Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Original von soulfly187
Außerdem gibt es doch gar keine Verordnung für den privaten Bereich. Da kann man sich nach wie vor mit beliebig vielen Menschen treffen. Dazu gibts das Gesetz der Unverletzlichkeit der Wohnung.

Partys mit 50 Mann in ner 40m² Bude sollte man jedoch trotzdem nicht feiern.

In manchen Ländern gibt es leider schon Regelungen für die Wohnung

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

öhm doch - klar steht das in der verordnung nur 2 haushalte und x personen oder so... also nix mit party:f_biggrin:

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von HijackerStar
Ist immer richtig gut wenn die Menschen statt zusammenzuhalten gegeneinander arbeiten.

Sehe ich genau so. Diejenigen die aktuell zuhause ne Party veranstalten, scheißen halt auf den Zusammenhalt.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

@weissnich das gilt für den öffentlichen Raum.

Antwort
Zitat
p00s88

Original von soulfly187
@weissnich das gilt für den öffentlichen Raum.

ein Beispiel
https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/201101_Corona_Massnahmen_Zusammenfassung.pdf

Treffen oder Feiern im privaten oder
öffentlichen Raum mit maximal 2 Haus-
halten oder wenn alle miteinander
verwandt* sind. In allen Fällen gilt:
höchstens10 Personen

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Ah okay, wusste ich nicht dass da einige Bundesländer schon vorgeprescht sind.

Weiss nur, dass es hier in NRW bis jetzt nicht so ist. Ausnahme ist Hamm, da gibts wohl ne Verordnung.

Corona-Regeln in NRW: Private Wohnung bisher von Verboten verschont
Was im Privaten passiert, darin wollten sich die Politiker nicht einmischen. Zwar appellierte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet an die Bevölkerung, sie sollten sich auch im Privaten an den Corona-Regeln orientieren, die in NRW im öffentlichen Raum gelten, Vorgaben gab es jedoch keine.

Doch dieser Grundsatz gilt ab sofort nicht mehr. Denn das Land NRW genehmigte eine in Hamm erlassene Allgemeinverfügung zum Schutz vor Corona, wonach auch in den eigenen vier Wänden nun nicht mehr als 25 Personen zusammen kommen dürfen. Zudem gilt nun auch für die Privatwohnung, dass Feiern nur aus herausragendem Anlass wie einer Taufe, Hochzeit oder runde Geburtstage stattfinden dürfen. Darüber informiert die Stadt Hamm auf ihrer Homepage.

Corona-Regel: Hohes Bußgeld bei Verstoß gegen Verbot in privater Wohnung
In gleicher Stelle wird auch gleich deutlich gemacht, was jenen droht, wenn sie gegen die Corona-Regel verstoßen: „Wenn Feiern mit mehr als 25 Personen oder ohne besonderen Anlass stattfinden, erwartet den Verantwortlichen ein Bußgeld von 2.500 Euro“, heißt es vonseiten der Stadt Hamm. Einzig eine Anzeige- oder Genehmigungspflicht besteht nicht.

https://www.ruhr24.de/nrw/corona-nrw-privat-wohnung-feiern-regel-coronavirus-zu-hause-verbot-kontaktbeschraenkung-hamm-90091409.html

Vielleicht kommt das ja noch. Aber sehe das kaum kontrollierbar und viel zu krass.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

In Sachsen gibt es ebenfalls die Regelung für den privaten Haushalt. Bei einem Treffen von 2 Haushalten sind max 10 Personen erlaubt. Bei mehr als 2 Hauhalten sind maximal 5 Menschen erlaubt.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Original von Chela
Ich weiß nicht ob das schon besprochen wurde. Was haltet ihr denn zum Thema bespitzeln der Nachbarn. Bei mir in der Region gewinnt das wohl zunehmend an Anklang bei Politikern und auch (laut Umfrage der lokalen Zeitung) bei der Bevölkerung. Der Bürgermeister hier argumentiert, dass man schließlich auch die Polizei ruft wenn sie Nachbarn zu laut feiern..
Ich bin ob der Entwicklung sehr entsetzt. Ich fand es schon eine extreme Verletzung der eigenen Wände, als sie an einem Wochenende die Quarantäne überprüft haben (telefonisch und auch persönlich). Aber jetzt die Menschen aufzufordern ihr Nachbarn anzuschwärzen ist nochmal ein Schritt weiter in eine katastrophale Entwicklung. Wie kann man tatsächlich über sowas diskutieren. Mich würde sehr eure Einschätzung dazu interessieren.

Bekommt man Angst und Bange was in Deutschland in einem „echten“ Katastrophenfall erst los wäre.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von Paxis
In Sachsen gibt es ebenfalls die Regelung für den privaten Haushalt. Bei einer Zahl von 50+ Neuinfierzierten im Schnitt sind im entsprechenden Kreis bei 2 Haushalten die sich treffen max 10 Menschen erlaubt. Bei mehr als 2 Hauhalten sind maximal 5 Menschen erlaubt. Bei 35+ im Schnitt sind dann aber schon wieder mehr erlaubt. Da habe ich die Zahlen aber nicht im Kopf.

Wo hast du das her, dass es Sonderregelungen gibt bei einer Inzidenz von unter 50?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Mein Fehler, war vor November. Die Regeln zum privaten Haushalt mit max 10 aus zwei Haushalten und max 5 aus mehr Haushalten gelten immer.
Ich habe es mal editiert. Danke für den Hinweis.

Antwort
Zitat
p00s88

Original von dak113

Original von Chela
Ich weiß nicht ob das schon besprochen wurde. Was haltet ihr denn zum Thema bespitzeln der Nachbarn. Bei mir in der Region gewinnt das wohl zunehmend an Anklang bei Politikern und auch (laut Umfrage der lokalen Zeitung) bei der Bevölkerung. Der Bürgermeister hier argumentiert, dass man schließlich auch die Polizei ruft wenn sie Nachbarn zu laut feiern..
Ich bin ob der Entwicklung sehr entsetzt. Ich fand es schon eine extreme Verletzung der eigenen Wände, als sie an einem Wochenende die Quarantäne überprüft haben (telefonisch und auch persönlich). Aber jetzt die Menschen aufzufordern ihr Nachbarn anzuschwärzen ist nochmal ein Schritt weiter in eine katastrophale Entwicklung. Wie kann man tatsächlich über sowas diskutieren. Mich würde sehr eure Einschätzung dazu interessieren.

Bekommt man Angst und Bange was in Deutschland in einem „echten“ Katastrophenfall erst los wäre.

Deine vorbildliche Solidarität wünsche ich mir von jedem Menschen

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

Original von Chela

Für mich schmeißt du hier zwei Dinge in einen Topf!
Denunziation von Nachbarn braucht kein Mensch;
ich denke, die weitaus-überwiegende Mehrzahl der User hier hätte noch zum ersten Mal im Leben auch nur daran zu denken, die Polizei anzurufen, weil jemand zu laut feiert. Das klärt man selbst!

Quarantäne ist was anderes und MUSS überwacht werden!
Genau so, mit überwachter Quarantäne, hat schon im Mittelalter Mailand die Pest um Längen besser überstanden, als nahezu jede andere Stadt. Und das hat sich bis heute nicht geändert: Leider sind unter denen, die sich mit Fug und Recht in Quarantäne befinden auch immer ein paar Idioten, denen das sch***egal ist!

Antwort
Zitat
weissnich

welches bundesland bist du?

in nds ist es anders.. hab die verordnung erst gestern gelesen

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Mizzzzz
Quarantäne ist was anderes und MUSS überwacht werden!
Genau so, mit überwachter Quarantäne, hat schon im Mittelalter Mailand die Pest um Längen besser überstanden, als nahezu jede andere Stadt. Und das hat sich bis heute nicht geändert: Leider sind unter denen, die sich mit Fug und Recht in Quarantäne befinden auch immer ein paar Idioten, denen das sch***egal ist!

Ist doch überhaupt nicht verhältnismäßig und auch nicht praktikabel. Wenn ich krank bin und im Bett liege, dann mache ich mein Telefon aus und mache auch nicht die Tür für eine "Kontrolle" auf. Das ist meine Sache. Bei einer Grippe kommt auch keiner und stellt sich vor meine Tür! Aktive Kontrollen einzelner Personen sind in ganz vieler Hinsicht verkehrt und bedenklich. In so einer Gesellschaft möchte ich nicht Leben.

Auf der anderen Seite liest man dann folgendes:

Dem Gesundheitsamt der Stadt Köln fehlt es massiv an Personal. Nun kommt die Behörde nicht mehr damit hinterher, Infizierte mit dem Corona-Virus über ihre Erkrankung zu informieren.

Rund 800 Einwohner der Millionenstadt Köln wissen derzeit nicht, dass sie mit COVID-19 infiziert sind. Diese Zahl nannte Harald Rau, der städtische Sozialdezernent, am Freitag im Gespräch mit WELT. „Wir konnten diese Menschen, die sich in einem städtischen Testzentrum testen lassen haben, bislang nicht über ihr positives Ergebnis informieren“, sagte Rau.

Die Folge: Weil sie von ihrer Infektion nichts wissen, geht vermutlich ein Teil der Betroffenen weiter seinem Alltag nach und steckt so möglicherweise weitere Menschen an.

Keine Ahnung ob da wieder mit Datenschutz oder so argumentiert wird, aber warum schickt man den 800 Leuten nicht eine SMS mit dem Ergebnis und zwar DIREKT. Die ersten Tage sind doch die entscheidenden wo man das Virus weitergibt. Aber Personal um bei Leuten mit Quarantäne vorbeizuschauen hat man noch und da spielt der Datenschutz keine Rolle?...

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Dass ausgerechnet Köln failt wundert mich jetzt nicht. Diese Stadt kriegt auch gar nix gebacken

Edit:
Mein Bruder (wohnt in Köln) hat seinen negativen Befund über die app bekommen. Warum nicht auch den positiven über die app schicken?

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Und dann heißt es wieder die Zahlen steigen, weil die Bevölkerung sich nicht an die Regeln hält. Personal hätte man auch im Sommer gut aufstocken können. Also das mit der SMS verstehe ich auch nicht. Von meiner Autowerkstatt bekomme ich auch ne SMS, wenn die Reparatur fertig ist.

Antwort
Zitat
weissnich

Original von Hennes
Dass ausgerechnet Köln failt wundert mich jetzt nicht. Diese Stadt kriegt auch gar nix gebacken

Edit:
Mein Bruder (wohnt in Köln) hat seinen negativen Befund über die app bekommen. Warum nicht auch den positiven über die app schicken?

wahrscheinlich weil die alle die app garnicht haben.. aber leute zu finden die eben 800anrufe machen sollte möglich sein.. das kann ja letztlich auch jeder andere dödel aus der verwaltung tun.. ich denk es gibt dann ein prozedere das eingehalten werden muss.. das die leute gleich noch aufgeklärt werden über die regeln dei dann gelten..

zur überwachung der quaratäne.. - wurde hier nicht gemacht ergebnis war ein beerdigung einer an corona verstorbenen muslimin bei der 120trauergäste waren, unter ihnen 3 infizierte die eigentlch unter quarantäne standen.. denkst du dir nicht aus... (war noch im ersten lockdown)

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Er musste die app extra runterladen. das war aber auch im September, vielleicht hat sich da auch wieder was geändert

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Er musste die app runter laden? Was wäre sonst dir Konsequenz gewesen? Es hieß doch immer, die Nutzung ist freiwillig (und sie läuft ja auf einigen älteren Smartphones nicht mal, zusätzlich gibt es immer noch leute, die gar kein Smartphone besitzen, vor allem ältere Generationen).

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011

Die Corona-App ist doch anonym, wie sollen sie einem da das persönliche Testergebnis schicken?

Antwort
Zitat