Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
BillyTheChip
Beigetreten: 02.08.2006

Original von shaddiii

Original von AyCaramba44
Ich glaube das sollte man anerkennen. Die Lösung kann aber leider nicht sein die Schulen einfach wieder komplett zu öffnen, weil dann der R-Wert über 1 geht.

Ich habe eben gelesen, dass Angela Merkel die Verantwortung für eine dritte Welle von sich weist, da sie gegen die Schulöffnungen war. Mal schauen, ob es unterschiedliche Effekte bei Ländern die das unterschiedlich handhaben geben wird.

In Israel müssen sie jetzt teilweise Leider Impfdosen wegwerfen, weil die jüngere Bevölkerung sich nur teilweise impfen lassen möchte: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-impfstoff-impfgegner-101.html
Ich hoffe sehr, dass das bei uns nicht, befürchte aber doch, dass das bei auch irgendwann noch so kommen wird. Laut dem Artikel werden die Patienten auf den Intensivstationen schon immer jünger.

Ist das nicht logisch? Wenn die älteren geimpft sind, dann ist doch klar, dass die, die noch ankommen auf den Intensivstationen zwangsweise jüngere Menschen sind.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Mein Eindruck ist, dass doch ein recht großer Teil der Menschen < 50 und vor allem der Menschen < 40 Covid-19 nicht als Gefahr für sich sieht. Das hat sich in den letzten 3-6 Monaten zwar auch gewandelt, aber ich wäre nicht überrascht, wenn es zumindest mehr als ein Drittel der Bevölkerung wäre, das so denkt. Wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck ohne belegbare Zahlen oder Fakten.

Was Google dazu ausspuckt:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1147628/umfrage/umfrage-zur-corona-impfbereitschaft-in-deutschland/ (Impfbereitschaft allgemein)

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/nur-zwei-von-drei-wollen-sich-impfen-lassen-122734/

Nach der YouGov-Umfrage steigt die Impfbereitschaft kontinuierlich mit dem Alter. Von den 18- bis 24-Jährigen wollen sich 54 Prozent impfen lassen, von Menschen über 55 sind es dagegen 71 Prozent. Bei den Wählern der AfD liegt die Impfbereitschaft mit 51 Prozent deutlich niedriger als bei den Anhängern aller anderen im Bundestag vertretenen Parteien. Besonders hoch ist sie bei den Grünen-Wählern mit 82 Prozent.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Aber das ist doch normal und nichts Neues. Für die Jüngeren ist COVID doch deutlich ungefährlicher (abgesehen vielleicht von "Long COVID", aber dazu gibt es noch zu wenig Daten). Viele der Jüngeren lassen sich doch eher aus Solidarität für die Älteren impfen und nicht weil es medizinisch notwendig ist. Deswegen bin ich auch der Ansicht, dass man nur die Impfbereitschaft erhöhen kann, wenn man die intrinsische Motivation erhöht. Extrinsisch hat die Impfung für 20-30 Jährige objektiv gesehen wenig Vorteile.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Da jetzt ja schon so viele Bundesländer ausscheren und die Schulen am liebsten schon morgen öffnen wollen, sehe ich uns in 6 Wochen leider wieder im lockdown...

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Dann haut man eben 100€ Impfbonus raus. Dann sind die jungen Leute auf jeden Fall dabei...

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von shaddiii

Original von AyCaramba44
Ich glaube das sollte man anerkennen. Die Lösung kann aber leider nicht sein die Schulen einfach wieder komplett zu öffnen, weil dann der R-Wert über 1 geht.

Ich habe eben gelesen, dass Angela Merkel die Verantwortung für eine dritte Welle von sich weist, da sie gegen die Schulöffnungen war. Mal schauen, ob es unterschiedliche Effekte bei Ländern die das unterschiedlich handhaben geben wird.

In Israel müssen sie jetzt teilweise Leider Impfdosen wegwerfen, weil die jüngere Bevölkerung sich nur teilweise impfen lassen möchte: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-impfstoff-impfgegner-101.html
Ich hoffe sehr, dass das bei uns nicht, befürchte aber doch, dass das bei auch irgendwann noch so kommen wird. Laut dem Artikel werden die Patienten auf den Intensivstationen schon immer jünger.

In Israel passiert gerade das was wir in Deutschland verhindern sollten. Nach der Herbstwelle hatte Israel im November eine Inzidenz von um die 50 ( https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/israel/), dann kam die dritte welle während man sehr stark anfängt zu impfen. finde das besonders bitter, da israel es wohl wirklch hätte schaffen können bis ende märz alle geimpft zu haben. aber da war die ungeduld der bevölkerung wohl zu groß. und das trotz den höchsten impfraten weltweit. nun sind die auch seit ende dez im 3. lockdown und bekommen die zahlen immer noch nicht wirklich in griff.

Antwort
Zitat
BillyTheChip
Beigetreten: 02.08.2006

Original von domano

Original von shaddiii

Original von AyCaramba44

In Israel passiert gerade das was wir in Deutschland verhindern sollten. Nach der Herbstwelle hatte Israel im November eine Inzidenz von um die 50 ( https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/israel/), dann kam die dritte welle während man sehr stark anfängt zu impfen. finde das besonders bitter, da israel es wohl wirklch hätte schaffen können bis ende märz alle geimpft zu haben. aber da war die ungeduld der bevölkerung wohl zu groß. und das trotz den höchsten impfraten weltweit. nun sind die auch seit ende dez im 3. lockdown und bekommen die zahlen immer noch nicht wirklich in griff.

Also dazu meine Meinung:

Laut der Quelle (ja Lauterbach leider): Impfungen Israel

haben die in Israel um den 11.01. angefangen die zweiten Impfdosen zu geben. Also vor etwa einem Monat. Von daher wundert es mich zumindest nicht, dass die Impfungen noch keinen starken effekt auf die "Zahlen" haben. Man geht ja auch von mind. einer Woche aus nach der zweiten Dosis, bis der Schutz entsprechend voll da ist.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Dann bleibt auch weiterhin die Frage, ob die 95% wirklich stimmen oder mit neuen Mutationen der Schutz (deutlich) geringer ausfällt. Kann dann ja auch sein, dass Viele weniger schwer erkranken, es aber weitergeben. Dann würden die Zahlen eventuell sogar hoch gehen, es wäre insgesamt aber trotzdem deutlich ungefährlicher. Denke da muss man noch ein paar Wochen abwarten.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Genau das wird man hoffentlich am "Impfprojekt Israel" in Kürze sehr genau wissen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Endlich mal gute Entscheidungen. Tschechen und Tiroler dürfen nicht mehr nach Deutschland einreisen und es wird an den Grenzen kontrolliert. Einzige Möglichkeit um auch bei niedrigen Zahlen bleiben zu können!

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Original von n0gg
Da jetzt ja schon so viele Bundesländer ausscheren und die Schulen am liebsten schon morgen öffnen wollen, sehe ich uns in 6 Wochen leider wieder im lockdown...

Wird genau so passieren.

https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-varianteb117-vormarsch-staedte-schlagen-alarm-35529868

Man sieht es ja jetzt schon. Der Lockdown bewirkt zwar ein Abfallen der Gesamtinzidenz, reichert aber B.1.1.7 an, das selbst unter diesen Umständen nicht sonderlich aufgehalten wird. Da kann man sich ja denken was Lockerungen bewirken

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005

Gibt es eigentlich Charts für die Zahlen nach Variante, also bspw. für B.1.1.7?
Warum werden die nicht stärker in den Vordergrund gerückt?
Wäre doch das beste Mittel, um das Unterschätzen zu vermeiden.

Antwort
Zitat
meistermieses

Kein Chart kann da seriös sein. Wenigstens weiß man bei der britischen Variante ungefähr woran man ist und, dass die Impfstoffe nicht vollkommen wirkungslos dagegen sind. Bei anderen Mutationen tappt man noch mehr im Dunkeln.
Also wenn die Schulen ab Ende Februar aufmachen, dann wird man das Ergebnis Mitte März-Ende März sehen. Denke also so oder so werden wir ab April wieder einen Lockdown bekommen. Wird spannend, wenn der Einzelhandel ab dem 07.03. wieder öffnen kann und dann drei Wochen später schließen muss. Lohnt doch nicht wirklich. Das gibt noch richtig Stress.

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008

Original von meistermieses
Kein Chart kann da seriös sein. Wenigstens weiß man bei der britischen Variante ungefähr woran man ist und, dass die Impfstoffe nicht vollkommen wirkungslos dagegen sind. Bei anderen Mutationen tappt man noch mehr im Dunkeln.
Also wenn die Schulen ab Ende Februar aufmachen, dann wird man das Ergebnis Mitte März-Ende März sehen. Denke also so oder so werden wir ab April wieder einen Lockdown bekommen. Wird spannend, wenn der Einzelhandel ab dem 07.03. wieder öffnen kann und dann drei Wochen später schließen muss. Lohnt doch nicht wirklich. Das gibt noch richtig Stress.

Weil 35 kein guter Inzidenzwert zum Öffnen ist. Modellierer wie Brockmann sprechen ab einer Inzidenz von 10-15 von einer anderen Kontrollierbarkeit des Virus.

Jetzt einmal hart bis Ostern, und dann den Wettereffekt des Frühlings zum Öffnen mitnehmen. Schulen zu. Allesamt. Kitas zu. Allesamt.

Aber auch: Auf Mutationen vorbereiten. Luftfilteranlagen vom Bund fördern, Luftfilteranlagen in ALLEN Schulen einbauen, in ALLEN Betriebskantinen. Auf immune escape Mutationen vorbereiten. Das ist unsere einzige Chance.

Und: Impfen, Impfen, Impfen.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von Xantos
Gibt es eigentlich Charts für die Zahlen nach Variante, also bspw. für B.1.1.7?
Warum werden die nicht stärker in den Vordergrund gerückt?
Wäre doch das beste Mittel, um das Unterschätzen zu vermeiden.

https://www.sciencemag.org/news/2021/02/danish-scientists-see-tough-times-ahead-they-watch-more-contagious-covid-19-virus-surge

Dänemark Sequenziert ziemlich viel. B117 wächst da weiter absolut während die Gesamtzahl an Infektionen deutlich sinkt

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

In Tschechien läuft Sonntag der Notstand aus und wird nicht verlängert. Damit dürfen dann wahrscheinlich ab Montag wieder Geschäfte öffnen und Breitensport ist dann auch erlaubt.

Antwort
Zitat
meistermieses

Ich bin mir relativ sicher, dass einige der Lockdownmassnahmen von den Gerichten gekippt werden. Liegt vor allem an dem schwammigen Infektionsschutzgesetz (unpräzise und fast ausschließlicher Fokus auf die Inzidenzen) und der Ungleichbehandlung (Friseure etc.). Das sehen viele Juristen so. Wird halt leider etwas dauern.

Antwort
Zitat
alwayswinning1111

Original von Wody
In Tschechien läuft Sonntag der Notstand aus und wird nicht verlängert. Damit dürfen dann wahrscheinlich ab Montag wieder Geschäfte öffnen und Breitensport ist dann auch erlaubt.

Das wird spannend. Bei einer Inzidenz die sich dann jenseits der 1000 in Tschechien bewegt ist die Shopping-Lust der Tschechen bestimmt enorm. Das wird die Wirtschaft so richtig ankurbeln. :f_mad:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von alwayswinning1111

Original von Wody

Das wird spannend. Bei einer Inzidenz die sich dann jenseits der 1000 in Tschechien bewegt ist die Shopping-Lust der Tschechen bestimmt enorm. Das wird die Wirtschaft so richtig ankurbeln. :f_mad:

Scheinbar hat es die Tschechen bisher ja nicht groß interessiert, warum sollten sie also dann jetzt keine Lust mehr haben?

Wenn man das Coronavirus hinnimmt und die unter 50 Jährigen ganze normal ihr Leben leben, dann sollte einiges los sein. Alternativ spricht auch nichts dagegen mit FFP2-Maske shoppen zu gehen oder zum Friseur? In Österreich muss man z.B. ein Test machen bevor man zum Friseur darf. Dort gibt es auch kostenlose Tests und in den letzten Tagen hat mehr als jeder Zehnte sich dort testen lassen.

Ich verstehe z.B. auch nicht, warum man nicht mit einer FFP2-Maske in einen Baumarkt darf? Macht das Sinn?

Antwort
Zitat
alwayswinning1111

Die Mehrheit der Bevölkerung weiss doch noch nicht mal, wie man eine FFP2 Maske richtig trägt. Ohne richtiges Tragen der FFP2 Maske (die teilweise noch nicht über Mund UND Nase getragen wird, geschweige denn so eng- an der Nase- anliegt, dass keine Luft mehr von aussen durchströmen kann) ist kein guter Schutz gegeben.

Ich denke nicht, dass egal wohin sich die Inzidenz bewegt, die Tschechen weiter ungebremst shoppen werden. Irgendwann wird die Angst in der Bevölkerung vor dem Virus zunehmen. Wir werden es sehen.

Antwort
Zitat