Original von Topgamer
Also dazu muss ich jetz auch wieder was loswerden.
Die Diskussion mag emotional gewesen sein, ich hab hier aber eine link gepostet, der eben die verschiedensten Studien vergleicht und eben zu einem anderen Schluss kommt.
Das has du wohl. Und es wurde dir auch von mehreren Postern danach erklärt, dass es nicht die einzige Studie ist und es ausreichend andere gibt, die zu einem anderen Schluss kommen. Studien sind nicht per se so einfach miteinander vergleichbar.
Original von Topgamer
Jetz postet du einen Artikel, in dem auf absolut keine Studien verwiesen wird, und die einzige these ist: Tupfer ist bei Kinder kleiner.
Und das nennst du faktenbasiert?
Faktenbasieter als das?
https://www.nationalgeographic.com/science/article/we-now-know-how-much-children-spread-coronavirus?cmpid=int_org=ngp::int_mc=website::int_src=ngp::int_cmp=amp::int_add=amp_readtherest
Hast du den gesamten Artikel gelesen? In der kürzlich erfolgten Diskussion hast du dich über Derailing aufgeregt. Und nun machst du nichts anderes, indem du ein von mir willkürlich gewähltes Beispiel herausgreifst.
Der gepostete Link stellt ein Interview mit zwei führenden Viologen/innen dar. Das ist keine Studie. Weil nicht jeder hier die Zeit oder Lust hat, sich stundenlang in die Thematik einzulesen. Sieh es als Zusammenfassung. Sicher gehört da auch die von dir zitierte Studie bzw Studien dazu. Es ist nun aber bei weitem auch nicht so, dass das die einzige Quelle ist und ausschlaggebend für alle anderen Länder und Szenarien.
Wenn dich die Fakten hinter dem Interview interessieren, hör dir die NDR Podcasts an, in der regelmäßig etliche Studien sowie Metastudien erläutert und eingeschätzt werden. Samt Quellen und Links in den Manuskripten. Was in Artikeln und Interviews teilweise in einem Satz wiedergegen wird, wird dort in teilweise eigenen Folgen oder über 5-20 Minuten Gesprächszeit erläutert. Mit Fakten und wissenschaftlichen Hintergründen. Ein Indiz dafür, dass es eben nicht so trivial ist.
Ich wage zudem zu bezweifeln, dass hier irgendwer in der Lage ist, alle 10k+ Studien zu Covid-19 zu aggregieren und richtig interpretiert wiederzugeben.
Original von Topgamer
Die angeführten Studien stützen absolut nicht die Aussagen, dass Kinder genauso ansteckend sind.
Sei mir nicht böse, mein Eindruck ist, dass du vor allem das liest was du lesen möchtest. Deine genannten Argumente sind nicht widersprüchlich zu dem Inhalt der Studien. Wenn Kinder Kinder anstecken, verbreiten sie das Infektionsgeschehen auch. Oder ist mir eine Studie entgangen, wonach nur Erwachsene Kinder anstecken, aber Kinder nicht Erwachsene? Die meisten Menschen, egal ob Kind oder nicht, werden das Infektionsgeschehen um sie herum spiegeln. Da es nur einige wenige Infizierte sind, die große Cluster auslösen.
Original von Topgamer
Sind die selben Studien die auch in meiner Quelle zitiert werden, nur das hier eher Angst gemacht wird und die Studien einfach die schlussforgerung nicht hergeben, dass Kinder ein Problem in der Pandemie darstellen, es aber einfach trotzdem so dargestellt wird.
Ich habe nicht den Eindruck, dass Kinder als Hauptverbreitungsweg in der Pandemie gesehen werden und auch nicht, dass das die in diesem Thread herrschende Meinung ist. Sondern, dass Schulen und Kitas einen nennenswerten Anteil an Neuinfektionen beigetragen haben, so wie Büros und andere Arbeitsstätten auch. Was auch nur logisch ist, da sich Sars-Covid-2 durch persönliche Kontakte verbreitet, primär in Innenräumen.
Vielleicht habe ich ein Verständnisproblem, gehe allerdings nicht davon aus, dass es ein großer Unterschied ist, ob 30 Erwachsene auf 50 qm im Büro sitzen oder 30 Kinder auf 50 qm in einer Klasse. Sollte ich hier irren, würde ich mich über eine passende Quelle zum Nachlesen freuen.