Original von DarkZonk
Original von Xantos
Es war keine Regel. Sondern eine Empfehlung. Als im ersten Lockdown nur Notbetreuung war, waren unsere Kinder auch zuhause.
Bei einer Empfehlung entscheide ich selbst, und werde gerade aus meiner Sicht nicht sinnvolle Empfehlungen ignorieren.
Du kannst es ja gern anders handhaben. Ich glaube, ich bin da nicht allein. Immer mehr, teils absurde Regeln führen dazu, dass sich Leute nicht an Regeln halten. Wenn die Leute sich einmal nicht an manche Regeln halten, dann ist es eine slippery slope, dass sie auch sinnvolle Regeln nicht mehr einhalten bzw das von Mitbürgern einfordern.
Du bist halt ein Musterbeispiel, warum die Einschränkungen nicht funktionieren, saubere Sache.
"AlLeS wAs NiChT aUsDrÜcKlIcH VeRbOtEn IsT, iSt ErLaUbT"....
Finde es einfach unglaublich, wie man sich noch selber auf die Schulter klopfen kann, wenn man sagt, dass es ja nicht ausdrücklich verboten ist. Gesunder Menschenverstand spielt keine Rolle mehr...
Du bist bestimmt auch jemand, der immer guckt, wie er welche Regel so ausreizen kann, dass es grade noch okay ist, richtig?
Geil, wie du es einfach nur schwarz-weiß siehst:
Für dich gibt es scheinbar ausschließlich die staatlichen Regeln und Empfehlungen.
Wer diese maximal befolgt ist gut, wer nicht, ist böse.
Ich kann dir versichern, dass ich und unsere Familie bestimmt zu den 20% in Deutschland gehören, die am verantwortungsvollsten mit der Corona-Situation umgegangen sind. Gerade auch in Bereichen, wo es keine Regeln gab. Beispielsweise haben wir komplett auf Flüge verzichtet und keinen Sommerurlaub auf Malle etc. gemacht. Wir minimeren total unsere ÖPNV-Nutzung. Wir treffen außerhalb der KiTa-Bubble niemanden, seit Monaten. Selbst an Weihnachten haben wir unsere Eltern nicht getroffen.
Da nehme ich mir doch tatsächlich heraus, dann bei einer Grauzone eine Entschiedung in unserem egoistischen Interesse zu treffen (KiTa) und bestimmte Regeln zu ignorieren (max 1 Person statt 2 aus anderem Haushalt).
Aber für dich sind sicher diejenigen besser, die sich an die Regeln halten, aber im Sommer Pauschalurlaub in der Türkei gemacht haben und die letzten Monate ihre Mitarbeiter nicht ins Home Office geschickt haben. Alles klar.
Und auf der Meta-Ebene: Selbst wenn du recht hättest und mein Verhalten total doof wäre. Dann wäre es ein Beispiel dafür, dass immer strengere Regeln eben nicht notwendigerweise +EV sind, sondern irgendwann backfiren, weil die Leute keinen Bock mehr haben. Wer dann eine unsinnige Regel ignoriert, der ignoriert morgen dann vielleicht auch eine sinnvolle Regel. Broken Window Theory und so.
Aber vermutlich ist es hier mal wieder der Divide zwischen Verantwortungsethikern, die selbst Güterabwägungen treffen, und Gesinnungsethikern, denen es um das moralisch richtige geht -- hier die Regeln.