Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009

Original von BillyTheChip
Das sind ja auch mal ganz gute Nachrichten:

Forscher erkennen neues Corona-Muster Ist die Pandemie endlich auf dem Rückzug?

"Die weltweiten Infektionen gehen seit sechs Wochen in Folge massiv zurück - viel stärker und schneller als prognostiziert. In der zweiten Januarwoche hatte die globale Pandemie nach offiziellen Zahlen ihren Höhepunkt erreicht. Damals infizierten sich nach den offiziellen Daten mehr als 700.000 Menschen jeden Tag. Jetzt, nur sechs Wochen später, liegen die Zahlen nurmehr halb so hoch bei 350.000."

Aus meiner Sicht kein Grund zur Entwarnung. Sobald man lockert, beginnt wieder das exponenzielle Wachstum. Für mich klingt 0 nach einem vernünftigen Ziel. Vorallem darf man nicht mit dem Testen nachlassen... dadurch würden die Zahlen nur künstlich gesenkt werden. Konsequenterweise müssten sich alle Menschen jeden Tag testen und die Ergebnisse digital zur Verfügung stellen. Nur so bekommt man ein komplettes Bild. Wobei man sich den ganzen Aufwand auch sparen könnte, würde man endlich mal konsequent durchimpfen. Dann wäre die Seuche schlagartig besiegt und die Menschen könnten ein paar Freiheiten zugestanden bekommen. Solce Artikel wie den obigen halte ich für gänzlich kontroproduktiv... das veranlasst die Menschen nur zu Sorglosigkeit.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Könnte auch einfach damit zusammen hängen, dass Länder wie Brasilien oder Indien einfach schon eine hohe Quote an Infizierten hat und damit sich entsprechend weniger anstecken können. Andere Länder holen das mit Impfungen nach. -> Zahlen gehen zurück und es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre.

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008

"Die weltweiten Infektionen gehen seit sechs Wochen in Folge massiv zurück - viel stärker und schneller als prognostiziert. In der zweiten Januarwoche hatte die globale Pandemie nach offiziellen Zahlen ihren Höhepunkt erreicht. Damals infizierten sich nach den offiziellen Daten mehr als 700.000 Menschen jeden Tag. Jetzt, nur sechs Wochen später, liegen die Zahlen nurmehr halb so hoch bei 350.000."

wurde entfernt. war wohl selbst rtl zu unseriös.

Antwort
Zitat
BillyTheChip
Beigetreten: 02.08.2006

Original von alwayswinning1111

Hab mit RTL.de gerade Kontakt aufgenommen um zu erfahren, was der Grund für die Löschung des Artikels war. Ich schreibe die Antwort dann hier.

Antwort
Zitat
Bierb4ron

Ich tippe mal, dass sie einen feundlichen Hinweis von einem offiziellen Faktenchecker erhalten haben. Man muss schließlich nicht wegen jedes Irrtums/Fehlers gleich ein großes Fass aufmachen, wenn man dies auch auf dem kurzen Dienstweg korrigieren kann. Das finde ich fair und im Sinne einer unaufgeregten Disskussion überaus begrüßenswert.

Bin sehr gespannt auf die Antwort von RTL :f_drink:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von alwayswinning1111

Was genau ist daran unseriös, wenn man die offiziellen Zahlen von Januar mit den offiziellen Zahlen von heute vergleicht? Tippe eher darauf, dass die News von "oben" zurückgezogen wurde, weil sie nicht ins Konzept passt und Leute diese News falsch interpretieren könnten. Die Zahlen stimmten jedenfalls!

14 Januar = 721.000
Aktuell = 360.000

Antwort
Zitat
Bierb4ron

Sorry, AyCaramba44.... aber das liest sich für mich wie eine sehr vereinfachte Darstellung eines überaus komplexen Problems. Bist Du überhaupt Experte für die Bewertung von solchen Zahlen?

Einen Teil der offenkundig richtigen Herangehensweise erwähnst Du sogar selbst. Positiv erscheinende Zahlen verführen nur zu einem Nachlassen der Achtsamkeit. Wenn wir diesen unsichtbaren Gegner nachhaltig besiegen wollen, dann wird es ohne eine gesunde Angst vor der Zerstörungsmacht des Gegners nicht gelingen. Von daher sollten solche Zahlen (Wasserstandsmeldungen) einfach gar nicht mehr verbreitet werden. Es genügt doch, wenn der Sieg verkündet wird, sobald er errungen wurde.

Ich hoffe, Du verstehst das.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von Bierb4ron
Sorry, AyCaramba44.... aber das liest sich für mich wie eine sehr vereinfachte Darstellung eines überaus komplexen Problems. Bist Du überhaupt Experte für die Bewertung von solchen Zahlen?

Einen Teil der offenkundig richtigen Herangehensweise erwähnst Du sogar selbst. Positiv erscheinende Zahlen verführen nur zu einem Nachlassen der Achtsamkeit. Wenn wir diesen unsichtbaren Gegner nachhaltig besiegen wollen, dann wird es ohne eine gesunde Angst vor der Zerstörungsmacht des Gegners nicht gelingen. Von daher sollten solche Zahlen (Wasserstandsmeldungen) einfach gar nicht mehr verbreitet werden. Es genügt doch, wenn der Sieg verkündet wird, sobald er errungen wurde.

Ich hoffe, Du verstehst das.

Die Zahlen erscheinen nicht nur positiv sondern sind positiv.
Ich finde es falsch, dass der Bevölkerung Angst vor Corona gemacht wurde und wird. Die Regierung und Wissenschaft sollte die Bevölkerung sachlich informieren und keine Panik schüren.
Laut dieser Umfrage wird das Risiko an Corona zu sterben von den Deutschen deutlich überschätzt, teilweise um das 38fache. Solche drastischen Fehleinschätzungen hinsichtlich des Risikos haben am Ende auch Einfluss auf die Entscheidungen von Gerichten, die unter diesen Fehlannahmen einige Maßnahmen fälschlicherweise als "verhältnismäßig" einstufen.

Antwort
Zitat
shaddiii

Auch nach fast einem Jahr in diesem Thread gibt es immer noch Postings wo ich nur denke :why: :|

Ich kann echt nicht sagen, ob das ein Trollpost des Bierbarons ist oder nicht. Jedenfalls kann das Verschleiern oder Zurückhalten von Informationen, positiv wie negativ, sicher nicht das Ziel sein. Seine eigene Expertise zu hinterfragen finde ich aber sehr gut. Das gilt dann hoffentlich auch für Kinderpsychologie und Ethik.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

#
Angst ist auch ein großer Faktor für die Psyche und führt auch zu Todesfällen und falschen Entscheidungen. Ich schätze meine Wahrscheinlichkeit an Corona zu sterben auf 0%, einfach weil es ein sehr sehr kleiner Faktor ist und sich nicht von anderen Faktoren eines normalen Lebens unterscheiden. Wer würde noch in ein Auto steigen, wenn er die Gefahr bei über 5% sieht?

Dazu kommt das in meinem "jungen" Alter viele andere noch Vorerkrankungen oder Übergewicht haben. Dadurch sinkt das Risiko für mich ja noch mal...

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Original von shaddiii
Auch nach fast einem Jahr in diesem Thread gibt es immer noch Postings wo ich nur denke :why: :|

Ich kann echt nicht sagen, ob das ein Trollpost des Bierbarons ist oder nicht. Jedenfalls kann das Verschleiern oder Zurückhalten von Informationen, positiv wie negativ, sicher nicht das Ziel sein. Seine eigene Expertise zu hinterfragen finde ich aber sehr gut. Das gilt dann hoffentlich auch für Kinderpsychologie und Ethik.

Bierbaron trollt was Corona angeht nur. In diesem Thread eben nur subtiler als im Corona-VT-Thread, weil der Mod sonst zuschlagen würde. Am besten wäre es, wenn ihr nicht darauf eingeht.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

ok also unsere regierung plant mit max 2 mio schnelltest/tag. das wird uns für die öffnung wirklich herzlich wenig bringen und die wären tatsächlich in kitas, schlachthöfen und anderen großbetrieben besser aufgehoben. selbsttest seh ich da außer für den eigenen schutz im privaten wenig bringen, wie will man da denn bitte jemals das datum des tests sicher festhalten?
und wenn jensi jetzt sagt hausärzte fürs impfen einzuspannen macht erst sinn bei 4-5mio dosen/woche dann sollte er das bitte mit den ländern aber auch mal in den nächsten zwei wochen hinkriegen das auch astra nirgends liegen bleibt.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Original von schmandbacke
ok also unsere regierung plant mit max 2 mio schnelltest/tag.

what? Quelle?

Sag mir jetzt nicht, dass sie auch die Schnelltestmenge verkackt haben?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Lasst sie mit den Schnelltests doch erstmal anfangen. Ich würde einen Schnelltest machen bevor ich meine Oma besuchen gehe.

Antwort
Zitat
Bierb4ron

was machst du, wenn
a) du gesund bist und der Test ein positives Ergebnis zeigt?
b) du krank bist und der Test ein negatives Ergebnis zeigt?

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

a) PCR Test
b) ab ins Bett

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Bierb4ron
was machst du, wenn
a) du gesund bist und der Test ein positives Ergebnis zeigt?
b) du krank bist und der Test ein negatives Ergebnis zeigt?

ist das nicht offensichtlich?

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

Original von DarkZonk

Original von schmandbacke
ok also unsere regierung plant mit max 2 mio schnelltest/tag.

what? Quelle?

Sag mir jetzt nicht, dass sie auch die Schnelltestmenge verkackt haben?

Allerdings plant die Regierung einen deutlichen Puffer ein. „Da gerade zu Beginn des Anspruchs auf kostenlose Testung von einem höheren Bedarf ausgegangen werden kann, wird in den folgenden Berechnungen von einer Inanspruchnahme von 1 – 1,5 Millionen täglicher Testungen ausgegangen", heißt es deshalb. In Österreich würden täglich etwa 210.000 Tests durchgeführt, in Dänemark rund 130.000, in Irland 15.000 Tests. Umgerechnet auf Deutschland würden die dänischen und österreichischen Zahlen eine tägliche Testung von zwei Millionen Menschen ergeben. In Österreich muss man für einen Friseur- oder Schulbesuch einen negativen Test vorweisen. ausm FAZ ticker.
aber mehr ist mit den max 800mio tests für dies jahr ja auch nicht drin.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Hier nochmal ein Artikel zum Versagen Deutschlands was Schnelltest angeht:

Vier Tage später legte eine erste Firma den Prototypen für einen Corona-Schnelltest vor. Am 4. Februar bekam der Test der südkoreanischen Firma Kogene Biotech die erste Notzulassung. Ende Februar hatten zahlreiche andere Firmen bereits Zulassungen für eigene Kits.

Und wir reden hier vom Februar vor einem Jahr.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Original von Wody
Hier nochmal ein Artikel zum Versagen Deutschlands was Schnelltest angeht:

Vier Tage später legte eine erste Firma den Prototypen für einen Corona-Schnelltest vor. Am 4. Februar bekam der Test der südkoreanischen Firma Kogene Biotech die erste Notzulassung. Ende Februar hatten zahlreiche andere Firmen bereits Zulassungen für eigene Kits.

Und wir reden hier vom Februar vor einem Jahr.

Aber das kannst du doch nicht sagen! Diese Tests waren doch so fehleranfällig, da war es sehr wichtig, dass der sehr gute Gesundheitsminister Jens Spahn und das sehr gute RKI das nicht wollten.

Ich meine, guck dir doch mal an, wie krass Corona im Südkorea abgegangen ist, sowas passiert, wenn man die Tests nicht sehr gut sehr lange testet und prüft. :yaoming: :yaoming: :yaoming: :yaoming: :yaoming: :yaoming:

Antwort
Zitat
Teilen: