Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Weshalb genau fühlst du dich verarscht? Schaut für mich auf den ersten Blick gut und sinnvoll aus. Es wäre dann wenigstens mal nachvollziehbar und vorausschaubar wann welche Maßnahme kommt.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

Original von domano
@backe bzgl. der wirksamkeit der maßnahmen bin ich bei dir, schulen zu machen bringt sehr viel, aber wir zahlen dafür auch einen hohen preis im Sinne der Entwicklung der Kinder und natürlich auch der Arbeitsfähigkeit der Eltern. Man darf auch nicht vergessen, dass mit den Schulschließungen auch die Kontaktbeschränkungen kamen und auch wohl mehr Leute im Homeoffice sind als heute. ich nehme auch mal stark an, dass die Bahnen deutlich leerer sind als noch im Dezember

ja ich bin da bei dir das es sau wichtig ist. kontaktbeschränkungen gab es doch schon weit vor der schulschließung, ich bezweifle jetzt das es einen riesen unterschied gemacht hat als es statt 2 haushalte nur noch haushalt+1 war. und klar wirkt sich die schuldschließung eben auch drauf auf das mehr leute HO machen müssen und die bahnen dadurch leerer sind. deswegen ist der effekt ja wahrscheinlich so stark. aber man könnte doch mal 2 wochen "low risk" maßnahmen aufheben und eben gucken ob die überhaupt nen einfluß auf die zahlen haben. nach 2-3 wochen ist man dann schon mal etwas schlauer. wenn wir jetzt schulen aufmachen seh ich echt nen relativ hohes risiko das die zahlen wieder steigen und der frisör etc evtl völlig zu unrecht noch mal 3 monate extra im lockdown sitzt.

und zu der corona demo studie. soll die aussage jetzt sein das die demos an frischer luft doch ein problem waren, oder das in landkreisen mit hohem schwurbler/afd anteil die maßnahmen deutlich weniger eingehalten werden und deswegen die zahlen hochgehen? ich tendiere da stark zu letzterem.

€: zum stufenplan. ist ja nicht so das wir sowas nicht schon mal hatte. aber das war ja alles nach dem motto "was interessiert mich mein geschwätz von gestern". söder hatte ja selber seine ampel da toll präsentiert und jetzt sagt er das wäre zu kompliziert :f_rolleyes:
die sollen mal endlich überlegen wie man die maßnahmen messbar machen kann und das ist diese modelle einbauen.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Naja, dann kann der Einzelhandel und die Gastronomie dicht machen. Das heißt nämlich Lockdownverlaengerung bis Ostern und dann kann von einem auf den anderen Tag wieder geschlossen werden. Damit kann doch niemand planen bzw. es rentiert sich null. Als ob unter diesen Bedingungen irgend ein Hotel aufmacht?

Antwort
Zitat
Bierb4ron

warum überhaupt irgendwas lockern, bevor alle Messwerte auf 0 sind? haben die exponentiell nicht verstanden? am ende ist das doch dann nur ein ewiges auf, zu, auf, zu...

wir kennen doch nun inzwischen alle erforderlichen mittel... endlich mal nen richtigen lockdown, alle impfen... und dann so schnell wie möglich wiederaufbau.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Exponentiell werden jetzt dann aber auch die pleiten, suizide und psychische schäden steigen.
Wer meint er kann ein virus durch lockdowns "besiegen" ist einfach nur naiv oder dumm... oder beides

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von Kampfschildkroete

Original von AyCaramba44

Original von OnkelHotte
Aber am Ende muss man wohl einfach abwägen: COVID Risiko vs Seelenheilschädigung durch Lagerkoller, kann einem wohl keiner abnehmen.

Wird dir doch bisher zu 100% abgenommen?

Nur zum Teil:
- Kita hat auf und man entscheidet selbst
- Schule hat Notbetreuung und man entscheidet selbst
- Arbeitgeber bietet Homeoffice an und man entscheidet selbst

Sind zu mindestens für einen Großteil der Bevölkerung relevant?

Dieses. Schickt man sein Kids in die Schule und Kitas oder nicht. Darf man sich ja aussuchen, wie es scheint.
Aber natürlich hab ich noch vergessen: fehlender Lernstoff für die 2. Klässlerin. Meine Frau und ich beide im Homeoffice voll berufstätig. Unser Homeschooling würde ich als nicht super effektiv betrachten.

Antwort
Zitat
meistermieses

Klar ist für mich, dass bei einer Verlängerung des Lockdowns die CDU weitere Stimmen verlieren wird und die Zustimmung noch mehr sinken wird. Die Grafik suggeriert doch, dass es erst ab Inzidenz unter 35 Lockerungen geben wird und das wird dauern. Zunächst werden die Schulen geöffnet und zusätzlich verbreiten sich die Mutationen. Das führt nicht zu einer raschen Senkung. Ich glaube ehrlich gesagt, dass wir dann im März Zustände wie in den Niederlanden erleben werden, wenn es gut läuft.

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008

Um mit dem aktuellen R-Wert von 0,9 von 73 auf 35 zu kommen braucht es ungefähr 4 Wochen. Öffnungen dann wohl um den 10.-14. März.

Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010

Original von shaddiii
Weshalb genau fühlst du dich verarscht? Schaut für mich auf den ersten Blick gut und sinnvoll aus. Es wäre dann wenigstens mal nachvollziehbar und vorausschaubar wann welche Maßnahme kommt.

Kann mich natürlich auch täuschen. Ich fühle mich aber verarscht wenn (zum wiederholten Mal) solche Infos bereits vor dem offiziellen Gipfel veröffentlicht werden.

Das wir sowas wie ein Exit-Strategie haben sollte selbstverständlich sein.

Antwort
Zitat
Bierb4ron

Original von Dogdo
Exponentiell werden jetzt dann aber auch die pleiten, suizide und psychische schäden steigen.
Wer meint er kann ein virus durch lockdowns "besiegen" ist einfach nur naiv oder dumm... oder beides

woher weißt du, dass maßnahmen zum erhalt der volksgesundheit zu suiziden und psychischen schäden führen? klingt für mich paradox und schwer erklärbar. bleibt noch geld als argument... okay.

*edit* und danke für die beleidigung...sollte in keiner diskussion fehlen :rolleyes:

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von alwayswinning1111
Um mit dem aktuellen R-Wert von 0,9 von 73 auf 35 zu kommen braucht es ungefähr 4 Wochen. Öffnungen dann wohl um den 10.-14. März.

Vorher werden Schulen öffnen und die Mutante sich verbreiten. 4 Wochen sind so vollkommen unrealistisch, da die Leute zusätzlich noch "Lockdownmueder werden".

Antwort
Zitat
Topgamer
Beigetreten: 25.01.2008

Laut Spiegel (aktuelle Ausgabe, Seite 44-46), hat ein Arzt eine Coronaimpfstoff schon im Mai letzen Jahres entwickelt.
Dieser basiert auf Toten Viren und nach seinem Versuch an sich selber war er nachweisbar immun.

Er hat sich dann an das Paul Ehrlich Institut gewandt um eben seinen Imfpstoff vorranzubringen.
Statt mit ihm zusammen zu arbeiten, haben die sich jedoch an die Justiz gewendet und für eine Anzeige gesorgt.
Er will jetzt (oder hat schon?) die Anleitung zur Herstellung veröffentlichen, weil es ihm nicht um Profit geht sondern darum zu helfen.

Der Impfstoff ist nicht nur leicht und in Massen herzustellen, sondern kann auch unter normalen Bedingungen gelagert werden. Noch dazu ist die Methode der Impfung lange erforscht und die Risiken geringer als bei Neuentwickelten Impfstoffen.

Hätte man dann nich direkt im Mai mit klinischen Studien beginnen sollen?
Hätten wir dann nicht schon alle durchgeimpft sein können?
Warum steht das nur irgentwo Random mitten drin im Spiegel und niemanden interessiert das?

Quelle: http://cdn.www.spiegel.de/producing/SPIEGEL_2021_06.pdf (Natürlich nur für die Leute die die Spiegel Ausgabe gekauft haben und sie nun nichtmehr finden)

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Original von Topgamer
Laut Spiegel (aktuelle Ausgabe, Seite 44-46), hat ein Arzt eine Coronaimpfstoff schon im Mai letzen Jahres entwickelt.
Dieser basiert auf Toten Viren und nach seinem Versuch an sich selber war er nachweisbar immun.

Er hat sich dann an das Paul Ehrlich Institut gewandt um eben seinen Imfpstoff vorranzubringen.
Statt mit ihm zusammen zu arbeiten, haben die sich jedoch an die Justiz gewendet und für eine Anzeige gesorgt.
Er will jetzt (oder hat schon?) die Anleitung zur Herstellung veröffentlichen, weil es ihm nicht um Profit geht sondern darum zu helfen.

Der Impfstoff ist nicht nur leicht und in Massen herzustellen, sondern kann auch unter normalen Bedingungen gelagert werden. Noch dazu ist die Methode der Impfung lange erforscht und die Risiken geringer als bei Neuentwickelten Impfstoffen.

Hätte man dann nich direkt im Mai mit klinischen Studien beginnen sollen?
Hätten wir dann nicht schon alle durchgeimpft sein können?
Warum steht das nur irgentwo Random mitten drin im Spiegel und niemanden interessiert das?

Quelle: http://cdn.www.spiegel.de/producing/SPIEGEL_2021_06.pdf (Natürlich nur für die Leute die die Spiegel Ausgabe gekauft haben und sie nun nichtmehr finden)

Er hat den Impfstoff privat bereits an vielen Personen getestet, das hat er auch zugegeben. Und das wird ihm jetzt auch vorgeworfen.
Bin da nicht in der Materie drin, aber ich denke mal man darf zwar einen Impfstoff entwickeln, test am Menschen werden aber verboten sein...

Antwort
Zitat
Topgamer
Beigetreten: 25.01.2008

Original von n0gg

Er hat den Impfstoff privat bereits an vielen Personen getestet, das hat er auch zugegeben. Und das wird ihm jetzt auch vorgeworfen.
Bin da nicht in der Materie drin, aber ich denke mal man darf zwar einen Impfstoff entwickeln, test am Menschen werden aber verboten sein...

Ich bin kein Rechtsanwalt, daher liegt es mir fern die Sache aus rechtlicher Sicht zu beurteilen, laut Wolfgang Kubicki (seinem Rechtsanwalt, stellv. Vorsitzender der FDP), handelt es sich um individuelle Heilungsversuche welche nicht strafbar sind, deswegen fordert er auch die Einstellung des Verfahrens.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Original von Topgamer

Original von n0gg

Ich bin kein Rechtsanwalt, daher liegt es mir fern die Sache aus rechtlicher Sicht zu beurteilen, laut Wolfgang Kubicki (seinem Rechtsanwalt, stellv. Vorsitzender der FDP), handelt es sich um individuelle Heilungsversuche welche nicht strafbar sind, deswegen fordert er auch die Einstellung des Verfahrens.

Geht mir genauso, deswegen hab ich ja geschrieben dass es ihm vorgeworfen wird. Ob das eine Straftat ist kann ich nicht beurteilen.

Antwort
Zitat
Bierb4ron

@n0gg

du hast es doch schon selbst erklärt... es gibt wenig geld damit zu verdienen und es würde das sog. problem umgehend lösen.

*edit*
die offizielle erklärung wird sicherlich viel unfangreicher ausfallen, denn es gibt schließlich keine einfachen lösungen für unendlich komplexe probleme.

Antwort
Zitat
GoBackToGo
Beigetreten: 29.09.2007

Original von Topgamer

im artikel selbst steht doch, dass damals mehrere medien darüber berichtet hätten..
das argument von kubicki ist auch mal wieder selten dämlich. ein absatz vor kubickis unfug steht: "Dann senkt er die Stimme. Noch habe er nicht alle Corona-Experimente veröffentlicht. Er habe das Antigen nämlich nicht nur sich und seiner Familie gespritzt, sondern auch weiteren hundert Freiwilligen. »Wenn die Ergebnisse bei denen auchso gut sind, dann haue ich mal richtig aufden Putz«, sagt er."

Antwort
Zitat
spongobob
Beigetreten: 07.02.2006

Original von domano
Jeder zweite Deutsche ist gegen eine Lockerung des Lockdowns zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur sind 37 Prozent für eine Verlängerung der bisherigen Einschränkungen über den 14. Februar hinaus, weitere 13 Prozent sind sogar für eine Verschärfung. Dagegen sind 30 Prozent für eine Lockerung und 13 Prozent für eine komplette Rückkehr zur Normalität. Sieben Prozent machten keine Angaben.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article225891639/Lockdown-Haelfte-der-Deutschen-fuer-Verlaengerung.html

Ist halt schon eine Mehrheit, vor allem weil Lockerung ja sehr weit definiert ist. Hier in NRW gibts keine 15 km Regel und keine Ausgangssperre, deshalb hatte ich das bei "lockerungen" auch nicht auf dem schirm. das kann man bzw sollte man imo aufheben. Die zahlen hier gehen ja trotzdem gut zurück und ich finde beide einschränkungen ziemlich unschön. Hoffe auch, dass man sich bald zumindest mit zwei haushalten wieder draußen treffen kann, in NRW ist das z.B. auch im privaten nicht verboten. Kann also eine andere familie zuhause empfangen, darf aber nicht gemeinsam mit ihnen auf die straße...

fitnessstudios aufmachen ist z.b. etwas was ich nicht wirklich sehe, bevor man darüber nachdenken kann sind erstmal andere öffnungen wichtiger. ist halt sehr schwer da im detail genau zu prioriserien, weil man immer jemanden auf die füße tritt. prio für mich haben schulen kindergärter, dann einzelhandel und friseure und dann kommen für mich irgendwann freizeiteinrichtungen.

Das hier ist die Frage aus der YouGov dann macht "Mehrheit ist für Verlängerung des Lockdown".

"Inwiefern stimmen sie der folgenden Aussage bezogen auf mögliche Verschärfungen des Lockdowns zu: Jetzt lieber einmal richtig - anstatt eine Endlosschleife bis in den Sommer hinein"

Sorry, manipulativer geht es nicht.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005

Exakt, ganz typisches framing. Schreckliche Umfrage, nicht zum Ziel neutral zu messen -- sondern den Support der Bevölkerung zu bestimmten Maßnahmen vortäuschen zu können.

Antwort
Zitat
cptbanano
Beigetreten: 08.03.2009
Antwort
Zitat