Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436489 Reactions
2.9 M Ansichten
Super Moderator
Spiike

Verwarnung an sladder wegen Beleidigung. Inhaltliche konstruktive Kritik ist ok. Persönliche Beleidigungen nicht.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Original von klaus8003
Zur Genauigkeit der Schnelltests:

https://www.diepresse.com/5909156/jeder-zweite-positive-antigentest-in-wien-war-falsch-positiv
106 Antigentests zeigten an den ersten beiden Tagen der Wiener Massentests eine Infektion an. Bei 61 davon wurde das Ergebnis nicht bestätigt.

Finde das nicht gerade vertrauensfördernd und das mindert hier in AUT die Teilnahmebereitschaft an den Massentests mMn doch sehr stark.

Von 21000 Tests 0,14% falsch positiv Rate ist doch super für nen Schnelltest? PCR Test hinterher und gut ist.
Schlimmer wären falsch negative Ergebnisse...

Entsprechend sind solche Tests auch gut für bspw. Altersheime geeignet. Dass dann ab und zu mal jemand nicht rein darf, weil der Schnelltest falsch positiv angezeigt hat, ist doch total vernachlässigbar...

Dass man die Schnelltests nach wie vor nicht millionenfach einsetzt, werfe ich der Regierung btw. auch vor. Damit ließe sich so viel so viel besser kontrollieren...

Antwort
Zitat
domano

Original von rmsds
Mir kommt es so vor, als hätten hier einige Leute Probleme mit großen Zahlen.

In Deutschland sterben jedes Jahr knapp 1 Mio. Menschen. Ob davon jetzt 21.000 Corona-Positiv waren, ist doch völlig Latte.
Selbst wenn in einem Jahr mal doppelt so viele Menschen sterben würden als sonst, wäre das nun nicht sooo dramatisch.

Alte Menschen haben auch überhaupt kein Problem damit, zu sterben. Sie wollen nur nicht qualvoll sterben. Sie müssen es aber, weil unser Gesundheitsminister es so will (trotz gegenteiliger Rechtsprechung)

Btw...jeder zweite Covid-Patient, der auf der Intensivstation landet, stirbt innerhalb weniger Wochen qualvoll.
Danke Spahn.

Und nein, ich bin kein Corona-Leugner. Und seit Monaten halte ich mich an die empfohlenen Maßnahmen.
Impfen lassen werde ich mich aber nicht.

Mr. Große Zahlen... Wenn alle Menschen sterben würden, wäre das dem Universum auch relativ egal.

Antwort
Zitat
rmsds

Das Universum ist sich seiner nicht bewusst. Daher kann´s ihm nicht egal sein.

Antwort
Zitat
domano

Original von krong

Original von klaus8003

https://www.diepresse.com/5909156/jeder-zweite-positive-antigentest-in-wien-war-falsch-positiv
106 Antigentests zeigten an den ersten beiden Tagen der Wiener Massentests eine Infektion an. Bei 61 davon wurde das Ergebnis nicht bestätigt.

Finde das nicht gerade vertrauensfördernd und das mindert hier in AUT die Teilnahmebereitschaft an den Massentests mMn doch sehr stark.

Von 21000 Tests 0,14% falsch positiv Rate ist doch super für nen Schnelltest? PCR Test hinterher und gut ist.

Entsprechend sind solche Tests auch gut für bspw. Altersheime geeignet. Dass dann ab und zu mal jemand nicht rein darf, weil der Schnelltest falsch positiv angezeigt hat, ist doch total vernachlässigbar...

Dass man die Schnelltests nach wie vor nicht millionenfach einsetzt, werfe ich der Regierung btw. auch vor. Damit ließe sich so viel so viel besser kontrollieren...

Danke für den Post. Finde den Artikel skandalös, er beschreibt wie gut die Test sind und in der Überschrift wird der Test schlecht gemacht. Das ist imo neben den Coronaleugnern ein großes Problem, dass einige Medien absichtlich oder unabsichtlich Fakten verzerren und sehr auf Effekthascherei aus sind, das führt natürlich auch zu Misstrauen in die Wissenschaft und zu Zulauf für die Leugner / Querdenker, etc....

Antwort
Zitat
AnDwHy06

Original von rmsds
Mir kommt es so vor, als hätten hier einige Leute Probleme mit großen Zahlen.

In Deutschland sterben jedes Jahr knapp 1 Mio. Menschen. Ob davon jetzt 21.000 Corona-Positiv waren, ist doch völlig Latte.
Selbst wenn in einem Jahr mal doppelt so viele Menschen sterben würden als sonst, wäre das nun nicht sooo dramatisch.

Alte Menschen haben auch überhaupt kein Problem damit, zu sterben. Sie wollen nur nicht qualvoll sterben. Sie müssen es aber, weil unser Gesundheitsminister es so will (trotz gegenteiliger Rechtsprechung)

Btw...jeder zweite Covid-Patient, der auf der Intensivstation landet, stirbt innerhalb weniger Wochen qualvoll.
Danke Spahn.

Und nein, ich bin kein Corona-Leugner. Und seit Monaten halte ich mich an die empfohlenen Maßnahmen.
Impfen lassen werde ich mich aber nicht.

Genau alte Menschen sind ne komplett homogene Gruppe, die alle kein Problem damit haben zu sterben...
Was ist das bitte für ne extrem vereinfachte Weltsicht?

Antwort
Zitat
schmandbacke

genau wie das thema schnelltests, am anfang gabs es auch nicht genug ffp2 masken, im april war das alles korrekt das gezielt heime schützen nicht geht. aber man hätte lange einen großen vorrat aufbauen können um mit masken, tests heime viel besser zu schützen.

genau wie die app, die wäre ein mega mittel gewesen aber statt sie immer weiter zu verbessern sagt söder die app war n reinfall. natürlich hilft das überhaupt nicht um die app weiter zu verbreiten und damit sinnvoll zu machen. und wie snookz sagt, die politik gibt da sehr wohl die richtung vor auch was akzeptanz angeht.

Antwort
Zitat
rmsds

Original von AnDwHy06
Genau alte Menschen sind ne komplett homogene Gruppe, die alle kein Problem damit haben zu sterben...

Wer als alter Mensch ein Problem damit hat zu sterben, hat den Sinn des Lebens nicht verstanden.

Antwort
Zitat
AnDwHy06

Was ist das denn für ein Argument?
Das ist so dumm sorry.
Du legst irgend einen willkürlichen Maßstab an und begründest damit deine eindimensionale Weltsicht.

Das Alter ist heterogen, extrem heterogen. Ich komme aus der Altersforschung. Das erste was du lernst ist DAS Alter gibt es nicht.

Edit: Was ist denn für dich ein alter Mensch?

Antwort
Zitat
ThePope111

Ist halt einfach nur menschenverachtend. Muss man nicht weiter ausdiskutieren.

Antwort
Zitat
klaus8003

Original von domano

Original von krong

Original von klaus8003

Danke für den Post. Finde den Artikel skandalös, er beschreibt wie gut die Test sind und in der Überschrift wird der Test schlecht gemacht. Das ist imo neben den Coronaleugnern ein großes Problem, dass einige Medien absichtlich oder unabsichtlich Fakten verzerren und sehr auf Effekthascherei aus sind, das führt natürlich auch zu Misstrauen in die Wissenschaft und zu Zulauf für die Leugner / Querdenker, etc....

#

War heute hier bei uns testen und wurde dafür von vielen Freunden und Arbeitskollegen nur belächelt. Clickbait vom Feinsten.

Antwort
Zitat
rmsds

Original von ThePope111

Der Tod ist Bestandteil des Lebens. Einigen scheint hier wohl noch Lebenserfahrung zu fehlen.

Zu mir: Ich selbst bin 53 Jahre. Meine Mutter starb, da war ich 16. Meine Frau starb mit 46.
Ich freue mich über jeden Tag. Aber wenn ich tot bin, dann bin ich tot. Meine Kinder und Enkelkinder sind dann traurig, aber sie werden es überleben.

Also nichts da mit menschenverachtend.

Antwort
Zitat
MLP123

Original von AyCaramba44

Original von MLP123
Wieso läßt man solche Demo (wie heute in Berlin) zu, wenn man vorher schon weiß, dass die Idioten sich an keine gesetzliche Vorschriften halten.

Du siehst kein Problem darin Dinge zu verbieten, weil jemand sich nicht korrekt verhalten könnte? Gibt nicht viele Dinge, die ich perverser finde und die Demokratie wäre am Ende!

edit: Demo wurde bereits aufgelöst und das ist der richtige Weg

Zum Glück machen die Ordnungsbehörden derzeit in rechtlich korrekter Weise davon Gebrauch! Siehe Frankfurt.

Antwort
Zitat
AnDwHy06

Dabei geht es nicht um Lebenserfahrung. Deine Geschichte ist tragisch, ja.
Du münzt deine Erfahrungen auf alle möglichen Biografien und nimmst sie zum Maßstab.
Fakt ist doch, dass es eine große Vielfalt an Menschen gibt. Und dabei wird es auch welche geben, die deinen Sinn des Lebens nicht verstanden haben. Aber die sind ja trotzdem da und leben und wollen unter Umständen nicht sterben. Du kannst ihnen ja nicht einfach den (Über-)Lebenswillen absprechen und dabei ist das kalendarische Alter völlig egal. Alt gibt es nicht. Du kannst von mir aus denken, ich bin alt, ich bin 53, ich bin bereit zu sterben. Es gibt 90 Jährige, die sagen ich bin fit, ich will reisen, ich will leben, ich hab Angst vorm Tod, sehnen sich danach endlich geimpft zu werden, um nach Island zu fliegen. Du sprichst denen quasi die Existenzberechtigung ab, weil sie aus deiner Sicht den Sinn des Lebens nicht verstanden haben.
Ich kann nachvollziehen, dass dich deine Biografie so denken lässt, wie sie es tut, aber sie darf nicht als das Maß aller Dinge angesehen werden und dazu führen, die Vielfalt der Menschen zu ignorieren.

Angst vorm Tod am Ende des Lebens ist ein weit verbreitetes Phänomen und es wird auch explizit erforscht.
Mich würde immer noch interessieren, was für dich ein alter Mensch ist.

Antwort
Zitat
MeyerZwo

Original von rmsds

Original von AnDwHy06

Wer als alter Mensch ein Problem damit hat zu sterben, hat den Sinn des Lebens nicht verstanden.

Dann kannst du uns doch bestimmt auch sagen ab welchem Alter man kein Problem mehr damit haben sollte zu sterben. Ich find schon dass man auch als älterer Mensch ein Problem damit haben kann zu sterben auch wenn wir alle logischweise irgendwann sterben müssen.

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von Wody

Original von shaddiii
Im Mai gab es doch noch gar keine Schnelltests. Auf welche sonstigen Maßnahmen beziehst du dich? Und wer steht da in der Verantwortung, Bund, Bundesland, Stadt oder Einrichtung?

Die Antigen Schnelltest, mit denen man eine Corona Infektion nachweisen kann, gibt es bereits ab Mai. Die Bundesregierung hat versäumt, diese in großem Umfang zu bestellen und deren Herstellung zeitnah zu fördern.
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus221873804/Corona-Ausweg-aus-dem-Lockdown-Das-spaete-Interesse-der-Bundesregierung-an-Schnelltests.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article221860010/Corona-Schnelltests-Die-Bundesregierung-hat-die-Chance-verschlafen-Lockdowns-zu-vermeiden.html

Ich kann den ersten Welt-Artikel leider nicht komplett lesen. Der zweite ist die durch Kekulé geäußerte Kritik einer fehlenden Förderung der Schnelltests. Kann ich nachvollziehen. Allerdings hätte es bei einer Förderung ebenfalls Kritik gegeben, da hier noch bis Ende September die Existenz einer zweite Wellen oder kritische Auswirkungen dieser abgestritten wurden. Selbst die Impfstoff-Förderung haben genug Diskussionteilnehmer als nicht positiv empfunden.

Und finde auch nichts dazu, seit wann es die Schnelltests (in größeren Mengen) eigentlich gibt. Ich meine mich nur zu erinnern, dass Prof. Drosten irgendwann um den September herum sagte, dass mit den Schnelltests ganz neue Möglichkeiten entstehen würden. Man kann wohl auch damit herausfinden, wer überhaupt infektiös ist. Wo jetzt genau Probleme und Schwierigkeiten damit liegen weiß ich tatsächlich nicht und würde mich über klare Quellen freuen.

Ein ganz klares Problem habe ich allerdings erst vor wenigen Minuten wieder gesehen, als ich vom Einkaufen zurückkam. Eine Kneipe bei mir um die Ecke bietet Glühwein an. Da stehen 20-25 Leute im Abstand von deutlich weniger als 1,5 Metern und natürlich ohne Maske rum, weil sie ja Glühwein trinken. Altersgruppierung primär 40-60 sowas. Da wundert mich echt nichts mehr, zumal es dieselben Leute sind, die dann morgen in der vollen U-Bahn fahren oder ihre Eltern besuchen.

Antwort
Zitat
ThePope111

Original von rmsds

Original von ThePope111

Der Tod ist Bestandteil des Lebens. Einigen scheint hier wohl noch Lebenserfahrung zu fehlen.

Zu mir: Ich selbst bin 53 Jahre. Meine Mutter starb, da war ich 16. Meine Frau starb mit 46.
Ich freue mich über jeden Tag. Aber wenn ich tot bin, dann bin ich tot. Meine Kinder und Enkelkinder sind dann traurig, aber sie werden es überleben.

Also nichts da mit menschenverachtend.

Mein letzter Post zu dir, ich hab dich eigentlich schon auf ignore. Ich bin der Hoffnung, dass vielleicht irgend etwas ankommt:
Das hat gar nichts mit Lebenserfahrung zu tun. Hier sind die meisten Menschen alt genug, dass sie auch geliebte Menschen verloren haben.
Ein genereller Rat, trotz meiner geringen Lebenserfahrung: Du solltest deine Erfahrungen nicht auf andere münzen. Ebenso solltest du nicht den Angehörigen von Verstorbenen oder alten und kranken Menschen selbst sagen, was sie den Tod betreffend zu fühlen haben. Das Wissen die schon selber am besten.
Ich sage dir auch nicht, wie du über den Tod deiner Frau fühlen solltest und ob der zu früh, zu spät oder rechtzeitig gekommen ist. Weil das nicht nur respekt- sondern auch anstandslos und ekelerregend ist.
Deine Erfahrungen erlauben dir kein Generalurteil über das Leben und die Hoffnungen anderer Menschen.

Dieser Post von dir war einer der schlimmsten Posts, die ich in diesem Forum gelesen habe. Nicht weil er so krass formuliert und beleidigend ist, sondern weil er es nicht ist. Weil du ganz nebenbei(!) Menschen das Recht auf Leben absprichst, weil sie ja eh nur noch ein paar Jahre zu leben haben. Weil du das Leben nicht achtest. Und ich finde es erstaunlich, dass gerade du mit deiner Biographie das nicht verstehst.

Du kannst mir gerne antworten, wenn es zitiert wird lese ich es auch sicher, aber eine Antwort wirst du nicht bekommen.

Antwort
Zitat
rmsds

Ok, ich sehe ein, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Ich will nicht das alte Menschen sterben, sondern alte Menschen sterben. Und ich hoffe, dass sie am Ende ihres Lebens mit sich selbst, ihrer Familie und ihren Freunden im Reinen sind. Und das sie nicht Leiden müssen und den Tod als Teil des Lebens akzeptiert haben.

Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein.

Ich selbst bin ein gläubiger Mensch. Deswegen hat mich der Vorwurf, ich sei menschenverachtend sehr betroffen gemacht.

Antwort
Zitat
schmandbacke

shaddii, wo ist glühwein denn noch erlaubt? dachte mittlerweile wäre das deutschlandweit verboten. in hh weiß ich von ständen, da wird jetzt halt alkoholfrei glühwein verkauft, dazu n kurzer rum als flasche. entspricht den regeln aber ist natürlich nicht sinn und zweck der sache. aber, das sind alles leute die um ihre existenz kämpfen weil das ganze jahr die umsätze weggebrochen sind und von den hilfen noch nix zu sehen ist. da ist es schwer solidarität zu fordern wenn sie nur in eine richtung geht. ist jetzt kein gegenargument oder so, aber nur ein weiterer punkt wo es vergeigt wurde von der regierung. es ist doch kein wunder wenn so nach schlupflöchern gesucht wird.

Antwort
Zitat
TBone98

Original von rmsds
Deswegen hat mich der Vorwurf, ich sei menschenverachtend sehr betroffen gemacht.

Dann schreib halt nicht so menschenverachtende und asoziale Posts. Versteh nicht wieso so etwas hier nicht sanktioniert wird. Dein Bilbelvers macht es jetzt auch nicht besser. Ganz billige Pseudomoral.

Antwort
Zitat