Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
alterego
Beigetreten: 03.07.2006

Es werden ja schon länger Masken entwickelt, die Viren (und Bakterien) durch eine polykationische Beschichtung abtöten. Die positive Ladung zieht Viren an und bringt ihre Oberfläche zum platzen. Neben einer besseren Schutzwirkung ist der große Vorteil, dass der Umgang damit viel unkomplizierter ist, da keine Erreger in der Maske zurückbleiben. Man kann sie sehr lange wiederverwenden und einfach mit kaltem Wasser reinigen.

Hatte schon vor Monaten davon gelesen, mittlerweile werden die normal verkauft. Benutze sie seit ein paar Tagen und bin sehr überzeugt. Natürlich etwas teuerer, aber neben der Schutzwirkung auch super verarbeitet, und da ich jeden Tag ÖPNV fahre und Brillenträger bin, ist das ein großer Komfortzugewinn.
Wingguard heißt der Hersteller.
https://www.radioeins.de/programm/sendungen/die_profis/der_benecke/livinguard-masken.html

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von Schmerzkeks
was glaubt ihr passiert nach den 4 wochen?:thinking:

Ich vermute, dass die Zahlen zunächst weiter stark steigen werden. Dies wird durch zwei Faktoren nochmal verstärkt, nämlich dadurch dass in fast allen Bundesländern die Herbstferien vorbei sind und dass viele nochmal das letzte Wochenende vor dem Lockdown "genutzt" haben. Unter dem Eindruck dieser Zahlen werden sich die Ministerpräsidenten und Merkel am Mittwoch dem 11.11., also zwei Wochen nach der letzten MPK nochmal beraten und weitere Verschärfungen der Maßnahmen beschließen. Ich denke, dass die Schüler zumindest ab der 7. Klasse auf Präsenzunterricht verzichten müssen, aber wahrscheinlich werden Kitas und Schulen insgesamt geschlossen und nur eine Notbetreuung für die Kinder organisiert, bei denen die Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten. Dadurch werden auch mögliche Corona-Infektionen im Beruf verhindert.

Antwort
Zitat
lastdayever
Beigetreten: 16.04.2006

Es gab doch immer diese Tabelle wo jede Kalenderwoche / Anzahl der Tests / Anzahl Neuinfektionen usw. aufgelistet waren.
Hab jetzt auf der Seite des RKI gesucht, Tagesberichte, Wochenberichte, und ich finde diese Tabellen nicht mehr.
Gibt es die noch? Vielleicht übersehe ich es auch einfach.
Oder waren die nicht vom RKI?
Thx

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von lastdayever
Es gab doch immer diese Tabelle wo jede Kalenderwoche / Anzahl der Tests / Anzahl Neuinfektionen usw. aufgelistet waren.
Hab jetzt auf der Seite des RKI gesucht, Tagesberichte, Wochenberichte, und ich finde diese Tabellen nicht mehr.
Gibt es die noch? Vielleicht übersehe ich es auch einfach.
Oder waren die nicht vom RKI?
Thx

Gibt es immer mal wieder in den Situationsberichten des RKI. Hier der letzte mit diesen Angeben: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Okt_2020/2020-10-28-de.pdf?__blob=publicationFile

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

Originaltweet

Und da wir erst am Montag mit weiteren Maßnahmen anfangen und die Undiszipliniertheit anscheinend dieses Wochenende noch mal mit etlichen durchgeht, kann man sich ja schon das Kommende ausmalen.

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

Original von weissnich
hab die tage mal ein paar berichte gesehen wo die im august und september so testbesuche in clubs fitnesstudios bard und restaurants gemacht haben.. jetzt kann ich nachvollziehen warum man exakt diese buden zumacht.. und die jungs die alle sachen eingehalten haben sollen sich mal bei ihren kollegen bedanken [...]

Dir muss doch klar sein, dass deine Berichte höchstwahrscheinlich keinen repräsentativen Querschnitt für die genannten Bereiche gezeigt haben, sondern sich ganz bewusst die Extremfälle rausgepickt wurden. Auch die Ansicht, man müsse sich bei den bösen Kollegen bedanken, die sich nicht an die Vorgaben gehalten haben, finde ich grundlegend falsch. Die Verantwortung für die generellen Schließungen liegt zu 100% bei der Politik, deren Aufgabe es gewesen wäre ein vernünftiges Anreizsystem zu schaffen, wo diejenigen belohnt werden, die sich an die Maßnahmen halten und jene die es nicht tun, bestraft werden. Stattdessen macht man ohne erkennbare Evidenz für die Notwenigkeit einfach alles dicht und büßt damit zu Recht jede Menge Akzeptanz ein. Wenn in der Stadt irgendwelche Leute dabei erwischt werden, wie sie 50km/h zu schnell fahren, dann werden ja auch nur diese Leute aus dem Verkehr gezogen und man verbietet nicht allen anderen auch das Autofahren mit dem Verweis man könne sich bei den Regelbrechern bedanken.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Die Maßnahmen müssen imo engmaschiger kontrolliert werden. Dann heulen zwar wieder ein paar Linke rum, dass wir in einem Überwachungsstaat leben aber es geht offenbar nicht anders.
Meine Freundin hat gestern pünktlich zur Sperrstunde die mäßig besuchte Bar geschlossen und ist nach kurzem Abstecher zu Rewe mit Öffis nach Hause gefahren. Im Rewe das gewohnte Feiervolk mit Alk im Körbchen (immerhin alle mit MNS), in der Bahn zahlreiche Grüppchen ohne Maske, die ganz offensichtlich auf dem Weg zu privaten Feiern waren...
Für Gastro Leute, die sich an alle Maßnahmen gehalten haben, ist sowas ein Schlag ins Gesicht...

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Undiszipliniertheit gibt es vor allem auch in der Arbeitssphäre.
April Mai gab es bei uns nen regelrechten Lockdown. Kein Unbefugter hatte Zutritt, es wurde sogar eine Schleuse eingerichtet für Abhol- und Bringangelegenheiten. Das funktionierte gut, wurde angenommen und das hätte man auch easy solange wie nötig fortsetzen können.
Jetzt sind die Zahlen auf den Vier- oder Fünffachen angelangt und die Leute dürfen bei uns ein- und ausgehen. Den ganzen November voraussichtlich und es ist äußerst unwahrscheinlich, dass das von unserer Seite aus abgesagt wird.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Original von Mizzzzz

Originaltweet

Und da wir erst am Montag mit weiteren Maßnahmen anfangen und die Undiszipliniertheit anscheinend dieses Wochenende noch mal mit etlichen durchgeht, kann man sich ja schon das Kommende ausmalen.

Die Karten und Bilder sind absolut irreführend und wecken nur Gefühle der Bedrohung. Es gibt andere Zahlen wie die Intensivbettenbelegung, die relevanter ist. Und ja, die steigt auch.

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

Original von Zatox11

Original von weissnich
hab die tage mal ein paar berichte gesehen wo die im august und september so testbesuche in clubs fitnesstudios bard und restaurants gemacht haben.. jetzt kann ich nachvollziehen warum man exakt diese buden zumacht.. und die jungs die alle sachen eingehalten haben sollen sich mal bei ihren kollegen bedanken [...]

Dir muss doch klar sein, dass deine Berichte höchstwahrscheinlich keinen repräsentativen Querschnitt für die genannten Bereiche gezeigt haben, sondern sich ganz bewusst die Extremfälle rausgepickt wurden. Auch die Ansicht, man müsse sich bei den bösen Kollegen bedanken, die sich nicht an die Vorgaben gehalten haben, finde ich grundlegend falsch. Die Verantwortung für die generellen Schließungen liegt zu 100% bei der Politik, deren Aufgabe es gewesen wäre ein vernünftiges Anreizsystem zu schaffen, wo diejenigen belohnt werden, die sich an die Maßnahmen halten und jene die es nicht tun, bestraft werden. Stattdessen macht man ohne erkennbare Evidenz für die Notwenigkeit einfach alles dicht und büßt damit zu Recht jede Menge Akzeptanz ein. Wenn in der Stadt irgendwelche Leute dabei erwischt werden, wie sie 50km/h zu schnell fahren, dann werden ja auch nur diese Leute aus dem Verkehr gezogen und man verbietet nicht allen anderen auch das Autofahren mit dem Verweis man könne sich bei den Regelbrechern bedanken.

Nachvollziehbar und richtig!
Dieses Fingerzeigen auf die Uneinsichtigen hat noch nie zu was getaugt, die gibts nämlich immer!

Aber dann wirds halt lustig, Zatox (purple):
Dass alle in der Stadt 50 fahren müssen, dient der Gefahrenabwehr.
Ist genauso, wie beim Maskentragen und Hygiene!
Wenn sich nun herausstellt, dass es einfach nicht reicht, dass alle 50 fahren müssen, dann werden die regeln VERSCHÄRFT, wiederum Grund: Gefahrenabwehr!
Dann ist Tempo-30 für alle, oder gar Tempo-6km/h (verkehrsberuhigte Zone)!
Und wenn es sich also in Bezug auf Corona nun herausstellt, dass es einfach nicht reicht, wenn man die Gutwilligen mit den Idioten trainieren lässt, das es sogar evtl nicht reicht, wenn nur Gutwillige dort sind, dann werden wg Infektionsgefahr hier die Regeln verschärft! In diesem Fall dadurch, dass man den Betrieb von Gyms für eine begrenzte Zeit untersagt!
Falls du nun natürlich darauf abheben willst, dass man trotz Unfällen immer noch nicht das Autofahren in der Stadt für alle verbietet, dann denke weiter:
Wozu gibt es dann Fußgängerzonen?
Wofür nun das Ganze? Um eine große Zahl von Menschen zu beschützen, vornehmlich die "Schwächeren", wie Kinder (im Beispiel Straßenverkehr). Und genau das, der Schutz von Schwächeren, passiert gerade in Bezug auf Corona!
Btw: Auch das Autofahren wurde eine Zeit lang zur Abwehr von Gefahr generell untersagt:
Die autofreien Sonntage während der Ölkrise (Abwehr Gefahr wirtschaftlicher Zusammenbruch/nötigenfalls mal googlen!) habe ich selbst erlebt.

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Da ich aus zeittechnischen Gründen leider nicht jeden einzelnen Post lesen kann,
würde mich hier ein Stimmungsbild rund um den aktuellen Lockdown interessieren:

Wer den Lockdown (überwiegend) gut findet: Daumen hoch.
Wer den Lockdown (überwiegend) schlecht findet: Daumen runter.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Zweiter Lockdown kostet Wirtschaft 19 Milliarden Euro - und 600.000 Jobs
Der ab Montag geltende einmonatige Lockdown kommt die deutsche Wirtschaft nach Berechnungen des DIW-Instituts teuer zu stehen. Er werde sie rund 19,3 Milliarden Euro kosten, ermittelte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) für die "Welt am Sonntag". Mit Einbußen von 5,8 Milliarden Euro sind demnach Gastronomie und Hotels am härtesten betroffen. Das wäre ein Verlust von 55 Prozent der üblichen Wirtschaftsleistung in einem Vierteljahr.

Die Bereiche Sport, Kultur und Unterhaltung müssen ein Minus von 2,1 Milliarden Euro verkraften, der Handel von 1,3 Milliarden Euro. Die deutsche Industrie muss dem DIW zufolge mit einem Minus von 5,2 Milliarden Euro rechnen. Ein Großteil der übrigen Summe entfällt auf Unternehmensdienstleister, Logistikunternehmen und auch Kinobetreiber.

Irre. Aber wer glaubt denn tatsächlich das es bei 4 wochen bleibt?

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Aufgeräumt. Bleiben wir doch beim Thema.
Verwarnung wegen Spam gibt es für murdock04 und Quentin73.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

Original von Mizzzzz
[...]
Und wenn es sich also in Bezug auf Corona nun herausstellt, dass es einfach nicht reicht, wenn man die Gutwilligen mit den Idioten trainieren lässt, das es sogar evtl nicht reicht, wenn nur Gutwillige dort sind, dann werden wg Infektionsgefahr hier die Regeln verschärft! In diesem Fall dadurch, dass man den Betrieb von Gyms für eine begrenzte Zeit untersagt!
[...]

Hier ist der entscheidende Punkt: Wo genau hat es sich denn herausgestellt, dass es nicht möglich ist, diejenigen gewähren zu lassen, die sich an sämtliche Vorgaben gehalten haben? Durch diese Art von Maßnahmen bestraft man langfristige Investitionen in solide Hygienekonzepte und belohnt kurzfristiges "von Lockdown zu Lockdown Denken". Bei so massiven Fehlanreizen als Folge, würde ich mir schon deutlich mehr Evidenz für die Notwendigkeit eines solchen Vorgehens wünschen. Dieses mal gab es wirklich genug Zeit zur Vorbereitung.

Antwort
Zitat
Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

heute auf dem Friedhof, im Prinzip niemand rennt dort mit Maske herum. Jo wieder ein Punkt, woran man direkt merkt, wieso unsere Zahlen aktuell so explodieren.

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Warum sollte man auf dem Friedhof mit Maske rumlaufen? Ergibt keinen Sinn ich gehe davon aus das man auf dem Friedhof genug Abstand zu allen halten kann.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

soll das ein witz sein?

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006

Original von elnapo
Warum sollte man auf dem Friedhof mit Maske rumlaufen? Ergibt keinen Sinn ich gehe davon aus das man auf dem Friedhof genug Abstand zu allen halten kann.

Dir ist schon bewusst, dass heute kein normaler Tag ist, was Friedhöfe anbelangt?
An Allerheiligen versammelt sich doch die gesamte Sippschaft am Familiengrab. Also die letzten Jahre(zehnte) war da bei uns immer dicht an dicht.

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Original von idude

Original von elnapo

Dir ist schon bewusst, dass heute kein normaler Tag ist, was Friedhöfe anbelangt?
An Allerheiligen versammelt sich doch die gesamte Sippschaft am Familiengrab. Also die letzten Jahre(zehnte) war da bei uns immer dicht an dicht.

Hab ich noch nie erlebt.

Antwort
Zitat