Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

.

Unterschlagen? Das ist ne privat erstellte Übersicht der Fälle und kein ÖR-Infoquelle oder Sonstiges mit ggf politischer Propaganda

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007

Original von moeeeee
Wenn es so weiter geht dann sollte der Bitcoin Kurs massiv steigen!! Also lieber jetzt noch billig kaufen!

Also die letzten Tage stürzt er genau so ab wie die Aktienmärkte...

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

https://www.wz.de/panorama/razzien-bei-amazon-und-ebay-wegen-ueberteuerten-atemschutzmasken_aid-49210403

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

Die Statitikprofs hier :heart:
18300 suggeriert tatsächlich eine Genauigkeit, die so nicht angenommen werden kann. Das fängt schon damit an, dass die Bevölkerungszahl nicht genau bekannt sein dürfte, weder in Deutschland noch in China und erst recht nicht im Iran. Auf dem Weg bis zu den 18300 gibt es dann zahlreiche Parameter, die eine gewisse Messungenauigkeit aufweisen, sodass die 18300 am Ende eben auch ungenau sind. Generell sollte bei einer Schätzung der Zahl von Merkmalsträgern auch ein Konfidenzintervall angegeben werden und nicht einfach eine Zahl ohne weitere Informationen in den Raum gestellt werden.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von AyCaramba44
Wenn man das hochzählt wie bei der Grippe, dann hätten wir auch schon um den Faktor 10-100 höhere Todeszahlen bei Corona! Also anstelle von 2800 Toten wären das dann 28.000 bis 280.000 Tote weltweit!

Das macht natürlich keinen Sinn, weil die allermeisten Coronatoten getestet und erkannt werden, was bei Grippe natürlich nicht der Fall ist

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006

"Es kann sein, dass wir an den Zeitpunkt kommen, dass wir die Kontrolle nicht mehr haben. "

Interessanter Satz. Das würde ja bedeuten, dass es einen Zeitpunkt gab, an dem man die Kontrolle über das Virus hatte.
Wann genau war das eigentlich?

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von Krach-Bumm-EnteGenerell sollte bei einer Schätzung der Zahl von Merkmalsträgern auch ein Konfidenzintervall angegeben werden und nicht einfach eine Zahl ohne weitere Informationen in den Raum gestellt werden.

Das würde im Papier auch gemacht mit 5.000 - 50.000 im 95% Vertrauensintervall.

Aber wie AC sagte. Wenn man Statistik hatte, dann ist das einfach der Mittelwert und nicht lustig, sondern logisch!

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Penishaubize

Original von AyCaramba44
Wenn man das hochzählt wie bei der Grippe, dann hätten wir auch schon um den Faktor 10-100 höhere Todeszahlen bei Corona! Also anstelle von 2800 Toten wären das dann 28.000 bis 280.000 Tote weltweit!

Das macht natürlich keinen Sinn, weil die allermeisten Coronatoten getestet und erkannt werden, was bei Grippe natürlich nicht der Fall ist

Wie kommst du zu der Annahme? Was unterscheidet das eine Virus von dem anderen Virus?

Antwort
Zitat
schueddel1
Beigetreten: 24.06.2010

Original von AyCaramba44

Original von MOAH
auch die grippe hat ne dunkelziffer, bei selber anzahl von fällen hat corona aber bisher das 25fache an toten verursacht.

Richtig und die wird in den Schätzungen sowohl für Infizierte als auch Todesopfer miteinbezogen.

Guter Punkt, da wird die Anzahl an Toten hochgerechnet. Die nachgewiesen Fälle wo der Todesgrund "Grippe" ist, beläuft sich auf unter 100 Leute pro Jahr! Der Rest wird einfach angenommen und wird dann der Grippe zugerechnet.

Beim Coronavirus haben wir das nicht! Da gibt es eine Anzahl an Infizierten wobei nur die wirklich nachgewiesenen Fälle zählen und es zählen auch nur die Toten wo bereits das Coronavirus nachgewiesen wurde. Wenn man das hochzählt wie bei der Grippe, dann hätten wir auch schon um den Faktor 10-100 höhere Todeszahlen bei Corona! Also anstelle von 2800 Toten wären das dann 28.000 bis 280.000 Tote weltweit!

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/grippe-welle-130-tote-in-deutschland-hoehepunkt-ueberschritten;art154607,3713112
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/grippe-in-deutschland-80-000-kranke-130-tote-a-dda6cd79-99cd-496f-a655-47ccf45a1eeb

Seit dem Herbst sind im Labor knapp 80.000 Fälle von Grippe erfasst worden, davon allein die Hälfte schon in den letzten zwei Meldewochen. Dies geht aus dem aktuellen Wochenbericht der Arbeitsgemeinschaft Influenza am Robert-Koch Institut (RKI) in Berlin hervor, wie die Deutsche-Presse Agentur mitteilt. Zudem sind in dieser Saison bereits nachweislich 130 Menschen an einer Infektion mit dem Influenzavirus gestorben.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Fahre morgen auf Klassenfahrt. 100 Personen 9 Stunden hustend in einem Bus. Würde mich sehr wundern, wenn da kein Infizierter bei wäre.

Ich fahre mit dem Auto. War vorher schon so geplant. Aber ob ich mich im Bus oder in der Jugendherberge anstecke ist wohl auch wayne.

Mal sehen, ob es überhaupt zu der Fahrt kommt. Eltern drehen wegen der ganzen Panikmache natürlich ordentlich am Rad. Ob ihre Kinder in der Schule besser aufgehoben sind, wage ich aber zu bezweifeln...

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von AyCaramba44
Wie kommst du zu der Annahme? Was unterscheidet das eine Virus von dem anderen Virus?

Es steht im Fokus. Jeder Tote durch typische Coronabeschwerden wird in jedem Krisengebiet getestet.

Das ist bei Grippe selbstverständlich nicht der Fall, daher ist eine Dunkelziffer für Coronatodesfälle quasi nicht existent, während die Toten/Infekte für Grippe geschätzt werden.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Wo gehts denn hin auf Klassenfahrt? Sehe da eigentlich keine Probleme. Schule oder Klassenfahrt ist doch ziemlich egal solange der Ort sicher ist.

Interessant was Spahn gerade gesagt hat, in China werden nur noch die Fälle gezählt, die auch wirklich behandelt werden. Alle mit milden Symptomen kurieren zu Hause aus und zählen nicht. Damit muss man die offizielen Zahlen schon x10 rechnen. Wenn China also nur noch 500 neue Infizierte meldet, sind das schonmal min. 5000 neue Infizierte. Dazu wie bisher die Dunkelziffer. Wäre sonst auch crazy, wenn Südkorea schon mehr neue Fälle hätte pro Tag als das viel größere China. Dadurch stimmt aber auch nicht das Verhältnis zwischen Infizierten und Toten mehr. Ist ja in China nach den Zahlen höher als auf dem Rest der Welt.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

as ist bei Grippe selbstverständlich nicht der Fall, daher ist eine Dunkelziffer für Coronatodesfälle quasi nicht existent, während die Toten/Infekte für Grippe geschätzt werden.

... Aber sicherlich sehr hoch 😬

Möchte nochmal auf die Anzahl der Toten in China im Verhältnis zur Einwohnerzahl eingehen... Sieht doch nach einem Fliegenschiss aus oder kommt die Totenlawine erst noch?

Denn die Anzahl der (Neu)Infizierten juckt mich viel weniger als die Sterblichkeitsrate. Im Gegenteil: ich wäre fast froh wenn ich wüsste, ich bekomme die Seuche in jedem Falle, aber werde eher vom Blitz getroffen, als dass ich an Corona sterbe.

Antwort
Zitat
Toulouse2
Beigetreten: 12.06.2010

Original von BudSpencer8
Er hier macht einen guten Job Dinge aufzuarbeiten, er ist selbst kein Epidemologe aber stützt sich auf aktuelle Papers.

Schau ich auch seit knapp 3 Wochen und finde den extrem informativ und angenehm anzuhören. Er arbeitet oft die neuesten medizinischen Studien dazu durch und erklärt alle Begriffe und die jeweiligen Folgen für Medizinnoobs. Hat auch von Anfang an vor einer möglichen Pandemie gewarnt, nur eben im Gegensatz zu anderen mit Fakten untermauert :coolface:

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Original von wuerstchenwilli

Original von BudSpencer8

Der Fehler liegt mMn darin, dass du die Zahl der Infizierten mit der Zahl der Diagnostizierten gleich setzt. In dem Falle hättest du eine deutlich geringere Sterblichkeitsate.

Die Sterblchkeitsrate stammt ja nicht von mir sondern von Wissenschaftlern die auf dem Gebiet wohl ein bisschen mehr Ahnung haben als ich oder du. Die rechnen noch ganz andere Dinge mit rein ausser die Dunkelziffer zB auch den lag zwischen Infektion und Tod, da man genau genommen die heutigen Toten ins Verhältnis setzen muss mit den Infizierten von vor 3 Wochen, da 3 Wochen ungefähr der Mittelwert ist bis zum Exitus.

Daher fummle ich nicht an Werten rum sondern schau mir an was die Profis sagen und dort sind 1% eher noch niedrig, bisher ging man immer von einer Sterblichkeit ausserhalb Chinas von 2% aus. Jetzt mit mehr aktuellen Daten geht man von 1% aus.

Und warum gibt es dann nicht in China 1.000.000 Tote?

Würde sagen, weil wahrscheinlich nicht 100.000.000‬ infiziert sind.

Original von AyCaramba44

Robert-Koch-Institut: Corona tödlicher als Grippe!

Super Schlagzeile. Die berufen sich allerdings auch nur auf offizielle Fallzahlen und das übrigens auch schon seit Anbeginn der Krankheit.

Das ist selbstverständlich nicht falsch, kann jeder nachvollziehen und damit null spekulativ. Fraglich ist allerdings ob es sinnvoll ist diese Einschätzung nur aufgrund bisher offiziellen Zahlen und unter Ausklammerung sehr wahrscheinlicher Dunkelziffer aufzubauen.

Das wird doch gemacht, oder nicht?
Zumindest die WHO hat die Fallsterblichkeit mit einer angenommenen Dunkelziffer berechnet und landet deshalb auch bei ca. 0,7 % bzw. relativ sicher bei 0,5 - 1 %.
Sonst landen wir mit den "offiziellen" Zahlen ja bei 3,4 %.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Original von Krach-Bumm-Ente
Die Statitikprofs hier :heart:
18300 suggeriert tatsächlich eine Genauigkeit, die so nicht angenommen werden kann. Das fängt schon damit an, dass die Bevölkerungszahl nicht genau bekannt sein dürfte, weder in Deutschland noch in China und erst recht nicht im Iran. Auf dem Weg bis zu den 18300 gibt es dann zahlreiche Parameter, die eine gewisse Messungenauigkeit aufweisen, sodass die 18300 am Ende eben auch ungenau sind. Generell sollte bei einer Schätzung der Zahl von Merkmalsträgern auch ein Konfidenzintervall angegeben werden und nicht einfach eine Zahl ohne weitere Informationen in den Raum gestellt werden.

Das wurde gemacht, das Paper, das ich verlinkt hatte, gibt das Konfidenzintervall an und ich habe es im zweiten Post auch angegeben.
Hätte ich direkt im ersten machen sollen, bin aber davon ausgegangen, dass so eine Zahl hier sinnvoll eingeordnet werden kann.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

@Snookz:

Hier hieß es zuletzt, dass sich 40 bis 70% infizieren würden.

Ich werde mich in Zukunft nur boch hier informieren, um keine Klicks zu generieren. Bei gmx gibt es jetzt einen Corona Live Blog. Das ist kränker als jeder Wuhanese.

Zu der Zahl 18.300: Ob statistisch richtig oder nicht finde ich sekundär. Das Runden hat ja schon einen Sinn und auf genaue Hunderter wird man die Zahl nicht beziffern können. Evtl auf genaue Tausender. Daher halte ich 18.000 oder gar ca. 20.000 für eine inhaltlich bessere Darstellung auch wenn sie mathematisch falsch sein könnte.

Antwort
Zitat
RikudouSennin
Beigetreten: 20.07.2018

Erm..

Antwort
Zitat
brassman
Beigetreten: 20.09.2005

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html Teil 2 mit Drosten. Wieder sehr hörenswert

Antwort
Zitat
FlySociety
Beigetreten: 14.09.2011

as ist bei Grippe selbstverständlich nicht der Fall, daher ist eine Dunkelziffer für Coronatodesfälle quasi nicht existent, während die Toten/Infekte für Grippe geschätzt werden.

... Aber sicherlich sehr hoch 😬

Möchte nochmal auf die Anzahl der Toten in China im Verhältnis zur Einwohnerzahl eingehen... Sieht doch nach einem Fliegenschiss aus oder kommt die Totenlawine erst noch?

Denn die Anzahl der (Neu)Infizierten juckt mich viel weniger als die Sterblichkeitsrate. Im Gegenteil: ich wäre fast froh wenn ich wüsste, ich bekomme die Seuche in jedem Falle, aber werde eher vom Blitz getroffen, als dass ich an Corona sterbe.

China hat die ganze situation einfach viel besser im griff als andere länder.
Wo kann man sonst schon ein top modernes krankenhaus innerhalb von paar tagen hochziehen.
Dazu kommt, dass wenn die chinesische regierung den bürgern sagt, dass sie zuhause bleiben sollen, dass die das dann auch machen.Meine Schwiegereltern wohnen in shanghai und die strassen waren da 2 wochen lang wirklich komplett leergefegt (bei 20 mio einwohnern) .Das so eine art von quarantäne in dem land mit der höchsten bevölkerung überhaupt funktioniert ist schon bemerkenswert.
Hier in Deutschland bzw. Europa kriegt man natürlich wie immer nichts auf die reihe,man hat versucht es auszusitzen und ist selbstverständlich gescheitert.

Antwort
Zitat