Wenn man 20% impft, vorwiegend Menschen mit viel Kontakt zu anderen Menschen und Arbeit mit Risikogruppen, dann bezweifle ich, dass sich der R-Wert langfristig über 1 halten können wird. Sofern die Impfung zuverlässig funktioniert.
Der exponentielle Verbreitungsgrad des Virus sorgt dafür, dass man selbst bei einer kleinen Impfquote stark bremsende Auswirkung auf den R-Wert beobachten wird.
Original von jimbo0602
ich entschuldige mich zutiefst für meine falsche Formulierung. ich wusste nicht das wir hier in einem random internet forum darauf achten. beim nächsten mal kannst du ja vorher Korrektur lesen
Danke, dennoch dann nicht nett andere studierte Leute als Hauptschüler zu bezeichnen.
Original von HijackerStar
Wenn man 20% impft, vorwiegend Menschen mit viel Kontakt zu anderen Menschen und Arbeit mit Risikogruppen, dann bezweifle ich, dass sich der R-Wert langfristig über 1 halten können wird. Sofern die Impfung zuverlässig funktioniert.
Der exponentielle Verbreitungsgrad des Virus sorgt dafür, dass man selbst bei einer kleinen Impfquote stark bremsende Auswirkung auf den R-Wert beobachten wird.
Du meinst also das wenn 80% der Deutschen frei rumlaufen, Partys machen, auf Großkonzerte gehen und nicht geimpft sind, das dass Virus dann eingeschränkt wird?
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Schnickers zahlen geben ja ziemlich genau das wieder was ich gestern hier geschrieben habe und der R Wert ist bei Corona irgendwo zwischen 2 und 3, zumindest wurde das am Anfang der Pandemie so erklärt.
auch wenn es nur ein Film ist: Contagion
ich könnte mir vorstellen das es ähnlich ablaufen kann mit den Impfungen. Jeder der geimpft wurde bekommt einen Ausweis/Bändchen ect. und kann danach wieder ein "normales" Leben leben, so langsam würden sich wieder Großveranstaltungen füllen, Theater, Märkte ect. Jeder der sich als geimpft ausweisen kann darf dort hin, die die noch nicht geimpft wurden müssen noch abwarten (oder im Mix 2/3 zu 1/3). Nur so könnte man die Wirtschaft langsam aber sicher hochfahren.
Ich hoffe nur das der Film mit der Impfstoffverteilung nicht auch recht hat.
Das wirklich nervige bis schlimme ist nicht, dass Leute in Foren und anderen sozialen Medien mutmaßen was hinsichtlich eines Impfstoffes alles passieren könnte. Sondern dass diese Mutmaßungen plötzlich als Meinungen zur Politik übertragen werden, noch bevor diese sich dazu dediziert geäußert geschweige denn irgendwas entschieden hat.
Ethikrat hat sich schon ziemlich eindeutig gegen Impfausweise sowie Impfpflicht ausgesprochen. Kann mir nicht vorstellen dass so etwas in Deutschland passieren wird.
Impfpflicht kann man dann diskutieren wenn alle anderen Wege nichts gebracht haben und wir immer noch sehr niedrige Impfquoten haben.
habe das heute auf Reddit gesehen, kann aber nicht beurteilen, wie richtig das ist
https://www.reddit.com/r/gifs/comments/jbzn8x/i_wish_more_people_knew_about_this_herd_immunity/
In Bezug zu Jackknifes letztem Post:
Die "Kennzeichnung" sollte und kommt hoffentlich so nicht, gibt einfach zu viele Argumente in Richtung Persönlichkeitsrecht.
Generell läuft die Wirtschaft doch, gibt nur einige besonders hart betroffene Sparten. Mit einem Gesamtminus von ca. 5% kommt man noch gut weg.
Jetzt gilt es, nicht in so harte Maßnahmen zu rutschen (müssen), dass sich das ändert.
Erst mal tun 80% das nicht. Also auf Parties gehen.
Und Großveranstaltungen gibt es noch nicht.
Wir werden es ja wahrscheinlich sehen. Die Impfungen werden ja prozentual recht langsam voranschreiten, wenn es losgeht. Wenn sie auf 20% zugehen, wird man bereits beobachten können, dass das Ausmaß so stark zurückgeht, dass es keine Notwendigkeit mehr für weitere 20% geben wird. Sicherlich werden sich auf freiwilliger Basis weitere Menschen impfen und aus typisch deutschen Vorsichtsgründen wird eine Impfung für bestimmte Aktivitäten auch später noch vorgeschrieben sein.
Bis heute sind in Deutschland 350.000 Menschen infiziert worden. Bei ner 20% Quote insgesamt und Fokus auf Risiko- und Kontaktgruppen wird das bei der Infektionsgruppe vielleicht 40-50% ergeben. Heißt das Virus hat nur noch auf die Hälfte der Kontakte Zugriff, halbiert also den R-Wert.
Bei gegenwärtigter Entwicklung des R-Werts in Deutschland wird er also nachhaltig auf unter 1 gedrückt.
Wahrscheinlich wird es ausreichen, dass wir darüber hinaus immer nur bei regionalen Hotspots die Menschen aufrufen sich freiwillig impfen zu lassen.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-10/gericht-kippt-berliner-sperrstunde
"Die Sperrstunde ist zunächst einmal suspendiert, weil das Gericht diese mit Blick auf andere Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie für unverhältnismäßig hält", sagte ein Gerichtssprecher. Das Alkoholausschankverbot nach 23 Uhr gilt demnach weiterhin. Die Entscheidung gilt vorerst nur für die elf Antragssteller, wie das Gericht auf Anfrage mitteilte.
Gaststätten hätten Zahlen des Robert Koch-Instituts zufolge unter den bislang geltenden Schutzmaßnahmen keinen so wesentlichen Anteil am Infektionsgeschehen gehabt, dass wegen der steigenden Infektionszahlen eine Sperrstunde als weitere Maßnahme erforderlich sei, hieß es in dem Beschluss des Verwaltungsgerichts. Durch das Alkoholausschankverbot bestehe auch keine Gefahr einer alkoholbedingten "Enthemmung" nach 23 Uhr.
Original von meistermieses
Jetzt auch Maskenpflicht bei uns im örtlichen Fitnessstudio.
wie? beim trainieren? oder reinlaufen? oder wie soll das ablaufen?
Original von katharz
Original von meistermieses
Jetzt auch Maskenpflicht bei uns im örtlichen Fitnessstudio.wie? beim trainieren? oder reinlaufen? oder wie soll das ablaufen?
Immer wenn man nicht trainiert. Sonst generell im Gebäude, in den Umkleiden, wenn man wartet/chillt etc. Trainer hat auch durchweg Maske auf.
Clubs, Diskotheken, Familienfeiern, Geschäftsmeetings, Kitas und Schulen, kleine Party im Freundeskreis, Vereinsfeste, Seniorenheime, Veranstsltungen wie Fasching, Diverse Volksfeste, usw...
All das sind potentielle Spreading-Events. Ja wenn du da einfach quer durch die Gesellschaft 20% impfst hat das einen Effekt. Ob das reicht um auf <1 zu kommen weiß ich nicht. Befürchte reicht noch nicht.
Die andere Strategie bei Hot Spots reaktiv zu Impfen halte ich für fast wirkungslos, da du dann mind. 1 Woche hinter dem Infektionsgeschehen bist und außerdem müssten die Leute dann zB in einem Landkreis sehr zeitnah alle zum Arzt gehen. Ob die das auch wollen? Mehr als fraglich... mal ganz abgesehen davon dass so eine Impfung auch dauert bis sie schützt.
Jetzt mal was anderes: Wie bescheuert ist das eigentlich mit den Verboten die dann irgendein Gericht doch wieder kippt. Dann nur für dieses Bundesland, dann 2 std. später noch eins. Das macht das ganze für die Bevölkerung doch noch undurchsichtiger, als es jetzt schon ist. Kann der Bund da nicht ein "Notgesetz" in Kraft bringen, womit er entscheidet was nun Einheitlich landesweit gemacht wird?
Original von Jackknife398
Jetzt mal was anderes: Wie bescheuert ist das eigentlich mit den Verboten die dann irgendein Gericht doch wieder kippt. Dann nur für dieses Bundesland, dann 2 std. später noch eins. Das macht das ganze für die Bevölkerung doch noch undurchsichtiger, als es jetzt schon ist. Kann der Bund da nicht ein "Notgesetz" in Kraft bringen, womit er entscheidet was nun Einheitlich landesweit gemacht wird?
Hoffentlich nicht dann dürfen die machen was sie wollen.
das mit der maskenpflicht im fitness war bei uns die ganze zeit so gehandhabt. bin gespannt wann kontaktsport wieder verboten wird.
mal ne idee, völlig unrealistisch ist mir klar. aber könnte man parties nicht so handhaben wie urlaub im risikogebiet. wer auf ne party geht muss sich danach 5-10 tage in isolation begeben, liste mit teilnehmer gehts ans gesundheitsamt. grad wenn man sich drauf vorbereiten kann ist das doch aktuell für viele studenten/arbeiter ziemlich einfach zu machen.
das argument man gefährdet damit andere ist dann hinfällig.
Das meinte ich doch schon vorher. Es können jetzt schon viele Entscheidungen ausserpalamentarisch getroffen werden und das soll jetzt über den 31.03.2021 verlängert werden.
Weils dann wahrscheinlich irgendwelche underground Megapartys geben würde, wo sich alle treffen. Und nach der Party freiwillig 5-10 Tage in Isolation gehen, wer würde denn sowas machen? Müsste dann jeder seine Hausparty beim Gesundheitsamt anmelden? und wie soll das kontrolliert werden?