Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Können wir uns statt September auf Juni einigen?

Sehe Outdoor-Festivals nicht so kritisch. Hätte man imho auch diesen Sommer zulassen können. (Natürlich mit Hygienekonzept)

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von meistermieses
Impfbereitschaft sinkt weiter. Nur noch 53 Prozent wollen sich impfen lassen in Deutschland.

Der Sonntags Umfrage kann man ja auch nur bedingt trauen. Würde da nicht allzuviel rein interpretieren.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

Original von shaddiii

Original von schmandbacke
@gambler, bin da 100% bei dir. und dann tun die politiker noch so schockiert, dass die geschäfte voll sind, wenn shoppen die einzige aktivität ist die noch erlaubt ist. schon irgendwie alles realsatire.

Sind u.a. die vollen Geschäfte für dich ein Grund, weshalb die Infektionszahlen nicht bzw nur wenig rückläufig sind? Vorsichtige Frage, weil du diese Ansicht meinerseits erst letzte Woche kritisiert hast, da es keine belegten Zahlen dazu gibt.

Nur weil etwas nicht verboten ist, muss man es nicht machen. Ich glaube nicht, dass die immer wieder titulierte Spaltung der Gesellschaft durch aufbauschende Medien oder ähnliches kommt. Sondern daher, dass die Gesellschaft einfach wirklich gespalten ist, in mehrfacher Hinsicht. Beispielsweise in Personen, die versuchen von sich aus Infektionen zu vermeiden und andere, die ohne klare Verbote und Regeln sich weiterhin wie vorher verhalten würden.

ich find zwar das wir uns hier eh nur alle im kreis drehen, weil jeder doch schon recht gefestigte meinungen hat und wirklich neue erkenntnisse gibts ja auch nicht.
die geschäfte sind für mich tatsächlich kein grund, ich reg mich aber auch nicht über die bilder auf und mach daraus nen empörten aufruf. solange schulen auf sind und 70% der leute normal zur arbeit eiern find ich die zahlen nicht grade überraschend.
und ich bezweifel auch weiterhin das gut geführte restaurants und gyms mit konzepten einen wirklich signifikanten beitrag zum geschehen leisten, aber belegen kann ich das natürlich nicht. diese USA studie zählt für mich übrigens nicht als gegenargument weil der vergleich unfassbar hinkt.

ich glaub aber durchaus das die kommunikation weiter zur spaltung beiträgt und für niemanden förderlich ist. ist man eher auf der "ängstlichen" seite brauch man nicht jeden tag wieder zu hören wie schlimm alles ist und das nimmt die leute psychisch sicher unfassbar mit (seit 8 monaten und noch mal min.4 weitere), wenn man eher zur "risikofreudigen" gruppe gehört verstärkt es nur das empfinden von "die übertreiben doch alle maßlos".

.

das ist für mich zb auch nur deine these, warum ist das klar? könnte doch auch genau so sagen die leute haben sich freiwillig hervorragend verhalten und die zahlen sind auf arbeit und schule zurückzuführen.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

@schmandbacke - danke für deinen Input. Ich bin in mehr Punkten deiner Ansicht als du vielleicht denken würdest.

Wir reden sehr gerade sehr viel über Shoppingcenter. Für mich ist das nur ein Beispiel, das genauso auf Arbeit, private Treffen oder den öffentlichen Nahverkehr übertragen werden kann. Und es steht für mich außer Frage, dass Arbeit und Schulen stark zum Infektionsgeschehen beitragen. Letzten Endes sind es ja, oh Wunder, auch dieselben Personen, die zB nach ihrer Arbeit shoppen gehen und am Rückweg nach Hause die Ubahn nehmen.

Wer beim Einkaufsverhalten so tut, als gäbe es kein Corona, wird das tendenziell wohl auch auf Arbeit und privat so handhaben. Wenn nicht sogar noch stärker, weil kein kontrollierter Raum.

Antwort
Zitat
omasriver
Beigetreten: 25.04.2016

Ergebnisse eingesandter Sentinelproben: nachgewiesene Viren 2020 (KW 1–26)
Quelle: Influenza-Wochenberichte RKI - Quellenangabe unter dem Bild

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von omasriver

Und was liest du da raus?

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011

Original von Kampfschildkroete

Original von omasriver

Und was liest du da raus?

Wie ich omasriver hier kennengelernt habe, bestimmt etwas, das in den Corona VT thread gehört. :f_grin:
Das läuft jetzt wie bei QAnon, es wird nur noch insinuiert und die VT baut sich jeder alleine.

Antwort
Zitat
Pinky123
Beigetreten: 21.10.2008

Ja bin ja sowieso der Meinung das mehr Statistik in der Schule gelehrt werden sollte.

So viele die immer wieder Zahlen falsch interpretieren. Meistens wird zu viel interpretiert.

Zukunftstrend ist ja auch deutlich zu mehr Statistik. Größere Datenmengen, DataScience und so.

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006

Wenn die Epidemologen Ahnung von Statistik hätten, dann würden sie sich ihre Modelle nicht von Physikern rechnen lassen.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von Pinky123
Ja bin ja sowieso der Meinung das mehr Statistik in der Schule gelehrt werden sollte.

So viele die immer wieder Zahlen falsch interpretieren. Meistens wird zu viel interpretiert.

Am besten sind immer die Leute die die Wahlumfragen anzweifeln ... waaaaas nur 1800 Leute gefragt das kann ja gar nicht stimmen ich kenne keinen der... :coolface:

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Wobei trotzdem nicht heißt, dass die 1.800 Leute die Grundgesamtheit "Bandbreite der Menschen in Deutschland" abbilden. Generell sind Schlüsse auf die Grundgesamtheit mit Vorsicht zu genießen.

Antwort
Zitat
shaddiii

Großbritannien will kommende Woche mit dem Impfen beginnen
Das Vereinigte Königreich hat den Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer zugelassen – noch vor der EU und den USA. Die ersten Lieferungen werden schon bald erwartet.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-grossbritannien-laesst-corona-impfstoff-von-biontech-und-pfizer-zu-a-53b8d5cf-8bee-4c95-a80e-b14d4e70b226

Also vermutlich 1-4 Wochen vor uns. Ich bin sehr gespannt auf die Auswirkung der Impfung. Einige Monate später sollten ja schon Effekte in der Sterberate sichtbar sein, wenn Risikogruppen zuerst geimpft werden.

Antwort
Zitat
shaddiii

Hatten wir diese Studie hier schon?

In einer Analyse mit Handymobilitätsdaten aus zehn US-Metropolen untersuchten Forscherinnen jüngst, wann sich die Menschen in Bars, Kirchen, Coffeeshops, Supermärkten und Fitnessstudios aufgehalten hatten und wo es die meisten Ansteckungen gab. Die Berechnungen legen nahe, dass acht von zehn neuen Infektionen in solchen Räumen stattfanden, offenbar vor allem in Restaurants

https://www.nature.com/articles/s41586-020-2923-3

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Ja hatten wir schon.

Antwort
Zitat
shaddiii

Sorry, tut mir leid.

Dann was anderes. Es gibt hier eine recht interessante Übersicht über verschiedene Schutzszenarien (Maske, Lüften, Abstand, innen, außen). Das räumt ein wenig mit der gängigen Ansicht auf, dass es draußen ja keine Maske braucht.

Die Schutzmaske sollte zudem eng anliegen und zweilagig sein, so dass sich damit eine Kerze nicht auspusten lässt.

Fand ich interessant, zumal ich zwei von mir genutzte Modelle aussortieren werden muss.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Nach dem Diagramm müsste ich schon 3-12x Corona gehabt haben

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

vielleicht hattest du es ja sogar schon.. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

quelle dazu? ich glaub es streitet auch keiner wirklich ab, dass wenn du draußen in einem engen gedränge jemanden vor dir hast, der dich anschreit, das eine maske hilft. aber in einer leeren fußgängerzone wo man eher mal 5 sekunden an jemandem vorbei geht, da wird gemeckert was das soll.

Antwort
Zitat
shaddiii

Die Quelle ist im Text verlinkt. Hier nochmal der Link als Volltext: https://www.bmj.com/content/370/bmj.m3223

Hier waren einige der Ansicht, dass Masken draußen unsinnig seien. Keine Ahnung, ob sich das inzwischen geändert hat. Sprechende Menschen ohne Maske draußen bei "high occupancy" sind der Studie nach jedenfalls nicht risikofrei.

Antwort
Zitat
Caeadyen
Beigetreten: 12.09.2006

Original von omasriver
Eine internationale Forschergruppe um Dr. Pieter Borger und 20 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hat den von Prof. Christian Drosten mitentwickelten Corona-PCR-Test analysiert — und gelangt zu einem für den Chefvirologen der Charité vernichtenden Ergebnis:

Das von Drosten im Fachblatt Eurosurveillance veröffentlichte Verfahren müsse auf Grund von zehn gravierenden Fehlern als Publikation zurückgezogen werden. Der Test führe zudem zu falsch positiven Ergebnissen.

Nicht nur weise der Test gravierende Mängel in der Entwicklung auf, auch sei das Verfahren wenig geeignet, um SARS-Cov-2 verlässlich nachzuweisen.

Quelle: https://cormandrostenreview.com/report/

dazu nur https://twitter.com/BMauschen/status/1333466298072911878
(in dem Thread werden alle 10 punkte auseinander genommen, 2 bleiben übrig und die sind noch nicht mal wirklich Mängel)
kann also in den Verschwörungsthread

Antwort
Zitat