Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Hennes

Man scannt den QR-Code des Test-Dokuments und registriert so den Test. Dann funktioniert die Info über die app

Antwort
Zitat
p00s88

Macht Sinn, dass er die App runterladen muss, wenn er über die App über das Testergebnis informiert werden möchte :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Jackknife398

Kann mir einer erklären warum man 16.000 "Querdenker" auf der Demo in Leipzig zulässt (20.000 sind wohl da), alle natürlich dicht an dicht und ohne Maske, aber meine Kneipe mit bestem Hygienekonzept muss zu bleiben? Anstatt da mal durchzugreifen und das Ding abzubrechen wird einfach hingeschaut als wenn nix wäre...unfassbar!

Antwort
Zitat
aeneus

Es gibt jetzt einen ersten Rahmen für die Impfstrategie:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-11/corona-krise-impfung-vorgehen-gesundheitsminister-konferenz-impfstoff-beschaffung-verteilung

cliffs:
ca. 60 Impfzentren + mobile Impfteams
logistische Unterstützung durch die Bundeswehr
Kosten Bund/Länder 50/50

Antwort
Zitat
Jackknife398

60 Impfzentren Bundesweit? :f_confused: bedeutet im Rückschluss 1,5 Millionen Menschen pro Impfzentrum (jaja Ärzte kommen auch noch dazu, aber die haben auch was anderes zu tun als nur zu Impfen), von den Entfernungen die da jeder erstmal bewältigen muss gar nicht zu reden. Das muss doch minimum um Faktor 10 aufgestockt werden!

Antwort
Zitat
aeneus

Risikogruppe sind ca. 20-40% der Bevölkerung, je nach Definition. Also 300k-600k Menschen pro Zentrum. (bei 100% Impfquote, was nicht realistisch ist). Die fehlende Mobilität der Risikogruppe ist das Hauptproblem, dafür dürften die mobilen Impfteams da sein.

Antwort
Zitat
GoodGrief

Original von Jackknife398
60 Impfzentren Bundesweit? :f_confused: bedeutet im Rückschluss 1,5 Millionen Menschen pro Impfzentrum (jaja Ärzte kommen auch noch dazu, aber die haben auch was anderes zu tun als nur zu Impfen), von den Entfernungen die da jeder erstmal bewältigen muss gar nicht zu reden. Das muss doch minimum um Faktor 10 aufgestockt werden!

So wie ich das bisher mitgekriegt habe, wird auch in den Arztpraxen geimpft. Außerdem wird in Krankenhäusern die Impfung der Beschäftigten selbst geregelt.

Antwort
Zitat
Jackknife398

Naja erstmal muss es überhaupt einen Impfstoff geben, dann sehen wir mal weiter wie das so läuft :|

Antwort
Zitat
shaddiii

Kann mir einer erklären warum man 16.000 "Querdenker" auf der Demo in Leipzig zulässt (20.000 sind wohl da), alle natürlich dicht an dicht und ohne Maske, aber meine Kneipe mit bestem Hygienekonzept muss zu bleiben? Anstatt da mal durchzugreifen und das Ding abzubrechen wird einfach hingeschaut als wenn nix wäre...unfassbar!

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/corona-protest-in-leipzig-mehr-als-20-000-menschen-stadt-loest-demo-auf-a-3cac4f65-d4f8-4106-9775-b128737e648b

Cliffs:
- Polizei hat die Fläche erweitert, so dass 20k Platz hätten
- Dann später wegen vielen Verstößen aufgelöst
- Die Stadt wollte die Demo an der Neuen Messe, wurde aber vom OVG Bautzen auf dem Augustusplatz erlaubt

Sollen sich von mir aus ruhig alle untereinander anstecken und dann Langzeitfolgen haben. Schlimm ists nur für die Vielzahl an vernünftigen Menschen in Leipzig, die den Querulanten ausweichen müssen.

Antwort
Zitat
meistermieses

Jo, das OVG hat die Entscheidung des FG gekippt. War beim OVG Bautzen aber zu erwarten.

Antwort
Zitat
shaddiii

Offenbar Dutzende Übergriffe auf Journalisten, Beamte und Zivilisten: Wie eine Großkundgebung des "Querdenken"-Bündnisses in Leipzig aus dem Ruder lief.
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/leipzig-corona-protest-laeuft-aus-dem-ruder-a-743fbe18-b68c-4480-9da1-bba050b77ef1

Antwort
Zitat
CMB
CMB

Original von GoodGrief

So wie ich das bisher mitgekriegt habe, wird auch in den Arztpraxen geimpft. Außerdem wird in Krankenhäusern die Impfung der Beschäftigten selbst geregelt.

Ich habe gerade meine jährliche Grippeimpfung in der Firma bekommen. Bei 100% home office mit korrektem Hygienekonzept (inkl. Wärmekamera am Eingang) alles keine Probelem. Hat gefühlt 0.8sek gedauert. Meiner Bitte nach Schluckimpfung mit Zuckerwürfel kam man aber nicht nach. Dafür gabs ein Stück Traubenzucker. Die Spritzen sind viel kleiner als früher, die spürt man quasi nicht.

Soblad ein Impfstoff vorhanden ist wäre eine flächendeckende Anwendung nicht das Problem. Die ganzen QAnon Hirnis sind das Problem.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom

Der Vergleich hinkt aber. Einige Covid Impfstoffe müssen wohl bei unter - 80°C gelagert und transportiert werden, daher die Idee mit den Impfzentren an Krankenhäusern in der ersten Phase. Die Logistik um so eine Kühlkette flächendeckend zu gewährleisten existiert bisher nicht und es ist wahrscheinlich auch nicht komplett trivial das aufzubauen kann ich mir vorstellen.

Antwort
Zitat
Tornano

Katzen und Nerze konnten sich schon die ganze Zeit infizieren. Was ist daran neu?

Antwort
Zitat
p00s88

In Dänemark hatte sich bei Nerzen wohl eine mutierte Form des Cornoavirus gezeigt und die Nerze wurden dann "entsorgt"

Antwort
Zitat
Wody

Original von p00s88
In Dänemark hatte sich bei Nerzen wohl eine mutierte Form des Cornoavirus gezeigt und die Nerze wurden dann "entsorgt"

Und mit dieser neuen Form haben sich auch Menschen infiziert, worauf Dänemark in den betroffenen sieben Regionen verschärfte Bewegungseinschränkungen erlassen hat.
Die Befürchtung ist, dass gegen dieses mutierte Coronavirus die aktuellen Impfstoffe wirkungslos sind.

Antwort
Zitat
HijackerStar

.

Es bleibt nix anderes übrig als das zu hoffen.

Die Karte wird auch nicht auf einen einzigen Impfstoff gesetzt, sondern da wird eine Vielzahl von Impfstoffen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen entwickelt. Je mehr da sind und funktionieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass zukünftige Mutationen keine Probleme machen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

.

Weil es dann wohl ähnlich läuft wie mit der Grippeschutzimpfung. Damit hast du die Krankheit einfach besser unter Kontrolle. Obwohl die Impfung der Grippe nicht sehr effektiv ist lohnt sie sich trotzdem weil sie weltweit so stark verbreitet ist. Ohne eine Impfung wäre die Grippe ein deutlich größeres Problem.
Ein ähnliches System für den aktuellen Coronavirus könnte also etabliert werden. Sollte die Mutationsrate so hoch sein wie bei der Grippe. Ich dachte aber momentan wird von einer kleineren Mutationsrate ausgegangen?

Antwort
Zitat
Tornano

O.K. Das war mir neu.

Finde es ja gut, dass Dänemark da sehr vorsichtig ist, aber gibt's da Einschätzungen von Experten, ob das Virus tatsächlich dann von einem Impfstoff unbeeinflusst wäre? Wie kann man wissen, dass nicht die Menschen das Virus auf die Nerze übertragen haben, sondern umgekehrt bzw. Mensch->Nerz und gleichzeitig Mensch->Mensch? Die meisten Experten gingen doch bisher davon aus, dass die Kerneigenschaften des Virus sich nicht so ohne weiteres ändern.

Antwort
Zitat
BillyTheChip

Original von shaddiii

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/corona-protest-in-leipzig-mehr-als-20-000-menschen-stadt-loest-demo-auf-a-3cac4f65-d4f8-4106-9775-b128737e648b

Cliffs:
- Polizei hat die Fläche erweitert, so dass 20k Platz hätten
- Dann später wegen vielen Verstößen aufgelöst
- Die Stadt wollte die Demo an der Neuen Messe, wurde aber vom OVG Bautzen auf dem Augustusplatz erlaubt

Sollen sich von mir aus ruhig alle untereinander anstecken und dann Langzeitfolgen haben. Schlimm ists nur für die Vielzahl an vernünftigen Menschen in Leipzig, die den Querulanten ausweichen müssen.

Ernstgemeinte Frage incoming:

Ist es denn tatsächlich erwartbar, dass sich dort viele Menschen anstecken? Es ist ja nunmal an der frischen Luft. Soweit mir bekannt, ist da das Ansteckungsrisiko doch sehr gering. Ich erinnere mich noch an diese Demos in Berlin vor einer Weile. Da waren auch viele Leute besorgt, dass diese Demos massiv Neuinfektionen nach sich ziehen würden und letzten Endes passierte gar nichts.

Antwort
Zitat