ich finde es immer lustig, wenn irgenwas geschätz wird und dann so eine genaue Zahl dabei rauskommt. nicht über 18000 oder fast 20000, es werden wohl 18300 sein. Warum nicht gleich Schätzungsweise 18342?
Dieser Zusammenhang ist mir gerade erst richtig aufgefallen ![]()
- Virus in China
- Virus in Italien
- Europa kriegt Angst
- Hamsterkäufe von u.a. hauptsächlich Reis und Pasta
In den vergangenen Jahren ist die Menge der globalen Reisernte kontinuierlich angestiegen. Für das Erntejahr 2019/2020 prognostiziert die USDA eine Erntemenge von rund 497,9 Millionen Tonnen Reis. Die führenden Anbauländer sind die asiatischen Staaten China und Indien.
Die Statistik zeigt die geschätzte Produktionsmenge der führenden Erzeugerländer von Pasta weltweit im Jahr 2013. An Platz 1 stand mit einer Gesamtproduktion von rund 3,4 Millionen Tonnen Italien.
Leute, wir sind am Arsch
Original von ed78
ich finde es immer lustig, wenn irgenwas geschätz wird und dann so eine genaue Zahl dabei rauskommt. nicht über 18000 oder fast 20000, es werden wohl 18300 sein. Warum nicht gleich Schätzungsweise 18342?
Das ist ein ganz normaler Mittelwert. Wenn du Statistik hattest, dann ist es auch nicht mehr lustig, sondern logisch.
was mir noch nicht klar ist:
Mittlerweile ist hier Tenor, dass AC mit seiner Schwarzmalerei recht behalten hat. Hat den auf den ersten Seiten irgendjemand bestritten, dass Corona nach Europa kommt? Jetzt ist der Virus hier und was ist bis jetzt passiert? Aus Panik werden Städte in Quarantäne gesetzt und Züge gestoppt. Aber wirklich schrecklich finde ich es bisher noch nicht und auch nicht wirklich anders als erwartet. Naja, evtl wissen wir ja in 2 Wochen mehr.
Bisher sieht es doch weiterhin so aus, als wäre das Virus absolut harmlos und nur die panischen Maßnahmen zur Eindämmung schlimm.
Wie wäre es denn mit ner Wette, ob die Anzahl der Sterbefälle in Deutschland im Jahr 2020 tatsächlich ein signifikanter Ausreißer nach oben wird oder ob Corona einfach 0 Effekt hat?
das hatte ich auch mal vorgeschlagen, da wurde ich verwarnt.
P.S. Mein Krumpel überlegt jetzt unsere gemeinsames Skiwochenende abzusagen, weil er Angst hat, bei der Rückkehr steht seine Stadt unter Quarantäne und er kommt nicht mehr zu seiner Familie. Sowas finde ich schlimm. Solche Gedanken zu haben. Da stirbt man doch schneller an Depressionen als an Corona.
Original von Penishaubize
Original von johngone
Viel interessanter ist doch was danach passiert. Die Person wird rausgeholt (vermutlich von ungeschützten Personen, sehe auf dem Bild jedenfalls niemanden mit Maske oder Schutzkleidung) und der Zug fährt munter weiter und ca. 70 Leute die mit dem vermeintlich Infizierten in Kontakt gekommen sein könnten steigen an ihrer Haltestelle aus.Es ist komplett unverhältnismäßig den ganzen Zug unter Quarantäne zu stellen, weil Jemand mit grippeähnlichen Symptomen im Zug sitzt und sich aus welchen Gründen auch immer irgendwo meldet. Ihr habt doch ohne Spaß den Schuss nicht mehr gehört, wenn ihr sowas fordert.
Ich fordere garnix. Meiner Meinung nach ist Corona so wie es der - von den wohl angesehensten Experten und Medizinern dieses Landes beratene - natürlich total unwissende Gesundheitsminister Spahn gesagt hat nicht mehr als eine Grippe und alles andere nur Panikmacherei durch die Medien. Die offiziellen Zahlen bestätigen mir das. Ich finde es allerdings sehr belustigend wenn wegen einer random Meldung von einer Person mit erhöhter Temperatur oder whatever mindestens 5 Krankenwagen und 10 Sanitäter einen Zug anhalten, dann aber die restlichen Personen im Zug nicht mal untersuchen, während auf einer Pressekonferenz von Infektionsketten stoppen die Rede ist. Allein das zeigt doch schon, dass das Ganze einfach nicht mehr als heiße Luft ist. Wahrscheinlich wurde vor dem Eintreffen der Krankenwagen extra ein Fotograf engagiert, der das Ganze so dramatisch wie möglich darstellt.
Corona ist nicht gefährlich. Wäre es gefährlich, würden bereits ganz andere Maßnahmen ergriffen worden und der Zug wäre schneller unter Quarantäne gewesen als ein Bildreporter hätte vor Ort sein können. Absolut niemand - weder in der Medizin, noch in der Politik - hat auch nur im geringsten irgendetwas davon, wenn sich ein großer Teil der Bevölkerung mit einem wirklich gefährlichen Virus ansteckt. Deswegen werden keine Grenzen geschlossen, deswegen werden keine Chinesen am Flughafen kontrolliert. Die Medien generieren Klicks ohne Ende und Politiker können sich profilieren. Den Namen Jens Spahn kennen durch das Virus nun sicher sehr sehr viele Menschen mehr als vor dem Virus und am Ende, wenn es nur eine Grippe war und nicht mehr als bei einer gewöhnlichen Grippewelle passiert ist, wird er der große Held sein weil er es genau so vorausgesagt hat. Wer wirklich denkt, dass auch nur ein Chinese nach bekannt werden des Viruses einen europäischen Flughafen hätte betreten dürfen, wenn das Virus wirklich gefährlich wäre, dem ist nicht mehr zu helfen.
Original von Tornano
Bisher sieht es doch weiterhin so aus, als wäre das Virus absolut harmlos und nur die panischen Maßnahmen zur Eindämmung schlimm.Wie wäre es denn mit ner Wette, ob die Anzahl der Sterbefälle in Deutschland im Jahr 2020 tatsächlich ein signifikanter Ausreißer nach oben wird oder ob Corona einfach 0 Effekt hat?
Wieviele Tote wären durch Corona denn signifikant und hinnehmbar in deinen Augen?
Original von ed78
Verstehst du das wirklich nicht?
Der Schätzung liegt halt eine Berechnung zugrunde, in die verschiedene Faktoren verschieden gewichtet eingehen und dabei kommen dann eben statistisch z. B. 18.300 heraus, wobei das 95%-Konfidenzintervall bei 3.770 - 53.470 liegt.
Hätte schon gedacht, dass so Grundkenntnisse von Mathematik und Statistik in einem Pokerforum vorhanden sind.
Original von AyCaramba44
Original von Tornano
Bisher sieht es doch weiterhin so aus, als wäre das Virus absolut harmlos und nur die panischen Maßnahmen zur Eindämmung schlimm.Wie wäre es denn mit ner Wette, ob die Anzahl der Sterbefälle in Deutschland im Jahr 2020 tatsächlich ein signifikanter Ausreißer nach oben wird oder ob Corona einfach 0 Effekt hat?
Wieviele Tote wären durch Corona denn signifikant und hinnehmbar in deinen Augen?
An dich die gleiche Message:
Signifikanz ist ein statistischer Begriff und es lässt sich ausrechnen, ob in 2020 statistisch signifikant mehr Todesfälle aufgetreten sind, als man erwartet hätte.
Mit einer Hinnehmbarkeit hat das allerdings überhaupt nichts zu tun.
Original von Tornano
Das Ganze ist doch im Grunde keine Raketenwissenschaft. Wir wissen:
a.) das es sich nicht mehr eindämmen wird lassen
b.) das renommierte Wissenschaftler und Institute von Harvard bis Los Alamos von einer Durchseuchung zwischen 20% im besten Fall und 70% im worst case ausgehen
c.) das die Mortalität aufgrund der bisherigen Fälle ausserhalb Chinas bei guten medizinischen Bedingungen und keinen überlaufenen Krankenhäusern bei (konservativen) 1% liegt
Kombiniert man nun die best cases so kommen wir auf 83Mio Deutsche * 0.2 = 16,6Mio Infizierte = 166k Tote
Alles kein Hokuspokus sondern simpelste Logik unter konservativen (best case) Annahmen.
Rechnen wir nun noch ein das im Falle einer Krankheitswelle viel zu wenig freie Betten vorhanden sind (ca. 20.000 Intensivbetten in Deutschland davon 85% permanent belegt / ca. 10% aller Corona-erkrankten müssen auf die Intensivstation) dann verdunkelt sich das ganze nochmals. Epidemologen gehen in so einem Fall aktuell von Sterberaten höher 4% aus.
Original von AyCaramba44
Original von ed78
ich finde es immer lustig, wenn irgenwas geschätz wird und dann so eine genaue Zahl dabei rauskommt. nicht über 18000 oder fast 20000, es werden wohl 18300 sein. Warum nicht gleich Schätzungsweise 18342?Das ist ein ganz normaler Mittelwert. Wenn du Statistik hattest, dann ist es auch nicht mehr lustig, sondern logisch.
Ach so. Man hat keine verlässlichen Zahlen, weil es ja eine Dikatur ist, kann aber eine Statistik machen die so genau ist. Also ein Mittelwert von geschätzen Zahlen.
Original von Snookz
Original von AyCaramba44
Original von Tornano
Signifikanz ist ein statistischer Begriff und es lässt sich ausrechnen, ob in 2020 statistisch signifikant mehr Todesfälle aufgetreten sind, als man erwartet hätte.
Mit einer Hinnehmbarkeit hat das allerdings überhaupt nichts zu tun.
Und trotzdem brauchst du eine festgelegte Annahme, sonst kannst du später nichts beurteilen. Konkret auf eine Wette ist eine vorher festgelegte Zahl die einfachste Option um später sagen zu können, ob der Anstieg signifikant war.
Original von ed78
Original von AyCaramba44
Original von ed78
ich finde es immer lustig, wenn irgenwas geschätz wird und dann so eine genaue Zahl dabei rauskommt. nicht über 18000 oder fast 20000, es werden wohl 18300 sein. Warum nicht gleich Schätzungsweise 18342?Das ist ein ganz normaler Mittelwert. Wenn du Statistik hattest, dann ist es auch nicht mehr lustig, sondern logisch.
Ach so. Man hat keine verlässlichen Zahlen, weil es ja eine Dikatur ist, kann aber eine Statistik machen die so genau ist. Also ein Mittelwert von geschätzen Zahlen.
Genau das ist möglich! Lese dir einfach mal die Studie durch und am besten auch noch die Definition vom Mittelwert. Niemand sagt das die Zahl 18300 genau die Wirklichkeit widerspiegelt.
Original von BudSpencer8
b.) das renommierte Wissenschaftler und Institute von Harvard bis Los Alamos von einer Durchseuchung zwischen 20% im besten Fall und 70% im worst case ausgehen
wow, so schlimm? Hast du die Quelle dazu?
Könnte es dann sogar ein rationales Kalkül sein, sich als einer der Ersten zu infizieren? Entweder hat man dann Immunität oder man bekommt wenigstens noch ein Krankenhausbett, im Gegensatz zu den Nachzüglern
Original von Snookz
Original von ed78
ich finde es immer lustig, wenn irgenwas geschätz wird und dann so eine genaue Zahl dabei rauskommt. nicht über 18000 oder fast 20000, es werden wohl 18300 sein. Warum nicht gleich Schätzungsweise 18342?Verstehst du das wirklich nicht?
Der Schätzung liegt halt eine Berechnung zugrunde, in die verschiedene Faktoren verschieden gewichtet eingehen und dabei kommen dann eben statistisch z. B. 18.300 heraus, wobei das 95%-Konfidenzintervall bei 3.770 - 53.470 liegt.
Hätte schon gedacht, dass so Grundkenntnisse von Mathematik und Statistik in einem Pokerforum vorhanden sind.
verstehst du das wirklich nicht? Ja es ist ein Mittlewert, alles toll berechnet usw. Mann bekommt ein Zahl raus. Trotzdem reichts doch wenn an sagen würde, es sind über 18000.
Egal wer hatte noch Statistik in der Uni und will prahlen und sich über meinen Unwissen lustig machen.
Original von ed78
Original von AyCaramba44
Original von ed78
Nein, man nimmt die bekannten und als sicher oder ehrlich angesehenen Zahlen von Infizierten und Toten und interpoliert das auf die gemeldeten Zahlen von Infizierten und Toten in Iran.
Da Iran aktuell eine Mortalität von ~17 % hätte, China ~2 % und der Rest der Welt << 2%, lassen sich so schon relativ gute Berechnungen anstellen. Du kannst ansonsten ja den von mir verlinkten Artikel lesen und darstellen, warum die Schlussfolgerungen falsch sind. Da müsste dann aber auch mehr kommen als ein "LOL warum 18.300 und nicht 18.527???????????".
Original von Anonym92
Original von BudSpencer8
b.) das renommierte Wissenschaftler und Institute von Harvard bis Los Alamos von einer Durchseuchung zwischen 20% im besten Fall und 70% im worst case ausgehenwow, so schlimm? Hast du die Quelle dazu?
Könnte es dann sogar ein rationales Kalkül sein, sich als einer der Ersten zu infizieren? Entweder hat man dann Immunität oder man bekommt wenigstens noch ein Krankenhausbett, im Gegensatz zu den Nachzüglern
das denk ich nicht, tim.
Original von AyCaramba44
Original von Snookz
Original von AyCaramba44
Original von Tornano
Mit einer Hinnehmbarkeit hat das allerdings überhaupt nichts zu tun.Und trotzdem brauchst du eine festgelegte Annahme, sonst kannst du später nichts beurteilen. Konkret auf eine Wette ist eine vorher festgelegte Zahl die einfachste Option um später sagen zu können, ob der Anstieg signifikant war.
Klar, dann nimm einfach einen p-Wert <= 0,5 %.
Original von Anonym92
Original von BudSpencer8
b.) das renommierte Wissenschaftler und Institute von Harvard bis Los Alamos von einer Durchseuchung zwischen 20% im besten Fall und 70% im worst case ausgehenwow, so schlimm? Hast du die Quelle dazu?
Ich hab sogar mehrere Quellen dazu, muss sie aber erst wieder rauskramen. Ich sollte wohl mal alles abspeichern was ich so lese..