Original von soulfly187
Die Corona Hilfen für den November leuchten mir nicht ein. Man soll laut Scholz 75% des Umsatzes des Vorjahresmonats kassieren.Nimmt mal mal z.B. ein Konzertveranstalter der letzten November Helene Fischer auf der Bühne hatte und sagen wir 150.000€ umgesetzt hat.
Dann würde er jetzt als Hilfe ja schon 112.500 € ausgezahlt bekommen. Und das war nur ein Konzert. Gibts da gar keine Deckelung oder sowas? Bzw. sind die Gelder zweckgebunden? Ich weiß nur dass dieser Betrag wieder versteuert werden muss. Aber sonst? Wie soll sich das der Staat leisten?
Gibt ja zig solche Unternehmen, die gerade Berufsverbot haben und im letzten Jahr Millionen in einem Monat umgesetzt haben. Check ich nicht warum man da den Umsatz nimmt. Mit den 17Mrd Hilfen wird man da nicht weit kommen.
Ich glaube mittlerweile sind wir an dem Punkt wo Merkel auch öffentlich verkünden könnte, dass ihr finanzielle Auswirkungen ihres Handelns scheissegal sind und die Bevölkerung würde trotzdem mitziehen.
Und selbst ich kann’s inzwischen sogar nachvollziehen. Zum einen blickt eh keiner mehr durch wie viel uns die Ganze Nummer am Ende gekostet haben wird, zum anderen passiert halt scheinbar wirklich nichts. Der unvorstellbar hohe Schuldenberg hat dann halt ne 0 mehr hinten dran, die gute alte EZB druckt nochmal ein paar Milliarden Euros. Dafür sind aber endlich alle glücklich: Die Linken können endlich zuhause hocken und sich auf Vater Staat ausruhen. Die Unionsrentner sind zufrieden, schließlich steigen ihre Immos ins Unermessliche und außerdem wird die schreckliche Jugend endlich mal zurecht gewiesen für ihre ständigen Partys. Und auch die Grünen dürfen sich freuen, immerhin ist bald auch der letzte Industriekonzern ins (billigere) Ausland geflohen. Und selbst die Wirtschaft kann gut damit leben, denn unter dem Deckmantel Corona lässt sich sowohl jahrelanges Missmanagement wunderbar vertuschen als auch jede noch so dreiste Lohnkürzung unter Androhung von Arbeitsplatzabbau durchsetzen