Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Und da haben wir schon das erste Beispiel dafür.
Weihnachten wird obv zugelassen weil sich viele Menschen sowieso nicht daran halten werden, wenn es da große Einschränkungen gibt. Man hätte auch nicht die Kapazität dies zu kontrollieren.
Es würde also nur dazu führen, dass viele sich über die Maßnahmen ganz bewusst hinwegsetzen und dadurch das Gefühl gestärkt wird "Na an Weihnachten haben wir uns ja auch nicht daran gehalten, dann müssen wir das jetzt auch nicht mehr."

Kann schon verstehen warum Weihnachten keine harten Maßnahmen erlassen werden. Wäre wahrscheinlich insgesamt kontraproduktiv und würde auch keinen großen Schutz bieten wenn sich die Mehrheit nicht daran hält.

Problem liegt aber wie gesagt nicht an Weihnachten, sondern was die Regierung vorher gemacht hat.

Antwort
Zitat
Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

wenn es weihnachten nicht geben würde, hätten wir schon seit Dezember nen harten Lockdown.
Aber es ist nicht nur für viele (mich nicht unbedingt) ein sehr wichtiges Fest, sondern hängt da auch noch viel Kosum und sonstiges in der Vorweihnachtszeit dran. Das darf man nicht vergessen. Ohne das Weihnachtsgeschäft würden die meisten Geschäfte wohl umgehen.

Was ich skandalös finde ist, das trotz Miliardenhilfe die Lufthansa 50k Stellen streichen will. unglaublich ist das.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Quentin73
Was ich skandalös finde ist, das trotz Miliardenhilfe die Lufthansa 50k Stellen streichen will. unglaublich ist das.

Finde ich richtig gut, dass die keine Stellen halten, die sie nicht brauchen. Unglaublich wäre es, wenn sie die Hilfen in unnötiges Personal verpulvern und nicht Konkurrenzfähig sind.

Es wird weniger geflogen, auch in Zukunft, und entsprechend brauchst du jetzt sowie perspektivisch weniger Personal. Also entlässt du Mitarbeiter, was dir einzige richtige Entscheidung ist.

Antwort
Zitat
Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

sicherlich werden sich die Vorstände auch keine Boni gönnen dieses Jahr und Hauptsache die Aktien steigen wieder.

na ja, wen interessieren schon 50k Leute nebst der Familien.

Sounds legit.

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

.

Die sanieren ihren maroden Konzern mit unserem Steuergeld und das findest du richtig gut? Jetzt kommen wir nicht nur für einen risikolosen Kredit auf, sondern gleichzeitig für die Sozialbeiträge der entlassenen Mitarbeiter, während der (zukünftige) Profit an die Aktionäre geht :f_thumbsup: Aber da die Politik sich scheut, die Wirtschaft mit in die Verantwortung zu nehmen, zahlen wir zukünftig auch höhere Krankenkassenbeiträge, da die hohen Zahlen in den Krankenhäusern die Krankenkassen strapazieren. Aber hey, die Beiträge sind ja für Unternehmer gedeckelt, das heißt wir tragen die Kosten als Arbeitnehmer wieder ganz alleine. Aber finde ich richtig gut :f_thumbsup:

Warte mal ab, was da noch an Listen von Grausamkeiten auf die "normalen Erwerbstätigen" und die, die im niedrigen Lohnsegment arbeiten, zukommt.
Nach der Bundestagswahl wird der Terminus "den Gürtel enger schnallen" noch eine ganz neue Bedeutungsebene erreichen!

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011

.

Natürlich wäre funktionierende Kontaktverfolgung sehr viel besser, aber auch wenn man das nur eingeschränkt schafft, bringt es doch was die Inzidenz zu senken. Weniger Neuinfektionen bedeuten weniger Gelegenheiten sich anzustecken und natürlich auch weniger infizierte die dann versterben.

Antwort
Zitat
Penishaubize

.

Die sanieren ihren maroden Konzern mit unserem Steuergeld und das findest du richtig gut? Jetzt kommen wir nicht nur für einen risikolosen Kredit auf, sondern gleichzeitig für die Sozialbeiträge der entlassenen Mitarbeiter, während der (zukünftige) Profit an die Aktionäre geht :f_thumbsup: Aber da die Politik sich scheut, die Wirtschaft mit in die Verantwortung zu nehmen, zahlen wir zukünftig auch höhere Krankenkassenbeiträge, da die hohen Zahlen in den Krankenhäusern die Krankenkassen strapazieren. Aber hey, die Beiträge sind ja für Unternehmer gedeckelt, das heißt wir tragen die Kosten als Arbeitnehmer wieder ganz alleine. Aber finde ich richtig gut :f_thumbsup:

Wie der Staat den Konzern unterstützt, kann man natürlich kritisieren.

Dass die Lufthansa jetzt Stellen streicht aber ganz sicher nicht. Die ganze Branchen ist nachhaltig beschädigt und da unnötige Stellen durch zu schleifen einfach nur kontraproduktiv.

Ja schade um die Jobs, aber es hilft absolut niemandem, wenn man die hält und der Laden in ein paar Jahren nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009

Wie sieht es dieses Jahr eigentlich mit sonstigen Erkrankungen bei euch aus? Bin als Zimmerer jeden Tag draußen und wurde bisher immer so min 2-3 mal krank im Jahr für paar Tage. Dieses Jahr kein einziges Mal. Habe das bei meinen Kollegen auch bemerkt. Der Gedanke kam mir heute morgen mal.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

Original von sarkozysyndrom
Natürlich wäre funktionierende Kontaktverfolgung sehr viel besser, aber auch wenn man das nur eingeschränkt schafft, bringt es doch was die Inzidenz zu senken. Weniger Neuinfektionen bedeuten weniger Gelegenheiten sich anzustecken und natürlich auch weniger infizierte die dann versterben.

die nachverfolgung klappte doch selbst bei ner inzidenz von 50 nicht. da waren auch 75% der fälle nicht zuordenbar. wenn jetzt symptomfreie leute ein riesen treiber sind würde es das natürlich erklären und dann wäre es aber bei jeder inzidenz quasi unmöglich. aber ich find vor allem, wennn über so einen langen zeitraum die nachverfolgung nicht klappt, sollte mal über die risikofaktoren nachgedacht werden. sprich nicht nur bei kontakt von unter 1,5m und über 15minuten von einem risikokontakt reden. evtl sind ja einaufen und öffis doch ein riesen faktor, wo natürlich nie eine nachverfolgung möglich ist (außer die app wäre weit verbreitet und man spielt mal mit anderen parametern).

ich fänd tatsächich einen harten lockdown dann mal sinnvoll, der dürfte aber meines erachtens nicht immer und immer wieder verlängert werden können. und grad wenn man weihnachten ermöglich will, dann sollte man den jetzt machen und nicht erst wenn das superspreader event war :|
vorher kann die regierung fix in amazon aktien investieren dann kann man die hillfen auch finanzieren (oder alternativ mal steuern von denen einfordern :f_biggrin: )

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Original von Paxis
Weihnachten wird obv zugelassen weil sich viele Menschen sowieso nicht daran halten werden, wenn es da große Einschränkungen gibt. Man hätte auch nicht die Kapazität dies zu kontrollieren.
Es würde also nur dazu führen, dass viele sich über die Maßnahmen ganz bewusst hinwegsetzen und dadurch das Gefühl gestärkt wird "Na an Weihnachten haben wir uns ja auch nicht daran gehalten, dann müssen wir das jetzt auch nicht mehr."

Kann schon verstehen warum Weihnachten keine harten Maßnahmen erlassen werden. Wäre wahrscheinlich insgesamt kontraproduktiv und würde auch keinen großen Schutz bieten wenn sich die Mehrheit nicht daran hält.

Problem liegt aber wie gesagt nicht an Weihnachten, sondern was die Regierung vorher gemacht hat.

Finde es nur interessant. Wenn das „Partyvolk“ oder unliebsame Demonstranten gegen Regeln verstoßen, dann wird das zunächst medial ausgeschlachtet, Social Media (und hier das Forum) drehen teilweise durch und die Politik zieht die Daumenschrauben nochmal etwas fester. Wenn die Alten aber ihr Weihnachtsfest wollen, dann sollen wir uns mal alle nicht so haben - würde sich ja sowieso keiner dran halten und kann ja eh nicht kontrolliert werden. Dabei leben wir in einem Land in dem mittlerweile maximal noch 50% überhaupt (aus Religionsgründen) Weihnachten feiert (zählt man nur Kirchengänger sogar weit unter 10%), Tendenz stark sinkend.

Antwort
Zitat
sladder
Beigetreten: 12.04.2006

Du tust ja gerade so als ob es für Weihnachten keinerlei Beschränkungen gibt.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von sladder
Du tust ja gerade so als ob es für Weihnachten keinerlei Beschränkungen gibt.

So ganz Unrecht hat er ja nicht. Was ist denn der Unterschied zwischen einem 90 minütigen Gottesdienst und einer bestuhlten Veranstaltung mit Abstand? Auf die Veranstaltung kommen eventuell Leute von weiter weg angefahren. Ansonsten sehe ich da nicht so viel Unterschied?

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Original von dak113

Original von Paxis

Finde es nur interessant. Wenn das „Partyvolk“ oder unliebsame Demonstranten gegen Regeln verstoßen, dann wird das zunächst medial ausgeschlachtet, Social Media (und hier das Forum) drehen teilweise durch und die Politik zieht die Daumenschrauben nochmal etwas fester. Wenn die Alten aber ihr Weihnachtsfest wollen, dann sollen wir uns mal alle nicht so haben - würde sich ja sowieso keiner dran halten und kann ja eh nicht kontrolliert werden. Dabei leben wir in einem Land in dem mittlerweile maximal noch 50% überhaupt (aus Religionsgründen) Weihnachten feiert (zählt man nur Kirchengänger sogar weit unter 10%), Tendenz stark sinkend.

Stimme dir zu, im Jahr 2019 haben aber um die 80% weihnachtlich gefeiert https://de.statista.com/statistik/daten/studie/947693/umfrage/umfrage-in-deutschland-zum-feiern-von-weihnachten/

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Edit: wurde ergänzt.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von dak113

Das du dich hier schon eingeschossen hast auf das Thema alt und jung ist ja nichts neues. Woher nimmst du aber die Meinung die "Alten" würden ihr Fest wollen und die Jungen nicht?
Weihnachten hat bei uns so eine starke Tradition das durch alle Generationen durch viele Menschen existieren die in Familie das Fest feiern wollen. Hat nichts mit den "Alten" explizit zu tun.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von Paxis
Woher nimmst du aber die Meinung die "Alten" würden ihr Fest wollen und die Jungen nicht?

Weil sein konstruiertes Argument sonst nicht funktioniert.

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Original von murdock04
Wie sieht es dieses Jahr eigentlich mit sonstigen Erkrankungen bei euch aus? Bin als Zimmerer jeden Tag draußen und wurde bisher immer so min 2-3 mal krank im Jahr für paar Tage. Dieses Jahr kein einziges Mal. Habe das bei meinen Kollegen auch bemerkt. Der Gedanke kam mir heute morgen mal.

Bei mir auch nichts in diesem Jahr.

Aber: wo du sagst, du bist stets draußen: Draußen sein hat nichts mit Infekten zu tun. Selbst die weit verbreitete Ansicht, eine "Unterkühlung" ist ein Risiko für einen Infekt, ist nicht korrekt. Es gibt einen zeitlichen Zusammenhang mit kalter Jahreszeit und Infekten. Die notwendige Bedingung ist immer der virale Erreger. Also führen die AHA Regeln nebenbei auch zu selteneren Infekten.

Antwort
Zitat
dak113

Original von Penishaubize

Original von Paxis
Woher nimmst du aber die Meinung die "Alten" würden ihr Fest wollen und die Jungen nicht?

Weil sein konstruiertes Argument sonst nicht funktioniert.

Statista: Alter der Personen, die Mitglied in einer Kirche/Religionsgemeinschaft sind 2020

Davon ab ist es bei den aktuellen Gedankengängen definitiv so dass es ein Fest für die Alten ist. Für Familien mit Kindern bedeuten zusätzliche/vorgezogene/längere Ferien weiteren organisatorischen Aufwand. Frühere Anreise oder längerer Aufenthalt ist ja trotzdem nicht drin. Auch bei den Kids wäre ich mir nicht so sicher, ob sie pro Weihnachtsfest wären, wenn man ihnen ehrlich kommunizieren würde wie sich diese 3 Tage auf ihre Zukunft auswirken könnten.

Aber ich weiß ja dass du eigentlich nicht an einer Diskussion interessiert bist, das zeigst du in diversen Threads. Daher viel Spaß beim nächsten Einzeiler hinrotzen :|

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von dak113
Statista: Alter der Personen, die Mitglied in einer Kirche/Religionsgemeinschaft sind 2020

Das wäre valide, wenn ausschließlich Mitglieder einer Kirche/Religionsgemeinschaft Weihnachten feiern würden. Das ist allerdings falsch.

Deine Statistik zeigt lediglich, dass junge Menschen seltener Mitglieder in Religionsgemeinschaften sind. Oben ist sonst noch eine andere verlinkt, wonach 80% in Deutschland Weihachten feiern.

Antwort
Zitat
dak113

Original von Penishaubize

Original von dak113

Das wäre valide, wenn ausschließlich Mitglieder einer Kirche/Religionsgemeinschaft Weihnachten feiern würden. Das ist allerdings falsch.

Deine Statistik zeigt lediglich, dass junge Menschen seltener Mitglieder in Religionsgemeinschaften sind. Oben ist sonst noch eine andere verlinkt, wonach 80% in Deutschland Weihachten feiern.

Und wenn ich im Rheinland eine Umfrage starte wer Karneval feiert, bekomme ich wahrscheinlich auch Werte in dem Bereich. Aber das ist dann halt genauso ein Privatvergnügen wie nach Malle oder Ischgl mit der Familie zu fliegen. Ausnahmen kann es ja wenn überhaupt nur geben, wenn dadurch bedeutende Grundrechte wie die Religionsausübung oder das Demonstrationsrecht gewahrt werden.

Oder um es mal mit der Rhetorik meiner Freunde Söder und Lauterbach zu sagen: die Weihnachtsbäume von heute sind die Trauerkränze von morgen :coolface:

Antwort
Zitat