Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Frage mich wirklich wie das überhaupt theoretisch kontrolliert werden kann. Ich hab z.B. sowieso keinen gültigen Perso mehr und bin daher (wenn überhaupt) mit Reisepass unterwegs. Da steht aber keine Adresse drauf, d.h. wohl allein die Überprüfung einer einzigen Meldeadresse müsste dann über die Zentrale erfolgen und entsprechend lange dauern. Reiner Aktionismus mal wieder :f_drink:

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Original von krong
Die Leine ist doch wieder nur ein zahnloser Tiger, eben weil es mit unseren Mitteln nicht kontrollierbar ist. Die vernünftigen Leuten machen auch diese Maßnahme mit, die restlichen ~5% scheißen drauf, genau so wie auch auf die bisherigen Maßnahmen...

Naja, wenn man sowas wie am Wochenende im Harz unterbinden will, geht das schon. Glaube kaum, dass sich noch viele Familien in den Harz bewegen, wenn sich rumspricht, dass die Polizei dort Kontrollen auf den Zufahrtsstraßen machte und pro Person 500€ Strafe anfallen. Da wird sich die 4-köpfige Familie schnell überlegen, ob sie das riskiert, 2.000€ für nen Tagesausflug hinzulegen.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Stimmt, den Tagestourismus hab ich nicht bedacht, der ließe sich damit idT. gut unterbinden, wobei ich die Bußgelder eher bei 50€ einordnen würde und da wirds dann je nach Kontrolldichte trotzdem Leute geben, denen das egal ist...

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

Original von krong
Stimmt, den Tagestourismus hab ich nicht bedacht, der ließe sich damit idT. gut unterbinden, wobei ich die Bußgelder eher bei 50€ einordnen würde und da wirds dann je nach Kontrolldichte trotzdem Leute geben, denen das egal ist...

Dann macht man halt 500 oder 5000€ oder droht mit Ordnungshaft und schon läuft der Sauhaufen :f_drink:

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Hier in Niedersachsen fangen Bußgelder erst bei 150€ an. Letzte Woche sind drei Kumpels angehalten worden, weil sie zusammen in einem Auto unterwegs waren. Ergebnis: 200€ Bußgeld pro Person.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Original von dak113
Frage mich wirklich wie das überhaupt theoretisch kontrolliert werden kann. Ich hab z.B. sowieso keinen gültigen Perso mehr und bin daher (wenn überhaupt) mit Reisepass unterwegs. Da steht aber keine Adresse drauf, d.h. wohl allein die Überprüfung einer einzigen Meldeadresse müsste dann über die Zentrale erfolgen und entsprechend lange dauern. Reiner Aktionismus mal wieder :f_drink:

Weil DU nur einen Reisepass dabei hast (und eine Abfrage der Meldeadresse so 10s dauert) kann man das grundsätzlich nicht kontrollieren? Ok...

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Original von Chewie

Original von Schnicker
Wo bitte kommen die 0,2% her? Die Zahl stimmt halt ziemlich sicher nicht.

Weltweit zusammengerechnet sterben etwa 2% an Covid 19. Dieser Wert inkludiert allerdings nicht die Dunkelziffer der unbemerkt infizierten und beinhaltet zudem Menschen die "mit und nicht an Corona" verstorben sind.

Die bereits zitierten Studien mit ~0,2% Sterblichkeit resultierten aus einer Schätzung der Dunkelziffer und anderen Versuchen genauere Werte zu bekommen.

Eine größere, gleichzeitige Menge an Infizierten würde aber doch auch zu einer Überlastung des Gesundheitsystems führen und allein dadurch würden mehr Menschen, auch aus anderen Gründen als Corona, sterben. Darum gings doch eigentlich fast die ganze Zeit :f_ugly:

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von dak113

Naja kommt drauf an mein Kaff hat glaub ich 6 Orstausfahrten die ließen sich schon kontrollieren, wer allerdings in Essen wohnt hat da nen paar mehr Optionen

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Müsste man allein in deinem Kaff 12 Beamte einsetzen...

Was mich (wie fast immer) am meisten stört ist eine Nutzenanalyse. Wie soll sich diese Beschränkung auf welche Übertragungen auswirken und in welchem Maße. Ich kenne nicht viele die just4fun andere Leute besuchen. Das hält sich aktuell sehr stark in Grenzen.

Meine Mutter würde es ziemlich hart treffen da sie zur Zeit viel mit ihrem Mann und dem Wohnmobil unterwegs ist. Aber halt nicht um andere Leute zu besuchen sondern einfach nur um irgendwo anders zu sein weil sie es daheim nicht aushält.

Antwort
Zitat
wahnfried
Beigetreten: 29.08.2007

Das mit der 15km - Regelung ist reiner Aktionismus und Schikane. Irgendwelche Studien, dass das etwas bringt, gibt es nicht. (Hat eben auch ein Hygiene-Professor bei "Bild" gesagt). Der meinte auch, dass in den Wintersportorten es egal ist, wenn die Menschen im Stau im Auto sitzen - da steckt sich keiner an. Auch auf dem Schlitten sitzt man nicht mit 20 Mann, und man hält sich da auch nicht in Menschentrauben auf. Aus Hygienesicht sei das alles unbedenklich. Erleichterungen ergäben sich lediglich für die Verkehrspolizei.
Ich meine, wenn man schon einen "Lockdown" macht, dann richtig und für alle und für 2 Wochen mit Ankündigung. Nur noch zum Arzt, zur Apotheke und Lebensmittel muss man sich eben einen Vorrat anlegen. Alles komplett dicht machen bis auf Versorger, Sicherheit und Medizin. Keiner geht raus sonst. Betreuer leben bei Ihren betreuten, Altenpfleger in den Heimen (bei denen mit Kindern muss halt der Partner sich zuhause drum kümmern, oder die Kinder kommen mit ins Heim) Das würde wahrscheinlich wirklich etwas bringen. Das wäre auch weit weniger schädlich, als dieses monatelange rumgeiere.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Aufgeräumt.
Es hat sich an den Regeln des Forums und dieses Themas hier nichts geändert. Da gerade wieder besonders viele, zum Teil sarkastische, Einzeiler und OT Dinge geschrieben werden, ist dies noch mal ein allgemeiner Hinweis. Morgen gibt es dann entsprechende Sanktionen wenn sich der Umgangston nicht geändert hat.

Und da sich nicht alle daran halten: Wenn ihr einen Link teilt dann gebt bitte Cliffs dazu ab sonst wird dies ebenfalls gelöscht. Eine Sammelliste an Links führt nicht zu einer Unterhaltung. Zu mal jeder selber in der Lage ist sich einen Artikel rauszusuchen wenn er sich über das Thema erkundigen möchte.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
ScHarKsen
Beigetreten: 19.05.2011

Wieso kommt die 15km Ausgangssperre nun für alle? Soweit ich das hier aus Sachsen beurteilen kann, ist sie vollkommen nutzlos. Kann irgendjemand eine wissenschaftliche Quelle posten, welche die Wirksamkeit belegt?

Mein Eindruck: Von Tag zu Tag vollkommen willkürliche Panikentscheidungen. Familien werden davon abgehalten alleine durch den Wald zu wandern. Fotos von vollen Parkplätzen in Skigebieten, weil die Leute sich ja auch im Auto anstecken :f_mad:

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

Statt mal ernsthafte Maßnahmen zu verabschieden (nur als EIN Beispiel: Strikte Pflicht, jeden MA, der nicht zwingend im Büro gebraucht wird, ins Homeoffice zu schicken, in Großraumbüros Maskenpflicht generell, nicht nur für "Weg vom und zum Arbeitsplatz (wie aktuell Bayern etc); unangekündigte Überprüfungen durch BGs (zuständig für Arbeitsschutz) und hohe Bußgeldandrohung inklusive), installiert man nun eine Kilometerbegrenzung für Privatpersonen mit marginalem Effekt, um nun ja niemandem von den Parteispendern (uuups, das wollte ich doch durchstreichen!) aus "DER" Wirtschaft auf die Füße zu treten.

Und für Schulen wird garantiert wieder mit dem Inzidenzwert 200 gearbeitet, der aktuell durch Feiertagslaune statt Arbeit in den Gesundheitsämtern und Behörden sowie Arzturlaube "zwischen den Jahren" und absurd niedrige Testzahlen (bei ständig höherer Positivquote) gnadenlos geschönt ist.

Wenn jedes Volk die Regierung hat, die es verdient, dann aber mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, Deutschland!

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von ScHarKsen
Wieso kommt die 15km Ausgangssperre nun für alle? Soweit ich das hier aus Sachsen beurteilen kann, ist sie vollkommen nutzlos. Kann irgendjemand eine wissenschaftliche Quelle posten, welche die Wirksamkeit belegt?

Wir sind halt im Lockdown und sollten sowieso jede Strecke die nicht unbedingt notwendig ist vermeiden. Keine Ahnung wo das Problem ist nicht weiter als 15km vom Wohnort unterwegs zu sein.
Woran du festmachst, dass der 15km Radius in Sachsen nichts bringt erschließt sich mir auch nicht.
Sollte irgendwo aber auch logisch sein, dass man damit einfach versucht Verschleppung des Virus in Gebiete zu verhindern die vielleicht weniger betroffen sind.

15km sind auch immer noch total human. Es gab Länder da durfte man einfach nicht die eigenen Wohnlichkeiten verlassen für den Zeitraum X. Auch nicht für Sport, Spazieren oder ähnliches. Wie es da mit dem Einkaufen geregelt wird weiß ich nicht. Hier wird rumgejammert wenn 15km als Regel gelten.

Das mit den 15km wirkt auf mich eher wie so ein Strohmannargument weil man irgendwie generell nicht auf die Maßnahmen klar kommt und vielleicht auch der Meinung ist sie wären nicht notwendig.

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Was wir brauchen ist ne App und die rechtlichen Grundlagen für die Handhabung einer App.

Die App ist das einzige Instrument, dass in jedem denkbare Szenario der Zukunft einen extrem starken positiven Effekt hat und auch bei künftigen Pandemien genutzt werden kann. Es ist halt nicht zu spät von Asien zu lernen.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von ScHarKsen

Mein Eindruck: Von Tag zu Tag vollkommen willkürliche Panikentscheidungen. Familien werden davon abgehalten alleine durch den Wald zu wandern. Fotos von vollen Parkplätzen in Skigebieten, weil die Leute sich ja auch im Auto anstecken :f_mad:

Die kommt doch nur für Gegenden mit Werten über 200.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

die 15km für alle sind doch noch gar nicht beschlossen oder? ich habe gelesen ab 200 / 100k. fände das schon eine ziemliche Einschränkung, auch dass diskutiert wird, dass man nur noch eine Person aus einem anderen Haushalt treffen darf finde ich sogar noch härter. ich bin zum beispiel in der priviligierten situation komplett home office machen zu können, außer einkaufen habe ich gar keinen kontakt zu andern menschen. sich nun nicht mehr mit anderen paaren treffen zu können bei denen es genauso ist finde ich unverständlich. wobei wir erstmal abwarten sollten was nun bei rumkommt...

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von ScHarKsen

Im Auto wird man sich weniger anstecken, ja. Ich glaube aber dass nur ein sehr geringer Prozentsatz im Skigebiet im Auto verbringen wird.
Der Rest wird aussteigen und Ski fahren wollen. Danach werden viele noch was essen wollen, z.B. aus einem ToGo Restaurant oder Supermarkt.

Ist für mich im Prinzip ähnlich wie ein Stadion. Für das Event (Ski fahren, Stadion, ...) kannst du ein gutes Hygienekonzept haben. Das Problem zum (großen?) Teil meiner Meinung nach auch der Weg zu dem Event und das drum herum.

Und an diese Problematik soll wohl der 15 km Radius angreifen. Ob es was hilft und wieviele sich daran halten, wird man sehen.

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

Original von Paxis

Original von ScHarKsen

Wir sind halt im Lockdown und sollten sowieso jede Strecke die nicht unbedingt notwendig ist vermeiden. Keine Ahnung wo das Problem ist nicht weiter als 15km vom Wohnort unterwegs zu sein.
Woran du festmachst, dass der 15km Radius in Sachsen nichts bringt erschließt sich mir auch nicht.
Sollte irgendwo aber auch logisch sein, dass man damit einfach versucht Verschleppung des Virus in Gebiete zu verhindern die vielleicht weniger betroffen sind.

15km sind auch immer noch total human. Es gab Länder da durfte man einfach nicht die eigenen Wohnlichkeiten verlassen für den Zeitraum X. Auch nicht für Sport, Spazieren oder ähnliches. Wie es da mit dem Einkaufen geregelt wird weiß ich nicht. Hier wird rumgejammert wenn 15km als Regel gelten.

Das mit den 15km wirkt auf mich eher wie so ein Strohmannargument weil man irgendwie generell nicht auf die Maßnahmen klar kommt und vielleicht auch der Meinung ist sie wären nicht notwendig.

Zumindest für meine Person lehne ich dies Aussage ab;
siehe Post genau über deinem.

Die 15-km-Regel ist eine Maßnahme, die gerade mal die Ausflügler im Zaum hält. Deren Einfluss auf das Pandemiegeschehen ist aber marginal im Verhältnis zu den Clustern, die das RKI mit „... in Krankenhäusern, Einrichtungen für Asylbewerber und Geflüchtete, verschiedenen beruflichen Settings sowie im Zusammenhang mit religiösen Veranstaltungen“ benennt.
Speziell an "die Arbeitswelt" geht keiner ran... und aus diesem Blickwinkel auf die 15-km-Marke zu schauen, hat mit "Strohmannargument" genau nichts zu tun!

(edit: Eine Quelle für die Aussage über RKI-Info zu Clustern:
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-sind-schule-und-kita-pandemietreiber-DP3PB3FRLJCZDHDJ2G6KYCHZVI.html )

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Würde halt gerne mal langsam wissen, ob und wann die Schulen wieder öffnen. Da hätte ich erwartet, dass bei der Konferenz heute mehr heraus kommt. Oder wird noch diskutiert?
Es wird hoffentlich nicht wieder bis ultimo gewartet.

Antwort
Zitat
Teilen: