Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von weissnich
denke das die silvesterpartys sich da noch mehr auswirken werden - so ganz ruhig war es zumindesdens bei uns hier nicht..

Das werden wir halt nie herausfinden. Die Leute werden im Testzentrum kaum erzählen, dass die auf ner Silvesterparty mit 50 Leuten waren oder den Jahreswechsel auf nem illegalen Rave in Frankreich ( https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-frankreich-silvesterparty-illegal-100.html ) verbracht haben...

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008

Original von AyCaramba44

Original von alwayswinning1111
lauterbach hatte sich ja konsequent im märz für den asiatischen weg eingesetzt. sein ziel war es anfangs, die infektionen gegen 0 zu drücken im märz. hätte deutschland diesen weg eingeschlagen, hätte es sich viele abermilliarden gespart. aber gut, nun ists zu spät.

es gab halt nur keinen rückhalt für seine position in der politik. er war der einzige politiker, der sich für diesen weg ausgesprochen hatte. und auch in der öffentlichkeit wurde er dafür eher belächelt.

und man sieht ja jetzt die staaten die am besten durch die krise kommen, mit dem geringsten wirtschaftseinbruch, sind die staaten die am wenigsten infizierte haben!

Ich wurde schon belächelt als ich Flugzeuge aus China und Iran nicht mehr hier landen lassen wollte. Finde mal eine Mehrheit dazu die deutschen Grenzen konsequent zu schließen und zwar für 1 Jahr! Was hätten die Millionen an Pendler machen sollen? Einmal die im Ausland, z.B. Schweiz und Luxemburg arbeiten, aber auch die Pflegekräfte aus Osteuropa, die nach Deutschland pendeln. Ist alles leider nicht so trivial und der China-Weg hätte hier einfach nicht funktioniert. Spätestens die Gerichte hätten da einen Strich durch die Rechnung gemacht.

wer pendler ist und über die grenze will, braucht einen pcr test. mit einem gültigen pcr test vom jeweiligen tag darf man einreisen. das wäre schon machbar gewesen. der staat könnte ja auch flächendeckend für pcr teststationen sorgen, die lediglich kostendeckend arbeiten/vom staat bezuschusst werden, sodass sich jeder arbeitgeber/arbeitnehmer das leisten kann. aber man hat halt eben gedacht lassen wirs mal laufen, so schlimm wirds schon nicht sein.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von weissnich

Original von meistermieses
Vor allem hatte er keinen Rückhalt dafür in der Bevölkerung. Man muss halt schon die allermeisten der Bevölkerung mitnehmen.

In Niedersachsen kann man zur Zeit ja Winterurlaub machen, selbst wenn man aus einem anderen Bundesland kommt. Der Harz war heute vollkommen überlaufen. Auf den Wanderwegen rund um den Brocken Personenmassen dicht an dicht. Für morgen werden ähnliche Zustände prognostiziert.
Die Leute halten es nicht mehr zu Hause aus.

in bayern gabsd auch schon nen bürgermeister der beim söder um hilfe gegen tagestouristen gebettelt hat.... die menschen sind halt einfach zu dumm für ne pandemie.. wobei ich draussen immer noch nicht so arg schlimm finde.. und die gaststätten sind ja auch in nds geschlossen..

denke das die silvesterpartys sich da noch mehr auswirken werden - so ganz ruhig war es zumindesdens bei uns hier nicht..

Ich verstehe das Ziel des Posts nicht so ganz. Man ist blöd, aber draußen blöd zu sein ist ok?
Die Tagestouristen waren doch draußen, ging um wandern und Tourenski?

Wenn ich das richtig verstanden haben, wohnst du relativ ländlich mit eigenem Garten? Ich habe zwar keinen großen Garten, bin aber zum Glück in 2 Minuten im Wald/Feld und bin dort auch relativ häufig, was will man auch sonst machen?
Dann sollte man nochmal kurz überlegen, ob man nicht auch zum Tagestourist werden würde, wenn man in einer (kleinen) Stadtwohnung wohnt? Den Leuten fällt sprichwörtlich in den Großstädten die Decke auf den Kopf.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

du hast ja recht.. ich wohne auf dem land und meine grundstück ist 4000qm gross.. ich bin auch jeden tag draussen.. stadtwohnung stell ich mir auch eher schwierig vor unter lockdown bedingungen.. das wird nur noch schlimmer wenn es irgendwann ausgansperren geben würde, weil die zahlen einfach nicht runtergehen.. ich finds wie gesagt aber nicht so arg schlimm solange die leute draussen rumturnen..
was ich dumm finde, ist das einige wohl noch nicht verstanden haben das man auch draussen ruhig etwas abstand einhalten sollte..

@krong - ich denk auch nicht das die leute verfehlungen an weihnachten und silvester zugeben werden, aber man wird einfach an den zahlen diese beiden ereignisse schon ablesen können.. ich erwarte da 2 peaks in der kurve.. von daher geh ich auch davon aus das wir vom ende des lockdowns noch weit entfernt sind...

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von alwayswinning1111
wer pendler ist und über die grenze will, braucht einen pcr test. mit einem gültigen pcr test vom jeweiligen tag darf man einreisen. das wäre schon machbar gewesen.

Wir haben wahrscheinlich mindestens 100.000++ berufsbedingte Pendler pro Tag in Deutschland. Belassen wir das dann mal konservativ bei 500.000 Pendler Testungen pro Woche.

Wenn wir 100% der Kapazitäten hierfür verwandt hätten, wäre das frühstens in KW 27 möglich gewesen und selbst heute noch wären das circa ein Drittel der Gesamtkapazität für Pendler.

Also nein, das war weder damals noch heute möglich.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Dazu kommt dass ein pcr test ein paar Stunden dauert wenn nicht sogar einige Tage..

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

Aktuell noch gültiger Plan zur Wiederöffnung der Schulen in NRW v 21.12.20 (seitdem sind die Inzidenzen angesichts erheblich-weniger Tests in NRW stark gesunken):
Stufe 1) bis Ind. 200: Präsenzunterricht mit den "strengen Hygenievorgaben" (ich lache mich kaputt... LÜFTEN statt Abluftsystem!)
Stufe 1b) ab 200: Schule darf entscheiden, ob sie in den Wechselunterricht oder Digitalunterricht geht. Ausnahme Klasse 5 - 7 und Abschlussklassen.
Stufe 2) landesweite Einschränkungen
Hier das Ganze en detail:
https://www.schulministerium.nrw.de/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/archiv-2020/21122020-informationen-zum-schulbetrieb-ab

ICH fürchte aktuell, dass versucht werden wird, es zumindest annähernd so durchzuführen... und das trotz der "neuen, mglw. sehr viel ansteckenderen" Variante!
Und ich scheine da nicht der einzige zu sein:

Lehrer-Verband: Klare Regeln für Unterricht je nach Inzidenz
"In einigen Bundesländern will man immer noch nicht verstehen, dass es auch an den Schulen ein Infektionsgeschehen gibt und sich Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte dort anstecken", erläuterte Böhm. "Diese Tatsache wird mit einer Ignoranz und Arroganz unterschätzt, dass einem fast die Worte fehlen."

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.corona-in-den-schulen-lehrer-verband-klare-regeln-fuer-unterricht-je-nach-inzidenz.c5e8759a-f173-4159-a62d-88e32538ed2d.html (als ein Link unter vielen, die heute diese Meldung abdrucken)

Und warum weise ich gerade darauf hin?
Weil ich fürchte, dass das in der ganzen Impfdiskussion aktuell untergeht und WIEDER MAL anschließend dann eine gewisse Landesregierung völlig überrascht von der dann eingetretenen Situation darauf verweist, dass man DAS ja alles nicht ahnen konnte (so, wie ja auch niemand annehmen konnte, dass es überhaupt mal zu ner zweiten Welle kommt). Immer schön weiter geradeaus in die Katastrophe... und dabei den Eindruck erwecken, es ginge um "die Menschen"!

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Also Söder, Laschet und Spahn wollen eine Verlängerung des Lockdowns und die wird auch wohl kommen.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand aus dem Fenster lehnt bei den Schulen, zumindest nicht kurzfristig.

Edit: Und was Gebauer sagt ist schon mal sowieso egal. Die Frau wird mittlerweile wahrscheinlich auch in der Regierung als völlig inkompetent angesehen.

Antwort
Zitat
Mizzzzz

Original von ThePope111
Also Söder, Laschet und Spahn wollen eine Verlängerung des Lockdowns und die wird auch wohl kommen.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand aus dem Fenster lehnt bei den Schulen, zumindest nicht kurzfristig.

Ich fürchte das Schlimmste ab dem 18.01.;
vielleicht kommts ja ausnahmsweise nicht so, wie ich fürchte.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete

Original von Mizzzzz

Original von ThePope111

Ich fürchte das Schlimmste ab dem 18.01.;
vielleicht kommts ja ausnahmsweise nicht so, wie ich fürchte.

Was ist denn am 18.01.?

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete

Original von JonKing89

Auf welchen Argumenten stützt der Journalist seine These?
Ich will ja gar nicht abstreiten, dass das sein könnte, aber der Satz alleine könnte auch auch von Dieter an der Eckkneipe stammen (wenn die auf hätte).

Antwort
Zitat
JonKing89

Ist nicht nur der Journalist - sondern eine breite Empörungswelle.
Anscheinend waren vielen osteuropäischen Staaten der Preis zu teuer (BionTech/Moderna) und Staaten wie Frankreich haben darauf gedrängt, Impfstoffbestellungen standortpolitisch auszurichten (Sanofi).

Edit: Das beste ist auch, dass hier Apologeten das Versagen mit beschränkten Produktionskapazitäten und Solidaritätsschwurbeleien entschuldigen, während die EU schon händeringend daran arbeitet Impfstoffe vorzeitig nachzubestellen und ihr Argument damit ad absurdum führt.

Antwort
Zitat
Matti69
Beigetreten: 09.01.2007

Original von JonKing89
Anscheinend waren vielen osteuropäischen Staaten der Preis zu teuer (BionTech/Moderna) und Staaten wie Frankreich haben darauf gedrängt, Impfstoffbestellungen standortpolitisch auszurichten (Sanofi).

Gibt es eine Quelle dazu?

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Dann google alle genannten Punkte doch bitte netterweise und poste sie hier.

Das Posting selbst ist nichts anderes als das was hier teilweise als Panikmache durch die Medien bezeichnet wurde. Das Wort "Versagen" wird inflationär genutzt. Es passt zum Auftritt der Nationalmannschaft bei der letzten WM, aber nicht zum aktuellen Thema. Ich finde es sehr schade, dass du diese Art und Weise scheinbar normal findest. Wenn das für dich eine "Diskussion" oder die Basis derer ist, bin ich vollkommen fein damit, wenn du denkst irgendwas würde mit mir nicht stimmen.

Wenn man Quellen nennt wie beispielsweise https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfungen-eu-strategie-100.html findet man ganz andere Aussagen:

Hat die EU zu wenig Impfdosen bestellt?
Nein, eher zu viele.

Hätte die EU nicht schnell bei Biontech nachbestellen können?
Hat sie.

Hätte eine größere Bestellung zu schnelleren Impfungen geführt?
Nein. Der Flaschenhals ist nicht die niedrige Bestellmenge, sondern die niedrige Produktionskapazität der Hersteller.

Klingt komischerweise alles anders als in dem Posting, dem du zustimmst. Ich finde alleine den Titel "EU-Impfstrategie - Nicht perfekt, aber Alternativen schlechter" schon sehr viel passender als pausenlos alles zu überdramatisieren. Kritik und Nachfragen sind berechtigt, aber dieses inhaltlose Zerreden bringt wirklich niemanden weiter. Erst recht nicht ohne Quellen, welche unabhängig davon ob du das gut findest oder nicht einfach die Basis einer faktischen Diskussion sind.

Edit: KingGani, danke für den Input. Ich nehme mir jetzt bis morgen ein Zimmer :f_thumbsup:
Hab nicht damit gerechnet, dass Wody den Zusammenhang nicht erkennt und hier so steil geht, sorry.

Antwort
Zitat
Mizzzzz

Original von Matti69

Original von JonKing89

Gibt es eine Quelle dazu?

Ja, u.a. Spiegel.
Bin aber zu müde, die Artikel grad rauszusuchen.
Nur zu den Fakten grad dies:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-impfstoff-eu-schliesst-vertrag-mit-sanofi-und-gsk-a-d1629e58-2e86-43f5-b85e-c2786e41b393
Man erkennt unschwer, dass beim (bekannt unzuverlässigen) Unternehmen SANOFI (Frankreich) im September bestellt wurde. Beginn der Phase 3: September, als potezielles Impfbeginndatum wird hier das ZWEITE Halbjahr 2021 genannt.

Zu diesem Zeitpunkt läuft die Biontech-Phase 3 bereits 2,5 Monate (Beginn: 27.07.20):
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/118189/SARS-CoV-2-Impfstoff-von-Biontech-Pfizer-verhindert-in-Phase-3-Studie-mehr-als-90-der-bestaetigten-Infektionen.

Und hier noch ein Kommentar, der auch zugleich ein wenig Hintergrund liefert:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-impfungen-das-fatale-zoegern-der-eu-a-bdfceb9a-12b4-47ab-a3fb-4a02a3db0bf9

Mehr -wenn überhaupt (nötig), später.
Bin vom Dienst platt!

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von Mizzzzz
Ja, u.a. Spiegel.
Bin aber zu müde, die Artikl grad rauszusuchen.

Hier zB: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/warum-die-eu-nur-200-millionen-impf-dosen-bei-biontech-orderte-17126686.html

Auch der Preis könnte ein Argument gewesen sein, die Impfstoffe von Biontech gehören zu den teuersten. Vor allem osteuropäische Staaten sollen die Kommission gedrängt haben, weniger Impfstoff von Biontech und dafür mehr von Astra-Zeneca zu bestellen.

Antwort
Zitat
JonKing89

Das ist nicht das erste Posting von mir in diesem Thread zu diesem Thema. Quellen habe ich genug geposted und wie Wody bereits gesagt hat, sind alle meine genannten Infos keine wirklich geheimen mehr, das sollte man alles wissen, insbesondere wenn man eine Meinung dazu hat.

Und den Artikel von Leifert kenne ich natürlich auch, weil Laschet auf ihn referenziert hat als gute Einordnung der Geschehnisse. Auf #Econtwitter und anderswo wurde der Artikel auch schon zu genüge auseinander genommen - auch hier im Thread haben wir die Argumente widerlegt.

Statt zu Spamen kannst du ja zumindest versuchen auf Argumente einzugehen.

Was hätte besser laufen können?
Die EU hätte bei den Verträgen beherzter und risikofreudiger sein können. Das scheiterte an osteuropäischen Ländern, denen der Biontech-Impfstoff zu teuer war und auch an Frankreich, das vor allem auf das französische Unternehmen Sanofi setzte. Hier erwies sich die EU als schwerfällig und anderen Ländern gegenüber im Nachteil.

Zum anderen hätten die EU-Kommission und die EU-Hauptstädte ihre Impfstrategie transparenter machen müssen.

Der Typ gibt zu Beginn leider nur Nebelkerzen von sich, um dann im letzten Absatz genau das anzumerken, was wir hier alle kritisieren. Tut das aber mal eben so zur Seite.
Der größte Kritikpunkt ist: Preis und Standortpolitik haben bei der Impfstoffstrategie eine große Rolle gespielt. Im November! hat die EU zu wenig bestellt, was ja auch den BionTech Gründer gewundert hat.

Man kann nicht sagen, der Vorgang war richtig und sich jetzt im Eilverfahren um Nachbestellungen bemühen. Das wäre schon im November möglich gewesen.

Aber auch die Einkaufsstrategie war eine absolut dumme. Die EU hat sich über mehrere Hersteller hinweg, mehr Impstoffe gesichert als nötig. Das heißt, wir haben nur Impfstoffe>Bevölkerung, wenn alle der Unternehmen erfolgreiche Vaccine entwickeln.
-> In dieser Situation müssten man aber bei allen Unternehmen überbestellen -> also die max. Bestellung ausreizen. Die Kosten bleiben trotzdem kleiner als die Alternative und übrig gebliebene Impfstoffe können weiter verschenkt werden.

Und deine Einordnung, dass das Wort "Versagen" hier zu inflationär verwendet wird und mit dem Beispiel der Nationalmannschaft kommst, zeigt mir einfach, dass du die Tragweite nicht verstanden hast und die Menge an Menschen, die durch diese Fehlentscheidung sterben werden, nicht verstehst.
Die Politik zwingt uns in existenzschädigende Top-Down Lockdowns und versagt bei fast allen anderen Aspekten der Pandemiebekämpfung, die zumindest einmal kompetente Politiker und Organisationsmechanismen benötigt (Corona-App, FFP2-Masken, Impfstrategie, Pflegeheime)

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Jens Spahn hat also so toll damit argumentiert, dass die EU-Lösung ja viel solidarischer ist und viel mehr Länder so an Impfstoff kommen...

Im Gegenzug haben die osteuropäischen Länder hauptsächlich auf niedrigere Preise gedrängt, sich gegen die Biontech-Impfstoff ausgesprochen.

Da hat sich das ganze ja richtig für Deutschland gelohnt.

Anscheinend war es eine Meisterleistung der EU, so schnell zu einer gemeinsamen Strategie zu kommen und mehr als genug Impfstoff geordert zu haben. Dabei wird sogar noch viel weniger pro Dosis als in anderen Ländern bezahlt (Israel).

Wenn das wirklich ein Argument pro EU sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr. Wenn es jedesmal ein extremer Akt ist, sich auf irgendwas zu einigen, dann ist die EU in solchen Belangen einfach fehlkonzipiert.
Und sich hier fürs Sparen auf die Schulter zu klopfen, ist halt auch ein fail...

Warum darf eigentlich Frankreich so krass auf Sanofi pochen und Deutschland darf nicht auf die deutsche Firma pochen?

Die Idee von Europa ist ja toll, aber ich habe immer mehr Zweifel daran...

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von DarkZonk
Jens Spahn hat also so toll damit argumentiert, dass die EU-Lösung ja viel solidarischer ist und viel mehr Länder so an Impfstoff kommen[...]

Da muss ich Spahn in Schutz nehmen. Berichten zufolge wollte er die Bestellung nicht der EU überlassen, musste es aber auf Druck von Merkel.

Nach der Intervention des Kanzleramts reagierte Spahn verärgert. In Gesprächen mit engen Mitarbeitern warnte er vor massiven Verzögerungen bei der Impfstoff-Bestellung! Begründung: zu viele Beteiligte.

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/politik-inland/impf-versagen-so-bremste-kanzlerin-merkel-den-impfstoff-kauf-aus-74727300.bild.html

Antwort
Zitat