Original von lastdayever
Meint ihr das hier ernst mit euren Hoffnungen auf einen Impfstoff?
Würdet ihr euch tatsächlich mit einem in unter 2 Jahren entwickelten Mittel impfen lassen?
Wie sollen da Langzeitschäden ausgeschlossen werden?
Der bis jetzt am schnellsten entwickelte Impfstoff ever hat 5 Jahre gebraucht.
Dazu kommt, dass bis jetzt noch NIE mRNA Impfstoffe zugelassen wurden.Da ist mir persönlich Corona viel zu ungefährlich als dass ich mir so ein Zeug verabreichen lasse srsly.
Als junger Mensch der sich gesund+ausgewogen ernährt, viel bewegt, an der frischen Luft ist, hohes Vitamin D Level hat, hat man vor Corona doch nichts zu befürchten?
Also klar einer von 500k (oder 250k oder 1mio) jungen gesunden Menschen kann vll daran sterben, aber das Risiko würde ich persönlich in Kauf nehmen.
Ein letzter sachlicher Post in deine Richtung.
1. Ja Hoffnung in den Impfstoff ist berechtigt, wieso auch nicht. Wenn hier jemand panisch, ja nahezu hysterisch ist, wenn es um das Thema geht, bist es wohl du.
2. Ja wieso sollte man sich nicht impfen lassen. Die Frage der Wirksamkeit und Sicherheit hängt überhaupt nicht mit der Entwicklungszeit zusammen. Wenn weltweite Anstrengungen unternommen werden ein Problem zu lösen geht es nunmal schneller. Außerdem sind wir technologisch weiter entwickelt als je zuvor. Sehe da keinen Widerspruch.
3. Langzeitschäden kann man ausschließen indem man zeigt, dass der Wirkmechanismus bewährt ist und nur die übermittelte Funktion verändert wird. An mRNA Impfstoffen wird deutlich länger geforscht als es Corona gibt.
4. Wie wäre es denn, wenn du dich erstmal mit dem Funktionsprinzip eines mRNA Impfstoffes auseinandersetzt, bevor du hier Panik machst? Das Prinzip ist genial, wie einfach und wird sicher auch in Zukunft in anderen Bereichen Anwendung finden.
5. Bitte, bitte erspar uns diese beschissenen 3. Reich Bezüge: "Wollt ihr die totale Gesundheit?". Das ist einmal eine Verharmlosung des 2. Weltkriegs und zum anderen mal der Situation absolut nicht angemessen.