Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
631 Benutzer
435733 Reactions
2.9 M Ansichten
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007
Elite Grinder

Original von EddiGonzalez
Das klingt doch vernünftig.

Bei uns wird ja jetzt in der Eingliederungshilfe jede Woche verpflichtend getestet,

ich gehe davon aus das du dort arbeitest und nicht wohnst?

Ja Wohneinrichtungen müssen schon seit November mindestens wöchentlich testen. Zum Teil auch alle zwei Tage. Aber kann nur für NRW sprechen, dass ist ja in jedem Bundesland anders..

Wenn du natürlich so fragen wolltest ob ich behindert bin dann herzlichen Glückwunsch zu dieser lächerlichen Frage..

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006
Oldschool Grinder

Original von Penishaubize
Ich hoffe inständig, dass sich Jemand tatsächlich Gedanken darüber gemacht hat, was kurzfristig mit der Inzidenz passiert, wenn wir jetzt Millionen an zusätzlichen Schnelltests machen.

Mal angenommen das sind 2 Millionen zusätzliche (Schnell)Tests/Woche, also eine Erhöhung der Testkapazität von ~200% und angenommen die liegen bei 25% der Positivrate derzeitiger PCR-Tests. Dann Ergäbe sich daraus alleine schon ein Anstieg in der Inzidenz um 50%. Die sollte zwar danach wieder nachhaltig abnehmen, weil wir entsprechend mehr Menschen isolieren können, aber es kann sehr gut sein, dass wir alle wieder im Lockdown landen, nicht weil mehr gelockert wurde, sondern nur weil mehr getestet wurde.

Österreich hat zB die Testskapizitäten extrem hochgefahren. Derzeit 1.500.000 pro Woche. Teilweise 400.000 pro Tag. Und die Postivquote ist auf 0,7% gesunken. Ich denke, die Auswirkungen werden nicht so groß sein.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

AstraZeneca ist jetzt endlich auch für ü65 zugelassen.
Was heißt das jetzt für die Impftermine für Lehrer/Erzieher und co?
Es dürften ja noch ein paar Mio alte Leute ungeimpft sein, die eigentlich Vorrang haben.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Original von MLP123
Österreich hat zB die Testskapizitäten extrem hochgefahren. Derzeit 1.500.000 pro Woche. Teilweise 400.000 pro Tag. Und die Postivquote ist auf 0,7% gesunken. Ich denke, die Auswirkungen werden nicht so groß sein.

Dass die Positivrate sinkt, macht ja erstmal sinn, weil man mit steigender Testkapazität zunehmend quer durch die Bevölkerung testet. Gleichzeitig kann es dir natürlich passieren, dass die absoluten Positivzahlen trotzdem ansteigen und an die Grenze einer fixen Inzidenz stoßen, obwohl sich fundamental nichts am Infektionsgeschehen geändert hat.

Wie groß der Effekt ist, weiß ich spontan auch nicht, aber es wäre zu hoffen, dass ein kluger Kopf, der die fixen Inzidenzgrenzen festlegt, sich dessen bewusst ist und ggf. mal mit sinnvollen Annahmen durchrechnet.

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006
Oldschool Grinder

Vermutlich wird man die bereits vereinbarten Termine mit unter 65jährigen durchziehen und sich dann erstmal wieder auf die ü80er konzentrieren.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

Als ich am 6.1 die Frage gestellt habe, wie es um das Nachmeldemanagement gestellt ist und ob es ein Monitoring der Impdosen gibt, gabs hier auch noch downvotes für. :f_cry:
Und ich glaube, weil hier immernoch zuviele davon ausgehen, dass die Regierung die Kontrolle hat und kompetent arbeitet. Gestern in der Pressekonferenz hat Merkel gesagt, dass man jetzt daran arbeiten werde, ein Nachmeldemanagement aufzubauen.

Wie viele Impfdosen wir unverimpft weggeschmissen haben, werden wir nie erfahren.
Die einfachsten Dinge werden nicht bedacht, nicht korrekt angegangen. Woran liegt das? Gibt es keinen PMO der das alles auf dem Schirm haben muss?

Original von JonKing89
Hat jemand hier Zahlen wie viele Impfdosen wir täglich in die Tonne kippen, weil sie ungenutzt in den Impfzentren rumliegen?

Original von JonKing89
Ich hoffe, da gibt es ein Monitoring?!

Original von JonKing89
Ja, ich glaube auch, dass es aktuell noch Ausweichpatienten gibt, die das Auffangen. Aber das dürfte bereits in ein paar Tagen nicht mehr so sein - und dann?

Original von JonKing89

Original von TBone98
Wie kommst Du drauf, dass es bei einer Impfquote von derzeit unter 1% in ein paar Tagen bereits keine Ausweichpatienten mehr geben wird? Neben den Patienten/Bewohnern von Pflegeeinrichtungen kommen noch die Pfleger selbst. Dann kann man relativ schnell auf das ambulante Pflegepersonal, Pflegepersonal in Krankenhäusern, Personal der Rettungsdienste sowie Polizei und Feuerwehr zugreifen. Und Notfalls nimmt man direkt nach Lehrer/innen ab einem gewissen Alter dazu.

Es geht ja um die Organisation. Wenn die Impfung in einem Impfzentrum stattfindet, musst du diese Leute ja ziemlich kurzfristig da rein bekommen.

Antwort
Zitat
EddiGonzalez
Beigetreten: 04.07.2006
PokerStrategist

Original von n0gg

Spoiler

Original von EddiGonzalez
Das klingt doch vernünftig.

Bei uns wird ja jetzt in der Eingliederungshilfe jede Woche verpflichtend getestet,

ich gehe davon aus das du dort arbeitest und nicht wohnst?

Ja Wohneinrichtungen müssen schon seit November mindestens wöchentlich testen. Zum Teil auch alle zwei Tage. Aber kann nur für NRW sprechen, dass ist ja in jedem Bundesland anders..

Wenn du natürlich so fragen wolltest ob ich behindert bin dann herzlichen Glückwunsch zu dieser lächerlichen Frage..

Nein wollte ich nicht. Ich habe selber in einer Wiedereingliederungshilfe als BFD 1 Jahr gearbeitet. Und bei einem ReitProjekt für Kinder mit Authismus ausgeholfen. Das war sehr sehr erfüllend.
Ich fande es sympathisch das du dort arbeitest.
Menschen mit Inklusion sind meist die herzlicheren Menschen in unserer Gesellschaft.

Alles Liebe aus dem Odenwald

Antwort
Zitat
Super Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014
Legacy Member

Original von Xantos
BItte was? Ich habe eine Quelle zu Corona aus einer der größten deutschen Zeitungen gepostet, und daraus zitiert, und das ist Spam?
Das ist einfach absurd. Jeder hat eine "Agenda", nämlich seine eigene Meinung.

[...]

Dass du dir da mich herauspickst ist keine neutrale Moderation, sondern deine Agenda.

Anscheinend hast du gar nicht gemerkt, dass dein Orignalbeitrag mit dem Link zum Bildartikel immer noch steht und nicht wegmoderiert wurde:
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=20335669#post20335669

Um den ging es gar nicht sondern um deinen Folgebeitrag der eine stark negative Meinung zur Merkelregierung und Flüchtlingspolitik geäußert hat. Dabei geht es auch nicht darum ob du damit nun Recht hast oder nicht. Das sollen die Menschen einschätzen die mit dir darüber diskutieren möchten. Es geht nur darum das er Fehlplatziert war hier im Thread und in dem Zusammenhang auch nicht notwendig. Das hatte ich in meinem vorhergehenden Beitrag aber eigentlich auch beschrieben. Der Rundumschlag gehört hier nicht rein, weil einem hier nicht die Plattform gegeben wird sich damit differenziert auseinanderzusetzen und mit dir darüber in Diskussion zu treten.

Das Thema scheint für dich ja auch so wichtig zu sein, dass du den fast gleichen Ursprungsbeitrag noch mal im Politikbereich gepostet hast. Da wäre dann auch der Folgebeitrag besser aufgehoben gewesen.

Deine Reaktion zu der Moderation und generell zu dem Thema wirkt sehr emotionalisiert. Ich verfolge hier gar keine Agenda. Dazu würde ich empfehlen den Link in meiner Signatur zum Thema Moderation im allgemeinen und rund um das Coronathema zu lesen Du bist auch nicht der Erste der verwarnt wurde weil er Beiträge verfasst hat die als Spam aufgefasst worden. Wenn du der Meinung bist andere Beiträge verstoßen ebenfalls gegen die Regeln, dann melde sie einfach.
Die öffentliche Diskussion zu dieser Moderation ist damit abgeschlossen, ich bitte dies zu respektieren. Solltest du trotzdem weitern Diskussionsbedarf sehen, dann darfst du dich gern mit mir per persönlicher Nachricht in Verbindung setzen.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006
Elite Grinder

Ab Montag darf der Einzelhandel in Schleswig-Holstein wieder öffnen. (1 Kunde pro 10 qm) Bin mal gespannt wie viele Hamburger zum shoppen vorbei kommen, falls das ganze in HH geschlossen bleibt

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

Original von DarkZonk
https://www.n-tv.de/politik/Spahn-und-Scheuer-sollen-es-richten-article22401268.html

Taskforce zur Testlogistik
Spahn und Scheuer sollen es richten

Spahn.
Scheuer.

Oh god why.

ganz ehrlich, ich musste 5 mal hingucken als ich die news gelesen hab, weil ich echt sicher war das es von postillon ist. da wird man echt noch zum schwurbler, das ist ja wie mit absicht gegen die wand fahren wenn man scheuer als verstärkung holt :f_mad:

saß gestern nachmittag bei recht mäßigem wetter im englischen garten und man konnte auf einen blick 7! peterwagen sehen die alles kontrollieren. und es war nun echt nicht viel los. das ist so dermaßen bescheuert, wenn du die leute da verjagst gehen sie halt rein, gewinnt man echt richtig viel mit :ayfkm:

Antwort
Zitat
EddiGonzalez
PokerStrategist

Wie erklärt ihr euch denn das hier ein Bock nach dem anderen geschissen wird?

Nach einem Jahr könnte man ja meinen das sich in einer Industrienation wie der BRD so langsam aber sicher Routinen und Expertise eingestellt haben sollte.
Stellt euch mal vor ihr würdet in eurer Firma/Betrieb so arbeiten. Ihr hättet schon lange eure Kündigung auf dem Tisch.

Ich habe im Staking Tread oft erlebt wie Peoples die gescammed haben Verzögerungstaktiken benutzt haben um ihre Lüge aufrecht zu halten.
Das kennt ihr alle.
Also ich behaupte mal das dieses Jahr 20/21 die Inkompetenz der Regierung ganz klar offenlegt.
Oder sie einer Agenda folgen.
Eines von beiden.

Früher sind Politiker wegen viel weniger zurückgetreten.
Das waren noch Zeiten ^^

Zum Glück erklären und heutzutage die Faktenchecker die Welt so das wir nicht mehr selber denken müssen.

Antwort
Zitat
JonKing89
Oldschool Grinder
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006
Oldschool Grinder

Extra für die Freunde des Correctivs hier:
https://correctiv.org/faktencheck/2021/03/04/herkunft-von-covid-patienten-wird-in-deutschland-nicht-erfasst-bild-reisst-laut-rki-und-bethanien-klinik-aussagen-aus-dem-kontext/
Zur Herkunft der Patienten gibt es keine statistischen Grundlagen.
Finds gut, dass es so Seiten gibt, die darüber aufklären, wenn BILD & Co (oder deren Leser) Sachen aus dem Kontext reißen. :f_love:

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011
Oldschool Grinder

Zu den Schnelltests:
es wurde ja bereits geschrieben, dass diese seit November in Wohneinrichtungen Pflicht sind. Ebenso in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern. Ein positiver Schnelltest führt ebenso dazu, dass diese als Infektion dem Gesundheitsamt gemeldet werden muss.

Unserer Erfahrung nach gibt es durchaus einen Qualitätsunterschied zwischen z.B. dem Nal von minden test und dem Roche Assay. Ersterer hatte ein paar falsch positive Ergebnisse. Da diese bei uns Krankenhaus zu einigen teils unnötigen Krankheitsausfällen geführt hätte, wurde nach dem nal von minden Test (den wir reichlich hatten) ein Roche Assay durchgeführt (wo wir nur einen überschaubaren Anteil hatten), ebenso eine PCR. Dies alles aus dem Grund, damit wir den etwas höheren Anteil an falsch positiven Schnelltest herausfiltern konnten und das Krankenhaus am Laufen lassen konnten. Dies wurde soweit mit den Gesundheitsämtern (4 an der Zahl) der Arbeitnehmer so besprochen, damit auch keine unnötigen Meldungen ans und unnötige Quarantäneverfügungen vom Gesundheitsamt folgten.

Man kann sich vorstellen, wie aufwändig sich der ganze Kram gestaltete, zumal jeder einzelne Leiter der Gesundheitsämter "überzeugt" werden musste.

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009
BlackMember

die schnelltests können feststellen, ob jemand krank und infektiös ist?

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011
Oldschool Grinder

vor ein paar Wochen wurde hier diskutiert und durchgerechnet, wie schnell nun die Impfezentren laufen können.
Nun habe ich hier in 2 Impfzentren selbst als Arzt mitgemacht und war über die sehr gute Organisation positiv überrascht. Der begrenzende Faktor war zu Beginn der Impfstoff und ist es derzeit immer noch etwas. Der Staff sind so +- 40 Leut , also in 2 Schichten eher so 60 pro Tag...

Obwohl die Hälfte der Impflinge 80+ ist und die teils im Rollstuhl und teils offensichtlich sehr immobil von Angehörigen angekarrt werden geht es wirklich sehr schnell. Dies waren in einem Zentrum bei 4 Impfstrassen 520 (von 8-20h) und beim anderen bei 5 Impfstrassen 640 (von 8-19h). Wenn demnächst überwiegend die jüngeren und die "gesunden" kommen, wird es noch schneller gehen. Dann wären sicherlich 800 möglich.
Sogar um 17h, wo es wirklich brummte saßen die Leut schon 10min nach dem Ankommen in der "Aufpasszone" nach dem Impfen, wo nur die problematischen, alten Leute oder auch Allergiker noch 30min blieben

So ab Ende April wird es denke ich auch keinen Mangel mehr an Impfstoff geben und mit dem zusätzlichen Impfen bei den Hausärzten und womöglich wie bereits vorgeschlagen in Betrieben bin ich zuversichtlich, bis zum Herbst mit dieser Impfrunde fertig zu sein.

Antwort
Zitat
EddiGonzalez
PokerStrategist

Original von GoodGrief
Zu den Schnelltests:

Spoiler

es wurde ja bereits geschrieben, dass diese seit November in Wohneinrichtungen Pflicht sind. Ebenso in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern. Ein positiver Schnelltest führt ebenso dazu, dass diese als Infektion dem Gesundheitsamt gemeldet werden muss.

Unserer Erfahrung nach gibt es durchaus einen Qualitätsunterschied zwischen z.B. dem Nal von minden test und dem Roche Assay. Ersterer hatte ein paar falsch positive Ergebnisse. Da diese bei uns Krankenhaus zu einigen teils unnötigen Krankheitsausfällen geführt hätte, wurde nach dem nal von minden Test (den wir reichlich hatten) ein Roche Assay durchgeführt (wo wir nur einen überschaubaren Anteil hatten), ebenso eine PCR. Dies alles aus dem Grund, damit wir den etwas höheren Anteil an falsch positiven Schnelltest herausfiltern konnten und das Krankenhaus am Laufen lassen konnten. Dies wurde soweit mit den Gesundheitsämtern (4 an der Zahl) der Arbeitnehmer so besprochen, damit auch keine unnötigen Meldungen ans und unnötige Quarantäneverfügungen vom Gesundheitsamt folgten.

Man sich vorstellen, wie aufwändig sich der ganze Kram gestaltete, zumal jeder einzelne Leiter der Gesundheitsämter "überzeugt" werden musste.

Kannst du in etwa sagen wie hoch die Fehlerquote ist, in %?

Antwort
Zitat
Insan
Beigetreten: 08.01.2007
Legacy Member

Original von GoodGrief
vor ein paar Wochen wurde hier diskutiert und durchgerechnet, wie schnell nun die Impfezentren laufen können.
Nun habe ich hier in 2 Impfzentren selbst als Arzt mitgemacht und war über die sehr gute Organisation positiv überrascht. Der begrenzende Faktor war zu Beginn der Impfstoff und ist es derzeit immer noch etwas. Der Staff sind so +- 40 Leut , also in 2 Schichten eher so 60 pro Tag...

Obwohl die Hälfte der Impflinge 80+ ist und die teils im Rollstuhl und teils offensichtlich sehr immobil von Angehörigen angekarrt werden geht es wirklich sehr schnell. Dies waren in einem Zentrum bei 4 Impfstrassen 520 (von 8-20h) und beim anderen bei 5 Impfstrassen 640 (von 8-19h). Wenn demnächst überwiegend die jüngeren und die "gesunden" kommen, wird es noch schneller gehen. Dann wären sicherlich 800 möglich.
Sogar um 17h, wo es wirklich brummte saßen die Leut schon 10min nach dem Ankommen in der "Aufpasszone" nach dem Impfen, wo nur die problematischen, alten Leute oder auch Allergiker noch 30min blieben

So ab Ende April wird es denke ich auch keinen Mangel mehr an Impfstoff geben und mit dem zusätzlichen Impfen bei den Hausärzten und womöglich wie bereits vorgeschlagen in Betrieben bin ich zuversichtlich, bis zum Herbst mit dieser Impfrunde fertig zu sein.

Puh, dann seit ihr im Vergleich aber wohl wirklich (viel) langsamer unterwegs - da ist noch mächtig Steigerungspotenzial. Bei uns wurde durch Vorgabe des Ministeriums als Berechnungsgrundlage 20 Impflinge pro Arzt pro Stunde gesetzt, da sind wir aktuell aber auch noch weit entfernt. Haben derzeit überwiegend erstmal nur 2 Impfstrecken pro Impfzentrum á 3 Ärzte pro Strecke - damit werden derzeit aber auch 800-1000 Leute/d geimpft. Der limitierende Faktor ist momentan die Terminvergabe und die liebe EDV, z.T. entstehen da auch mal ordentliche Warteschlangen.

Impfstoff selbst ist seit ca. 2 Wochen erstmal kein Problem mehr, schaut man auf den Vergleich der bisherigen Liefermengen zu den tatsächlich geimpften Personen sollte eigentlich in jedem Bundesland mittlerweile genug auf Reserve sein. Den größten Überhang haben wir obvious bei Astrazeneca, da braucht es nach wie vor ordentlich Überzeugungsarbeit. Wird aber gefühlt langsam besser, die Akzeptanz steigt. Gerade wo jetzt die Inzidenz in einigen Landkreisen wieder deutlich steigt...

Antwort
Zitat
JonKing89
Oldschool Grinder

Original von GoodGrief

Mal positives zu hören ist super :f_drink:

Antwort
Zitat
EddiGonzalez
PokerStrategist

Winfried Stöcker entwickelte einen Impfstoff, renommierte Virologen bestätigten eine Wirkung. Doch anstatt eine Produktion zu starten, sieht sich der Arzt und schwerreiche Unternehmer nun einem Strafverfahren ausgesetzt. Trotzdem hat er sich und seine Mitarbeiter durchgeimpft.

Ohne Worte :f_love: :f_love: :f_love:

Antwort
Zitat
Teilen: