richtig, und die einschätzung oder einordnungsolltest du aus der ferne lassen. die argumentation man sei asozial weil man sich nicht an jede regel hält, aber demnach nicht asozial wenn man sich an jede regel hält, halte ich für ziemlich bescheuert.
jetzt mal mein komplett persönliches empfinden dazu (und da kann man natürlich anderer meinung sein, je nach erziehung etc):
ich finde es nicht asozial wenn ich mich zu 3. aus 3 single haushalten treffe, die alle aufgrund homeoffice kaum soziale kontakte haben (illegal) aber ich finde es asozial wenn sich hundert risikopatienten beim singen ohne maske in der kirche treffen und davor und danach ewig ratschen (legal)
ich finde es nicht asozial wenn ich über die feiertage mal 5 freunde treffe aus 5 haushalten (verboten) aber wenn sich eine woche lang jeden tag 10 leute aus unterschiedlichen ecken der familien zum essen treffen und man dadurch quasi 70 verschiedene kontakte hatte ( legal)
ich finde es hochgradig asozial das fleischbetriebe, die für gefühlt 746 massenausbrüche verantwortlich sind sonderregeln kriegen um länger arbeiten zu können ohne das sich nachweislich die lage ändert, der brave tattoovierer der unter sterilsten bedingungen arbeitet aber monatelanges berufsverbot erhält.
ich finde auch die firmen chef asozial die ihren leuten kein homeoffice gestatten obwohl es einfach möglich wäre. genauso wie es asozial ist für pfleger aufm balkon zu klatschen aber immer die parteien zu wählen, die für deren scheiß bedingungen verantwortlich sind.
würde mein gym heimlich öffnen und 5 leute gleichzeitig reinlassen auf 1000qm würde ich da auch mit reinem gewissen hingehen.
ich war auch mal vor 2 monaten auf einer eher grenzwertig legalen veranstaltung, danach hab ich mich 2 wochen selbst isoliert weil ich mein eigenes risiko definitiv nicht anderen aufhalsen will. also ja, ich halte mich nicht an jede regel, aber wenn man so viele regeln aufstellt, die ganz offensichtlich von vielen als unfair aufgenommen werden, muss man sich auch nicht wundern wenn leute die regeln weniger "bedacht" brechen als ich.
vor allem in bayern ist es halt extrem wie alle, die nicht in klassisch konservativen familienverhältnissen leben deutlich stärker eingeschränkt wurden. weil eben familie und kirche über alles gestellt wird.
und dem wieler will ich mal gar nix auswischen, der soll sich bloß eben nicht wundern wenn mit so einer kommunikation die lage nicht besser, sonder schlechter wird.