Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Original von Penishaubize

Original von DarkZonk
Was haben wir noch? Sorry wenn ich hier nöle oder irgendwas, aber ich habe mit dieser Meldung echt meine letzte Hoffnung verloren....

Das liegt aber wahrscheinlich eher an dir und deiner Einstellung als an der Politik. Du jammerst hier seit Mitte letzten Jahres über alles, was gemacht wird. Alles ist immer schlecht, 'mimimi' hier 'mimimi' da. Nicht auszuhalten ist das.

Ja, Corona ist nicht so geil und sicher ist politisch nicht alles sauber gelöst. Aber dann ist das halt mal ein oder zwei Jahre scheiße. Du bist ja auch noch in einem sehr gut bezahlten Job und hast keine Kinder. Also komm mal wieder runter.

Also diese Einstellung kann ich gar nicht nachvollziehen. "Ist dann halt kacke" -. einfach aussitzen und dann? DAs ist deine Einstellung? Die ist nix für mich...

Ja, du hast recht, ganz egoistisch für mich ist das grade nicht das größte Problem. ich bin ein fettes hvdr-kellerkind, das jetzt sogar berechtigt noch mehr zocken kann und am rechner mit bier und chips abhängen kann. Aber tatsächlich geht es in meinen Gedanken einfach nicht nur um mich, sondern tatsächlich um die Gesellschaft und um andere Menschen. Um Freunde und Bekannte, um den netten Italiener um die Ecke, zu dem man gerne gegangen ist und der ein herzensguter Mensch ist usw... Tatsächlich betreffen meine Gedankken auch all diese Menschen.

Und ich denke auch an die Zukunft, denn diese ganze Geschichte wird nachhaltige Einflüsse auf Deutschland haben, was ggf. mal das Land meiner Kinder sein wird und das Land vieler anderer Kinder, die unschuldig und ohne irgendwas dafür zu können, hier geboren werden. Deutschland fällt so heftig zurück unter dieser ganzen Situation und das wird langfristige Auswirkungen haben. Mich ärgert all das sehr, weil es viele Menschen betrifft, grade jüngere, die aber in diesem Land wegen der Altersstruktur der Gesellschaft wenig machen können.

Sorry, wenn ich dieser Wut und diesem Ärgernis an verschiedenen Orten Raum gebe, aber ich finde eine "dann ist halt mal alles doof"-Einstellung schwer zu verstehen und könnte so nicht.

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006

Ich gehöre ja auch eher zu den pragmatischen Leuten, die sagen "Is halt jetzt mal so, müss mer durch", kann aber DarkZonk schon verstehen.
Das sogenannte Mimimi vernehme ich halt seit Wochen eher von den geplagten Eltern, die mit ihren Kindern überfordert sind.
"Bitte Schulen und KiTa auf, unsere Kinder werden sonst doof..."
Ja, meine Kinder sind nicht mehr schulpflichtig und da bin ich auch froh drum. Aber für uns, die außer Job und EDEKA seit Monaten keine Kontakte zu anderen haben, weil wir uns an alle Regeln halten würde ich mir schon sowas wie eine Perspektive wünschen. Momentan ist die Perspektive, dass wir uns im Herbst vielleicht impfen lassen können. Das ist nicht gerade motivierend.
Wir schränken uns seit Monaten extrem ein und müssen den Laden trotzdem irgendwie am Laufen halten.
Übrigens:
In Nürnberg wurden heute die Schulen teilweise wieder mit Präsenzunterricht geöffnet. Dummerweise war die Inzidenz 101,5. Morgen ist dann halt wieder zu, weil über 100.
Als ich heute mittag an der Schule vorbeigefahren bin, waren die Schüler halt auch wieder in Grüppchen beinander gestanden. Keine Masken, kein Abstand. Aber DarkZonk und viele andere sollen bitte weiter im Keller HVDR sein.
Ich kann mir vorstellen, dass da bei vielen die Bereitschaft zur Mitarbeit sinkt.

Antwort
Zitat
cptbanano
Beigetreten: 08.03.2009

Wo genau fällt Deutschland denn zurück? Im europäischen Vergleich sehe ich noch kein Land, das wirklich als "Gewinner" aus Krise hervorgehen wird.

Antwort
Zitat
Topgamer
Beigetreten: 25.01.2008

Original von Kleeblatt1903
Das sogenannte Mimimi vernehme ich halt seit Wochen eher von den geplagten Eltern, die mit ihren Kindern überfordert sind.

Deine Aussage ist so daneben, das ist echt unglaublich und einfach ekelhaft.

Meine kleine hat so ziemlich alles verloren was sie im Leben hatte. Und ein Jahr Maßnahmen bei einem 4 Jährigen Kind machen ca. 25% der gesamten Lebenszeit aus.

Ihre Freundinnen im Kindergarten durfte sie ein halbes Jahr nicht mehr sehen, weil Gruppen getrennt wurden. Spielplätze teilweise geschlossen. Keine privaten treffen erlaubt.

Könnte seitenweise weiterschreiben, aber mir fehlen einfach die Worte bei solch kurzsichtigem, egoistischen und asozialem Gerede.

Und ja, das mögen drastische Worte sein, die Wahrheit bleibt aber einfach Wahrheit.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von Kleeblatt1903
Ich gehöre ja auch eher zu den pragmatischen Leuten, die sagen "Is halt jetzt mal so, müss mer durch", kann aber DarkZonk schon verstehen.
Ja, meine Kinder sind nicht mehr schulpflichtig und da bin ich auch froh drum. Aber für uns, die außer Job und EDEKA seit Monaten keine Kontakte zu anderen haben, weil wir uns an alle Regeln halten würde ich mir schon sowas wie eine Perspektive wünschen. Momentan ist die Perspektive, dass wir uns im Herbst vielleicht impfen lassen können. Das ist nicht gerade motivierend.
Wir schränken uns seit Monaten extrem ein und müssen den Laden trotzdem irgendwie am Laufen halten.
Übrigens:
In Nürnberg wurden heute die Schulen teilweise wieder mit Präsenzunterricht geöffnet. Dummerweise war die Inzidenz 101,5. Morgen ist dann halt wieder zu, weil über 100.
Als ich heute mittag an der Schule vorbeigefahren bin, waren die Schüler halt auch wieder in Grüppchen beinander gestanden. Keine Masken, kein Abstand. Aber DarkZonk und viele andere sollen bitte weiter im Keller HVDR sein.
Ich kann mir vorstellen, dass da bei vielen die Bereitschaft zur Mitarbeit sinkt.

Ist doch aber auch Quatsch sich als Individuum nicht mehr an die Maßnahmen zu halten weil sie es jetzt wieder mit den Tests verkacken.

Ich denke ein Grund für das Verschieben der schnelltests am 01.03. ist auch weil es halt noch gar nicht klar ist was man mit den Tests eig genau machen will. Stichwort Konzept, Strategie.

Bin natürlich auch enttäuscht, weil ich das als wichtigen Baustein gesehen hab. Aber deswegen halt ich mich trotzdem an den ganzen Kram, der ja auch weiterhin richtig ist.

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008

Das wird Gastronomen, Einzelhändler und Kulturschaffende aber freuen, dass Kitas und Grundschulen ohne verpflichtendes Testprogramm für Schüler (Antigen-Schnelltests) öffnen. Auf eine Inzidenz kleiner 35 kommt man so definitiv nie.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von DarkZonk
oh gott, ich lese es jetzt erst:

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-schnelltests-111.html

ich kriege ja echt nur noch zu viel, mir fällt echt nichts mehr dazu ein. Ich kriege nur noch zu viel mit dieser Regierung.

Also hier verstehe ich eher die Haltung der Landesregierungen nicht. Bei Lockdown, Schulen, Pflegeheimen heißt es immer "Ländersache" und jetzt prischt der Bund mal vor und will was reißen und dann "mimimi, der Jens hat aber das Konzept nicht gut genug für uns vorgekaut".
Was hat denn die Länder davon abgehalten, ein Konzept für ihr Land zu entwickeln oder am Konzept mitzuarbeiten? Die Idee mit Schnelltests kommt ja nicht plötzlich. Gleichzeitig frage ich mich: Hat die BR da im Geheimen dran gearbeitet und bei der Sitzung alle mit dem Konzept überrascht?

Der Artikel gibt bestimmt nicht alle Facetten wieder, aber das klingt sehr wenig konstruktiv, was man da von Länderseite liest. Als ob das was wäre, was denen jetzt "aufgehalst" wird und wo die gar kein Bock drauf haben und keinen Sinn drin sehen.

Als Zyniker könnte man vllt noch sagen "Ggfalls besser so. Bekommen schon das Impfen nicht mit gescheitem Speed geleveled, dann besser keine weiteren Aufgaben geben, am Ende wirds noch als Ausrede benutzt, wenn das Impfen nicht richtig klappt".

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von alwayswinning1111
Das wird Gastronomen, Einzelhändler und Kulturschaffende aber freuen, dass Kitas und Grundschulen ohne verpflichtendes Testprogramm für Schüler (Antigen-Schnelltests) öffnen. Auf eine Inzidenz kleiner 35 kommt man so definitiv nie.

Wir werden auch den 50iger Inzidenz nicht schaffen mit Öffnung der Schulen.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005

Original von MLP123

.

Falsch. Die Satzung der CDU in Sachsen-Anhalt läßt eine Online Sitzung nicht zu. Es ist ganz klar als Präsensveranstaltung normiert.
Und dieser Parteitag ist für die Nominierung enorm wichtig, da im Juni 2021 Wahlen stattfinden. Ein formaler Fehler würde bedeuten, dass die Liste vom Wahlleiter nicht zugelassen wird. Die anderen Parteien werden die gleichen Probleme haben.

Und nicht nur Parteien. In unserem Kreis muss jetzt eine Delegiertenversammlung für Landeselternbeirat als Präsenzveranstaltung Anfang März stattfinden. Die Satzung läßt nicht anderes zu. Es sind insgsamt 95 Personen eingeladen. Da gibt es wahrscheinlich keine Schnelltests vorher.

Genau, weil wir grundgesetzliche Freiheiten außer Kraft setzen können, aber auf keinen Fall die Satzung der CDU pragmatisch behandeln. :f_love:

In Deutschland gilt, was die Rechtsordnung angeht halt in absteigender Wichtigkeit:

• Datenschutz
  • Satzung der CDU, SPD
  • Finanzbedarf der ÖR
  • ...
  • Persönliche und wirtschaftliche Freiheiten

Antwort
Zitat
topspit

Polizei liest Besucherlisten zur Strafermittlung

Würde Datenschutz mit Finanzierungsbedarf ÖR vertauschen :f_drink:

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Original von meistermieses

Die Öffnung der Schulen ist in diesem Fall ja nicht mal ein Versuch - man muss davon ausgehen, dass die Politik weiß, was passieren kann. Da wird einerseits wieder mal auf Sicht gefahren weil es ja jetzt wärmer wird und andererseits werden erhöhte Kranken-und Todeszahlen bereitwillig in Kauf genommen. Einige sind nun auch völlig auf den Populismuszug aufgesprungen, um zum Kanzlerkandidat ernannt zu werden.
Wahlkampf auf dem Rücken derer, die sich nicht wehren können. Ekelhaft.

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008

Österreich schafft es ja auch. Hier gibt es kostenlose Antigen-Schnelltests, vom Roten Kreuz organisiert. Für alle Leute, die körpernahe Dienstleistungen wahrnehmen wollen verpflichtend. Auch für Schüler gibt es verpflichtende Tests (hier aber afaik eine andere Variante, Nasenbohrer-Tests).

Wenn der ursprüngliche Antigenschnelltest von geschultem Fachpersonal gemacht wird wie z.B. dem Roten Kreuz, ist der Test auch wirklich nur kurz unangenehm (man spürt es noch ungefähr 10 Minuten danach, dass ein Test gemacht wurde). mMn auch jedem Schüler zumutbar.

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Wie kommst Du drauf, dass Österreich eine 50er Inzidenz hat? Österreich liegt bei 131 (Deutschland mit Lockdown derzeit bei 60) bei der 7-Tage Inzidenz. Die einzelnen Bundesländer in Österreich liegen zwischen ca. 60 und 160 (Dtl. bei 45 bis 120).

Antwort
Zitat
topspit

Original von ThePope111

Die Öffnung der Schulen ist in diesem Fall ja nicht mal ein Versuch - man muss davon ausgehen, dass die Politik weiß, was passieren kann. Da wird einerseits wieder mal auf Sicht gefahren weil es ja jetzt wärmer wird und andererseits werden erhöhte Kranken-und Todeszahlen bereitwillig in Kauf genommen. Einige sind nun auch völlig auf den Populismuszug aufgesprungen, um zum Kanzlerkandidat ernannt zu werden.
Wahlkampf auf dem Rücken derer, die sich nicht wehren können. Ekelhaft.

Was ist mit den Kindern die sich auch nicht wehren können? Im Bereich Bildung haben wir meiner Meinung nach unser wichtigstes Asset (Investition in die nächste Generation) komplett vernachlässigt.

Außerdem muss man nicht die beiden Parteien (Alten, Kinder) gegeneinander ausspielen. Es geht auch beides; mit anständigen Konzepten. Auf der einen Seite zum Schutz der Risikogruppen auf der anderen Seite zum Schutz des Kindeswohl.

Bildung ist immerhin auch Bestandteil des Grundgesetzes.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

So kann man natürlich argumentieren, aber in Ermangelung von den von dir genannten anständigen Konzepten ist das Vorgehen eben grob fahrlässig, ich würde sogar sagen mutwillig. Die versprochenen Luftentfeuchter und - umwälzer aus dem Sommer des letzten Jahres sind immer noch nicht in den Schulen. Nicht mal einfachste Billigventilatoren hat man beschaffen können. Lehrer bekommen keine Impfungen, teilweise keine Masken. Und die Kinder können auch ernsthaft erkranken, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist. Aber sie tragen auf jeden Fall das Virus exponentiell weiter. Man will seitens der Politik nur erreichen, dass vor den Wahlen weitgehende Öffnungen durchgeführt werden, damit das Wahlergebnis stimmt. Wenn der CDU-Vorsitzende von "Zahlen erfinden" spricht, dann haben wir die Ebene der inhaltlichen Auseinandersetzung verlassen. Diesen Sprech ist man nur von anderen Parteien und Bewegungen gewohnt.
Alle, die das momentan begrüßen, sollten aber bedenken, was ein neuer Bundeskanzler tun wird, wenn er die Wahl erst mal gewonnen hat. Dann ist nämlich alles wieder zu. Und dann hat man vier Jahre Zeit.

Antwort
Zitat
topspit

Zugang (für jeden) zu Bildung steht im Grundgesetz und nicht irgendwo in einem Wahlversprechen. Das Argument kannst du beim Öffnen von Friseuren bringen aber nicht beim Öffnen von Schulen.

Die Wahl ist btw erst im September. Der Wähler erinnert sich nicht dran ob nun im März oder April gelockert wird. Für die Kinder bedeutet das aber 4 Wochen mehr Zugang zu Bildung.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von topspit
Zugang (für jeden) zu Bildung steht im Grundgesetz und nicht irgendwo in einem Wahlversprechen. Das Argument kannst du beim Öffnen von Friseuren bringen aber nicht beim Öffnen von Schulen.

Die Wahl ist btw erst im September. Der Wähler erinnert sich nicht dran ob nun im März oder April gelockert wird. Für die Kinder bedeutet das aber 4 Wochen mehr Zugang zu Bildung.

Der Dienstherr hat aber auch eine Fürsorgepflicht.

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

Gibt's ne Statistik, wie viele Lehrer sich in der Schule angesteckt haben, als die Schulen geöffnet waren?

Antwort
Zitat
Zerdeboe
Beigetreten: 24.08.2007

Gibt es eigentlich schon Studienergebnisse, wie ansteckend man selber noch nach einer Astra Zeneca Impfung ist?
Ich habe dazu nichts gefunden.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

bei den schnell tests, die nicht vorhandene strategy mal außen vor, schockiert mich auch einfach die geringe zahl der vorhandenen. 800mio max fürs jahr, da fehlt ja ne 0 damit sie die versprochene erleichterungen bringen. vor paar tagen hat jens noch gesagt es wird genug geben solange sich nicht jeder jeden tag testen lässt. der kann also nicht mal einfachen dreisatz :f_mad:
das man dan die inzidenzen anpassen müsste weil die allein durch viel mehr tests hochgehen wird sollte auch klar sein. würd mich mal interessieren wie gut man jetzt österreich überhaupt nicht mit D vergleichen kann, wenn so ein kleines land ne milion schnelltests am tag macht.

aber wenn die politiker so handeln, auch kein wunder:
Wenn der Wirtschaftsminister im Sommer begonnen hätte, öffentlich für einen erneuten Lockdown zu planen, dann hätte das zu großer zusätzlicher Verunsicherung geführt. Die Einschätzung war damals: Das wird nicht noch einmal nötig sein.
link

gestern war auch n guter artikel in der FAZ über söder und was für ein wendehals er ist (ist jetzt leider FAZ plus). der für seine verhältnisse auf einmal fast auf öffnungen drängt, komisch das es zeitgleich ist mit drastisch sinkenden umfragewerten.
gefühlt wollen die alle nur noch ihren eigenen arsch irgendwie retten.

Antwort
Zitat