Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Schulen werden kaum diesen Monat aufmachen, ich denke da sind sich sogut wie alle einig

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Mein Gefühl ist das auch und in der Presse wird es so kommuniziert, aber offizielles gibt es noch nicht, oder?
Danke für deine Antwort :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

Original von Paxis
Wir sind halt im Lockdown und sollten sowieso jede Strecke die nicht unbedingt notwendig ist vermeiden. Keine Ahnung wo das Problem ist nicht weiter als 15km vom Wohnort unterwegs zu sein.
Woran du festmachst, dass der 15km Radius in Sachsen nichts bringt erschließt sich mir auch nicht.
Sollte irgendwo aber auch logisch sein, dass man damit einfach versucht Verschleppung des Virus in Gebiete zu verhindern die vielleicht weniger betroffen sind. [...]

Dem kann ich nicht zustimmen. Das Virus verbreitet sich durch soziale Kontakte und nicht dadurch, dass sich jemand weiter als X Kilometer von seinem Wohnort entfernt. Wenn ich in ein anderes Bundesland fahre, um dort alleine im Wald wandern zu gehen, dann trage ich sicher weniger zum Infektionsgeschehen bei, als wenn ich beim Nachbar um die Ecke eine Party mit 8 Personen feiere. Das Argument mit der Verschleppung finde ich auch überhaupt nicht stichhaltig, denn erstens ist das Virus sowieso bereits überall in Deutschland in nennenswerter Konzentration vorhanden und zweitens kann eine 15km Grenze die Ausbreitung in andere Gebiete überhaupt nicht verhindern. Selbst wenn jeder nur einen begrenzten Radius hat, um das Virus weiter zu geben, dann wird innerhalb kurzer Zeit trotzdem ganz Deutschland infiziert. Die Vorstellung man könne Corona irgendwie aussperren, ist zumindest hier in Europa völliger Quatsch. Für mich ist diese 15km Regel wieder ein absolutes Paradebeispiel für eine "Alibi-Maßnahme".

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

Wenn das tatsächlich die Auswirkung der neuen Variante (die sich bei uns gerade ebenfalls ausbreitet!) ist, dann aber "Hallelujah"!

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Original von Tornano
Was wir brauchen ist ne App und die rechtlichen Grundlagen für die Handhabung einer App.

Die App ist das einzige Instrument, dass in jedem denkbare Szenario der Zukunft einen extrem starken positiven Effekt hat und auch bei künftigen Pandemien genutzt werden kann. Es ist halt nicht zu spät von Asien zu lernen.

Du redest ganz schön viel Schmutz... eine "App"... lach :why: :facepalm:

Antwort
Zitat
Mizzzzz

Aktuell:
Pressekonferenz zu den neuen Beschlüssen:

https://www.phoenix.de/livestream.html

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Original von Carty

Original von Tornano
Was wir brauchen ist ne App und die rechtlichen Grundlagen für die Handhabung einer App.

Die App ist das einzige Instrument, dass in jedem denkbare Szenario der Zukunft einen extrem starken positiven Effekt hat und auch bei künftigen Pandemien genutzt werden kann. Es ist halt nicht zu spät von Asien zu lernen.

Du redest ganz schön viel Schmutz... eine "App"... lach :why: :facepalm:

Weil alle Infizierten und deren mögliche Kontaktpersonen zu isolieren nur in anderen Ländern etwas bringt?

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von ThePope111
Mein Gefühl ist das auch und in der Presse wird es so kommuniziert, aber offizielles gibt es noch nicht, oder?
Danke für deine Antwort :f_thumbsup:

Im Phönix Stream der Pressekonferenz hieß es: Schulen und Kitas zu, bis Ende Januar. Notbetreuung ist aber weiterhin möglich.
Wenn ich das richtig verstehe entscheidet aber jedes Land für sich wer Anspruch auf die Notbetreuung hat?

Antwort
Zitat
Brockie
Beigetreten: 16.01.2005

Schulen bleiben zu, warum auch immer. Homeoffice mit 2 Kids, ich könnte kotzen.

Antwort
Zitat
Mizzzzz

Man geht wieder an private Kontakte (1:1-Regel nun), aber immer noch ist es nicht einmal Pflicht, die Arbeit aus Großraumbüros ins Homeoffice zu verlagern. Meines Wissens muss nicht mal ein CallCenter seinen Betrieb ZWINGEND auf HomeOffice umstellen. Eine Userin in meinem Lieblingsforum muss als Sekretärein täglich zur Arbeit vor Ort, weil sie unten in der Hierarchie steht (während der Rest im Homeoffice arbeitet und sie das auch gut könnte, denn de Verwaltung an sich ist zu und das Telkann umgestellt werden) und sitzt tgl -sagt sie- dafür 90 Min in Öffis.
Die ohne Maske rauchenden Bauarbeiter stehen auch nächste Woche gemeinsam unterm Vordach (8 Mann, 2m², heute noch so gesehen) und in Rheda-Wiedenbrück hat sich -außer ein paar Absperrbändern- nicht wirklich viel an den Lebensumständen der intensivgehaltenen Arbeiter geändert!

Abartig?
Ja!
Abartig, wie ungleich diese Lastenverteilung ist und wie die Karre mit Ansage vor die Wand gesetzt wird!

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

ab ca 3.11

Was wir jetzt brauchen ist einfach nach wie vor die Geduld, die Rücksicht und das Verständnis. Um das bitte ich nochmal ausdrücklich. Und bedanke mich sehr für unzählig viele Menschen, die das machen. Einige machen nicht so mit. Für die gibt es jetzt noch einige zusätzliche Regeln. Das sollen aber diejenigen die bisher gut machen, nicht als Bestrafung empfinden, sondern eigentlich nur als Ausgleich, weil wir die Vernünftigen ein Stück weit auch vor den Unvernünftigen schützen wollen.

Das sind wenn ich alles richtig verstanden habe die Worte von Herrn Söder. Ich mag ihn auch nicht, aber spaltend...?
Mit den Unvernünftigen meint er obv jene, die sich in den letzten Wochen und Monaten nicht an alle Regeln gehalten haben. Und nicht Familien, die für einen Waldspaziergang aus der Stadt gefahren sind.

Ab 3:29 gibt es übrigens eine interessante Passage von Frau Merkel zum Thema Impfstoffbeschaffung und Jens Spahn (Bezug auf ca 3:24).

Antwort
Zitat
ThePope111

Original von Brockie

Ja, warum nur? Kann ja auch verstehen, dass das nicht leicht ist.
Aber nicht zu verstehen, dass Schulen Infektionsherde sind, ist auch eher so semi.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010

Ich weiß leider nicht, wen er damit meint. Das liegt vor allem daran, dass nie ein Journalist nachfragt und jedem Politiker seine Formulierungen durchgewunken werden.
Aber dennoch unterteilt er wieder in Unvernünftig und Vernünftig - man kann auch sagen in Gut und Böse. Das ist das 1x1 spalterischer, repressiver Politik.

Die da und jene. Das haben schon ganz andere Kaliber so gehandhabt.

Antwort
Zitat
ScaAra
Beigetreten: 19.02.2009

Original von shaddiii

ab ca 3.11

Was wir jetzt brauchen ist einfach nach wie vor die Geduld, die Rücksicht und das Verständnis. Um das bitte ich nochmal ausdrücklich. Und bedanke mich sehr für unzählig viele Menschen, die das machen. Einige machen nicht so mit. Für die gibt es jetzt noch einige zusätzliche Regeln. Das sollen aber diejenigen die bisher gut machen, nicht als Bestrafung empfinden, sondern eigentlich nur als Ausgleich, weil wir die Vernünftigen ein Stück weit auch vor den Unvernünftigen schützen wollen.

Das sind wenn ich alles richtig verstanden habe die Worte von Herrn Söder. Ich mag ihn auch nicht, aber spaltend...?
Mit den Unvernünftigen meint er obv jene, die sich in den letzten Wochen und Monaten nicht an alle Regeln gehalten haben. Und nicht Familien, die für einen Waldspaziergang aus der Stadt gefahren sind.

Ab 3:29 gibt es übrigens eine interessante Passage von Frau Merkel zum Thema Impfstoffbeschaffung und Jens Spahn (Bezug auf ca 3:24).

Für wen ist diese ominöse 15km "Leine" denn sonst geschaffen worden?
Und wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass sich die Menschen, die sich nicht an bisher bestehende Regeln halten an zusätzliche/härtere Regeln halten werden?
Wenn ich mich vor den "Unvernünftigen" schützen will brauche ich keine 15km Leine sondern treffe einfach selbstständig keinen. Das hat halt leider alles weder Hand noch Fuß. Keine Ahnung inwieweit es weiter spaltet aber es sorgt defnitiv nicht dafür, dass mehr Menschen mitziehen oder Verständnis aufbringen.

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Diese 15km-Linie gilt aber nicht flächendeckend, sondern erst ab einem Inzisdenzwert von 200.

Antwort
Zitat
Deichshaf
Beigetreten: 28.01.2007

Aber, wenn ich das so richtig verstehe: Man darf in die Landkreise (Wintergebiet, Großstadt, whatever) mit 200er Inzidenz reinfahren und sich darin frei bewegen, wenn man aus einem Kreis <200 stammt?

Antwort
Zitat
ambientswatertight
Beigetreten: 28.10.2007

Original von justfrankie
Aber, wenn ich das so richtig verstehe: Man darf in die Landkreise (Wintergebiet, Großstadt, whatever) mit 200er Inzidenz reinfahren und sich darin frei bewegen, wenn man aus einem Kreis <200 stammt?

Warum solltest Du das denn tun? Magst Du die Menschen in Deinem Kreis mit <200 Inzidenz nicht und willst dringend noch ein paar mehr Viren reinholen ? ;-)

Antwort
Zitat
Brockie
Beigetreten: 16.01.2005

Original von ThePope111

Original von Brockie

Aber nicht zu verstehen, dass Schulen Infektionsherde sind, ist auch eher so semi.

Wieso sind Schulen Unfektionsherde und Großraumbüros nicht? Wenn Kinder Abstand halten zu den Risikogruppen, dann ist eine symptomfreie Corona-Infektion überhaupt nicht schlimm.
Es halten sich doch immernoch 30-40% überhaupt an gar nichts. Nur ein Beispiel: In meiner Pokerrunde wird weiterhin täglich gespielt mit 3-4 Tischen und 20-30 Mann.

Ich kann gar nicht konzentriert arbeiten mit zwei Kids hier zu Hause. Es kommt ja Homeschooling dazu, das ich parallel organisieren darf. Werde dann wohl Urlaub nehmen müssen :rage:

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Denke nicht, dass man gleich ein Diktator ist, wenn man so offensichtliches Fehlverhalten anspricht.

Antwort
Zitat
ThePope111

Original von Brockie

Original von ThePope111

Original von Brockie

Wieso sind Schulen Unfektionsherde und Großraumbüros nicht? Wenn Kinder Abstand halten zu den Risikogruppen, dann ist eine symptomfreie Corona-Infektion überhaupt nicht schlimm.
Es halten sich doch immernoch 30-40% überhaupt an gar nichts. Nur ein Beispiel: In meiner Pokerrunde wird weiterhin täglich gespielt mit 3-4 Tischen und 20-30 Mann.

Ich kann gar nicht konzentriert arbeiten mit zwei Kids hier zu Hause. Es kommt ja Homeschooling dazu, das ich parallel organisieren darf. Werde dann wohl Urlaub nehmen müssen :rage:

Also was ich mich angeht sind Schulen nur ein klein bisschen schlimmer als Großraumbüros, da rennst du bei mir offene Türen ein. Aber die Wirtschaft will halt keiner anpacken.
Abstand halten geht aber kaum, die Kinder infizieren ohne Symptome, was ja noch schlimmer ist, alles um sich herum. Und die dann wieder andere Leute. Das eskaliert dann außer Kontrolle.

Antwort
Zitat
Teilen: