Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436489 Reactions
2.9 M Ansichten
ThePope111

Original von domano
habe mich dieses jahr auch das erste mal gegen grippe impfen lassen. Begründung ist genau die gleiche wie bei Dielemma. Risikogruppe sind bei Grippe übrigens auch schwangere.

Für eine Grippeimpfung spricht übrigens auch, dass man oft einen gewissen schutz hat wenn eine "neue" gefährlichere Grippe kommt. Bis Corona dachte man bei einer neuen Pandemie ja auch eher an die Grippe.

Habe mich auch erstmals impfen lassen und war vorher eigentlich gar kein Freund dieser Impfung. Aber da traten auch wieder Probleme auf - weiß ja nicht wie das bei euch war: Mein Arzt hat mir quasi durch die Blume gesagt, dass ich mich doch besser nicht impfen lassen solle, da nicht mehr ausreichend Impfdosen vorhanden seien und vor allem Ältere diese benötigen würden. Ich hab es aber trotzdem machen lassen.
Ich verstehe die Verantwortlichen auch nicht: Jahrelang wird der Bevölkerung eingetrichtert, dass sie sich gegen Grippe impfen lassen soll, und wenn man es dann machen will, wird einem so was gesagt und man auf einen guilt trip geschickt. Ich verstehe die Leute manchmal nicht. Wenn man den Menschen erzählt, dass sie sich impfen lassen sollen, muss man doch damit rechnen, dass die das auch machen. Das ist wirklich ein Armutszeugnis und spricht Bände über die Voraussicht der Verantwortlichen. Und wir reden über die Grippe, nicht Corona.

Antwort
Zitat
mju12

Original von schmandbacke
„Hat Deutschland es verpasst, die Zahlen schneller zu reduzieren?“, fragt ein Journalist. Wieler gesteht ein, dass andere Länder das zuletzt besser geschafft hätten, Belgien und Frankreich zum Beispiel. „Das liegt daran, wie die Menschen sich verhalten.“

hat der eigentlich völlig den Verstand verloren? Frankreich hatte 4 wochen quasi Ausgangssperre und alles nicht lebensnotwendige wurde geschlossen, nicht freiwillig sondern per gesetz. das liegt nicht daran wie die leute sich verhalten sondern an den verkackten regeln die es gibt. sowas regt mich halt richtig auf weil das für mich bewusst fehlinformationen verbreiten ist. thema spaltung was wir vor paar tagen wie so oft hatten. es fehlt mir irgendwie ein organ, das öffentlich wirklich knallhart so schwachsinn aufzeigt und korrigiert. unsere presse plappert das irgendwie nur stumpf nach.

Ich zitiere dich mal aus dem 8 Stunden Thread

Original von schmandbacke
jo selbst die dummen briten werden weit vor uns liegen, aber hab mich da heute im anderen faden schon genug drüber aufgeregt. mir fehlt grad nur mein gym, [i]bei den anderen dingen mach ich mittlerweile eh wie ich für richtig halte. bin sicher kein egoistisches arschloch und hab nen sehr hohen moralischen kompass, da lass ich mir auch nix anderes erzählen auch wenn ich mal die regeln brech :f_pleased:

Dann lass mal mehr Leute so denken ohne einen moralischen Kompass.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von ThePope111

Original von domano
habe mich dieses jahr auch das erste mal gegen grippe impfen lassen. Begründung ist genau die gleiche wie bei Dielemma. Risikogruppe sind bei Grippe übrigens auch schwangere.

Für eine Grippeimpfung spricht übrigens auch, dass man oft einen gewissen schutz hat wenn eine "neue" gefährlichere Grippe kommt. Bis Corona dachte man bei einer neuen Pandemie ja auch eher an die Grippe.

Habe mich auch erstmals impfen lassen und war vorher eigentlich gar kein Freund dieser Impfung. Aber da traten auch wieder Probleme auf - weiß ja nicht wie das bei euch war: Mein Arzt hat mir quasi durch die Blume gesagt, dass ich mich doch besser nicht impfen lassen solle, da nicht mehr ausreichend Impfdosen vorhanden seien und vor allem Ältere diese benötigen würden. Ich hab es aber trotzdem machen lassen.
Ich verstehe die Verantwortlichen auch nicht: Jahrelang wird der Bevölkerung eingetrichtert, dass sie sich gegen Grippe impfen lassen soll, und wenn man es dann machen will, wird einem so was gesagt und man auf einen guilt trip geschickt. Ich verstehe die Leute manchmal nicht. Wenn man den Menschen erzählt, dass sie sich impfen lassen sollen, muss man doch damit rechnen, dass die das auch machen. Das ist wirklich ein Armutszeugnis und spricht Bände über die Voraussicht der Verantwortlichen. Und wir reden über die Grippe, nicht Corona.

Jahrelang werden Ältere dazu ermutigt sich gegen die Grippe zu impfen! Ich kenne kein Statement vor Corona, dass man sich gegen die normale Grippe impfen lassen soll. Kein Arzt hat mir bisher zu einer Grippeimpfung geraten. Entsprechend musste man ja die Grippeimpfung auch selbst bezahlen, weil sie eben nicht notwendig ist.

Abgesehen davon, ist eine Kalkulation der erwartenden Impfungen immer zu machen. Du kannst doch nicht 10 Jahre lang 100 Millionen Impfdosen anfordern, wenn jedes Jahr nur 30 Millionen verbraucht werden? Das wäre doch Misswirtschaft in Reinform.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Übrigens mal ein Bild (von der Bild), wie es täglich Morgens und Abends in Großstädten (hier Frankfurt) aussieht.

Leute dicht gedrängt und dazu dann noch in einem geschlossenen Raum. Aber Arbeit und öffentlicher Nahverkehr ist ja nicht das Problem. Die bösen sind die Leute, die alle paar Wochen einmal auf die Straße gehen.

Wenn ich solche Bilder sehe, dann finde ich manche privaten Coronaregeln schon bitter...

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Wer behauptet denn, dass es im öffentlichen Nahverkehr zu keinen Ansteckungen kommt?
Vielmehr ist das doch ein notwendiges Übel, um den Laden am Laufen zu halten und zumindest trägt auf dem Foto jeder ne Maske.

Was mich an den wöchentlichen Querdenker Demos stört ist, dass ein Großteil der Teilnehmer auf die Regeln scheißt und als politisches Statement ganz bewusst auf das Tragen der Maske verzichtet...

Wie man solche Demos "Coronagerecht" veranstalten kann, hat man an den Alarmstufe Rot Demos der Gastronomie gesehen...

Antwort
Zitat
mju12

War klar das AyCaramba44 sofort die Bild Propaganda glaubt. Die Leute stehen sicherlich Stundenlang so und es sieht sicher in jeder Großstadt so aus :f_love:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Ich habe doch geschrieben Morgens und Abends, also wenn der Großteil der Arbeit anfängt bzw. aufhört. Um sich anzustecken muss man auch nicht stundenlang nebeneinander stehen.

Glaubt ihr wirklich das mit Stoffmasken auf diesem Bild sich keiner anstecken kann?

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Natürlich nicht.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Wir sollten froh sein das überhaupt noch so viele Leute arbeit haben :truestory:

Hab gehört die Arbeitslosenzahlen sind sogar zurück gegangen letzten Monat :thinking:

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von AyCaramba44
Glaubt ihr wirklich das mit Stoffmasken auf diesem Bild sich keiner anstecken kann?

Hat absolut niemand gesagt.

Auch hat bild.de natürlich ein Foto genommen mit besonders günstiger Perspektive. Ich erinnere das volle Strandfoto, worüber du dich im Sommer echauffieren wolltest. Aus anderer Perspektive sah das dann auf einmal gar nicht Mal mehr so überfüllt aus :|

Antwort
Zitat
ThePope111

Original von AyCaramba44

Original von ThePope111

Original von domano

Jahrelang werden Ältere dazu ermutigt sich gegen die Grippe zu impfen! Ich kenne kein Statement vor Corona, dass man sich gegen die normale Grippe impfen lassen soll. Kein Arzt hat mir bisher zu einer Grippeimpfung geraten. Entsprechend musste man ja die Grippeimpfung auch selbst bezahlen, weil sie eben nicht notwendig ist.

Abgesehen davon, ist eine Kalkulation der erwartenden Impfungen immer zu machen. Du kannst doch nicht 10 Jahre lang 100 Millionen Impfdosen anfordern, wenn jedes Jahr nur 30 Millionen verbraucht werden? Das wäre doch Misswirtschaft in Reinform.

Das wurde mir anders kommuniziert. Da kamen immer Sprüche wie "je mehr geimpft sind, desto weniger kann sich die Krankheit verbreiten" und dass man auch andere schützen würde. Aber man kann es mir ja nicht verwehren und ich bin momentan in einer beruflichen Situation, in der ich mir einfach keine Krankheit erlauben kann. Sehe da kein Problem, meine Krankenkasse übernimmt den Bums ja nicht und ich zahl das selber, also nehm ich auch niemandem was weg. (Ist übrigens ein noch deutlicheres Phänomen bei der Krebsvorsorge - überall "Geh hin, mach". Geht man hin, wird einem gesagt, dass die Krankenkasse dass erst in x Jahren übernimmt. Junge Menschen bekommen ja keinen Krebs, muss man nur wissen)
Dass die Menschen sich vor dem Hintergrund von Corona mehr impfen lassen würden, hätte man durchaus vorhersehen können und entspricht mMn nicht der Definition von Misswirtschaft.

Antwort
Zitat
Django3

Original von ThePope111

Das Problem ist hier, dass sich dieses Jahr erheblich mehr Menschen gegen die Grippe impfen lassen wollen, als es in vorherigen Jahren der Fall war. In den vergangenen Jahren gab es bei uns auf der Arbeit die Möglichkeit, sich vom Betriebsarzt impfen zu lassen. Da ich aber seit März im Homeoffice bin, konnte ich das dieses Jahr nicht nutzen. Ich habe mich dann bei meinem Hausarzt erkundigt, der mir mitteilte, dass ihre Impfdosen vorerst aufgebraucht seien und ich ungefähr auf Platz 300 der Warteliste stände. Da ich einen alten Schulfreund habe, der inzwischen seine eigene Praxis hat, habe ich den mal angeschrieben und gefragt, wie bei ihm so der Stand ist. Der konnte mich dann tatsächlich mit Impfstoff versorgen, hat mir aber auch erzählt, dass er mehrfach Impfstoff nachbestellen musste. In den vergangenen Jahren hätten sie in der Praxis 200-250 Impfungen durchgeführt. Zum Zeitpunkt als ich meine erhielt waren sie dieses Jahr schon bei über 800. Bei einer Steigerung des Bedarfs um ungefähr 300% des Vorjahres ist es jetzt nicht wirklich verwunderlich, dass es zu Engpässen kommt. Man will ja schließlich nicht jedes Jahr 75% der Impfstoffe ungenutzt entsorgen.

Antwort
Zitat
Tombery

In Mannheim gilt ab heute komplette Ausgangssperre von 21 Uhr bis 5 Uhr.
Das finde ich absolut übertrieben und vor allem sinnlos. Leute für 8 Stunden am Tag Zuhause zwangs einzusperren und das groß mit Polizei zu kontrollieren ist mir sowas von zu viel Eingriff in die Rechte von Menschen, kann das nicht mal ausdrücken.
Die Sinnhaftigkeit davon ist auch noch mal was ganz anderes... ja ab 21 Uhr gibt's bestimmt die meisten Infektionen zu verhindern, da sind die Bahnen so voll und die Läden und die Straßen, vor allem im Winter.

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom

Original von AyCaramba44

Original von sarkozysyndrom

Jeder, der Nebenwirkungen der Impfung höher gewichtet als den Nutzen der Impfung ist ein Impfgegner...

Jeder, der das so sieht, würde wohl auch Hitler hinterlaufen und zwar mit dem Wissen aus dem Jahr 2020! Ist die Bundesregierung ein Impfgegner, weil sie bisher die Grippeimpfung nur für bestimmte Gruppen empfohlen hat?

Eine Abwägung einer Impfung ist völlig normal. Es gibt sehr wichtige Impfungen, es gibt schlechte Impfungen und es gibt Impfungen wo es sich die Waage hält. Immer auch Abhängig von eigenen Risiken. Zusätzlich muss man auch die Kosten im Gesundheitssystem betrachten. Vor nicht langer Zeit musste man häufig die Grippeimpfung noch selbst bezahlen, wenn man nicht ein gewisses Alter überschritten hat. Alle zu impfen jedes Jahr kostet eben auch Geld.

Es geht um Leute wie dich, die ihre irreführende propaganda verbreiten, nicht um Kosten oder irgendwelche anderen Abwägungen der BR oder um Leute, die sich gegen die Impfung entscheiden, was ich auch explizit geschrieben habe, dass du das ignorierst zeigt doch, dass du an einer echten Diskussion nicht interessiert bist und nur polemisierst, insofern wird das hier auch mein letzter Beitrag werden.
Mich als Hitler-mitläufer-Equivalent zu bezeichnen soll mich wahrscheinlich beleidigen, in Wahrheit sagt das mehr über dich und deine verquere Wahrnehmung der Welt aus als alles andere, ähnlich wie bei der trulla aus Kassel, die sich mit Sophie Scholl vergleicht. :f_thumbsup:

Es geht um Vertrauen. Nur sehr wenige Leute sind in der Lage den Wirkmechanismus des Biontech-Impfstoffes zu verstehen und zu einer wirklich informierten Nutzen-Risiko-Bewertung zu gelangen, mich nicht eingeschlossen. Selbst wenn man solch ein Experte wäre, bleibt ja noch die Möglichkeit, dass es etwas gibt, was von allen übersehen wurde und in ein paar Monaten oder Jahren zu völlig unvorhergesehenen unerwünschten Folgen führen könnte. Die Frage ist, wie man mit dieser Situation umgeht. Vertraut man den Experten und hofft drauf, dass nichts unvorhergesehenes passiert, oder rechnet man nicht nur mit dem schlimmsten sondern unterstellt den Behörden darüber hinaus noch sinistre Motive (Pharmaindustrie zockt ab, Einschränkung von Bürgerrechten ohne Grund, einpflanzung von Gedankenkontrollierenden Chips etc.) und Leuten wie mir, die den Experten vertrauen, geistloses Mitläufertum?

Option 2 verbreitet sich unbestreitbar immer weiter, aus verschiedensten Gründen über die man lange diskutieren könnte. Der Punkt ist, dass sich jeder fragen sollte, ob diese Entwicklung irgendwie positiv ist und ob man sie durch öffentliche Postings weiter anheizen sollte.

Antwort
Zitat
schmandbacke

Original von mju12

Dann lass mal mehr Leute so denken ohne einen moralischen Kompass.

ja und meinst du es werden eher mehr oder eher weniger leute die so denken, wenn man dauernd sowas liest?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von sarkozysyndrom
Es geht um Leute wie dich, die ihre irreführende propaganda verbreiten...

Wo bitte verbreite ich irreführende Propaganda? Nochmal, ich bin kein Impfgegner und finde Impfungen sehr sinnvoll! Das was du machst ist für mich eben mit einer Demokratie nicht vereinbar und deswegen der Hitler-Vergleich. Selbst nachdenken, sich informieren und diskutieren ist für mich völlig normal. Aber ich bin einverstanden, dass das mit dir zu nichts führt und du deine Linie hast und von der keinen Millimeter abweichst, nicht mal anderen diese Meinung zugestehst.

Nenne mir bitte eine Quelle dazu wo ich schreibe, dass wir Chips einbauen oder die böse Pharmaindustrie dahinter steckt!

Antwort
Zitat
shaddiii

sarkozysyndrom: Ich fand ACs Argumentationen und Ansichten in diesem Thread teilweise auch mehr als fragwürdig. Seit seiner "Rückkehr" und insbesondere in eurem aktuellen Streitpunkt ist seine Haltung aber doch vollkommen nachvollziehbar. Ich glaube ihr streitet da gerade um etwas, das nicht sein muss. Die Impfkritiker und Verschwörer sind hier ganz andere.

schmandbacke: Es jetzt auf die Berichterstattung der Medien zu schieben ist eine echt billige Ausrede dafür, dass du dich nicht an die Regeln halten möchtest. Wäre es nicht das, wäre es etwas anderes. Dir ist ja offenbar schon bewusst, dass die Regeln nicht dazu da sind, dass du Wieler oder einer politischen Person gefällst, sondern damit du deine Mitmenschen schützt. Entsprechend wischt du auch nicht diesen Personen eins aus, sondern uns allen. Glückwunsch zu deiner asozialen Haltung, die proportional zur Anzahl deiner Gleichgesinnten zu mehr Einschränkungen und Problemen für alle anderen führt.

Antwort
Zitat
meistermieses

Hier leben einige echt in ihrer eigenen Blase und wirken sehr arrogant und ueberheblich. Genau wie bestimmte Politiker (Lauterbach, Söder etc.) sich präsentieren. Das sorgt vermehrt für Frustration und die Leute handeln irrationaler. Also es wird genau das Gegenteil bewirkt, was man eigentlich erreichen wollte.

Antwort
Zitat
Super Moderator
Spiike

Verwarnung an schmandbacke wegen Spam/Beleidigung. Inhaltliche Kritik ist ok, das Andere nicht.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von meistermieses
Hier leben einige echt in ihrer eigenen Blase und wirken sehr arrogant und ueberheblich. Genau wie bestimmte Politiker (Lauterbach, Söder etc.) sich präsentieren. Das sorgt vermehrt für Frustration und die Leute handeln irrationaler. Also es wird genau das Gegenteil bewirkt, was man eigentlich erreichen wollte.

Vielleicht ist es auch einfach Frustration und keine Überheblichkeit auf Seiten der anderen Personen.

Wie würdest du denn argumentieren, wenn du beispielsweise wollen würdest, dass auch Menschen sich an als sinnvoll erwiesene Maßnahmen halten und das nur wegen der Antipathie gegenüber Wieler, Lauterbach und Söder aktuell nicht tun?

Antwort
Zitat