Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Angenommen man würde die Schnelltests jetzt haben, dann würden wir doch nie öffnen und die <35 Inzidenz erreichen aufgrund der Dunkelziffer...wenn alle rausgehen und sich vor jedem Shop testen lassen werden, haben wir >500er Inzidenz :f_tongue:

Wundert mich also nicht, dass man Schnelltests komplett zurückhält :f_drink:

Zumindest da war die Politik clever genug, das zu erkennen.

Antwort
Zitat
aaaRt
Beigetreten: 15.08.2007

Ich lese heute aus mehreren Quellen, dass der AZ Impfstoff ein "Ladenhüter" sei und einfach rumstehe. Würde mich gerne freiwillig anbieten diesen verimpft zu bekommen.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von Rubnik
Wer wirklich glaubt daß die Coronamaßnahmen KEINEN Einfluß auf eine Komplette Generation von (Klein-)kindern hat, dem fehlt es wohl an Empathie, eigenen Kindern oder an irgend einer anderen Stelle...

Den Einfluss bestreite ich nicht. Aber auf was genau möchtest du hinaus? Corona ist für die meisten Menschen eine schwere Belastung.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Rubnik
Wer wirklich glaubt daß die Coronamaßnahmen KEINEN Einfluß auf eine Komplette Generation von (Klein-)kindern hat, dem fehlt es wohl an Empathie, eigenen Kindern oder an irgend einer anderen Stelle...

Sagt niemand, dass das keinen Einfluss hat. Wird die Generation u.U. auch prägen, genauso wie jedes andere geschichtliche Ereignis Generationen prägen kann. Fraglich ist allerdings wie schlimm das ist bzw. ob das überhaupt schlimm ist.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Original von aaaRt
Ich lese heute aus mehreren Quellen, dass der AZ Impfstoff ein "Ladenhüter" sei und einfach rumstehe. Würde mich gerne freiwillig anbieten diesen verimpft zu bekommen.

Ab morgen können sich viele Lehrer impfen lassen. Versteh nicht warum jetzt Lehrer vor Ärzten geimpft werden sollen. Oder hat Spahn Angst, dass die ganzen Ärzte auch den Astrazeneca Impfstoff ablehnen ?

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Steht doch da: 'Das gibt in einem Umfeld in dem Abstand & Maske nicht immer möglich sind, zusätzliche Sicherheit'

Weiter steht da, dass das für Kitas, Grund- sowie Förderschulen gilt, wo o.g. zutrifft.

Verstehe nicht wie man nicht mal in einem Medium mit maximal 280 Zeichen sinnerfassend liest.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Original von shaddiii

Spoiler

Original von Rubnik

Den Einfluss bestreite ich nicht. Aber auf was genau möchtest du hinaus? Corona ist für die meisten Menschen eine schwere Belastung.

Zum einen darauf, daß es nochmal ein Unterschied ist ob das ganze in der prägenden Phase eines Menschen passiert oder später. Aber auf die Erwachsenen hat es sicherlich auch Auswirkungen.
Deshalb bin ich für Öffnungen der Schulen und Kitas. Dort hat man es leider verpasst dafür zu sorgen daß das ganze risikoärmer gestaltet werden kann. Es die Kinder ausbaden zu lassen halte ich für falsch, der Ball liegt bei der Politik und den Wählern....
Aber ich wollte auch meinem Unmut über always post Ausdruck verleihen.

Antwort
Zitat
Rubnik

Original von Penishaubize

Spoiler

Original von Rubnik

Sagt niemand, dass das keinen Einfluss hat. Wird die Generation u.U. auch prägen, genauso wie jedes andere geschichtliche Ereignis Generationen prägen kann. Fraglich ist allerdings wie schlimm das ist bzw. ob das überhaupt schlimm ist.

Da sollte man wohl die Psychologen fragen. Der Einfluß mag im einzelnen nicht so "schlimm" sein, aber gesamtgesellschaflich ist der Impact wohl stark schon alleine weil praktisch alle betroffen sind. Und entsprechen wird es auch Ausreißer nach "oben" geben, wenn zB. die Eltern auch noch panisch sind wegen der Angst vor Corona.

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008

Original von Topgamer

Original von alwayswinning1111

Original von Topgamer

Mein Opa war im Krieg, hat seine Kameraden sterben sehen. Danach 4 Jahre in russischer Gefangenschaft, kam mit 4x kg zurück. Hat danach ein ganz normales Leben geführt.

Heutzutage sind die Kinder allesamt traumatisiert, weil ein paar Wochen die Schule ausfällt. Wie wärs mit pragmatischem Denken, Pfingst- und Sommerferien wegstreichen und ausgefallenen Unterricht nachholen. Deine „Kleine“ müsste im Grunde jedes Jahr nach 6 1/2 Wochen Sommerferien auch traumatisiert sein. Von diesem Phänomen wurde bis jetzt noch nicht berichtet. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich traue jedem Psychologen mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom zu, eine solche Studie zu erstellen.

Die 70000 Toten der Coronapandemie in Deutschland sind allerdings real. Die ~5600 Patienten (Peak) auf Intensivstationen mit Sars-Cov2 im Dezember in Deutschland auch, die nur in den seltensten Fällen eine vollständige Regeneration schaffen.

Schonmal was von Posttraumatischer Belastungsstörung gehört? Aber klar, der Krieg hatte natürlich keine Auswirkung auf die Menschen -.-

Im Kindergarten gibt es auch keine 6 Wochen Sommerferien.

Und während den Sommerferien spielen Kinder in der Regel mit anderen Kindern und sind nicht alleine mit Ihren Eltern zuhause.

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom kann übrigens auch Vorteile haben, Menschen mit ADS/ADHS können sich oft überdurschnittlich gut auf Themen konzentrieren die sie interessieren, haben aber oft ein Problem bei Themen die sie Langweilig finden bzw. bei Zwang. Ein Psychologe mit ADS kann daher auch Top Studien erstellen, solange es eben ein Thema ist für das er brennt, wovon ich i.d.R. ausgehen würde wenn er Psychologe ist.

Was dein letzter Absatz sagen soll, ist mir nicht klar, etwa das es keine Psychischen Störungen gibt?

Was bleibt also von deinem Post an Substanz? Nichts.

Eigentlich sollte ich dich gar nicht kommentieren. Du disqualifizierst dich durch die Angabe deiner Quellen und deines TV-Programms- ServusTV- ohnehin selbst.

Wenn man keine Argumente mehr hat, kann man es natürlich auch so versuchen.

Erst ziehst du dir Argumente an den Haaren herbei, und als das nicht klappt probierst du es eben durch persönliche Angriffe.

Das ist wirklich ärmlich, was qualifiziert dich eigentlich mir als Psychologen etwas von psychischen Schäden zu erzählen?

Ist das wirklich das Niveau auf dem du diskutieren willst? Wenn ja, kein Problem, dann bin ich raus. Ist nähmlich alles andere als zielführend. Aber wie man in den Wald hineinruft undso.

Ich hoffe deine „Kleine“ wird als Vierjährige noch nicht von ServusTV indoktriniert. Wäre fair von dir, wenn du sie dieser Propaganda entziehst. Sie ist ein Kind und kann sich gegen deine politische Einstellung nicht wehren.

Antwort
Zitat
Bierb4ron

Original von shaddiii

Original von Rubnik

Du sagst das einfach so...

Wie kommst Du darauf, dass CORONA (Virus/Krankheit) eine Belastung für die meisten Menschen darstellt?

Wenn Du darauf hinaus willst, dass die sog. Maßnahmen für die meisten Menschen belastend sind, lässt sich das wohl nicht bestreiten. Es erscheint zumindest mir vernünftig, vorallem darüber zu diskutieren, was für die meisten eine Belastung ist, anstatt darüber, was für die allerwenigsten ein Problem darstellt.

Ich möchte dazu anmerken, dass ich eine Gesellschaft, die nicht bereit ist, seinen Kindern einen besonders hohen Stellenwert einzuräumen, ihr Wohl schlimmstenfalls sogar zugunsten der Ältesten opfert, nicht nur dem Untergang geweiht ist, sondern letztlich auch nicht weniger als den Untergang verdient hat.

Letzteres gilt meines Erachtens auch für Gesellschaften, die ihre Dümmsten, Unfähigsten und Empathielosesten zu Anführern machen. RIP Deutschland, RIP Menschheit.

Antwort
Zitat
Rubnik

Spoiler

Original von Topgamer

Original von Topgamer

Mein Opa war im Krieg, hat seine Kameraden sterben sehen. Danach 4 Jahre in russischer Gefangenschaft, kam mit 4x kg zurück. Hat danach ein ganz normales Leben geführt.

Heutzutage sind die Kinder allesamt traumatisiert, weil ein paar Wochen die Schule ausfällt. Wie wärs mit pragmatischem Denken, Pfingst- und Sommerferien wegstreichen und ausgefallenen Unterricht nachholen. Deine „Kleine“ müsste im Grunde jedes Jahr nach 6 1/2 Wochen Sommerferien auch traumatisiert sein. Von diesem Phänomen wurde bis jetzt noch nicht berichtet. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich traue jedem Psychologen mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom zu, eine solche Studie zu erstellen.

Die 70000 Toten der Coronapandemie in Deutschland sind allerdings real. Die ~5600 Patienten (Peak) auf Intensivstationen mit Sars-Cov2 im Dezember in Deutschland auch, die nur in den seltensten Fällen eine vollständige Regeneration schaffen.

Schonmal was von Posttraumatischer Belastungsstörung gehört? Aber klar, der Krieg hatte natürlich keine Auswirkung auf die Menschen -.-

Im Kindergarten gibt es auch keine 6 Wochen Sommerferien.

Und während den Sommerferien spielen Kinder in der Regel mit anderen Kindern und sind nicht alleine mit Ihren Eltern zuhause.

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom kann übrigens auch Vorteile haben, Menschen mit ADS/ADHS können sich oft überdurschnittlich gut auf Themen konzentrieren die sie interessieren, haben aber oft ein Problem bei Themen die sie Langweilig finden bzw. bei Zwang. Ein Psychologe mit ADS kann daher auch Top Studien erstellen, solange es eben ein Thema ist für das er brennt, wovon ich i.d.R. ausgehen würde wenn er Psychologe ist.

Was dein letzter Absatz sagen soll, ist mir nicht klar, etwa das es keine Psychischen Störungen gibt?

Was bleibt also von deinem Post an Substanz? Nichts.

Eigentlich sollte ich dich gar nicht kommentieren. Du disqualifizierst dich durch die Angabe deiner Quellen und deines TV-Programms- ServusTV- ohnehin selbst.

Wenn man keine Argumente mehr hat, kann man es natürlich auch so versuchen.

Erst ziehst du dir Argumente an den Haaren herbei, und als das nicht klappt probierst du es eben durch persönliche Angriffe.

Das ist wirklich ärmlich, was qualifiziert dich eigentlich mir als Psychologen etwas von psychischen Schäden zu erzählen?

Ist das wirklich das Niveau auf dem du diskutieren willst? Wenn ja, kein Problem, dann bin ich raus. Ist nähmlich alles andere als zielführend. Aber wie man in den Wald hineinruft undso.

Ich hoffe deine „Kleine“ wird als Vierjährige noch nicht von ServusTV indoktriniert. Wäre fair von dir, wenn du sie dieser Propaganda entziehst. Sie ist ein Kind und kann sich gegen deine politische Einstellung nicht wehren.

fyp (ja es geht nur um den spoiler)

Antwort
Zitat
beatsampras
Beigetreten: 10.01.2011

@alwayswinning:
Deine Abneigung gegen den Sender sei dir ja gegönnt, möchte und kann ich nicht beurteilen. Daraus aber zu schließen, dass jeder Teilnehmer einer Talksendung gleichzeitig keiner Diskussion würdig ist oder sich als Quelle disqualifiziert, ist doch schon bemerkenswert. Genau dadurch zerstörst dun jede Möglichkeit des Diskurses. Ich vermute mal stark, dass du dir die Sendung nicht angeschaut hast.
Welche Talkshow kannst du denn empfehlen, in der Aussagen als Quelle verwenden werden dürfen?

Antwort
Zitat
Topgamer
Beigetreten: 25.01.2008

Original von Bierb4ron

Original von shaddiii

Original von Rubnik

Wie kommst Du darauf, dass CORONA (Virus/Krankheit) eine Belastung für die meisten Menschen darstellt?

Wenn Du darauf hinaus willst, dass die sog. Maßnahmen für die meisten Menschen belastend sind, lässt sich das wohl nicht bestreiten. Es erscheint zumindest mir vernünftig, vorallem darüber zu diskutieren, was für die meisten eine Belastung ist, anstatt darüber, was für die allerwenigsten ein Problem darstellt.

Ich möchte dazu anmerken, dass ich eine Gesellschaft, die nicht bereit ist, seinen Kindern einen besonders hohen Stellenwert einzuräumen, ihr Wohl schlimmstenfalls sogar zugunsten der Ältesten zu opfern, nicht nur dem Untergang geweiht ist, sondern letztlich auch nicht weniger als den Untergang verdient hat.

Letzteres gilt meines Erachtens auch für Gesellschaften, die ihre Dümmsten, Unfähigsten und Empathielosesten zu Anführern machen. RIP Deutschland, RIP Menschheit.

Aus tiefsten Herzen DANKE!

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von Bierb4ron

Original von shaddiii

Original von Rubnik

Ich möchte dazu anmerken, dass ich eine Gesellschaft, die nicht bereit ist, seinen Kindern einen besonders hohen Stellenwert einzuräumen, ihr Wohl schlimmstenfalls sogar zugunsten der Ältesten opfert, nicht nur dem Untergang geweiht ist, sondern letztlich auch nicht weniger als den Untergang verdient hat.

Sorry, aber das sind sehr pathetische Worte. Offensichtlich meinte ich mit Corona die Gesamtsituation, ergo Erkrankungen, sterbende Menschen, Maßnahmen, Einschränkungen, Ängste verschiedener Art.

Ich möchte mich erst gar nicht entscheiden, für wen das letzte Jahr nun schlimmer ist. Den Restaurantinhaber oder Veranstaltungstechniker, dessen Schulden sich immer weiter auftürmen, Senioren mit berechtigter Todesangst, oder Kinder, die ihre Freunde nur eingeschränkt sehen können. Das kann man auch emotionslos einfach mal so festhalten.

Eher finde ich es empathielos, wie manche hier irgendwie nur für ihre Kinder argumentieren und so wirken, als würde es anderen nicht schlechter gehen können und als wäre es nicht selbstverständlich, Teile einer Bevölkerung zu schützen. Krisen gehören zum Leben dazu und gerade sehr junge Menschen können mit diesen erfahrungsgemäß besser umgehen.

Antwort
Zitat
Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

Original von aaaRt

würde ich auch liebend gerne.

Antwort
Zitat
Pfirsichgeschmack
Beigetreten: 17.01.2014

Wie isn der aktuelle wissenschaftliche Stand für ehemalige Infizierte? Aktuell wird ja ne Impfung 6 Monate nach Infektion empfohlen laut Stiko

Liegt das an nicht vorhandenen Daten für längere Zeiträume bzw. gibt es belastbare Daten, dass das Risiko einer Neuinfektion dann zunimmt wieder? Oder generell Statistiken zu einer "Wirksamkeit" der Immunität nach Infektion? Dass es nicht nur auf die Antikörper ankommt sondern auch auf die T-Zellen ist mir soweit bekannt. Oder anders formuliert: Ist denn absehbar, dass der Impfstoff besseren Langzeitschutz bietet als eine bereits durchgemachte Infektion und wenn ja, woran liegt das?

Sorry fürs reinfragen aber hier beschäftigen sich ja einige bisschen mehr damit und Google spuckt altes, neues und widersprüchliches aus und ich bin einfach faul:f_drink:

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

https://www.zeit.de/wissen/2021-02/corona-selbsttets-bundesinstitut-erteilt-erste-sonderzulassungen

"Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat die ersten drei Corona-Tests für Laien zugelassen. Dies teilte ein Sprecher mit. Bei allen drei Tests würden die Proben durch einen Abstrich im vorderen Nasenbereich entnommen. Mehr in Kürze hier auf ZEIT ONLINE"

:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
BillyTheChip
Beigetreten: 02.08.2006

Das sind ja auch mal ganz gute Nachrichten:

Forscher erkennen neues Corona-Muster Ist die Pandemie endlich auf dem Rückzug?

"Die weltweiten Infektionen gehen seit sechs Wochen in Folge massiv zurück - viel stärker und schneller als prognostiziert. In der zweiten Januarwoche hatte die globale Pandemie nach offiziellen Zahlen ihren Höhepunkt erreicht. Damals infizierten sich nach den offiziellen Daten mehr als 700.000 Menschen jeden Tag. Jetzt, nur sechs Wochen später, liegen die Zahlen nurmehr halb so hoch bei 350.000."

Antwort
Zitat
constentus
Beigetreten: 07.03.2008

wurde entfernt :-)

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von Pfirsichgeschmack
Wie isn der aktuelle wissenschaftliche Stand für ehemalige Infizierte? Aktuell wird ja ne Impfung 6 Monate nach Infektion empfohlen laut Stiko

Liegt das an nicht vorhandenen Daten für längere Zeiträume bzw. gibt es belastbare Daten, dass das Risiko einer Neuinfektion dann zunimmt wieder? Oder generell Statistiken zu einer "Wirksamkeit" der Immunität nach Infektion? Dass es nicht nur auf die Antikörper ankommt sondern auch auf die T-Zellen ist mir soweit bekannt. Oder anders formuliert: Ist denn absehbar, dass der Impfstoff besseren Langzeitschutz bietet als eine bereits durchgemachte Infektion und wenn ja, woran liegt das?

Sorry fürs reinfragen aber hier beschäftigen sich ja einige bisschen mehr damit und Google spuckt altes, neues und widersprüchliches aus und ich bin einfach faul:f_drink:

Einfach gesagt: Eine Impfung ist ein boost was Antikörper und T-Zellen angeht, das gilt für alle Gruppen (schon infiziert, schon geimpft oder weder noch), die aktuellen Studien zeigen, dass schon mal Infizierte aktuell idr. noch einen guten Schutz haben, wie lange der hält weiß natürlich noch keiner so wirklich. Durch eine Impfung wird der Schutz nochmal verstärkt. Wie lang der Schutz bei den verschiedenen Impfungen hält muss noch rausgefunden werden, genauso bei schon mal infizierten. Beides hängt aber auch vom Immunsystem der einzelnen Personen und der schwere der Infektion ab. Man geht aber aktuell davon aus, dass der Schutz auf jeden Fall solange hält bis wir keine Probleme mehr ausreichend Impfstoff zu haben um nachzuimpfen.

Antwort
Zitat