Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

.

Das eine ist aber keine Verschwörung (weil es natürlich ist und man keine "Verschwörer" hat) und das andere schon. Es sei denn man hätte absichtlich jahrelang Fledermäuse nicht richtig gekocht und drauf gehofft, dass irgendwann das Virus eine Zoonose entwickelt und auf den Menschen überspringt.

Zoonosen sind aber völlig normal und kommen dauernd vor.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

Original von n0gg

Bei der schnelltests Diskussion und der Verfügbarkeit geht es übrigens nur um die neuen schnelltests zum gurgeln und vorderen nasenbereich, nicht um die normalen. Der Vergleich mit anderen Ländern aus dem letzten Jahr ist also Humbug. Die schnelltests welche tief in der Nase gemacht werden sind auch jetzt in Masse verfügbar.
Es geht nur um die neuen, und deren Zulassung ist gerade auch erst passiert. Kommen auch gerade erst auf den Markt.

das stimmt nicht, es geht in der diskussion um schnelltests wie sie schon lange eingesetzt werden (knapp 800mio für 2021), die neuen werden auch immer selbsttests genannt und die sind einfach parallel ein ganz anderes thema. Bis vor kurzem war der ton aus der regierung ja noch das schnelltests zu ungenau sind und daher wird darauf nicht vertraut, deswegen sind sie bis jetzt relativ wenig im einsatz gewesen.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von Rubnik

Original von OnkelHotte

Spoiler

Original von EddiGonzalez
Ich finde es gut das sich so viele Menschen mit einem Turboentwickelten MRna Impfstoff, welche seit einem Jahrzehnt vergeblich die Zulassung zu erlangen veruscht impfen lassen wollen.

Quelle bitte zu "MRna Impfstoff, welche seit einem Jahrzehnt vergeblich die Zulassung zu erlangen veruscht"

Der Sinn hinter der Aussage ist: der mRNA Impfstoff ist schon lange in der Erprobung, hätte aber ohne Covid19 keine Chance gehabt so schnell auf den Markt zu kommen.
Daß die Hersteller froh über eine frühere Zulassung sind kann man da schon kolportieren. Die Art, wie Eddie es formuliert hat ist aber in der Tat unglücklich (ggf. provokativ) gewählt.

Weiß ich, aber nur weil es der 1. zugelassene ist, heißt das nicht automatisch, dass es daher zuvor "minderwertig" war und es daher nicht "geschafft" wurde.
Ja, wurde nicht gesagt, schwang aber imo offensichtlich mit.

Es ist einfach naturwissenschaftlich so glasklar erwiesen, dass mRNA so viel weniger Risiken birgt als herkömmliche Impfstoffe, dass ich da die "Angst" der Coronaskeptiker so absurd finde. Eher könnte ich noch verstehen, wenn die das eher für ein Placebo halten, tun sie aber nicht und sagen "Wayne Grippchen" aber "ohohoho, krasser mRNA Impfstoff, der bestimmte meine Gene verändert und in 5 Jahren "Todes Langzeitwirkungen" zeigen könnte.

Dem "Normalbürger" irrationale Corona-Angst unterstellen/attestieren und im gleichen Atemzug sich selbst eine objektiv noch viel irrationalere Angst vor einem mRNA Impfstoff attestieren.

Antwort
Zitat
topspit

@Spaz:
Ich weiß nicht ob wir aneinander vorbeireden. Ich glaube du wir hängen uns beide nur an dem Begriff "Verschwörungstheorie" auf, sind uns aber ansonsten einig, dass es im Bereich des Möglichen ist, dass das Corona Virus künstlich erschaffen wurde.

Für mich ist das halt eine Verschwörungstheorie. Sobald es bewiesen ist, ist es für mich "nur" noch eine Verschwörung.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von topspit
Für mich ist das halt eine Verschwörungstheorie. Sobald es bewiesen ist, ist es für mich "nur" noch eine Verschwörung.

Dann ist es für dich eine Verschwörungstheorie, dass das Virus natürlichen Ursprungs ist, weil es noch nicht bewiesen wurde?

Wenn die künstliche Erzeugung/Manipulation des Virus bewiesen künstlich ist, dann ist es immer noch "nur" eine Verschwörung? Dann ist es doch ein Fakt? Das an Fledermäusen/Coronaviren im Labor "gearbeitet" wurde, ist doch bereits bewiesen und damit auch im Bereich des Möglichen.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Noch mal aufgeräumt. Bleibt weiterhin sachlich.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
topspit

Original von AyCaramba44

Original von topspit

Dann ist es für dich eine Verschwörungstheorie, dass das Virus natürlichen Ursprungs ist, weil es noch nicht bewiesen wurde?

Wo sollen da die Verschwörer sein? Dazu müssten die Fledermäuse schon einen menschenähnlichen Verstand haben. Aber ich glaube jetzt wird es wirklich schwachsinnig oder nicht?

Antwort
Zitat
BillyTheChip
Beigetreten: 02.08.2006

Original von OnkelHotte

Original von Rubnik

Original von OnkelHotte

Spoiler

Ich finde es gut das sich so viele Menschen mit einem Turboentwickelten MRna Impfstoff, welche seit einem Jahrzehnt vergeblich die Zulassung zu erlangen veruscht impfen lassen wollen.

Quelle bitte zu "MRna Impfstoff, welche seit einem Jahrzehnt vergeblich die Zulassung zu erlangen veruscht"

Der Sinn hinter der Aussage ist: der mRNA Impfstoff ist schon lange in der Erprobung, hätte aber ohne Covid19 keine Chance gehabt so schnell auf den Markt zu kommen.
Daß die Hersteller froh über eine frühere Zulassung sind kann man da schon kolportieren. Die Art, wie Eddie es formuliert hat ist aber in der Tat unglücklich (ggf. provokativ) gewählt.

Weiß ich, aber nur weil es der 1. zugelassene ist, heißt das nicht automatisch, dass es daher zuvor "minderwertig" war und es daher nicht "geschafft" wurde.

Es ist einfach naturwissenschaftlich so glasklar erwiesen, dass mRNA so viel weniger Risiken birgt als herkömmliche Impfstoffe, dass ich da die "Angst" der Coronaskeptiker so absurd finde. Eher könnte ich noch verstehen, wenn die das eher für ein Placebo halten, tun sie aber nicht und sagen "Wayne Grippchen" aber "ohohoho, krasser mRNA Impfstoff, der bestimmte meine Gene verändert und in 5 Jahren "Todes Langzeitwirkungen" zeigen könnte.

Dem "Normalbürger" irrationale Corona-Angst unterstellen/attestieren und im gleichen Atemzug sich selbst eine objektiv noch viel irrationalere Angst vor einem mRNA Impfstoff attestieren.

Dass die Angst des "Normalbürgers" vor Corona irrational ist, hat Wody gestern mit seinem Beitrag ja schon gezeigt anhand dieser Grafik:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von topspit

Original von AyCaramba44

Original von topspit

Wo sollen da die Verschwörer sein? Dazu müssten die Fledermäuse schon einen menschenähnlichen Verstand haben. Aber ich glaube jetzt wird es wirklich schwachsinnig oder nicht?

Die einen Menschen behaupten "natürlich", die anderen Menschen behaupten "künstlich", wo ist da für dich der Unterschied? Beides ist bisher nicht bewiesen. Beides ist möglich.

Antwort
Zitat
topspit

Original von AyCaramba44

Original von topspit

Original von AyCaramba44

Original von topspit

Die einen Menschen behaupten "natürlich", die anderen Menschen behaupten "künstlich", wo ist da für dich der Unterschied? Beides ist bisher nicht bewiesen. Beides ist möglich.

Das eine bedingt aber eine Verschwörung (künstlich) und das andere (natürlich) nicht...

Edit:

Eine Verschwörung ist eine geheime Zusammenarbeit mehrerer Personen zum Nachteil Dritter. Der Begriff ist negativ besetzt. Er wird im Allgemeinen nicht zur Selbstbeschreibung einer Gruppe gebraucht.

Quelle

Da Fledermäuse keine Personen sind, kann das halt einfach keine Verschwörung sein.

Und ja wenn eine Verschwörungtheorie bewiesen ist, dann ist es "nur" noch eine Verschwörung oder eben ein Fakt. Nicht alle Fakten sind Verschwörungen, aber alle Verschwörungen (die wahr sind) sind Fakten.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

.

Das eine ist eine glaubhafte natürliche Erklärung, wonach Covid einfach denselben Ursprung hat wie unzählige anderen Viren vor Covid auch.

Das andere ist eine Erklärung, die beinhaltet, dass der chinesische Staat, Mitarbeiter im Labor sowie der gesamte Personenkreis, der darüber Bescheid wüsste, es absichtlich vertuscht und verschweigt, und wir zudem keine Beweise haben, dass dem auch so ist.

Das eine ist eine Verschwörungstheorie, das andere nicht. Das lässt sich sehr klar voneinander abgrenzen.

Antwort
Zitat
slotmachineFF
Beigetreten: 17.12.2009

Original von BillyTheChip

Original von OnkelHotte

Original von Rubnik

Original von OnkelHotte

Spoiler

Dass die Angst des "Normalbürgers" vor Corona irrational ist, hat Wody gestern mit seinem Beitrag ja schon gezeigt anhand dieser Grafik:

Die Grafik ist irreführend. Woher stammen die niedrigen, angeblich tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten für eine intensivmedizinische Behandlung? Auch fehlen die Personen, gerade 80+, die zu Hause oder im Altersheim versterben. Wenn ich die Grafik richtig interpretiere, hat man einfach die Hospitalisierungsrate * 13% genommen, um so die Wahrscheinlichkeit auf der Intensiv zu laden zu berechnen, ungeachtet davon dass evtl. Ältere mit einer höheren Wahrscheinlichkeit dort landen (und Jüngere natürlich weniger wahrscheinlich). Wäre ja schön, wenn die Zahlen so niedrig wären, aber sieht mir doch stark schöngerechnet aus. Studien zur Infection Fatality Rate zeichnen ein leider anderes Bild:

Spoiler

Und dies ist die reine Sterberate, lebensbedrohlich zu erkranken, dürfte ja nochmal um einen Faktor höher sein.

Antwort
Zitat
BillyTheChip
Beigetreten: 02.08.2006

Original von alwayswinning1111

Das sind ja auch mal ganz gute Nachrichten:

Forscher erkennen neues Corona-Muster Ist die Pandemie endlich auf dem Rückzug?

"Die weltweiten Infektionen gehen seit sechs Wochen in Folge massiv zurück - viel stärker und schneller als prognostiziert. In der zweiten Januarwoche hatte die globale Pandemie nach offiziellen Zahlen ihren Höhepunkt erreicht. Damals infizierten sich nach den offiziellen Daten mehr als 700.000 Menschen jeden Tag. Jetzt, nur sechs Wochen später, liegen die Zahlen nurmehr halb so hoch bei 350.000."

wurde entfernt. war wohl selbst rtl zu unseriös.

Hab mit RTL.de gerade Kontakt aufgenommen um zu erfahren, was der Grund für die Löschung des Artikels war. Ich schreibe die Antwort dann hier.

Natürlich hat sich RTL.de noch nicht gemeldet auf meine Anfrage - war auch nicht anders zu erwarten. Dennoch gibt es zumindest auf anderen Seiten den gleichen Bericht:

Corona-Mutationen als Indiz: Geht die Pandemie schneller vorbei als gedacht?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Du verstehst wirklich nicht was die Definition einer Verschwörungstheorie ist oder spaZ und, dass daran erst mal nichts schlimmes ist? Es gab doch schon aufgedeckte Verschwörungen und natürlich würde China alles dafür tun einen Unfall in einem ihrer Labore zu vertuschen. Ändert nichts daran, dass es eine Verschwörung bleiben würde wenn man nun aufdecken würde, dass dies der Wahrheit entspricht. Dann ist es keine Verschwörungstheorie mehr sondern eine aufgedeckte Verschwörung.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine mögliche Verschwörung seitens der chinesischen Regierung ist spielt dabei keine Rolle ob das handeln dieser eine Verschwörung wäre.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Zur Klarstellung: Mehr Angst als das tatsächliche Risiko finde ich nicht automatisch = irrational
Aber den Punkt wollte ich gar nicht absprechen. Ich finde es eben witzig, wenn man ggfalls auch zurecht darauf hinweist, dass Leute zu viel Angst haben und dann im gleichen Atemzug selbst eine irrationale (oder krass übertriebene) Angst vor mRNA Impfstoffen demonstriert.

Antwort
Zitat
EddiGonzalez
Beigetreten: 04.07.2006

Original von Spiike
Hallo EddiGonzalez,
nutze bitte zu Verschwörungstheorien auch den entsprechenden Thread:
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=20313132

Generell noch der Hinweis, dass wir dich nicht freigeschalten haben damit du im Forum nun anfängst verschiedene Verschwörungstheorien zu verteilen. Wenn du vor allem an solchen Themen Interesse hast würde ich dir empfehlen in Foren zu gehen die sich speziell darauf spezialisiert haben. Da gibt es im Internet genügend.

MfG Spiike

Eine Dokumentation von Arte als Verschwörungstheorie zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt.
Diese durch öffentliche Gebühren produzierte Dokumentation zeigt detaliert auf wie in der damaligen Schweingerippe (ich weiß gar nicht wie ich es nennen soll) Minipandemie versucht wurde durch einen Hype in den Medien mit Angst und Schrecken eine Impfwelle auszulößen.

Also ich erachte Arte als eine sehr seriöse Quelle.

Siehst du das anders?
Wenn ja, woran machen wir fest was hier als seriöse Quelle angesehen wird und was nicht?
Hier berufen sich die Diskussionsteilnehmer auf mittelmäßig bis schlecht recherchierte Artikel aus den Tagesmedien, diese sind meist 1:1 von den großen Nachrichtenagenturen übernommen.

Also ich finde es fragwürdig ein von Arte in jahrelanger Direktrecherche produzierte Dokumentation als Verschwörungstheorie abzutun.
Es ist ja nicht so das ich da Attila Hildmann oder sowas verlinkt habe.

Darin werden wichtiges Hintergrundwissen über die Arbeit und PR-Kampagnen der Pharmaindustrie und deren PR-Unternehmen aufgezeigt, dieses Wissen ist essentiell um die jetzige SItuation besser analysieren und verstehen zu können.
Ich freue mich auf deine Antwort und würde mir wünschen das du mir die Erlaubnis gibts, dieses Video wieder zu verlinken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arte

Spoiler

Arte (Eigenschreibweise ARTE oder arte; Abkürzung für französisch Association Relative à la Télévision Européenne „Zusammenschluss bezüglich des europäischen Fernsehens“) ist ein öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter mit Hauptsitz im französischen Straßburg. Er wird in deutsch-französischer Kooperation von den beiden Mitgliedern Arte Deutschland in Baden-Baden und Arte France in Issy-les-Moulineaux bei Paris betrieben und ist als Europäische wirtschaftliche Interessenvereinigung[3] (EWIV) organisiert. Der Sender wurde 1991 durch einen Staatsvertrag vom 2. Oktober 1990 zwischen der Französischen Republik und den damaligen zehn westdeutschen Ländern und West-Berlin gegründet[4] und ging am 30. Mai 1992 auf Sendung.

Arte ist ein öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter mit Sitz im französischen Straßburg. Gleichberechtigte Mitglieder sind die ebenfalls 1991 entstandene Koordinierungszentrale „Arte Deutschland TV GmbH“ in Baden-Baden, an der die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ARD und ZDF zu je 50 Prozent beteiligt sind.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Penishaubize

.

Das eine ist eine glaubhafte natürliche Erklärung, wonach Covid einfach denselben Ursprung hat wie unzählige anderen Viren vor Covid auch.

Das andere ist eine Erklärung, die beinhaltet, dass der chinesische Staat, Mitarbeiter im Labor sowie der gesamte Personenkreis, der darüber Bescheid wüsste, es absichtlich vertuscht und verschweigt, und wir zudem keine Beweise haben, dass dem auch so ist.

Das eine ist eine Verschwörungstheorie, das andere nicht. Das lässt sich sehr klar voneinander abgrenzen.

Sind einfach beides Theorien wie es hätte sein können. Ihr nehmt die natürliche Variante als wahrscheinlich an. Das heißt aber nicht das sie stimmen muss. Auch muss die "Labor-Variante" keine große Verschwörung sein. Eventuell ist einfach ein Fehler passiert und man hat das Virus nach außen getragen. Das China Leute direkt einsperrt, zum Tode verurteilt oder sonst wie aus dem Verkehr zieht und viele Sachen vertuscht, ist auch keine Verschwörung, sondern ein Fakt und politischer Alltag.

Unterm Strich sind beide Theorie möglich und damit beende ich auch die schwachsinnige Diskussion.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Ich habe mich da missverständlich ausgedrückt EddiGonzalez, da hast du Recht und ich entschuldige mich dafür.
Die Doku ist keine Verschwörungstheorie. Die Verschwörungstheorie ist diese Doku zu einer vergangenen und aufgeklärten Situation zu verwenden um zu implizieren die weltweite Pandemie und die dazu getroffenen Maßnahmen wären Panikmache und es würde mehr dahinter stecken als uns von Seiten der Regierungen weiß gemacht wird.

Du kannst dich trotzdem in diese Richtung im Verschwörungsthread rund um den Coronavirus dazu austauschen. Wir verbieten solche Diskussionen hier nicht sondern wollen nur eine gewisse Ordnung in den verschiedenen Threads erhalten. Dies erhöht die Übersicht und erleichtert die Moderation.
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=20313289

Damit ist die Diskussion zu dieser Moderation abgeschlossen. Ich bitte dies zu respektieren. Wenn du weitern Klärungsbedarf siehst kannst du mir gern eine private Nachricht schicken oder dich über das Ticketsystem an eine übergeordnete Stelle wenden: https://de.pokerstrategy.com/home/support/

MfG Spiike

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Spoiler

Original von Spiike
Hallo EddiGonzalez,
nutze bitte zu Verschwörungstheorien auch den entsprechenden Thread:
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=20313132

Spoiler

Generell noch der Hinweis, dass wir dich nicht freigeschalten haben damit du im Forum nun anfängst verschiedene Verschwörungstheorien zu verteilen. Wenn du vor allem an solchen Themen Interesse hast würde ich dir empfehlen in Foren zu gehen die sich speziell darauf spezialisiert haben. Da gibt es im Internet genügend.

MfG Spiike

Eine Dokumentation als Verschwörungstheorie zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt.
Diese durch öffentliche Gebühren produzierte Dokumentation zeigt detaliert auf wie in der damaligen Schweingerippe (ich weiß gar nicht wie ich es nennen soll) Minipandemie versucht wurde durch einen Hype in den Medien mit Angst und Schrecken eine Impfwelle auszulößen.

Also ich erachte Arte als eine sehr seriöse Quelle.

Spoiler

Siehst du das anders?
Wenn ja, woran machen wir fest was hier als seriöse Quelle angesehen wird und was nicht?
Hier berufen sich die Diskussionsteilnehmer auf mittelmäßig bis schlecht recherchierte Artikel aus den Tagesmedien, diese sind meist 1:1 von den großen Nachrichtenagenturen übernommen.

Also ich finde es fragwürdig ein von Arte in jahrelanger Direktrecherche produzierte Dokumentation als Verschwörungstheorie abzutun.
Es ist ja nicht so das ich da Attila Hildmann oder sowas verlinkt habe.

Darin werden wichtiges Hintergrundwissen über die Arbeit und PR-Kampagnen der Pharmaindustrie und deren PR-Unternehmen aufgezeigt, dieses Wissen ist essentiell um die jetzige SItuation besser analysieren und verstehen zu können.
Ich freue mich auf deine Antwort und würde mir wünschen das du mir die Erlaubnis gibts, dieses Video wieder zu verlinken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arte

Spoiler

Arte (Eigenschreibweise ARTE oder arte; Abkürzung für französisch Association Relative à la Télévision Européenne „Zusammenschluss bezüglich des europäischen Fernsehens“) ist ein öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter mit Hauptsitz im französischen Straßburg. Er wird in deutsch-französischer Kooperation von den beiden Mitgliedern Arte Deutschland in Baden-Baden und Arte France in Issy-les-Moulineaux bei Paris betrieben und ist als Europäische wirtschaftliche Interessenvereinigung[3] (EWIV) organisiert. Der Sender wurde 1991 durch einen Staatsvertrag vom 2. Oktober 1990 zwischen der Französischen Republik und den damaligen zehn westdeutschen Ländern und West-Berlin gegründet[4] und ging am 30. Mai 1992 auf Sendung.

Arte ist ein öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter mit Sitz im französischen Straßburg. Gleichberechtigte Mitglieder sind die ebenfalls 1991 entstandene Koordinierungszentrale „Arte Deutschland TV GmbH“ in Baden-Baden, an der die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ARD und ZDF zu je 50 Prozent beteiligt sind.

Ich stimme ja spike soweit zu, daß das nicht unbedingt hierher gehört sondern in einen Thread wie "Weiterführende/ nicht medizinische Diskussionen zu Covid19" . Das wäre atm wohl der "Querdenker" thread. Allerdings sollte man den mal umbenennen wenn dort diese Diskussionen geführt werden sollen. "Querdenker" ist ja inzwischen genauso negativ behaftet wie "Verschwörungstheorie" und lockt die Trolle an, auch wenn beides eigentlich neutrale Begriffe sind.
Genügend Aufmerksamkeit würde das Thema dort sicher auch bekommen.

edit das hier richtete sich eig. an spikes vorletzten post hier! Den letzten hatte ich noch nicht gelesen

Antwort
Zitat
EddiGonzalez
Beigetreten: 04.07.2006

Original von Spiike

Spoiler

Ich habe mich da missverständlich ausgedrückt EddiGonzalez, da hast du Recht und ich entschuldige mich dafür.
Die Doku ist keine Verschwörungstheorie. Die Verschwörungstheorie ist diese Doku zu einer vergangenen und aufgeklärten Situation zu verwenden um zu implizieren die weltweite Pandemie und die dazu getroffenen Maßnahmen wären Panikmache und es würde mehr dahinter stecken als uns von Seiten der Regierungen weiß gemacht wird.

Du kannst dich trotzdem in diese Richtung im Verschwörungsthread rund um den Coronavirus dazu austauschen. Wir verbieten solche Diskussionen hier nicht sondern wollen nur eine gewisse Ordnung in den verschiedenen Threads erhalten. Dies erhöht die Übersicht und erleichtert die Moderation.
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=20313289

Damit ist die Diskussion zu dieser Moderation abgeschlossen. Ich bitte dies zu respektieren. Wenn du weitern Klärungsbedarf siehst kannst du mir gern eine private Nachricht schicken oder dich über das Ticketsystem an eine übergeordnete Stelle wenden: https://de.pokerstrategy.com/home/support/

MfG Spiike

OK - danke für die schnelle und freundliche Antwort.

Antwort
Zitat
Teilen: