber als der Typ hinter mir im Stadion 90 Minuten lang vom Schiri bis zum nichts existenten Balljungen Gott und die Welt zusammengeschrien hat, hatte ich auch ein bisschen (mit Sicherheit unbegründete) Sorge um dessen Spucke die sich auf den Weg in meinen Bierbercher macht :f_cry:
Noch eher, könnte ich mir aber den Typen, der vor dem Stadion Bier ausgeschenkt hat und beim Einfüllen von 25.000 Grippetoten für die sich keiner interessiere schwadroniert hat, während er mit seinen Drecksgriffeln in meinem Bierbecher reinfasste als potentiellen Infektionsherd vorstellen.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Auch hier sage ich "Tschüss, Tschau, Aweriditschi!"

Nicht ohne auf meinen Abschiedsthread zu verweisen und nicht ohne einen Link der Hessischen Ärztekammer, die meine Meinung zu Masken etc ziemlich gut widerspiegelt:

Masken

Ich bin dann mal weg...

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

250€ Strafe in NRW bei Falscheintragung :spit:

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Oha eben hieß es noch 150

Antwort
Zitat

Die Strafe ist doch völlig irrelevant oder was soll so schwer sein seinen Namen korrekt in eine Liste einzutragen?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Mofatoy
Die Strafe ist doch völlig irrelevant oder was soll so schwer sein seinen Namen korrekt in eine Liste einzutragen?

Schwulen und Lesben-Bars, wenn man vielleicht nicht geoutet werden möchte? Journalisten, die sich vielleicht irgendwo in einem Restaurant treffen mit Informanten? Allgemeine Datenschutzbedenken, weil quasi jeder das Blatt Papier sehen / abphotographieren kann. Auch die Polizei und das Gesundheitsamt kann damit arbeiten.

Finde es irgendwie beschämend, dass man immer nur auf sich schaut und dann alles gut findet, weil man ja kein Problem damit hat. Horizont = Null mal wieder.

In der Schule wurde gelehrt dass die Stasi z.B. nichts gutes ist. Nun tragen sich Bürger ohne Fragen überall ein wo sie waren. Bauen sich Mikrophone und Kameras in die Wohnung und teilen alles mit. Irgendwie kranker als Corona!

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Schwulen/Lesben: Wenn man auf gar keinen Fall geouted werden möchte, sollte man vielleicht nicht in öffentliche Bars gehen? Inbesondere in Szene Bars...
Journalisten: Sollten sich dann vielleicht während es solche Listen gibt nicht in einem Restaurant treffen, sondern wo anders?
Allgemeine Datenschutzbedenken: Die Leute teilen heute doch alles über Facebook, Google, Instagram, usw... Durch deine Google Suchen weiß Google ALLES über dich. Wir sind heute bereit ALLES amerikanischen Unternehmen anzuvertrauen, die btw. dem Cloud Act unterliegen, aber wir haben Datenschutzbedenken wenn wir unsere Kontaktdaten auf analoge Papierblätter angeben um ein Ausbreiten einer gefährlichen Krankheit zu unterbinden?

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von topspit
Schwulen/Lesben: Wenn man auf gar keinen Fall geouted werden möchte, sollte man vielleicht nicht in öffentliche Bars gehen? Inbesondere in Szene Bars...
Journalisten: Sollten sich dann vielleicht während es solche Listen gibt nicht in einem Restaurant treffen, sondern wo anders?
Allgemeine Datenschutzbedenken: Die Leute teilen heute doch alles über Facebook, Google, Instagram, usw... Durch deine Google Suchen weiß Google ALLES über dich. Wir sind heute bereit ALLES amerikanischen Unternehmen anzuvertrauen, die btw. dem Cloud Act unterliegen, aber wir haben Datenschutzbedenken wenn wir unsere Kontaktdaten auf analoge Papierblätter angeben um ein Ausbreiten einer gefährlichen Krankheit zu unterbinden?

Nur weil "man heute ja eh alles teilt" zu sagen, dass es darauf auch nicht mehr ankommt, ist auch irgendwie eine Argumentation im Kreis?
Das hat dann auch etwas von "Salami Taktik", über die sich dann aber jeder auch wieder aufregt, wenn (kritische) Änderungen immer nur schrittweise eingeführt werden.

Antwort
Zitat