Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007

Original von schmandbacke

Original von Quaalude
https://www.wz.de/politik/inland/corona-merkel-muessen-ohne-grosse-impfstoffmengen-durch-winter-kommen_aid-54971721

Von den Herstellen Biontech/Pfizer und Moderna zusammen könne Deutschland im ersten Quartal 2021 wahrscheinlich sieben Millionen Impfdosen bekommen.

Ganz große Leistung, Jens. Währenddessen will allein Biontech im Magdeburg-Werk 60 Millionen pro Monat produzieren - nur halt nicht für Deutschland, denn eingekauft haben andere.

aus dem link: Noch bis zum Ende des laufenden Jahres sollen laut Biontech bereits bis zu 100 Millionen Impfdosen in anderen Werken verfügbar gemacht werden.
sowas hatte ich nämlich im kopf. und wenn wir dann selbst bis ende q1 noch zusätzlich mit moderna nur 7mio dosen kriegen ist das gefühlt sau wenig.

Richtig, ist es. Genauer gesagt ist es so wenig, dass es nicht einmal für Menschen in Pflegeheimen + Angestellte im Gesundheitswesen reicht - und da gehen andere Prioritätsgruppen wie Polizisten immer noch leer aus. Also der "Ottonormalverbraucher" brauch sich keinerlei Gedanken machen, ob und wann er sich impfen lässt. Bei 7 Millionen Dosen in von heute aus 4 Monaten braucht man sich auch nicht einbilden, dass der Lockdown (Light) bis zum Sommer nochmal verschwindet.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

aber curevac steht auch kurz vor der zulassung und da ist der bund doch beteiligt soweit ich weiss.. so wie ich gestern gehört habe sind die quasi bereit zu produzieren und warten nur noch aufs paul ehrlich institut... klar die briten waren jettz so schlau biontech notzuzulassen und werden natürlich jetzt erstmal bedient.. unser vorteil dabei.. sollte es doch irgendwelche nebenwirkungen geben werden wir das wissen bevor wir impfen.. man muss es halt auch positiv sehen:f_biggrin:

also ich geh nicht soweit zu sagen das werden unsere versuchskaninchen aber....

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Vor ein paar Wochen der Einwurf, dass man ja keine Millionen von nicht hinreichend getesteten Impfdosen bestellen sollte. Jetzt der Einwurf, dass man sich ja nicht im Vorfeld genug Impfdosen gesichert hätte.

Wie man es macht, macht man es falsch.

Antwort
Zitat
omasriver
Beigetreten: 25.04.2016

Original von Fantomas741
Naja find 7mio schon arg viel hätte jetz eher noch weniger gedacht nicht das nachher die impfung kommt und keiner geht hin wie bei der Schweingrippe und nachher das ganze Zeug im Müll landet...

Umso besser. Ist ja nichts passiert, als sich keiner hat impfen lassen gegen die angebliche drosten-tödliche-pandemie-Schweinegrippe, gab keine Übersterblichkeitsrate in diese Richtung :)

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Curevac wird schon lange auf Vorrat produzieren. Die warten nicht erst auf die Zulassung.

Das Problem ist halt, dass wir keine "Germany first" Kampagne fahren und der Impfstoff einigermaßen fair in der Welt verteilt wird. Ein Vollversorgung im kommenden Jahr wird dann erst mit weiteren zugelassenen Impfstoffen sichergestellt sein...

Ich bin gespannt, wie viele Impfdosen Pfizer in den USA bereitstellen wird.
Vermutlich werden die erst mal ihr eigenes Volk versorgen, bevor der Rest der Welt dran ist...

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

Original von Penishaubize
Vor ein paar Wochen der Einwurf, dass man ja keine Millionen von nicht hinreichend getesteten Impfdosen bestellen sollte. Jetzt der Einwurf, dass man sich ja nicht im Vorfeld genug Impfdosen gesichert hätte.

aber sicher nicht von den selben leuten. wer über die bestellten dosen meckert hat auch echt keinen schimmer in meinen augen.
aber wenn denen jetzt bereits klar ist, das impfen wird nicht vor q3 nen wirklich einfluß haben, dann sollten sie sich jetzt hinstellen und offen sagen, der lockdown light wird jetzt entweder bis april verlängert und wir hoffen das uns der sommer wieder rettet oder wir machen im januar 3 wochen alles dicht.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Würde auf die 7 Mio nichts geben.
Wird schon genug geben.
Nadelöhr wird der organisatorische Aufwand sein, die Impfungen in hoher Zahl durchführen zu können.

Antwort
Zitat
schmandbacke

da seh ich widerrum viel weniger ein thema. selbst der biontec impfstoff kann 5tage im kühlschrank gelagert werden, das sollte doch machbar sein damit mehr als nur die impfzentren zu versorgen damit auch viele hausärzte impfen können bzw sämtliches krankenhauspersonal kann sich dann doch easy in ein-zwei woche selbst impfen, wäre genug impfstoff vorhanden.

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011

Original von Quaalude

Original von Quaalude
https://www.wz.de/politik/inland/corona-merkel-muessen-ohne-grosse-impfstoffmengen-durch-winter-kommen_aid-54971721

Von den Herstellen Biontech/Pfizer und Moderna zusammen könne Deutschland im ersten Quartal 2021 wahrscheinlich sieben Millionen Impfdosen bekommen.

Ganz große Leistung, Jens. Währenddessen will allein Biontech im Magdeburg-Werk 60 Millionen pro Monat produzieren - nur halt nicht für Deutschland, denn eingekauft haben andere.

aus dem link: Noch bis zum Ende des laufenden Jahres sollen laut Biontech bereits bis zu 100 Millionen Impfdosen in anderen Werken verfügbar gemacht werden.
sowas hatte ich nämlich im kopf. und wenn wir dann selbst bis ende q1 noch zusätzlich mit moderna nur 7mio dosen kriegen ist das gefühlt sau wenig.

Richtig, ist es. Genauer gesagt ist es so wenig, dass es nicht einmal für Menschen in Pflegeheimen + Angestellte im Gesundheitswesen reicht - und da gehen andere Prioritätsgruppen wie Polizisten immer noch leer aus. Also der "Ottonormalverbraucher" brauch sich keinerlei Gedanken machen, ob und wann er sich impfen lässt. Bei 7 Millionen Dosen in von heute aus 4 Monaten braucht man sich auch nicht einbilden, dass der Lockdown (Light) bis zum Sommer nochmal verschwindet.

Das ist allerdings nicht der einzige Impfstoff, der hoffentlich zur Verfuegung stehen wird. Aber ich denke auch, dass wir uns vom Impfen in den naechsten 3-4 Monaten nicht allzuviel versprechen sollten. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Fallzahlen saisonal bedingt oder durch Maßnahmen weit genug absinken um lockern zu können. Eventuell stellt sich der Light-Lockdown im Nachhinein doch noch als Fehler heraus, da muss man abwarten und die Lage in zum Beispiel Frankreich und Österreich beobachten, die ja beide einen extrem strengen Lockdown gemacht haben. Frankreich ist Stand heute bei 80 Infektionen in 7 Tagen pro 100k, Österreich immer noch bei unglaublichen 321. Ich finde beide Werte in Anbetracht dessen, dass ja dort seit 4 Wochen eigentlich gar nichts mehr erlaubt ist immer noch extrem hoch, was schon recht beunruhigend ist.

Auf keinen Fall können wir uns einen Lockdown-Light wie jetzt über Monate leisten, da muss eine andere Lösung her. Die Chance für unsere Politiker mal zu zeigen, was sie drauf haben.

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Original von krong
Gibt es zu der Regelung irgendwo Details?
Gibt es keine Maximalsumme an Novemberhilfe o.ä.? Das würde zumindest exorbitante Zahlungen an Starbucks, McD und co verhindern... Ticketverkäufer wie Eventim würden auch übermäßig profitieren, wenn die 75% ihres Vorjahresnovemberumsatzes bekommen würden.

Für Bars und Kneipen finde ich die Regelung allerdings vollkommen OK. Die haben seit März mit am meisten gelitten und könnten sich durch eine größere Summe im November und Dezember gesundstoßen. Wobei gesundstoßen übertrieben ist, für viele gehts ums nackte Überleben.
Ich krich das im direkten Umfeld mit, wie scheiße es den Barbetreibern geht und wie wenig Hilfe die bisher bekommen haben. Da klammern sich aktuell viele an die 75% Hilfe (wovon bis auf einen kleinen Abschlag nach wie vor nix angekommen ist).

Es gibt Maximalbeträge. Die sind allerdings nicht einheitlich, sondern nach z.B. Sektoren unterschiedlich. Mehr als 4 Mio. kann aber kein Unternehmen bekommen. Dies bezieht sich auf alle Hilfen zusammengerechnet. Überbrückungshilfe, Soforthilfe, Novemberhilfe, Dezemberhilfe usw.

Fand den Linneman ziemlich ahnungslos. Auch wenn wir es vermutlich mit den Hilfen übertreiben, sollte der schon ein klein wenig Ahnung davon haben, wovon er spricht.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Ich setz mich auf jedenfall erstmal hin:

und schau dann 2022/23 obs siginifikate Nebenwirkungen gab und dann wär ich irgendwann denk ich mal bei ner normalen impfung beim Hausarzt dabei.

Antwort
Zitat
Pijan
Beigetreten: 13.10.2020

Ich bin klar pro Impfung, aber belustigend wie einige hier gegen agieren.
Im Endeffekt schützt man durch die Impfung in erster Linie sich, aber auch sein Umfeld und in zweiter Linie alle Anderen.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von Penishaubize

aber sicher nicht von den selben leuten. wer über die bestellten dosen meckert hat auch echt keinen schimmer in meinen augen.
aber wenn denen jetzt bereits klar ist, das impfen wird nicht vor q3 nen wirklich einfluß haben, dann sollten sie sich jetzt hinstellen und offen sagen, der lockdown light wird jetzt entweder bis april verlängert und wir hoffen das uns der sommer wieder rettet oder wir machen im januar 3 wochen alles dicht.

imo wäre 3 wochen im januar dicht machen wirklich die beste strategie. Vlt. auch 4 Wochen. Ziel muss dann sein die Infektionen soweit runterzufahren, dass wir danach mit einer Mischung aus lockeren Maßnahmen und Impfen die Infektionen im niedrigen Bereich halten und dann im nächsten Herbst hoffentlich soviel geimpft haben, dass wir mehr oder weniger durch sind und wieder ein normales leben führen können. Ggf. könnte man wenn es nicht gut läuft auch vor ostern nochmal 2 wochen dicht machen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von Pijan
Im Endeffekt schützt man durch die Impfung in erster Linie sich, aber auch sein Umfeld und in zweiter Linie alle Anderen.

Das heißt du genehmigst dir jedes Jahr die saisonale Grippe-Impfung?

Antwort
Zitat
schmandbacke

wird aber halt nie passieren weil die lobbies zu stark sind, mit sinnvoll und gerecht hat das ja schon lange nix zu tun. das einzige was noch kommen kann wäre halt komplettes kontaktverbot/ausgangssperre, außer natürlich auf der arbeit, in der schule und vor allem beim singen in der kirche :|

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

https://www.berliner-zeitung.de/lernen-arbeiten/lichtenberger-grundschule-tritt-in-eine-art-digitalstreik-li.122047#Echobox=1606582576?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Cliffs:

- Schule setzt Teams ein
- Eine Elternparteien legt Widerspruch ein
- Schule muss alles wieder auf analog umstellen

Könnte man als Schule nicht einfach beides anbieten?
- Wenn Eltern ein Problem haben können sie auf das analoge Material zurückgreifen
- Wenn Eltern kein Problem haben, können deren Kinder Teams nutzen

Kann doch nicht sein, dass alle Kinder dann auf die digitale Lösung (vermeintlich bessere) verzichten müssen, nur weil sich ein Elternteil quer stellt?

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Digitaler und analoger Unterricht ist teilweise unterschiedlich aufgebaut. Da kann man wahrscheinlich nicht beliebig aussuchen. Oder natürlich man macht für dieses eine Kind jedes Mal noch eine Extrastunde.
Verstehe die Eltern bei so was aber auch nicht. Quertreiberei.

Antwort
Zitat
Pijan
Beigetreten: 13.10.2020

Original von HijackerStar

Original von Pijan

Das heißt du genehmigst dir jedes Jahr die saisonale Grippe-Impfung?

In einem Alter von über 70 sollte man die saisonale Grippe Impfung machen lassen. Daher ja ich lass mich jedes Jahr gegen Grippe impfen.

Antwort
Zitat
schmandbacke

„Hat Deutschland es verpasst, die Zahlen schneller zu reduzieren?“, fragt ein Journalist. Wieler gesteht ein, dass andere Länder das zuletzt besser geschafft hätten, Belgien und Frankreich zum Beispiel. „Das liegt daran, wie die Menschen sich verhalten.“

hat der eigentlich völlig den Verstand verloren? Frankreich hatte 4 wochen quasi Ausgangssperre und alles nicht lebensnotwendige wurde geschlossen, nicht freiwillig sondern per gesetz. das liegt nicht daran wie die leute sich verhalten sondern an den verkackten regeln die es gibt. sowas regt mich halt richtig auf weil das für mich bewusst fehlinformationen verbreiten ist. thema spaltung was wir vor paar tagen wie so oft hatten. es fehlt mir irgendwie ein organ, das öffentlich wirklich knallhart so schwachsinn aufzeigt und korrigiert. unsere presse plappert das irgendwie nur stumpf nach.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Ist doch per se keine Fehlinformation. Ob wegen Regeln oder aus anderen Gründen, unterschiedlich ist das Verhalten durchaus. Dass es um das Vermeiden von Kontakten geht ist keine Neuigkeit und das könnte eine Bevölkerung genauso freiwillig machen. Zu erwarten dass alles und jeder immer perfekt für alle kommuniziert finde ich schwierig.

Woher ist der Auszug denn überhaupt?

Antwort
Zitat