Das ist nicht das erste Posting von mir in diesem Thread zu diesem Thema. Quellen habe ich genug geposted und wie Wody bereits gesagt hat, sind alle meine genannten Infos keine wirklich geheimen mehr, das sollte man alles wissen, insbesondere wenn man eine Meinung dazu hat.
Und den Artikel von Leifert kenne ich natürlich auch, weil Laschet auf ihn referenziert hat als gute Einordnung der Geschehnisse. Auf #Econtwitter und anderswo wurde der Artikel auch schon zu genüge auseinander genommen - auch hier im Thread haben wir die Argumente widerlegt.
Statt zu Spamen kannst du ja zumindest versuchen auf Argumente einzugehen.
Was hätte besser laufen können?
Die EU hätte bei den Verträgen beherzter und risikofreudiger sein können. Das scheiterte an osteuropäischen Ländern, denen der Biontech-Impfstoff zu teuer war und auch an Frankreich, das vor allem auf das französische Unternehmen Sanofi setzte. Hier erwies sich die EU als schwerfällig und anderen Ländern gegenüber im Nachteil.
Zum anderen hätten die EU-Kommission und die EU-Hauptstädte ihre Impfstrategie transparenter machen müssen.
Der Typ gibt zu Beginn leider nur Nebelkerzen von sich, um dann im letzten Absatz genau das anzumerken, was wir hier alle kritisieren. Tut das aber mal eben so zur Seite.
Der größte Kritikpunkt ist: Preis und Standortpolitik haben bei der Impfstoffstrategie eine große Rolle gespielt. Im November! hat die EU zu wenig bestellt, was ja auch den BionTech Gründer gewundert hat.
Man kann nicht sagen, der Vorgang war richtig und sich jetzt im Eilverfahren um Nachbestellungen bemühen. Das wäre schon im November möglich gewesen.
Aber auch die Einkaufsstrategie war eine absolut dumme. Die EU hat sich über mehrere Hersteller hinweg, mehr Impstoffe gesichert als nötig. Das heißt, wir haben nur Impfstoffe>Bevölkerung, wenn alle der Unternehmen erfolgreiche Vaccine entwickeln.
-> In dieser Situation müssten man aber bei allen Unternehmen überbestellen -> also die max. Bestellung ausreizen. Die Kosten bleiben trotzdem kleiner als die Alternative und übrig gebliebene Impfstoffe können weiter verschenkt werden.
Und deine Einordnung, dass das Wort "Versagen" hier zu inflationär verwendet wird und mit dem Beispiel der Nationalmannschaft kommst, zeigt mir einfach, dass du die Tragweite nicht verstanden hast und die Menge an Menschen, die durch diese Fehlentscheidung sterben werden, nicht verstehst.
Die Politik zwingt uns in existenzschädigende Top-Down Lockdowns und versagt bei fast allen anderen Aspekten der Pandemiebekämpfung, die zumindest einmal kompetente Politiker und Organisationsmechanismen benötigt (Corona-App, FFP2-Masken, Impfstrategie, Pflegeheime)