Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
meistermieses

In Deutschland wollen sich immer weniger Leute gegen Corona impfen lassen.

Antwort
Zitat
GeraldG

? Hast du dafür irgendwelche Quellen?

ist doch relativ konstant bei 70%, im Sommer waren kurz mehr dagegen aber sonst?

Antwort
Zitat

Original von lanoo
und das establishment so:

Spoiler

Was für eine schöne Frau muss man sein, das als sein Fenster zu bezeichnen? Was für ein unerträglich arrogantes Stück.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von Snookz

Ich hab mir die Daten auch angeschaut und kommen an einer Stelle nicht weiter und erbitte Aufklärung.
Der Graph oben zeigt, dass die Belegung der Invensivbetten konstant ist. Logik ist: Zwar mehr COVID Intensivpatienten, dafür aber weniger andere Patienten wegen verschobenen Eingriffen etc.

Der Graph hier zeigt aber noch deutlicher, dass die freien Kappas für High Care (imo = Invensivkappa) sinken.

Jetzt frage ich mich, wie geht das? Für mich wäre die einzige Erklärung, dass die Intensivkappas insgesamt weniger werden, wenn bei gleicher Belegung die freien Kappas sinken. Aber das wäre doch, in Abetracht der aktuellen Lage, höchst absurd, die Gesamtkappas zu reduzieren.

Kann mir das wer erklären?

Anmerkung: Ich finde dan Graph oben auch bisschen weird, wie die Zahlen am Anfang da bei fast Null sind. Das ist ja aber doch Quatsch und nur das Resultat weil die entsprechenden Meldungen erst nach und nach eingführt wurden? Imo gehört dieser Teil aber abgeschnitten, weil ja faktisch völliger Mumpitz und es nach einem reinem Flaw in der Datenerfassung aussieht.

Antwort
Zitat
Snookz

Die Grafik hatte ich gestern auch noch gefunden und wollte das auch nochmal zur Diskussion stellen, weil ich auch keine vernünftige Erklärung finde.
Deine Erklärung zum Start bei 0 ist soweit ich weiß korrekt.

Antwort
Zitat
topspit

Vielleicht Ausfälle im Pflegepersonal. Würde imho Sinn ergeben. Aber weiß es nicht.

Antwort
Zitat
weissnich

ist einfach erklärt die khs wurden angewiesen nur noch freie betten zu melden die auch belegbar sind, heisst das es dafür auch personal gibt - also verschwinden da jetzt welche..

sollte die lage schlimmer werden kann es sein, das bereits in rente befindliches personal freiwllig zurückkommt und die belegbaren betten wieder steigen. die reserve an material ist immer noch da - nur die reserve an personal fehlt.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von weissnich
ist einfach erklärt die khs wurden angewiesen nur noch freie betten zu melden die auch belegbar sind, heisst das es dafür auch personal gibt - also verschwinden da jetzt welche..

Thx. Bisschen odd dann aber, Betten zu reporten, die man nicht betreiben kann. Nützt ja nüscht dann.

Antwort
Zitat
Tornano

Original von schmandbacke
was halt so richtig ärgerlich ist, das alarmstufe rot als eine der wenigen "guten" demos, eine viel geringere reichweite hatte, läufts gut kriegts keiner mit.

Ja, aber es ist zwar noch nicht öffentlich, aber die Verbände scheinen etwas erreicht zu haben und der Begünstigtenkreis der Novemberhilfe wird in deren Sinne angepasst (erweitert).

Antwort
Zitat
aeneus

Original von OnkelHotte

Original von weissnich

Thx. Bisschen odd dann aber, Betten zu reporten, die man nicht betreiben kann. Nützt ja nüscht dann.

Es gab im Frühjahr eine Freihaltepauschale für leere Krankenhausbetten. Mehr freie Betten, mehr Geld.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Koalition-dreht-an-der-Hoehe-der-Corona-Entschaedigung-409436.html

Antwort
Zitat
topspit

Keine Ahnung wie seriös südtirol.it ist aber in dem Artikel wird ein anderer Artikel von Mai verlinkt:

https://www.suedtirolnews.it/italien/neue-studie-coronavirus-schon-im-sommer-2019-im-umlauf

Hier der Artikel von Mai:
https://www.suedtirolnews.it/italien/phase-null-verborgene-covid-19-epidemie-schon-frueh-aktiv

Finde es „bemerkenswert“ dass das Virus also wohl doch nicht vom chinesischen Tiermarkt oder aus deren Labor oder woher auch immer aus China gekommen ist.

Ja ich weiß ist die gleiche Studie die schon bei der FAZ zitiert wurde, aber ich hab vorhin nach „Fake News“ und Corona schon im September in Italien gesucht aber keinen Faktencheck oder ähnliches gefunden...

Antwort
Zitat
GoodGrief

Kann mich nur denen anschließen, die davor warnen, diese Studie als Beweis zu setzen, Covid 19 war schon im Sommer 19 in Italien. Es ist ein Antikörpernachweis! Das ist das große Problem. Die kann nicht so sensitiv sein wie ein direkter Nachweis des Virus, zB mit PCR. Einen solchen Nachweis gibt es bisher nicht.

Antwort
Zitat
GoodGrief

Original von aeneus

Original von OnkelHotte

Original von weissnich

Es gab im Frühjahr eine Freihaltepauschale für leere Krankenhausbetten. Mehr freie Betten, mehr Geld.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Koalition-dreht-an-der-Hoehe-der-Corona-Entschaedigung-409436.html/blockquote >

Ja, es gab vor ich glaub 5 Wochen den Aufruf, nur die belegbaren Betten zu melden. Mit den Pauschalen hat das alles aber derzeit nichts zu tun. Damals ich glaub bis Mai 2020 gab es diese Pauschalen, seitdem noch nicht wieder. Es gibt ja bisher auch nicht den Aufruf von oben, planbare OPs zu verschieben. Erst nach einem erneute Aufruf, planbare OPs zu verschieben würde es wieder diese Pauschale geben.

Dem Beobachter von außen schein es simpel zu sein: "meldet halt die freien Betten", kann doch nicht so schwer sein. Wie bei vielen Jobs, auch Euren, ist die Betrachtung von innen heraus oft ein andere. Vielleicht wird es hiermit klarer, was ich meine:

Es gab und gibt immer noch eine Krankenhausplanung, in der angegeben und definiert ist, wieviel Intensivbetten ein Krankenhaus hat. Krankenhaus XY kann (bisher) nicht einfach plötzlich eine weitere Station als Intensivstation angeben und diese dann auch als Intensivstation abrechnen, nur weil es merkt, wir brauchen mehr Intensivbetten. Wenn ein Krankenhaus mehr Intensivbetten als bisher einrichten möchte, und die Behandlung der Patienten dort auch entsprechend vergütet haben möchte, dann muss es sich diese Betten genehmigen lassen. Das ist ein Verwaltungsakt. Intensivbetten sind teuer, und man kann nicht einfach plötzlich solche Betten "eröffnen".

Nun wird aber seit ~April 2020 nach kurzfristig erweiterbaren Kapazitäten gefragt. Jedes Krankenhaus ist damals in Klausur gegangen und hat durchgeplant, und zT umgesetzt, was man maximal leisten könnte. Wie ich früher schonmal geschrieben hatte bedeutet dies bei uns:
Stand jetzt: sehr knappe Intensivpflegebesetzung, die Hälfte der Wochen aktuell bereits jetzt Reduktion der Bettenkapazitäten um 25% (auch ohne Coronapatienten). Trotzdem bleiben wir dabei, dass wir in weiteren 2 Eskalationsstufen nach Zulaufen unserer Intensivstation mit COVID Patienten auf fast 3x so viele Beatmungen kommen können: wie das? Dies gelingt dadurch, dass bei Zulaufen der Intensivstationen bei weiterer Eskalation die Krankenhäuser selbst[ die planbaren OPs streichen muss. Dies wird möglicherweise auch bald von oben diktiert werden wie im Frühjahr in einem schärferen Lockdown. Was passiert ? Die Anästhesiepflege, die die OPs begleiten haben plötzlich Zeit, die nicht infektiösen Intensivpat. und auch Covid Patienten im Aufwachraum zu betreuen. OPs werden Aufwachraum. Narkosegeräte aus den OP-Einleitungen werden zu Beatmunsgeräten umfunktioniert (was ganz gut geht) usw... Durch den Wegfall von Nicht-Notfallpatienten auf den Normalstationen stehen dort auch ganze Stationen leer (daher der Abbau von Überstunden damals statt Däumchen drehen auf den Stationen). Auch hier können Pflegekräfte auf der Intensiv zumindest helfen, wenn sie auch nicht die Beatmungsgeräte selbst bedienen können. Und: im Frühjahr, als man noch nicht soo genau absehen konnte, was einen erwartet, waren alle bereit zu helfen. Chirurgen wollten auf der Intensiv helfen und haben sich einarbeiten lassen, da haben die sich sonst nie blicken lassen außer Händeschütteln nach der OP:f_confused:. Es wird einiges an Arbeitskapazität frei. Es fährt ja eh keiner in den Urlaub, alle Fortbildungen fallen derzeit aus usw...

Sobald also es hier immer weiter ausbricht, werden weitere Kapazitäten frei. Es ist dann vor allem begrenzt durch die Anzahl der Geräte, die nach dem Ankauf durch die Bundesregierung weiter gesteigert wurde. Wenn das Intensivpersonal Ärzte/Pfleger stark unterstützt wird, dann kann die ganze Station auch die doppelte Patientenzahl und mehr betreuen.

Im Prinzip machen dies mehr oder weniger alle Krankenhäuser so.

Aber nochmal: eine solche Situation gilt es trotzdem zu vermeiden, da dies die "normale" Notfallversorgung durchaus einschränkt. Und ein Aufschieben aller planbaren Eingriffe bleibt nur bei einem Zeitraum von 1-2 Monaten ohne gesundheitliche Folgen für die Leut´.

Ich frage mich dann beim täglichen Eingeben der freien Betten, der möglichen Steigerung der Bettenzahlen und so Fragen wie: "wieviele Betten sind denn morgen auf meiner Intensivstation frei?" (Original-Frage beim Parallelnetzwerk IG-NRW): in welchem Bereich arbeiten die Leute, die ernsthaft mit solchen Zahlen Entscheidungen treffen wollen? Und ich frage mich jeden Morgen: warum gebe ich eigentlich Zahlen in zwei verschiedene Register ein? Warum setzt sich das IG-NRW (welches es bereits Jahre vor dem DIVI Register gab) nicht mit dem DIVI - Register zusammen und stimmt die Fragen ab, die leider auch noch etwas anders definiert sind und man damit in beide Register leicht unterschiedliche Zahlen eingeben muss.

Antwort
Zitat
GoodGrief

Original von GoodGrief
Kann mich nur denen anschließen, die davor warnen, diese Studie als Beweis zu setzen, Covid 19 war schon im Sommer 19 in Italien. Es ist ein Antikörpernachweis! Das ist das große Problem. Die kann nicht so sensitiv sein wie ein direkter Nachweis des Virus, zB mit PCR. Einen solchen Nachweis gibt es bisher nicht.

Hab mit ein wenig googeln folgendes gefunden:

Für die Studie untersuchte das Institut 40 Abwasserproben aus Kläranlagen der norditalienischen Städte, die von Oktober 2019 bis Februar 2020 gesammelt worden waren, wie ISS-Forscherin Giuseppina La Rosa erklärte. Zudem wurden 24 Kontrollproben von September 2018 bis Juni 2019 ausgewertet, in denen das Virus sicher ausgeschlossen werden konnte.

Erbgut von Sars-Cov-2 war demnach in Proben aus Mailand und Turin vom 18. Dezember 2019 und aus Bologna vom 29. Januar 2020 nachweisbar. In denselben Städten wurden im Januar und Februar ebenfalls positive Proben gefunden. Die Proben vom Oktober und November 2019 waren dagegen alle negativ.

Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Corona-Spuren-schon-2019-im-Abwasser-entdeckt-410501.html

Dies ist ein DNA Nachweis also Direktnachweis des Genoms SARS Cov 2: diesem Ergebnis würde ich eher trauen.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

@GoodGrief: Super, danke!

Antwort
Zitat
topspit

Original von GoodGrief

Danke für den Hinweis. Ja das mit den Antikörpern habe ich nicht berücksichtigen können da mir das Wissen dafür fehlt. Wenn nur der PCR Test den Virus tatsächlich nachweisen kann, sind die Schlüsse aus der Studie natürlich falsch.

Nur zu meinem medizinischen Verständnis: Wieso haben manche Menschen überhaupt Anti-Körper (sei es jetzt dieses igg oder das andere Teil) wenn sie noch nie in Berührung mit dem Virus waren?

Antwort
Zitat
shaddiii

Wenn ich mich recht entsinne, hat Prof. Drosten das in einem Podcast erklärt. Muss irgendwann Richtung September / Oktober gewesen sein. Der gesamte Themenkomplex "Immunität / Immunabwehr" ist für mich so kompliziert, dass ich ihn mir nicht komplett merken, geschweige denn hier wiedergeben könnte.

Was ganz anderes:

Die zweite Corona-Welle bäumt sich auch in Schweden auf, entgegen den Prognosen des Staatsepidemiologen Anders Tegnell. Nun muss die Regierung drastisch eingreifen – und erwägt Schulschließungen.

Antwort
Zitat
geowa

Original von topspit

Original von GoodGrief

Danke für den Hinweis. Ja das mit den Antikörpern habe ich nicht berücksichtigen können da mir das Wissen dafür fehlt. Wenn nur der PCR Test den Virus tatsächlich nachweisen kann, sind die Schlüsse aus der Studie natürlich falsch.

Nur zu meinem medizinischen Verständnis: Wieso haben manche Menschen überhaupt Anti-Körper (sei es jetzt dieses igg oder das andere Teil) wenn sie noch nie in Berührung mit dem Virus waren?

Woher soll jmd 100%ig sagen können, dass er noch nie mit dem Virus in Berührung war?

Antwort
Zitat
topspit

Original von geowa

Original von topspit

Original von GoodGrief

Woher soll jmd 100%ig sagen können, dass er noch nie mit dem Virus in Berührung war?

100% geht sowieso nicht. Das ist aber auch gar nicht meine Fragestellung. GoodBrief meinte nur, dass die Antikörper-Nachweise nicht zwingend dazu geeignet sind auch das Vorhandensein von Corona zu erklären. Meine Frage ist nur: Woher könnten diese Antikörper denn noch stammen? Oder er meinte vielleicht, dass die Tests einfach generell unzuverlässig sind.

Antwort
Zitat
domano

Soweit ich weiß können die Antikörper auch von anderen Coronaviren kommen. Oder es wurde falsch gemessen. Soweit ich weiß ist es sehr schwer die Antikörper genau einer Virus RNA zuzuordnen. Auch deshalb bin ich bei so Studien, die die ganze Virusgeschichte umschreiben würden sehr vorsichtig. Drosten hat da auch schon mal eine Französische Studien widerlegt, die gesagt hat dass Corona schon im Sept 2019 in Frankreich gefunden wurde.

Antwort
Zitat