Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
wuerstchenwilli

Kombiniert man nun die best cases so kommen wir auf 83Mio Deutsche * 0.2 = 16,6Mio Infizierte = 166k Tote

Und ich verhundertfache meine Annahme und sage, es werden in D nicht mehr als 1000. Ob die ansteckungsrate in D genau so hoch ist wie in China wage ich zu bezweifeln. Wenn ich sehe wie die Chinesen schwimmen gehen, dann dürfte das dem Virus besser gefallen

Antwort
Zitat
BudSpencer8

So, hab hier mal eine Quelle gefunden. Weitere werden folgen.

https://www.theatlantic.com/health/archive/2020/02/covid-vaccine/607000/

Lipsitch predicts that within the coming year, some 40 to 70 percent of people around the world will be infected with the virus that causes COVID-19.

Das ist Marc Lipsitch, Professor für Epidemologie in Harvard.

Antwort
Zitat
ssssshh

Bin auf deutlich unter 100.

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Original von ssssshh

Infizierte?

Antwort
Zitat
ssssshh

Tote in Deutschland

Antwort
Zitat
storbran
wuerstchenwilli

Gerade nochmal folgende Zahlen gefunden:

Infizierte-> Tote
China 78.000 -> 2700
Südkorea 1260 -> 12
Italien 400 -> 12

da ist man tatsächlich bei 3%. Aber jetzt kommt die Dunkelziffer!!!! Die Zahl der Ansteckungen dürfte nach meiner EInschätzung relativ höher sein als die der Todesfälle. 166k Tote in D fände ich echt krass!!! Aber ist in China nicht schon der Peak errreicht? wenn selbst China mit um die 20k Toten auskommt, dann sollten wir deutlich weniger haben.

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Original von ssssshh
Tote in Deutschland

Und auf was basierst du deine Annahme? Was ist denn genau falsch an meinen Herleitungen?

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Der Fehler liegt mMn darin, dass du die Zahl der Infizierten mit der Zahl der Diagnostizierten gleich setzt. In dem Falle hättest du eine deutlich geringere Sterblichkeitsate.

Antwort
Zitat
ssssshh

Original von BudSpencer8

Original von ssssshh
Tote in Deutschland

Und auf was basierst du deine Annahme? Was ist denn genau falsch an meinen Herleitungen?

So gesehen ist nichts daran falsch und ich gebe auch zu dass ich die Situation lange nicht so ernst und akut eingeschätzt habe wie ich es jetzt tue, aber alleine die Zahl von 16 Mio. Infizierten halte ich für viel zu hoch.

Antwort
Zitat
lostsoul

Aus persönlichen Quellen (sehr große Klinik) darf ich vermelden, dass bislang nichtmal nen Flyer über Corona verteilt wurde, geschweige den sind auf den Stationen genügend Schutzausrüstung vorhanden.

Antwort
Zitat
Snookz

Original von ssssshh

Nehmen wir mal die 40 bis 70 % von dem Professor für Epidemologie in Harvard.
Wir sind ja in Deutschland und haben eines der besten Gesundheitssysteme der Welt (sagt ja Spahn, dem glaube ich mal, der ist schließlich Experte oder wird mindestens von Experten beraten).
Also setzen wir in Deutschland mal nur ein Viertel der unteren Grenze des Harvardprofessors an:
Wir haben 82.000.000 Menschen in Deutschland, 10 % davon sind 8.200.000.
Laut den Aktuellen Zahlen haben wir eine Sterblichkeit von rund 2 %, aber gehen wir mal von einem Hundertstel davon aus, also 0,02 %.
Dann kommen wir bei 1.640 Toten in Deutschland an.

Dass Ältere nach aktuell offiziellen Zahlen häufiger Sterben, lassen wir wegen der unbekannten Dunkelziffer auch einfach mal außen vor. Die Bevölkerungspyramide in Deutschland darf gern jeder selbst googlen.

50- bis 59-Jährige 10.008 130 1,3
60- bis 69-Jährige 8.583 309 3,6
70- bis 79-Jährige 3.918 312 8
Über 80-Jährige 1.408 208 14,8
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1039211/umfrage/sterblichkeit-durch-das-coronavirus-nach-altersgruppen-in-china/

Magst du Erläutern, warum deine Einschätzung so krass von der von Marc Lipsitch abweicht? Kannst du vielleicht angeben, welche Erfahrungen du auf dem Gebiet hast, damit wir hier die Möglichkeit bekommen, zu beurteilen, ob deine Einschätzung realistischer ist?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von lostsoul
Aus persönlichen Quellen (sehr große Klinik) darf ich vermelden, dass bislang nichtmal nen Flyer über Corona verteilt wurde, geschweige den sind auf den Stationen genügend Schutzausrüstung vorhanden.

Der erste Coronafall kam ja auch ziemlich überraschend und in China haben wir auch erst seit 2 Monaten mit dem Problem zu tun... außerdem haben wir das beste Gesundheitssystem und sind gut vorbereitet,. Glaube gefälligst Spahn und nicht deinen eigenen Augen!

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Original von wuerstchenwilli
Der Fehler liegt mMn darin, dass du die Zahl der Infizierten mit der Zahl der Diagnostizierten gleich setzt. In dem Falle hättest du eine deutlich geringere Sterblichkeitsate.

Die Sterblchkeitsrate stammt ja nicht von mir sondern von Wissenschaftlern die auf dem Gebiet wohl ein bisschen mehr Ahnung haben als ich oder du. Die rechnen noch ganz andere Dinge mit rein ausser die Dunkelziffer zB auch den lag zwischen Infektion und Tod, da man genau genommen die heutigen Toten ins Verhältnis setzen muss mit den Infizierten von vor 3 Wochen, da 3 Wochen ungefähr der Mittelwert ist bis zum Exitus.

Daher fummle ich nicht an Werten rum sondern schau mir an was die Profis sagen und dort sind 1% eher noch niedrig, bisher ging man immer von einer Sterblichkeit ausserhalb Chinas von 2% aus. Jetzt mit mehr aktuellen Daten geht man von 1% aus.

Antwort
Zitat
Snookz

Original von wuerstchenwilli

Dafür gibt es ja Modelle, die WHO hat das mal durchgerechnet:

Der Nenner, die tatsächliche Zahl der Infizierten, ist also der große Unbekannte in dieser Rechnung.

Dies ist gleichzeitig eine gute und eine schlechte Nachricht. Wenn man – als grobe Schätzung – annimmt, dass nur jede dritte oder vierte Infektion als "bestätigter Fall" gemeldet wird, müssten sich in China bisher etwa 250.000 bis 500.000 Menschen mit dem neuen Coronavirus infiziert haben. Das Problem ist also größer, als die bestätigten Fälle vermuten lassen. Andererseits sinkt damit das statistische Risiko, an einer Infektion zu sterben, in den Bereich von 0,5 Prozent. Eine aktuelle Untersuchung der Weltgesundheitsorganisation WHO errechnete diese Case Fatality Rate, bezogen auf ganz China, mit 0,7 Prozent. Damit wäre das neue Coronavirus zwar nicht vergleichbar mit dem Sars-Virus von 2003, bei dem die Letalität knapp zehn Prozent betrug. Aber es wäre immer noch fünfmal gefährlicher als die normale Grippe durch Influenzaviren.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-02/coronavirus-pandemie-lungenkrankheit-virologie-alexander-kekule

Antwort
Zitat
storbran

Hier noch Prof. Gabriel Leung
Expert on coronavirus epidemics
Chair of Public Health Medicine
Hong Kong University
Feb. 11, 2020

https://www.theguardian.com/world/2020/feb/11/coronavirus-expert-warns-infection-could-reach-60-of-worlds-population

Das scheint ja wirklich ein Experte zu sein und auch der hat ein paar gute Punkte, welche hier auch schon erwähnt worden sind.

Antwort
Zitat
ssssshh

Original von Snookz

Spoiler

Original von ssssshh

Wir sind ja in Deutschland und haben eines der besten Gesundheitssysteme der Welt (sagt ja Spahn, dem glaube ich mal, der ist schließlich Experte oder wird mindestens von Experten beraten).
Also setzen wir in Deutschland mal nur ein Viertel der unteren Grenze des Harvardprofessors an:
Laut den Aktuellen Zahlen haben wir eine Sterblichkeit von rund 2 %, aber gehen wir mal von einem Hundertstel davon aus, also 0,02 %.

Dass Ältere nach aktuell offiziellen Zahlen häufiger Sterben, lassen wir wegen der unbekannten Dunkelziffer auch einfach mal außen vor. Die Bevölkerungspyramide in Deutschland darf gern jeder selbst googlen.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1039211/umfrage/sterblichkeit-durch-das-coronavirus-nach-altersgruppen-in-china/

Magst du Erläutern, warum deine Einschätzung so krass von der von Marc Lipsitch abweicht? Kannst du vielleicht angeben, welche Erfahrungen du auf dem Gebiet hast, damit wir hier die Möglichkeit bekommen, zu beurteilen, ob deine Einschätzung realistischer ist?

Ich nehme an (hoffe) man hat das Problem noch früh genug erkannt. Auch die 10% finde ich einfach viel zu krass. Aber ich bin natürlich kein Experte, hab ich aber auch nicht behauptet sondern nur im Sinne des guten Geschmacks auf unter 100 gesetzt.

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Original von ssssshh

Original von Snookz

Spoiler

Original von ssssshh

Ich nehme an (hoffe) man hat das Problem noch früh genug erkannt. Auch die 10% finde ich einfach viel zu krass. Aber ich bin natürlich kein Experte, hab ich aber auch nicht behauptet sondern nur im Sinne des guten Geschmacks auf unter 100 gesetzt.

Ja, das bedeutet du zweifelst Punkt a.) an. Das es sich nicht mehr eindämmen lässt.

Antwort
Zitat
lostsoul

Original von AyCaramba44

Original von lostsoul

Ist übrigens die Klinik in der jetzt jemand isoliert wurde :-) mehrere tausend Mitarbeiter.... Mag ja sein das die das Zeug auf Lager haben, aber an Speerspitze, sprich bei der Pflege / Stationen ist davon nichts zu sehen. Die normalen Mitarbeiter tappen also ebenso im Dunkeln

Antwort
Zitat
ssssshh

Original von BudSpencer8

Original von ssssshh

Original von Snookz

Spoiler

Original von ssssshh

Ja, das bedeutet du zweifelst Punkt a.) an. Das es sich nicht mehr eindämmen lässt.

Ok, ja ich bezweifle dass es sich in Deutschland nicht mehr eindämmen lässt.

Antwort
Zitat