Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
ThePope111

Die Klassen ja auch, da ist alles proppenvoll. Passt bei uns kein Praktikant mehr rein, dann wird es zu voll. Die Schüler saßen vorher wie die Hühner auf der Stange und tun das heute noch genau so, bloß halt jetzt mit Maske und Lüftung. Das kann auf Dauer nicht gutgehen.
Da muss man nicht so tun, als ob Saufen und Party und Sport daran schuld sind. Und man muss auch nicht erwarten, dass Leute auf alles verzichten, aber schön zu Arbeit und Schule gehen können. Da fällt ja selbst dem Dümmsten auf, dass da was nicht ganz zusammen passt.

Antwort
Zitat
topspit

Original von geowa

Original von topspit

Original von Fantomas741
Jo genau Schulen und ÖPNV sind auf jedenfall nich schuld ... jede Arbeitskolleg*innen die hier kinder in der Schule haben erzählen mir jeden Tag das mindestens eine Klasse in Quarantäne ist aber hey is bestimmt nur alles vorsorglich :)

So unrecht hat er gar nicht mit seiner Aussage.

Wie überträgt sich denn das Virus? Hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion.

Wie verhindert du das? Durch Abstand und durch einen Mund-Nase-Schutz. So einfach ist das im Prinzip.

Ich weiß nicht, ob du arbeiten gehst, oder Home Office hast, oder arbeitslos bist. Wenn ich täglich mit den Öffis zur Arbeit fahre und abends wieder heim, sind diese sehr gut gefüllt. Da kannst den Abstand definitiv nicht einhalten. Sicher tragen alle eine Maske, aber dies reicht wohl nicht aus.
Und solange dieser Zustand anhält, wird sich nix ändern.
Leider ist es für mich als Handwerker nicht möglich, home office zu betreiben
Also nicht: so einfach ist das Prinzip

Du hast recht. Insbesondere im ÖPNV, in Schulen sowie in manchen Betrieben ist das mit dem Abstand nicht möglich.

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom

Original von geowa

Original von topspit

Original von Fantomas741
Jo genau Schulen und ÖPNV sind auf jedenfall nich schuld ... jede Arbeitskolleg*innen die hier kinder in der Schule haben erzählen mir jeden Tag das mindestens eine Klasse in Quarantäne ist aber hey is bestimmt nur alles vorsorglich :)

So unrecht hat er gar nicht mit seiner Aussage.

Wie überträgt sich denn das Virus? Hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion.

Wie verhindert du das? Durch Abstand und durch einen Mund-Nase-Schutz. So einfach ist das im Prinzip.

Ich weiß nicht, ob du arbeiten gehst, oder Home Office hast, oder arbeitslos bist. Wenn ich täglich mit den Öffis zur Arbeit fahre und abends wieder heim, sind diese sehr gut gefüllt. Da kannst den Abstand definitiv nicht einhalten. Sicher tragen alle eine Maske, aber dies reicht wohl nicht aus.
Und solange dieser Zustand anhält, wird sich nix ändern.
Leider ist es für mich als Handwerker nicht möglich, home office zu betreiben
Also nicht: so einfach ist das Prinzip

Nochmal: das ist die gleiche Situation wie im November, da sind die Zahlen stagniert, jetzt aber steigen sie stark. Wie erklärst du dir das? Abgesehen davon, ist die Alternative ein lockdown, denn die Verkehrsbetriebe haben nicht hunderte Fahrzeuge in der Laube stehen die sie jetzt einsetzen könnten.

ÖPNV (mal angenommen, dass es überhaupt eine wesentliche Quelle für Ansteckung ist) ist übrigens ein sehr gutes Beispiel für individuelle Verantwortung:
So könnte man eine FFP2 Maske tragen, oder tolerieren wenn mal ein Fenster geöffnet wird oder sich wenigstens etwas besser im Fahrzeug verteilen, wenn es nicht komplett überfüllt ist. Letzteres passiert kaum, fahre öfter in fast leeren Bahnen und setze mich oft um, weil Leute einsteigen und sich direkt neben mich setzen. Anderes Beispiel sind die Doppeldeckerbusse in Berlin. Hier ist es immer schon ein Problem, dass die meisten Leute im unterdeck sitzen weil sie nicht die Treppen steigen wollen. Das ist der BVG auch bekannt, daher werden diese Busse wohl hauptsächlich auf Strecken eingesetzt woim Durchschnitt länger gefahren wird. In Pandemiezeiten könnte man meinen, dass sich mehr Leute nach oben setzen eben aus Sorge vor Ansteckung, nach meiner natürlich nicht repräsentativen Beobachtung ist das überhaupt nicht der Fall.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Original von sarkozysyndrom
Abgesehen davon, ist die Alternative ein lockdown, denn die Verkehrsbetriebe haben nicht hunderte Fahrzeuge in der Laube stehen die sie jetzt einsetzen könnten.

Die ganzen Reisebusunternehmen haben aber ohne Ende Fahrzeuge auf Halde, die aktuell nicht genutzt werden.
Imo werden diese Reserven viel zu wenig genutzt, um die Taktungen bei den Busverbindungen zu erhöhen.

Antwort
Zitat
Wody

@topspit Du implizierst, dass steigende Zahlen kein Problem wären, wenn man nur die Risikogruppen schützt. Das ist einfach nicht wahr und verharmlosend, abgesehen davon dass man die Gruppen sowieso nicht komplett abschirmen kann.

Kannst du das begründen? 88% der Corona Toten sind über 65 Jahre alt. Also gab es darunter, was 78% der Bevölkerung entspricht nur 12% der Corona Toten. Das macht also (wenn man von einer allgemeinen 0.4% Corona Sterberate ausgeht) ein 0.06% Risiko an Corona zu sterben wenn man unter 65 ist.
Und das, wenn man nur nach dem Alter geht und nicht Menschen unter 65 mit schwerwiegende Vorerkrankungen auch besonders schützt.
Komplett abschirmen geht natürlich nicht, aber gut genug schützen schon, wie es gerade Tübingen vormacht.

Nochmal: das ist die gleiche Situation wie im November, da sind die Zahlen stagniert, jetzt aber steigen sie stark. Wie erklärst du dir das?[...]

Es gibt mehrere Aspekte die du übersiehst.
Erstens sehe ich nicht dass die Zahlen jetzt stark steigen. Natürlich hat man heute mit Abstand Rekordwert, aber auch in den Vorwochen gab es freitags regelmäßig neue Höchstwerte (also die Zahlen für Donnerstag). Aber ich stimme zu, dass die Zahlen jetzt stärker steigen als zuvor.

Zum anderen hat das RKI seine Teststrategie geändert und ist von den KW 44 und 45 (ging bis 8.11.) mit jeweils über 1.6kk Test in den Folgewochen auf unter 1.4kk Test gekommen. Dadurch gab es natürlich weniger positiv Getestete (war natürlich praktisch für die Politik, da genau zu dem Zeitpunkt der November Lockdown ja Wirkung zeigen sollte).

Und zuletzt vergisst du, dass das Wetter jetzt deutlich schlechter ist als im November.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Mit den Einzelfällen unter 50 Jahren wird vor allem versucht diese Personengruppe zu animieren an den Maßnahmen mitzumachen. Viele machen das vor eigener Angst eben mehr, als vor Angst von einem 80 Jährigen Verwandten oder Unbekannten. Wenn man sich die Todeszahlen anschaut, dann ist das Coronavirus kein größeres Problem als andere Viren in dem Bereich. Trotzdem ist es natürlich aktuell richtig mitzumachen bei den sinnvollen Maßnahmen. Mit einer funktionierenden Impfung von Älteren werden wir jedenfalls kein Problem mehr mit Krankenhäusern-Kapazitäten usw. haben.

Im Grunde gibt es jetzt noch ca. 4 Monate im Winter wo wir Einschränkungen haben. Jetzt über Weihnachten hat man die einmalige Chance mit einem harten Lockdown (3-4 Wochen) die Zahlen niedrig zu bekommen und davon dann bis zum Sommer zu zerren. Im nächsten Herbst sollte das Coronavirus dann kein Problem mehr sein durch die zusätzlichen Impfungen.

Was nicht hilfreich ist jetzt noch mal im Privaten komische Maßnahmen zu verschärfen, die vielleicht gar nichts bringen und dann hoffen. Pauschal Masken im Freien sind einfach dumm und da mache ich auch nicht mit. Wenn ich auf Personengruppen treffe oder mit Personen rede, dann gerne, aber wenn ich spazierengehe zum Supermarkt und dort 3-4 Leute auf dem Weg entgegenkommen, für ein Bruchteil einer Sekunde, hilft eine Maske nicht weiter.

Wenn man es Ernst meint, dann sollte man jetzt vor Weihnachten die Schulen (leider) dicht machen und die Ferien 2-3 Wochen verlängern. Ebenso radikal auch bei der Arbeit weitermachen. Meine Eltern (~65 Jahre) müssen immer noch zur Arbeit und arbeiten im öffentlichen Dienst. Mein Vater könnte 90% seiner Arbeit von zu Hause machen und meine Mutter sicherlich auch 60-70%. Aber wenn man nicht mal im öffentlichen Dienst dazu in der Lage ist, dann sollte man nicht noch mehr sinnlose Maßnahmen im Privaten machen.

Ich bin jetzt 10 Tage zu Hause, habe genug eingekauft, laufe täglich mein Runde im Freien und werde dann mit dem Auto zu meinen Eltern fahren. Meine Schwester macht es genauso. Warum dann 3 Haushalte verbieten? Wir machen das zu 100%, auch mit Verbot!

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom

Original von Wody

@topspit Du implizierst, dass steigende Zahlen kein Problem wären, wenn man nur die Risikogruppen schützt. Das ist einfach nicht wahr und verharmlosend, abgesehen davon dass man die Gruppen sowieso nicht komplett abschirmen kann.

Kannst du das begründen? 88% der Corona Toten sind über 65 Jahre alt. Also gab es darunter, was 78% der Bevölkerung entspricht nur 12% der Corona Toten. Das macht also (wenn man von einer allgemeinen 0.4% Corona Sterberate ausgeht) ein 0.06% Risiko an Corona zu sterben wenn man unter 65 ist.
Und das, wenn man nur nach dem Alter geht und nicht Menschen unter 65 mit schwerwiegende Vorerkrankungen auch besonders schützt.
Komplett abschirmen geht natürlich nicht, aber gut genug schützen schon, wie es gerade Tübingen vormacht.

Nochmal: das ist die gleiche Situation wie im November, da sind die Zahlen stagniert, jetzt aber steigen sie stark. Wie erklärst du dir das?[...]

Es gibt mehrere Aspekte die du übersiehst.
Erstens sehe ich nicht dass die Zahlen jetzt stark steigen. Natürlich hat man heute mit Abstand Rekordwert, aber auch in den Vorwochen gab es freitags regelmäßig neue Höchstwerte (also die Zahlen für Donnerstag). Aber ich stimme zu, dass die Zahlen jetzt stärker steigen als zuvor.

Zum anderen hat das RKI seine Teststrategie geändert und ist von den KW 44 und 45 (ging bis 8.11.) mit jeweils über 1.6kk Test in den Folgewochen auf unter 1.4kk Test gekommen. Dadurch gab es natürlich weniger positiv Getestete (war natürlich praktisch für die Politik, da genau zu dem Zeitpunkt der November Lockdown ja Wirkung zeigen sollte).

Und zuletzt vergisst du, dass das Wetter jetzt deutlich schlechter ist als im November.

Mir ist es langsam zu dumm mit euch verharmlosern zu diskutieren. Alleine schon zu behaupten, dass du keine großartige Steigerung der Zahlen erkennen kannst ist doch einfach nur lächerlich,sorry.
Edit: Dazu noch zu schreiben, dass die Tests im Regierungssinne quasi manipuliert wurden... :facepalm:

Leute unter 50 die schwer erkranken und durchaus sterben, junge Leute mit offensichtlich schweren Spätfolgen, die Tatsache, dass überlastete ITS auch für nicht Covid-Patienten lebensgefährlich sein können, alles schon 100x durchgekaut, es dreht sich hier nur im Kreis. Hauptsache Kopf in den Sand und Daumen runter klicken bei allem was nicht ins Weltbild passt. :f_thumbsup:

https://m.tagesspiegel.de/inzidenzen-von-mehr-als-500-wie-sachsen-zum-bundesweiten-corona-hotspot-wurde/26699100.html

Fand ich ganz interessant zu lesen, fühle mich in meiner Einschätzung bestätigt. Aber ist natürlich alles nur propaganda um die aufrechten Sachsen zu diskreditieren.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Original von AyCaramba44
Was nicht hilfreich ist jetzt noch mal im Privaten komische Maßnahmen zu verschärfen, die vielleicht gar nichts bringen und dann hoffen. Pauschal Masken im Freien sind einfach dumm und da mache ich auch nicht mit. Wenn ich auf Personengruppen treffe oder mit Personen rede, dann gerne, aber wenn ich spazierengehe zum Supermarkt und dort 3-4 Leute auf dem Weg entgegenkommen, für ein Bruchteil einer Sekunde, hilft eine Maske nicht weiter.

Das setzt aber eigenes Denken voraus.
Es dürfte nicht wenige Menschen geben, die die Maßnahmen mitmachen, das wieso und weshalb aber überhaupt nicht verstehen. Die tragen entsprechend beim Einkaufen ihre Maske, treffen sich aber jeden Tag mit anderen Personen (im "erlaubten" Rahmen der Maßnahmen) und überlaufen aktuell die Innenstädte zum Weihnachtsshopping, weil ist ja erlaubt.

Ich bin entsprechend auch dafür ab sofort alles dicht zu machen inkl Ausgangssperre von Abends bis Morgens und einer Kontaktsperre außerhalb des eigenen Hausstands. Das ganze dann bis Mitte Januar und fertig...
Weihnachten ist leider "durch". Die Familientreffen sind geplant und werden auch bei einem etwaigen Verbot stattfinden. Man hätte jetzt aber immerhin noch knapp 2 Wochen bis Heiligabend in häuslicher Quarantäne.

Wenn man sich die Todeszahlen anschaut, dann ist das Coronavirus kein größeres Problem als andere Viren in dem Bereich.

Stand jetzt 1,6Mio Todesfälle weltweit, trotzdem in den meisten Ländern teils krasse Maßnahmen umgesetzt werden. MMn ist das schon außerordentlich...

Antwort
Zitat
meistermieses

sarkozysyndrom, du bist total unsachlich. "Aber ich stimme zu, dass die Zahlen jetzt stärker steigen als zuvor." Das hat Wody geschrieben. Eine große Steigerung wäre eine exponentielle und die haben wir nicht. Er verharmlost außerdem gar nichts und versucht sachlich zu diskutieren. Überleg mal, was das mit den Leuten macht, wenn du sie grundlos persönlich angreifst, nur weil du nicht der selben Meinung bist.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von krong

Wenn man sich die Todeszahlen anschaut, dann ist das Coronavirus kein größeres Problem als andere Viren in dem Bereich.

Stand jetzt 1,6Mio Todesfälle weltweit, trotzdem in den meisten Ländern teils krasse Maßnahmen umgesetzt werden. MMn ist das schon außerordentlich...

1,6 Millionen Todesfälle weltweit (8 Milliarden Menschen) bei unter 50 Jährigen? Quelle?

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom

Es geht hier um Tatsachen, nicht um Meinungen. Warum bin ich unsachlich? Und es ist kein persönlicher Angriff, wenn ich jemanden als verharmloser bezeichne, wenn er sagt, dass die "Zahlen nicht stark steigen" - das ist objektiv einfach falsch. Ob sie exponentiell steigen ist dabei übrigens durchaus möglich, das muss man in den nächsten Tagen sehen. Ein starker Anstieg im Vergleich zur Entwicklung in den letzten Wochen ist auf jeden Fall gegeben.

Antwort
Zitat
rmsds

Grippesaison 2017/2018 gab es

334.000 Grippefälle, davon mussten
60.000 im Krankenhaus behandelt werden.
25.000 Menschen sind gestorben.

Grippesaison aktuell
147 Grippefälle
0 im Krankenhaus
0 Tote

***Quelle RKI

Fazit: Die Menschen, die an Corona gestorben sind, wären ohne Corona an Grippe gestorben.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von krong

Damit wäre Corona 1.5x Tödlicher aus Autofahren :f_o:

Antwort
Zitat
schmandbacke

auch der präsident der ärztekammer hat jetzt gesagt, ja harter lockdown muss halt grade her, aber was dann? er fordert auch endlich den schutz von altenheimen weil die zahlen direkt nach dem harten lockdown hochgehen werden. ich hoffe die politiker fangen jetzt endlich mal an mehr als 4 wochen weit zu planen. aber gefühlt höre ich davon nie etwas, es heißt wird grade nur der harte lockdown gefordert um die zahlen in den griff zu bekommen aber wie seit 9 monaten keinerlei exit strategy für danach. ich mein ein gutes ergebnis wäre ja schon wenn die zahlen nach den 3 wochen so bei 10k/tag liegen, viel weiter runter kriegst die so schnell glaub ich nicht. und 3 wochen später bist dann wieder bei 25 wenn du auf lighten lockdown umstellst :f_thumbsup:

und es ist wohl das erste mal das ich lauterbach zustimme wenn er sagt, nichts ist christlich daran jetzt noch 2 wochen wie blöd zu shoppen, das fest zu feiern und danach erst zu handeln.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Es geht hier um Tatsachen, nicht um Meinungen. Warum bin ich unsachlich? Und es ist kein persönlicher Angriff, wenn ich jemanden als verharmloser bezeichne, wenn er sagt, dass die "Zahlen nicht stark steigen" - das ist objektiv einfach falsch. Ob sie exponentiell steigen ist dabei übrigens durchaus möglich, das muss man in den nächsten Tagen sehen. Ein starker Anstieg im Vergleich zur Entwicklung in den letzten Wochen ist auf jeden Fall gegeben.

Vielleicht sieht du unter einem starken oder gar exponentiellen Anstieg auch einfach etwas anderes? Einen exponentiellen Anstieg haben wir definitiv nicht nach entsprechender Definition.

Ein starker Anstieg sieht für mich auch anders aus. Wenn man also nicht von einem starken Anstieg spricht, dann verharmlost man doch noch lange nicht. Natürlich kann auch ein gleiches Niveau oder ein kleiner Anstieg um ein paar Tausend Probleme verursachen und daher macht auch OHNE einen starken Anstieg ein harter Lockdown über Weihnachten Sinn. Die Chance ist einfach nun einmalig und macht JETZT am meisten Sinn.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Original von rmsds
Fazit: Die Menschen, die an Corona gestorben sind, wären ohne Corona an Grippe gestorben.

Mit dem Unterschied, dass es gegen Grippe ne Impfung gibt.

Wir sind jetzt wieder bei der Argumentation angekommen, dass an Corona eh nur Alte sterben. Ich finde das schwierig und bin froh, dass die breite Masse unserer Gesellschaft auch die Alten schützen will...

Antwort
Zitat
Fantomas741

Stimmt schon auf der anderen seite ich beaobachte immer so die Zahlen bei uns in der Stadt ist jetzt eine 94 jährige und ein 80 jähriger gestorben da hat der Tod tbh bestimmt auch schon mehr als 1x an der Tür geklingelt ...

Antwort
Zitat
topspit

Zeig halt mal ne Quelle. "starker Anstieg" und "letzten Wochen" und "Zahlen" sind alles sehr weiche Bezugspunkte.

Wie stark war der Anstieg genau? (Hilfsmittel: Reproduktionszahl, % Angaben)
Welche Kalenderwochen meinst du genau? (KW35-KW-Heute oder KW-Heute - 4 Wochen)
Welche Zahlen konkret meinst du? Gestorbene, Intensivpflege, Krankenhausaufhalte, Infizierte?

Antwort
Zitat
Wody

Das RKI schreibt im letzten Lagebericht vom 10.12. auf S.8

Seit Anfang November schwankt der R-Wert um 1. Ein R-Wert von 1 bedeutet, dass im Durchschnitt jede
Person, die mit SARS-CoV-2 infiziert ist, ca. eine weitere Person ansteckt. Da die Zahl der infizierten
Personen derzeit in Deutschland sehr hoch ist, bedeutet dies weiterhin eine hohe Zahl von täglichen
Neuinfektionen

Darüber kann man auch einer Grafik entnehmen, dass vor November der R Wert bei 1.3 bis 1.4 lag und im November dann um die 1 schwankt. Dabei war er in der zweiten Novemberhälfte meistens knapp unter 1 während er jetzt knapp über 1 ist, was einem moderaten Anstieg der Fallzahlen entspricht.
In dem Bericht gibt das RKI aktuell den 4 Tage R Wert mit 0.9 und den 7 Tage R Wert mit 1.03 an.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Dez_2020/2020-12-10-de.pdf?__blob=publicationFile

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom

Original von topspit

Zeig halt mal ne Quelle. "starker Anstieg" und "letzten Wochen" und "Zahlen" sind alles sehr weiche Bezugspunkte.

Wie stark war der Anstieg genau? (Hilfsmittel: Reproduktionszahl, % Angaben)
Welche Kalenderwochen meinst du genau? (KW35-KW-Heute oder KW-Heute - 4 Wochen)
Welche Zahlen konkret meinst du? Gestorbene, Intensivpflege, Krankenhausaufhalte, Infizierte?

Ja nee is klar. Ich zeige euch lieber meine Rücklichter und winke zum Abschied aus diesem thread. Hoffe, dass es alle gut überstehen, inklusive verharmloser, leugner und nazis.

Antwort
Zitat