Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Moderator
krong

Original von topspit
Cliffs:

- Schule setzt Teams ein
- Eine Elternparteien legt Widerspruch ein
- Schule muss alles wieder auf analog umstellen

Könnte man als Schule nicht einfach beides anbieten?
- Wenn Eltern ein Problem haben können sie auf das analoge Material zurückgreifen
- Wenn Eltern kein Problem haben, können deren Kinder Teams nutzen

Kann doch nicht sein, dass alle Kinder dann auf die digitale Lösung (vermeintlich bessere) verzichten müssen, nur weil sich ein Elternteil quer stellt?

Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Ich finde solche Datenschutzbedenken einfach nur lächerlich.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Pijan

Original von HijackerStar

Original von Pijan
Ich bin klar pro Impfung, aber belustigend wie einige hier gegen agieren.
Im Endeffekt schützt man durch die Impfung in erster Linie sich, aber auch sein Umfeld und in zweiter Linie alle Anderen.

Das heißt du genehmigst dir jedes Jahr die saisonale Grippe-Impfung?

In einem Alter von über 70 sollte man die saisonale Grippe Impfung machen lassen. Daher ja ich lass mich jedes Jahr gegen Grippe impfen.

Ich verstehe, wenn man sich mit 70 Jahren impfen lässt. Ich verstehe aber auch, wenn ein gesunder 30 Jähriger erstmal abwarten möchte und sich in den ersten Monaten nicht impfen lassen möchte. Die Geschwindigkeit der Entwicklung war einfach rasant...

Antwort
Zitat
Dielemma

Durch Corona habe ich mich mit Mitte 30 für eine regelmäßige Grippeimpfung entschieden und empfinde meine Einstellung davor als ignorant. Die Impfung ist sehr risikoarm und man schützt damit eben nicht nur sich, sondern auch Risikogruppen.

Antwort
Zitat
schmandbacke

Original von shaddiii
Ist doch per se keine Fehlinformation. Ob wegen Regeln oder aus anderen Gründen, unterschiedlich ist das Verhalten durchaus. Dass es um das Vermeiden von Kontakten geht ist keine Neuigkeit und das könnte eine Bevölkerung genauso freiwillig machen. Zu erwarten dass alles und jeder immer perfekt für alle kommuniziert finde ich schwierig.

Woher ist der Auszug denn überhaupt?

das ist die antwort auf nachfrage eines journalisten vor kurzen bei der RKI PK von heute. Hab das Zitat aus der FAZ. ich find seine aussage ist wieder direktes fingerzeigen und schuldzuweisung und das ist in meinen augen eine frechheit gegenüber den bürgern, die sich seit 8 monaten, noch immer ohne aussicht auf besserung, einschränken weil unsere politik einfach keinen vernünftigen weg findet.

Antwort
Zitat
hschuster

Original von AyCaramba44

Original von Pijan

Original von HijackerStar

Original von Pijan
Ich bin klar pro Impfung, aber belustigend wie einige hier gegen agieren.
Im Endeffekt schützt man durch die Impfung in erster Linie sich, aber auch sein Umfeld und in zweiter Linie alle Anderen.

Das heißt du genehmigst dir jedes Jahr die saisonale Grippe-Impfung?

In einem Alter von über 70 sollte man die saisonale Grippe Impfung machen lassen. Daher ja ich lass mich jedes Jahr gegen Grippe impfen.

Ich verstehe, wenn man sich mit 70 Jahren impfen lässt. Ich verstehe aber auch, wenn ein gesunder 30 Jähriger erstmal abwarten möchte und sich in den ersten Monaten nicht impfen lassen möchte. Die Geschwindigkeit der Entwicklung war einfach rasant...

Ein gesunder 30jähriger wird solange er nicht zu den speziellen Berufsgruppen gehört in den ersten Monaten keine Möglichkeit haben, sich impfen zu lassen. Wenn wir jetzt 10 oder 20 Millionen Impfdosen haben, reicht es mal gerade dazu aus, die Risikogruppen zu impfen. Heißt bis der 30 jährige dran ist, wird es so oder so erstmal eine Zeitlang dauern.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Dielemma
Durch Corona habe ich mich mit Mitte 30 für eine regelmäßige Grippeimpfung entschieden und empfinde meine Einstellung davor als ignorant. Die Impfung ist sehr risikoarm und man schützt damit eben nicht nur sich, sondern auch Risikogruppen.

Heißt du hast dich bisher 1x gegen Grippe geimpft?

Ist aber dann auch wieder eine Kostenfrage und da muss man eben abwägen. Die bisherigen Empfehlungen waren ja eher, dass sich "Alte" impfen lassen sollten. Jetzt mit Corona ist es etwas anderes. Ich finde es jedenfalls nicht ignorant sich nicht vor Grippe zu impfen, sondern normal.

@hschuster
Darum geht es nicht. Es ist eine grundsätzliche Frage. Auch wenn morgen jeder geimpft werden könnte, verstehe ich die Vorbehalte und ich bin alles andere als ein Impfgegner. Es sollte nur sicher sein, bezahlbar sein und einen Nutzen haben.

Antwort
Zitat
Quentin73

es ging um die normale grippe impfung nicht um covid impfung@schuster

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Mit 20Mio Impfdosen kommste aber nicht weit.

Laut Statista gibts in DE:
8Mio Asthmatiker
13,1Mio Menschen älter als 70
1,7Mio Herzkranke
7,8Mio Schwerbehinderte

Das sind über 30 Millionen Personen, für die man entsprechend 60Mio Impfdosen braucht...

Antwort
Zitat
HijackerStar

Die Zahlen sind bisschen zu hoch und es gibt auch Überschneidungen.
Nur so am Rande.

Antwort
Zitat
hschuster

Original von Quentin73
es ging um die normale grippe impfung nicht um covid impfung@schuster

Bei einer Grippe Impfung gibt es nichts zum abwarten. Sie wird seit so vielen Jahren gemacht, so dass Sie absoluter Standard ist und man hier nicht abwarten muss. Aber hierzu kann ich beide Meinungen klar nachvollziehen. Ein 70+ jähriger, sollte sich jährlich impfen lassen. Bin ich aber gesund und im besten Alter sagen wir unter 40 kann ich absolut nachvollziehen diese Impfung nicht machen zu lassen. Als ich noch in der Sachbearbeitung tätig war, hab ich es jährlich machen lassen, weil ich ganz einfach viel Kundenkontakt hatte. Mittlerweile und dadurch, dass ich im Schnitt 2 - 3 mal pro Monat vor Gericht muss um einen Fall zu verhandeln lass ich es bleiben. Abgesehen von diesem Jahr, wo ich es wegen Corona doch hab wieder machen lassen.

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom

Original von AyCaramba44

Original von Dielemma

Heißt du hast dich bisher 1x gegen Grippe geimpft?

Ist aber dann auch wieder eine Kostenfrage und da muss man eben abwägen. Die bisherigen Empfehlungen waren ja eher, dass sich "Alte" impfen lassen sollten. Jetzt mit Corona ist es etwas anderes. Ich finde es jedenfalls nicht ignorant sich nicht vor Grippe zu impfen, sondern normal.

@hschuster
Darum geht es nicht. Es ist eine grundsätzliche Frage. Auch wenn morgen jeder geimpft werden könnte, verstehe ich die Vorbehalte und ich bin alles andere als ein Impfgegner. Es sollte nur sicher sein, bezahlbar sein und einen Nutzen haben.

Jeder, der Nebenwirkungen der Impfung höher gewichtet als den Nutzen der Impfung ist ein Impfgegner, einfach schon weil das im großen Zusammenhang einfach nicht wahr ist. Die individuelle Entscheidung können wir gern außen vor lassen, obwohl das natürlich auch gesellschaftliche Auswirkungen hat, aber nicht das öffentliche propagieren dieser falschen Ansicht im Internet.

Antwort
Zitat
Mizzzzz

Original von krong

8Mio Asthmatiker
1,7Mio Herzkranke
7,8Mio Schwerbehinderte

Das sind über 30 Millionen Personen, für die man entsprechend 60Mio Impfdosen braucht...

Ergänze mal die Pflegekräfte!
In der Risikogruppe sind nämlich auch etliche, die kurzzeitig oder dauerhaft nicht geimpft werden können, darum muss man da auch die bestmögliche Sicherheit reinbauen.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von Mizzzzz

Original von krong

8Mio Asthmatiker
1,7Mio Herzkranke
7,8Mio Schwerbehinderte

Ergänze mal die Pflegekräfte!
In der Risikogruppe sind nämlich auch etliche, die kurzzeitig oder dauerhaft nicht geimpft werden können, darum muss man da auch die bestmögliche Sicherheit reinbauen.

Stimmt! Mein Vater gehört zur Hochrisikogruppe, konnte aber aus gesundheitlichen Gründen keine Grippeimpfung bekommen.

Antwort
Zitat
domano

habe mich dieses jahr auch das erste mal gegen grippe impfen lassen. Begründung ist genau die gleiche wie bei Dielemma. Risikogruppe sind bei Grippe übrigens auch schwangere.

Für eine Grippeimpfung spricht übrigens auch, dass man oft einen gewissen schutz hat wenn eine "neue" gefährlichere Grippe kommt. Bis Corona dachte man bei einer neuen Pandemie ja auch eher an die Grippe.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von sarkozysyndrom

Jeder, der Nebenwirkungen der Impfung höher gewichtet als den Nutzen der Impfung ist ein Impfgegner...

Jeder, der das so sieht, würde wohl auch Hitler hinterlaufen und zwar mit dem Wissen aus dem Jahr 2020! Ist die Bundesregierung ein Impfgegner, weil sie bisher die Grippeimpfung nur für bestimmte Gruppen empfohlen hat?

Eine Abwägung einer Impfung ist völlig normal. Es gibt sehr wichtige Impfungen, es gibt schlechte Impfungen und es gibt Impfungen wo es sich die Waage hält. Immer auch Abhängig von eigenen Risiken. Zusätzlich muss man auch die Kosten im Gesundheitssystem betrachten. Vor nicht langer Zeit musste man häufig die Grippeimpfung noch selbst bezahlen, wenn man nicht ein gewisses Alter überschritten hat. Alle zu impfen jedes Jahr kostet eben auch Geld.

Antwort
Zitat
shaddiii

Egal welcher Ansicht man hier ist, der Vergleich mit Hitler ist in jedem Fall unpassend und von dir vermutlich aufgrund einer Misinterpretation deinerseits sehr falsch gewählt.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Dann erkläre mir doch bitte, warum man ein Impfgegner ist, wenn man sich nicht blind mit allem impfen lässt? Russischer Impfstoff, Nein? -> Impfgegner?

Antwort
Zitat
shaddiii

Ich bin nicht sarkozysyndrom und würde seine Aussage auch nicht so treffen, da sie ebenfalls missverständlich ist. Mir ging es um den Vergleich mit Hitler, der hier einfach unpassend ist. Die Aussage von sarkozysyndrom war jetzt nicht so schlimm, als dass man sich dieser Parallele bedienen müsste, vor allem da sie inzwischen viel zu oft angebracht wird.

Die letzten Seiten hier waren insgesamt recht produktiv und ruhig, also lasst uns weiter alle Freunde sein und nicht mit übertriebenen Beispielen steil gehen :)

Antwort
Zitat
shaddiii

Pfizer Slashed Its Original Covid-19 Vaccine Rollout Target After Supply-Chain Obstacles
Pharma giant expects to ship half the doses it had originally planned after finding raw materials in early production didn’t meet its standards
https://www.wsj.com/articles/pfizer-slashed-its-covid-19-vaccine-rollout-target-after-facing-supply-chain-obstacles-11607027787

Das Ziel 100 Mio Dosen noch dieses Jahr auszuliefern wurde auf 50 Mio korrigiert, da der Ausbau der Lieferkette wohl länger dauert als angenommen.

Antwort
Zitat
BradNitt

dass man mit einer impfung auch andere schützt, es zu einer sterilen immunität kommt, ist wohl leider noch nicht sicher.

https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/lauterbach-auch-geimpfte-muessen-hygieneregeln-beachten-53929.html

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach warnt davor, nach einer Corona-Impfung zu schnell zur Normalität zurückzukehren. „Auch Geimpfte können möglicherweise sich und andere infizieren, auch wenn die weniger stark erkranken. Daher müssen sie aus Rücksicht auf andere die Hygieneregeln für Corona ebenfalls beachten. Sie schützen damit andere. So soll es auch bleiben“, sagte Lauterbach dem Nachrichtenportal Watson.

Erst, wenn klar sei, dass eine Impfung auch eine Infektion verhindert, könne man über Alternativen zu den Hygieneregeln nachdenken.

Antwort
Zitat