Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Bestätigt leider auch den Eindruck, dass sich die Politiker-Kaste total vom "Normalbürger" abgekapselt hat und gar nicht mehr recht versteht, was im normalen Leben eigentlich so los ist.

Das ist genau die Kerbe in die zum Bsp. die AfD schlägt, da ist einfach gefühlt zu viel Distanz zum Volk entstanden, als das man die großen Parteien noch als Volksvertreter wahrnimmt. Und wenn dan jemand kommt, der dir glaubhaft macht, dass er dich sieht und deine Anliegen (wieder) vertreten will, dann ist da auch ganz schnell das Kreuz gemacht.
Gerade bei Corona zeigt sich leider, dass kaum öffentlich kommuniziert wird, dass man Sorgen, Ängste und Unverständnis über gewisse Entscheidungen auf dem Schirm hat, das man reflektiert Politik macht und auch klar kommuniziert warum man vielleicht entgegen der Wahrnehmung handelt oder handeln muss.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Liegt aber auch daran, dass Astrazeneca sehr schlecht akzeptiert wird und die Behörden etwas unflexibel sind das Vakzin nachrangigen Gruppen zur Verfügung zu stellen. Schon krass, dass es beispielsweise trotz Impfstoffknappheit möglich ist in Berlin schnell einen Termin zu bekommen. Das heißt die Impfzentren sind aufgrund schlechter Nachfrage noch nicht einmal vollständig ausgelastet.

Antwort
Zitat
alterego
Beigetreten: 03.07.2006

Original von MLP123
Falsch. Die Satzung der CDU in Sachsen-Anhalt läßt eine Online Sitzung nicht zu. Es ist ganz klar als Präsensveranstaltung normiert.
Und dieser Parteitag ist für die Nominierung enorm wichtig, da im Juni 2021 Wahlen stattfinden. Ein formaler Fehler würde bedeuten, dass die Liste vom Wahlleiter nicht zugelassen wird. Die anderen Parteien werden die gleichen Probleme haben.

Und nicht nur Parteien. In unserem Kreis muss jetzt eine Delegiertenversammlung für Landeselternbeirat als Präsenzveranstaltung Anfang März stattfinden. Die Satzung läßt nicht anderes zu. Es sind insgsamt 95 Personen eingeladen. Da gibt es wahrscheinlich keine Schnelltests vorher.

Das Vereinsrecht wurde auch für die Zeit der Pandemie angepasst. Momentan sind, auch wenn es nicht in der Satzung steht, Online-Mitgliederversammlungen zulässig. Hätte man für Parteien auch einfach beschließen können, kein Problem.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

uuuuuund jetzt werden auch schon die schnelltest pläne verschoben :f_mad:
wäre schon geil wenn die einmal das gebacken kriegen was sie groß ankündigen:f_confused:

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Original von meistermieses
Ich habe als Lehrkraft die Möglichkeit bekommen mich zeitnah mit Astrazeneca impfen zu lassen. Liegt vermutlich daran, dass so viele den Impfstoff nicht wollen und deshalb dieser in den Impfzentren massiv rumliegt. Muss obv. bis morgen abend zu- oder absagen. Daumen hoch für "impfen" bzw. Daumen runter für "nicht impfen". Hab übrigens 4-5 Tage in der Woche Präsenzunterricht.

selbstverständlich solltest du das Angebot annehmen. Es ist immer noch ein guter Impfstoff und er kann weiterhelfen.

Siehe zB auch hier: https://www.theguardian.com/world/2021/feb/22/scotland-covid-vaccination-drive-linked-to-big-drop-in-hospital-admissions

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006

Original von AyCaramba44
Dann gibt es eben keine Beschlüsse. Was spricht gegen Briefwahl zur Absicherung? Hat doch bei der CDU im Großen auch funktioniert. Erst anonym online für ein vorläufiges Ergebnis und dann zusätzlich per Brief um das Ergebnis zu bestätigen. Es gibt immer Möglichkeiten, wenn man will. Wenn man das Problem Corona nicht sieht, dann kann man es natürlich so machen wie die CDU.

Als Politiker vorschreiben, was alles nicht geht und dann eine Extra-Wurst nur für sich ist einfach dämlich und sorgt für Verdruss bei der Bevölkerung.

Original von alterego

Das Vereinsrecht wurde auch für die Zeit der Pandemie angepasst. Momentan sind, auch wenn es nicht in der Satzung steht, Online-Mitgliederversammlungen zulässig. Hätte man für Parteien auch einfach beschließen können, kein Problem.

Hier geht es um keine Mitgliederversammlung oder die Wahl eines Parteivorsitzenden. Hier geht es um die Erstellung einer Liste für eine öffentliche Wahl. Und hier gibt es gesetzliche Grundlagen, die penibel eingehalten werden müssen. Ansonsten gibt es keine gültige Liste. Da gibt es keine Möglichkeiten der Briefwahl.

Antwort
Zitat
DarkZonk

oh gott, ich lese es jetzt erst:

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-schnelltests-111.html

ich kriege ja echt nur noch zu viel, mir fällt echt nichts mehr dazu ein. Ich kriege nur noch zu viel mit dieser Regierung.

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman
Beigetreten: 01.06.2017

Mal ne Frage zum AZ Impfstoff. Per se wäre es mir egal was ich bekomme, allerdings hatte ich das zuletzt so verstanden, dass der AZ Impfstoff nicht gegen die Mutation wirken. Stimm das? Wenn dem so wäre macht es doch kaum Sinn sich damit impfen zu lassen, wenn einer hoher Prozentwert (Tendenz steigend?!) der Coronainfektion nun durch die Mutation ausgelöst wird.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von ElhombreAlleman
Mal ne Frage zum AZ Impfstoff. Per se wäre es mir egal was ich bekomme, allerdings hatte ich das zuletzt so verstanden, dass der AZ Impfstoff nicht gegen die Mutation wirken. Stimm das?

Nein.

Eine Studie des Impfstoffs von AstraZeneca gegen die B117-Variante, über die zuerst in Großbritannien berichtet wurde, ergab eine ähnliche Wirksamkeit wie gegen das ursprüngliche Virus. Die Studienergebnisse zeigen, dass der Impfstoff gegen die britische Variante zu 75 Prozent wirksam ist.

https://www.dw.com/de/was-wir-%C3%BCber-den-impfstoff-von-astrazeneca-wissen-m%C3%BCssen/a-56537803

Gegen die Südafrika Variante soll er aber schlechter wirken.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Angenommen man hätte überall Schnelltests, dann hätte ich Stand jetzt die Befürchtung, dass wir ruckzuck alles zu lassen und Inzidenzen jenseits von 300 haben. Wenn man davon ausgeht, dass die Dunkelziffer brutal hoch ist, und jetzt einfach jeden und überall testet, na dann gute Nacht.
Daher ganz gut, dass die zum 1. März nicht zur Verfügung stehen.

Antwort
Zitat
dRe1337
Beigetreten: 27.08.2006

Mal ne dumme frage wieso hält sich die Politik an Inzidenz auf und nicht an Krankenhaus bzw. Intensiv Auslastungen?

Ich habe mir gerade eben auch nochmal die Sterbestatistik mit Covid19 angeguckt, Was spricht dagegen wenn die Altersgruppe 50+ geimpft ist, das öffentliche Leben wieder auf 100% zu fahren?

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

edit passt gerade nicht so

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Das dauert halt noch ein paar Monate.
50+ plus die systemrelevanten Berufe, dürften so ca. die Hälfte aller Bundesbürger sein...

Antwort
Zitat
aeneus
Beigetreten: 09.06.2008

Original von MLP123

Original von AyCaramba44
Dann gibt es eben keine Beschlüsse. Was spricht gegen Briefwahl zur Absicherung? Hat doch bei der CDU im Großen auch funktioniert. Erst anonym online für ein vorläufiges Ergebnis und dann zusätzlich per Brief um das Ergebnis zu bestätigen. Es gibt immer Möglichkeiten, wenn man will. Wenn man das Problem Corona nicht sieht, dann kann man es natürlich so machen wie die CDU.

Als Politiker vorschreiben, was alles nicht geht und dann eine Extra-Wurst nur für sich ist einfach dämlich und sorgt für Verdruss bei der Bevölkerung.

Original von alterego

Hier geht es um keine Mitgliederversammlung oder die Wahl eines Parteivorsitzenden. Hier geht es um die Erstellung einer Liste für eine öffentliche Wahl. Und hier gibt es gesetzliche Grundlagen, die penibel eingehalten werden müssen. Ansonsten gibt es keine gültige Liste. Da gibt es keine Möglichkeiten der Briefwahl.

Original von MLP123

Original von AyCaramba44

Original von alterego

Für dieses Jahr gibt es eine Ausnahmeregelung, https://www.bundeswahlleiter.de/mitteilungen/bundestagswahlen/2021/20210208-hinweise-covid-19-wahlbewerberaufstellungsvo.html

Die Verordnung ermöglicht Wahlvorschlagsträgerinnen und -trägern, bei der Aufstellung der Wahlbewerbenden für Kreiswahlvorschläge und Landeslisten zur Bundestagswahl 2021 abweichend von den Bestimmungen des Bundeswahlgesetzes, der Bundeswahlordnung und gegebenenfalls den Satzungen der Parteien Versammlungen mit elektronischer Kommunikation durchzuführen oder die Wahlbewerbenden und die Vertretenden für die Vertreterversammlungen im schriftlichen Verfahren zu wählen. Wahlvorschlagsträgerinnen und -träger können außerdem in ihrer Satzung festgelegte Mindestteilnehmerzahlen verringern, um die Beschlussfähigkeit sicherzustellen.

Antwort
Zitat
schoeller18
Beigetreten: 19.11.2008

Spahn will eine 7 Tage Inzidenz von unter 10. das ist doch völlig utopisch.

Antwort
Zitat
DarkZonk

Original von Carty

Daher ganz gut, dass die zum 1. März nicht zur Verfügung stehen.

bitte was? und was jetzt?

Ich sitze grade hier und habe die Hoffnung verloren... ich sehe keinen Ausweg aus der momentanen Situation mehr. Die Zahlen steigen oder stagnieren... wie dem auch sei, sie werden nicht geringer, wenn man auch nur ansatzweise etwas öffnet. Und wir haben es mit der buffed Version von Corona durch 1.1.7 und 1.351 zu tun....

Die Impfungen werden noch lange dauern bis sie merklich sind, frühstens im Spätsommer - aber warum sollten wir den Aussagen von Spahn noch glauben, der alles andere auch angekündigt und nicht gehalten hat?

Schnelltests en mass waren für mich der einzge Weg, den ich noch gesehen habe, wie wir vielleicht etwas an Normalität zurückkriegen können, aber auch das ist jetzt nicht mehr auf der Agenda. Alleine wenn man sich den Tagesschau-Artikel anguckt, dass bis Ende des Jahres 800 Millionen geplant waren, fällt mir schon wieder die Kinnlade unter. 10 Stück pro Einwohner bis Ende des Jahres? Würde ja selbst für Schulen sowas wie 1x alle 3 Wochen testen heißen - wtf... Ja, durch Geimpfte und co würden mehr Schnelltests zur Verfügung stehen, aber selbst dann sind 800 Mio als Menge einfach viel zu wenig

Was haben wir jetzt noch? Unsere Regierung hat über ein Jahr jetzt gezeigt, dass sie nichts zu stande bringt. Die letzte Folge der Anstalt hat viel gezeigt, was alles schief läuft.

Es gibt nur noch 2 Wege jetzt

a) Der asiatische Weg mit heftiger Überwachung -> wird sowieso nicht klappen, wollen ja alle nicht, auch wenn die Asiaten es inzwischen viel besser haben als die Europäser.
b) Der Zero Covid/No Covid Weg -> wird auch am Lockerungsdruck der Bevölkerung und co scheitern.

Und jetzt? Fast alle anderen Länder machen es besser als Deutschland. Manche Länder haben viel mehr Impfstoff und impfen erfolgreicher. Manche Länder scheißen auf Datenschutz und sorgen so für Kontrolle (wobei ich eh das Problem nicht raffe... Facebook, Instagram und co dürfen Daten haben aber die Regierung für Pandemiebekänfpung nicht?). Schnelltests wie es Österreich und so jetzt zeigen bekommen wir auch nicht.

Was haben wir noch? Sorry wenn ich hier nöle oder irgendwas, aber ich habe mit dieser Meldung echt meine letzte Hoffnung verloren....

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006

Original von aeneus

Original von MLP123

Original von AyCaramba44

Original von alterego

Original von MLP123

Original von AyCaramba44

Original von alterego

Für dieses Jahr gibt es eine Ausnahmeregelung, https://www.bundeswahlleiter.de/mitteilungen/bundestagswahlen/2021/20210208-hinweise-covid-19-wahlbewerberaufstellungsvo.html

Die Verordnung ermöglicht Wahlvorschlagsträgerinnen und -trägern, bei der Aufstellung der Wahlbewerbenden für Kreiswahlvorschläge und Landeslisten zur Bundestagswahl 2021 abweichend von den Bestimmungen des Bundeswahlgesetzes, der Bundeswahlordnung und gegebenenfalls den Satzungen der Parteien Versammlungen mit elektronischer Kommunikation durchzuführen oder die Wahlbewerbenden und die Vertretenden für die Vertreterversammlungen im schriftlichen Verfahren zu wählen. Wahlvorschlagsträgerinnen und -träger können außerdem in ihrer Satzung festgelegte Mindestteilnehmerzahlen verringern, um die Beschlussfähigkeit sicherzustellen.

Es geht doch nicht um die Liste für den Bundestag, sondern für die Landtagswahl.

Antwort
Zitat
aeneus
Beigetreten: 09.06.2008

Wenn es für die Bundestagswahl rechtlich geht, warum sollte es dann für eine Landtagswahl nicht gehen? Das Problem ist seit Monaten in der Diskussion und auch der Landtag in Magdeburg hätte die Regeln ändern können. Die CDU ist Teil der Landesregierung.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von DarkZonk
Was haben wir noch? Sorry wenn ich hier nöle oder irgendwas, aber ich habe mit dieser Meldung echt meine letzte Hoffnung verloren....

Das liegt aber wahrscheinlich eher an dir und deiner Einstellung als an der Politik. Du jammerst hier seit Mitte letzten Jahres über alles, was gemacht wird. Alles ist immer schlecht, 'mimimi' hier 'mimimi' da. Nicht auszuhalten ist das.

Ja, Corona ist nicht so geil und sicher ist politisch nicht alles sauber gelöst. Aber dann ist das halt mal ein oder zwei Jahre scheiße. Du bist ja auch noch in einem sehr gut bezahlten Job und hast keine Kinder. Also komm mal wieder runter.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Bei unserer Regierung muss man mittlerweile doch sogar froh sein, dass der Datenschutz eine heilige Kuh ist. Reicht ja nicht, dass die Daten einfach nur verfügbar sind, jemand müsste die auch analysieren und die richtigen Entscheidungen ableiten - das traue ich unseren Stümpern nun wirklich nicht zu. Da sind die Daten bei Facebook und Google wahrscheinlich wirklich noch besser aufgehoben.

Antwort
Zitat