In mindestens neun Bundesländern sind bereits Menschen gegen Corona geimpft worden, die noch gar nicht an der Reihe waren. Das ergab eine Recherche der Deutschen Presse-Agentur.
Dabei kamen Kommunalpolitiker, Geistliche sowie Feuerwehrleute und Polizisten zum Zuge, obwohl sie nicht zur ersten Prioritätsgruppe gehören.
Die Reihenfolge der Impfungen ist in der Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums klar geregelt: Zunächst sollen in Deutschland Menschen über 80 geimpft werden, außerdem Frauen und Männer, die durch ihre Arbeit in Krankenhäusern, Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen oder Impfzentren ein besonders hohes Ansteckungsrisiko haben. Sie gehören der Gruppe der höchsten Priorität an. Polizisten räumt die Verordnung lediglich eine hohe Priorität ein, Landräte oder Bürgermeister werden nicht gesondert aufgeführt.
Die Begründung für die vorgezogenen Impfungen in den meisten Fällen: Am Ende des Tages seien Impfdosen übrig geblieben, die man nicht habe verschwenden wollen. Der Impfstoff muss vor dem Impfen zunächst aufbereitet und verdünnt werden und ist dann nur wenige Stunden haltbar. Sagen Menschen ihren Impftermin ab, können daher am Ende des Tages Impfdosen übrig bleiben. Wie damit umgegangen werden soll, ist nicht geregelt.
find ich vernünftiger leute zu suchen die man noch impfen kann, als das gute zeug wegzukippen..
Klar, sofern der Stoff übrig ist und das die erst besten sind, die fürs Impfteam greifbar sind, geht das schon in Ordnung.
Es sind aber ja auch ne ganze Reihe Unsinnigkeiten vorgefallen, wo sich einfach stumpf vorgedrängelt wurde. Das muss natürlich Konsequenzen haben.
Sowas ist dann schon ziemlich frech:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/impfdraengler-in-schwaben-jetzt-auch-faelle-bei-der-awo,SOiAvYo
Zwei Leiter von Altenheimen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Schwaben sollen ihre Lebenspartner auf die Impfliste gesetzt und ihnen so zu einer früheren Impfung verholfen haben. Die betreffenden Personen sollen dabei als Personal der Altenheime aufgeführt worden sein.
Es habe sich um einen Test für das Szenario gehandelt, dass plötzlich jenseits von Impfzentren und Pflegeheimen viele Menschen geimpft werden müssten, sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. So etwas könne man "nicht am Schreibtisch" planen. Ein Testlauf, in dem nur die Abläufe vor und nach dem Piks, nicht aber die Impfung selbst geprobt werden, wäre nicht realistisch genug gewesen.
Der Testlauf wäre ohne "echte" Impfung nicht realistisch genug gewesen... ![]()
Bei den nächsten Terrorübungen sollen sich die Polizisten dann bitte auch wirklich beschießen. Mit aufgeklebten Wunden und Schauspielern macht eine Terrorübung doch überhaupt keinen Sinn...
The world is on lockdown
New Zealand: hold my beer
Ja, das ist live... :f_cry::f_frown::f_o:
Original von krong
The world is on lockdown
New Zealand: hold my beerJa, das ist live... :f_cry::f_frown::f_o:
Nice, wir kriegen das sicher auf Hiddensee oder so auch hin
Aus Israel gibt es ein paar Daten von den ersten 500.000 Leuten, die bereits zweimal geimpft worden sind.
- 544 Erkrankten an Corona
- 15x Krankenhaus
- 4 ernste Fälle
- kein Tod
- Wirksamkeit über 93%
Und wie sehen die Zahlen von 500.000 nicht geimpften aus? Nur mit nem vergleich lässt sich da doch was ablesen!
Sagen wir das es bei 500k nicht geimpften dann 1000 Fälle gibt, dann ist die Wirksamkeit ja nicht 93%...wenn ich richtig gerechnet habe müssten es dann um die 7700 Fälle sein im gleichen Zeitraum.
Und rechnen wir nochmal anders, das wäre immer noch eine Inzidenz von fast 110 pro 100.000 Menschen, geimpft! Und Israel ist auch noch im Lockdown oder? Das macht mich jetzt nicht gerade froh was den Impfstoff angeht!
Die Wirksamkeit ist bei 93%! Natürlich wird man das mit einer anderen, nicht geimpften Gruppe verglichen haben.
Original von Jackknife398
Und wie sehen die Zahlen von 500.000 nicht geimpften aus? Nur mit nem vergleich lässt sich da doch was ablesen!Sagen wir das es bei 500k nicht geimpften dann 1000 Fälle gibt, dann ist die Wirksamkeit ja nicht 93%...wenn ich richtig gerechnet habe müssten es dann um die 7700 Fälle sein im gleichen Zeitraum.
Und rechnen wir nochmal anders, das wäre immer noch eine Inzidenz von fast 110 pro 100.000 Menschen, geimpft! Und Israel ist auch noch im Lockdown oder? Das macht mich jetzt nicht gerade froh was den Impfstoff angeht!
- 15x Krankenhaus
- 4 ernste Fälle
- kein Tod
sind das nicht die relevanten fakten? Der Virus wird sich nicht stoppen lassen, aber wenn weniger Menschen ernsthaft erkranken hat man jegliches Ziel erreicht um alles wieder zu öffnen! ZeroCovid ist einfach unrealistisch und auch nicht nötig
Und wie sehen die Zahlen von 500.000 nicht geimpften aus? Nur mit nem vergleich lässt sich da doch was ablesen!Sagen wir das es bei 500k nicht geimpften dann 1000 Fälle gibt, dann ist die Wirksamkeit ja nicht 93%...wenn ich richtig gerechnet habe müssten es dann um die 7700 Fälle sein im gleichen Zeitraum.
Müsste die Inzidenz da nicht geringer sein? Die werden sich ja über einen gewissen Zeitraum infizieren. Bei 10 Tagen wäre das dann 11/100000. Oder halt die 110/100000, aber nur einen Tag lang und dann 0. Oder?
Original von AyCaramba44
Aus Israel gibt es ein paar Daten von den ersten 500.000 Leuten, die bereits zweimal geimpft worden sind.- 544 Erkrankten an Corona
- 15x Krankenhaus
- 4 ernste Fälle
- kein Tod
- Wirksamkeit über 93%
Interessant. Mich würde die Veröffentlichung interessieren. Es ist immer schwierig, sich eine Vergleichsgruppe zu konstruieren. Aber in Israel wurde auch zu Beginn die Risikogruppen geimpft oder? Sind das dann eher die älteren gewesen?
Wie lange ging denn die Beobachtungszeit? Wurden die geimpften denn nur nach Bedarf abgestrichen oder regelmäßig, um die Dunkelziffer sehr niedrig zu halten?
Wenn es wirklich die älteren wären, dann sind 3% Krankenhaus, 0.8% schwere Verläufe und keine Toten gute Zahlen.
Wenn es "der Durchschnitt der Bevölkerung oder jüngere Leute wären", dann wäre es irgendwie nicht so gut!.
Wie man nach einer Beobachtungszeit von maximal 2 Monaten auf eine Wirksamkeit von 93% kommt erschließt sich mir nicht, aber vielleicht wird es in einem ausführlichen Bericht klarer
Original von AyCaramba44
Die Wirksamkeit ist bei 93%! Natürlich wird man das mit einer anderen, nicht geimpften Gruppe verglichen haben.
Das ist eben das schwierige, die Vergleichsgruppe.
Es wird eben keine Doppelblindstudie sein, in der "Scheinimpfungen" stattgefunden haben, und danach parallele Nachbeobachtungen.
Und einfach diejenigen als Vergleichsgruppe zu nehmen, die sich in Israel nicht impfen lassen wollten, funktioniert nicht. Die ganzen orthodoxen Spinner machen eh weiter wie immer.
Wo hast du die Beobachtungen her?
Original von GoodGrief
Wenn es wirklich die älteren wären, dann sind 3% Krankenhaus, 0.8% schwere Verläufe und keine Toten gute Zahlen.
3% wären es bei 15.000 Fällen. Es waren aber laut Bericht nur 15, also 0.003%
edit: Du meinst anscheindend Prozente der Erkrankten. Dann ergibt es Sinn. Aber in jedem Fall wären das seht gute Zahlen. Auf 50 Mio hochgerechnet wären das dann 1500 Krankenhausfälle und 400 Tote. Damit könnte man in Deutschland ziemlich gut leben
Original von GoodGrief
Original von AyCaramba44
Die Wirksamkeit ist bei 93%! Natürlich wird man das mit einer anderen, nicht geimpften Gruppe verglichen haben.Das ist eben das schwierige, die Vergleichsgruppe.
Es wird eben keine Doppelblindstudie sein, in der "Scheinimpfungen" stattgefunden haben, und danach parallele Nachbeobachtungen.
Und einfach diejenigen als Vergleichsgruppe zu nehmen, die sich in Israel nicht impfen lassen wollten, funktioniert nicht. Die ganzen orthodoxen Spinner machen eh weiter wie immer.
Wo hast du die Beobachtungen her?
An Israeli healthcare provider that has vaccinated half a million people with both doses of the Pfizer vaccine says that only 544 people — or 0.1% — have been subsequently diagnosed with the coronavirus, there have been four severe cases, and no people have died.
Klar, eine Doppelblindstudie kann es nicht sein - aber mit ner Kontrollgruppe verglichen haben sie schon.
Zum allgemeinen Vergleich: Die 7-Tage Inzidenz pro 100 000 Einwohner liegt in Israel seit Beginn 2021 zwischen 400 und 700.
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/israel/
Finde im Artikel keine Angabe, aber ist ja durchaus wahrscheinlich, dass sie länger als eine Woche geschaut haben. Da sind doch 544 Fälle auf 500 000 Menschen TOP. Aber das steckte ja auch schon in der angegebenen Wirksamkeit drin.
Weil das ja schon mehrfach gefordert worden ist, eine Studie welche Räume/Geschäfte besonders gefährlich sind:
https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/12578

Im der Studie selbst wird auch noch mehr angegeben, z.B. die Luftzufuhr, die Dauer usw. Der ÖPNV wird z.B. mit 0,5 Stunden bewertet und der Supermarkt mit 1 Stunde. Wenn man also nur 15 min im Supermarkt ist, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer als beim ÖPNV.
Jeden Tag fünfstellige Neuinfektionen... Woher kommen die??? Ich habe viel mit Menschen zu tun, kenne hier aber niemanden der in Quarantäne ist... Ist die infizierten Zahl immer vom Vortag?
Original von AyCaramba44
Weil das ja schon mehrfach gefordert worden ist, eine Studie welche Räume/Geschäfte besonders gefährlich sind:
https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/12578
Im der Studie selbst wird auch noch mehr angegeben, z.B. die Luftzufuhr, die Dauer usw. Der ÖPNV wird z.B. mit 0,5 Stunden bewertet und der Supermarkt mit 1 Stunde. Wenn man also nur 15 min im Supermarkt ist, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer als beim ÖPNV.
Ich gebs zu, ich hab nicht auf den Link geklickt, sondern nur die Grafik angeschaut. Was bedeuten die angegebenen Werte? Bin ich bei nem Damenfriseur um 40%-safer als wenn ich nichts tue? Verstehs nicht.
die daten kommen immer Schubweise ans RKI anders kann man sich das Sägezahnmuster in der Giraffe erklären.
Original von dRe1337
- 15x Krankenhaus
- 4 ernste Fälle
- kein Todsind das nicht die relevanten fakten? Der Virus wird sich nicht stoppen lassen, aber wenn weniger Menschen ernsthaft erkranken hat man jegliches Ziel erreicht um alles wieder zu öffnen! ZeroCovid ist einfach unrealistisch und auch nicht nötig
Das sehe ich ja auch so, aber dann muss man sich irgendwann von dem magischen Indizienwert verabschieden, denn solange sich auch geimpfte anstecken können (und so ein positiver Fall werden), bekommt man den damit ja nicht in den Griff.