Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten

Original von GeraldG

.

Wie wäre es, wenn du für deine Behauptung eine Quelle lieferst. Es ist in der Fachwelt unter dem Begriff Escape Mutation oder Fluchtmutation bekannt. Google hilft dir bei weiteren Fragen.

Wer upvotet hier eigentlich deinen Rotz? https://www.spektrum.de/news/corona-impfung-warum-viren-gegen-impfstoffe-nicht-resistent-werden/1824067

Impfungen sind nicht dafür bekannt Fluchtmutationen zu begünstigen

Fluchtmutationen werden zunächst einmal vor allem durch eine hohe Inzidenz begünstigt + den „Gegendruck“ auf das Virus durch Menschen die immun gegen das Virus sind.

immun wird man
a) durch durchgemachte Infektion
b) Impfung.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Antwort
Zitat
n0gg

Original von alwayswinning1111

Original von GeraldG

.

Wie wäre es, wenn du für deine Behauptung eine Quelle lieferst. Es ist in der Fachwelt unter dem Begriff Escape Mutation oder Fluchtmutation bekannt. Google hilft dir bei weiteren Fragen.

Wer upvotet hier eigentlich deinen Rotz? https://www.spektrum.de/news/corona-impfung-warum-viren-gegen-impfstoffe-nicht-resistent-werden/1824067

Fluchtmutationen werden zunächst einmal vor allem durch eine hohe Inzidenz begünstigt + den „Gegendruck“ auf das Virus durch Menschen die immun gegen das Virus sind.

immun wird man
b) Impfung.

Das Virus fliegt doch nicht durch die gegend und denkt nach... So ein schmarrn steht so auch irgens der Fachliteratur.
Wurde weiter oben ja geschrieben. Viren mutieren und die stärkeren günstigeren Viren setzen sich durch. Je höher die Zahl infizierter, desto höher die Chance auf eine Mutation.
Und wenn Variante 1 nicht mehr durchkommt weil alle dagegen geimpft sind aber Variante b die Impfung umgehen kann, dann wird sich Variante b ausbreiten, die Ursache für die Mutation ist dann aber nach wie vor nicht die Impfung.

Antwort
Zitat
Mahagoni

Für mich ist es völlig unverständlich, wie man sich als gesunder Mensch unter 50 Jahren ernsthaft freiwillig impfen lassen kann... und dann auch noch mit dem "Kampfstern Galactica" Impfstoff..

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von alwayswinning1111
Weil Covid-19 auch für junge Leute nicht ungefährlich ist. Versuch mal heute einen Reha-Platz nach durchgemachter Infektion zu bekommen. Die sind alle voll. In England gibt es schon Vereine mit 1000den Mitgliedern, wo sich die Menschen über die Folgeerscheinungen und bleibenden Schäden austauschen.

Die frage ist auch wieviel davon ist einbildung (damit will ich nicht sagen das es kein longcovid etc. gibt) ... natürlich ist man nach ner Viruserkrankung erstmal angeschlagen und man muss den Ball flach halten.

Ich kenne persönlich jetzt 4 Coronas in meinem Umfeld:

1. Kollegin (Schwerer verlauf mit Krankenhaus) inzwischen genesen
2. Kollege, 14 Tage Krank dannach wieder alles Fit
3. Kollegin, 14 Tage Krank dannach wieder alles Fit
4. Bekannte, nach AstraZeneca 1+2 postiv mit B.1.1.7 , zur Zeit noch "krank".

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Wo bleibt denn nun die Quelle zu deinen Aussagen nach dem du sie von Anderen in dieser Diskussion verlangt hast?

Antwort
Zitat
n0gg

.

immun wird man
b) Impfung.

Das Virus fliegt doch nicht durch die gegend und denkt nach... So ein schmarrn steht so auch irgens der Fachliteratur.
Wurde weiter oben ja geschrieben. Viren mutieren und die stärkeren günstigeren Viren setzen sich durch. Je höher die Zahl infizierter, desto höher die Chance auf eine Mutation.
Und wenn Variante 1 nicht mehr durchkommt weil alle dagegen geimpft sind aber Variante b die Impfung umgehen kann, dann wird sich Variante b ausbreiten, die Ursache für die Mutation ist dann aber nach wie vor nicht die Impfung.

Die Impfung beschleunigt aber Mutation, weil durch die Impfung mehr Antikörper bei den Wirten vorhanden sind und das Virus sich anpasst bzw. anpassen muss um zu überleben. Wenn die Impfungen nicht durchgeführt wurden, besteht beim Virus die Notwendigkeit erst später. Wenn ich in kurzer Zeit 80% impfe, habe ich das Potential das Virus auszurotten. Wenn ich nach und nach etwas impfe, zünde ich eventuell einen Mutationsturbo, der bisherige Impferfolge zunichte macht, weil sich eine resistent Mutante entwickeln und durchsetzen kann.

Damit man sich anpasst und reagiert sind ziemlich viele kognitive Prozesse notwendig... Das Virus beherrscht diese Prozesse also?....
Vielleicht lernt es ja in ein paar Jahren zu sprechen...

Mutationen sind zufällige! Veränderungen passieren zum Beispiel wenn sich Aminosäuren im Virusproteinen wechseln. Das passiert ständig... Wenn dies dazu führt dass die imunantwort umgangen werden kann und neue Antikörper gebildet werden müssen, dann breitet sich die Variante aus.
Aktiv macht das Virus aber nichts, kann es auch nicht, um eine imunantwort zu umgehen....

PS: hast du dir überhaupt den link von spektrum durch gelesen oder die darin verlinkten Artikel aus den medizinischen Fach Zeitschriften

Antwort
Zitat
schmandbacke

jetzt stellt sich laschet also hin und sagt hätte man den brückenlockdown gemacht wäre man heute weiter. schön und was hat ihn davon abgehalten das in seinem bundesland umzusetzten, sieht es da irgendwie besser aus? das diese pfeifen alle nur noch damit beschäftigt sind ihren arsch zu retten und sich besser darzustellen ist sowas von ekelhaft.:f_mad:

Antwort
Zitat
Fantomas741

Jo NRW ist auch eins der wenigen Bundesländer wo in der Coronaschutzverordnung nicht explizit steht das Treffen im privaten Verboten sind (in den eigenen 4 Wänden)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ich glaube du Missinterpretierst die Aussagen in dem Artikel:

Wie die Modellierung bestätigte, spielt die Effektivität einer Impfung eine große Rolle dafür, wie hoch das Risiko für neu entstehende oder sich weiter verbreitende Fluchtmutationen ist. Genügt die Immunität zwar, um nicht-mutierte Varianten abzuwehren, nicht aber mutierte, fördert dies die Verbreitung von Mutationen.

Eine Impfung an sich beschleunigt nicht die Entstehung von Fluchtmutationen. Es hängt damit zusammen wie sehr die Impfung den Wirt immunisiert und wie hoch die Viruslast im Körper sein kann die die Impfung zulässt.

Zum einen müssen solche Varianten durch eine Mutation entstehen. Am wahrscheinlichsten ist das bei Personen mit hoher Viruslast, also bei denen mit der geringsten Immunität. Zum anderen muss ein Selektionsdruck gegeben sein, der der neuen Mutation einen Vorteil verschafft. Das ist der Fall bei Personen, die bereits eine gewisse, aber nicht vollständige Immunität besitzen, beispielsweise durch die erste Dosis einer Impfung.

Das mutieren an sich ist bei einem Virus eben Zufall. Wenn es also viele Viren gibt dann gibt es in der absoluten Zahl mehr Mutationsmöglichkeiten. Wenn die Immunität gegen die Ursprungsform nicht vorhanden ist spielen die aber keine Rolle. Weil es dann trotzdem im Wirt viel mehr aktive Viren der Ursprungsform im Vergleich zu den mutierten Viren gibt die sich weiter versuchen zu vermehren. Also setzen die sich weiterhin durch und mutierten Viren werden verdrängt.
Gibt es eine vollständige oder nahezu vollständige Immunisierung gegen die Ursprungsform dann werden die vom Körper schnell genug unschädlich gemacht und der Virus hat keine Zeit zu mutieren. Die Virenlast ist dann im Körper entweder nicht vorhanden oder zu gering.

Wenn die Virenlast noch zu hoch im Körper ist gibt es immer noch zu viele Möglichkeiten für zufällige Mutationen. Während der Körper dann aber recht effektiv aber nicht effektiv genug, die Ursprungsform bekämpft, können die mutierten Vieren die nicht erkannt werden, sich weiter vermehren weil sie nicht von der Ursprungsform verdrängt werden. Ist die Viruslast mit der neuen Mutation groß genug im Wirt, kann er diese dann an andere Menschen weitergeben.

Daher spricht sich die Studie dafür aus nicht zu lange mit der zweiten Impfung zu warten damit die Immunisierung so hoch im Wirt ist, dass dieser keine Mutationen entwickeln kann. Das scheint aber auch nicht bei allen Impfstoffen gleich zu sein:

Bei AstraZeneca hingegen wurden verschiedene Dosisabstände getestet und es gibt erste Hinweise darauf, dass ein größerer Abstand die Wirksamkeit nicht beeinträchtigt und womöglich sogar verbessert. „Letztendlich sind die Folgen einer Abweichung von den vom Hersteller vorgeschriebenen Dosierungsschemata auf der Bevölkerungsebene noch unbekannt, werden aber von den Immunreaktionen abhängen“, so die Forscher.

Als Grundlage für eine verantwortungsvolle Impfpolitik sind nach Ansicht von Saad-Roy und Kollegen dringend weitere Daten dazu erforderlich, wie stark und wie lange die jeweiligen Impfdosen davor schützen, dass sich Menschen mit dem Virus anstecken und es übertragen. Zugleich, so betonen die Autoren, unterstreichen ihre Ergebnisse, wie wichtig der schnelle weltweite Einsatz der Impfstoffe ist.

Ps.:
Abgesehen von den Zitaten zu dem Artikel ist der restliche Text natürlich nur meine Interpretation davon. Ich bin kein Mediziner oder habe sonstige Expertise in dem Bereich.

Antwort
Zitat
Topgamer

Man muss in der Diskussion zu Mutanten und Immunität, zwischen steriler und klinischer Immunität unterscheiden.

Steril, bedeutet, der Virus kann nicht weitergegeben werden, klinisch bedeutet, ich erkranke nichtmehr an corona.

Die Impfstoffe führen zu klinischer Immunität. Oft führen sie auch dazu, dass der Virus nichtmehr weitergeben wird.

Die reine sterile Immunität, bei dem der Virus sich garnichtmehr im Körper vermehrt, ist aber durch die impfungen nicht gegeben.

Diese Unterscheidung spielt in der mutationsdiskusion eine große Rolle. Während bei steriler Immunität eher keine Gefahr durch Mutationen gesehen wird, ist es eben diese klinische Immunität, bei der argumentiert wird, dass sie Mutationen begünstigt.

Antwort
Zitat
n0gg

Original von Topgamer
Man muss in der Diskussion zu Mutanten und Immunität, zwischen steriler und klinischer Immunität unterscheiden.

Steril, bedeutet, der Virus kann nicht weitergegeben werden, klinisch bedeutet, ich erkranke nichtmehr an corona.

Die Impfstoffe führen zu klinischer Immunität. Oft führen sie auch dazu, dass der Virus nichtmehr weitergeben wird.

Die reine sterile Immunität, bei dem der Virus sich garnichtmehr im Körper vermehrt, ist aber durch die impfungen nicht gegeben.

Diese Unterscheidung spielt in der mutationsdiskusion eine große Rolle. Während bei steriler Immunität eher keine Gefahr durch Mutationen gesehen wird, ist es eben diese klinische Immunität, bei der argumentiert wird, dass sie Mutationen begünstigt.

Ja je höher die virenlast, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Mutationen. Eine sterile Immunität bedeutet daher eine geringere wahrscheinlichkeit für Mutationen.
Allerdings bedeutet klinische Immunität auch, dass weil die virenlast bei geimpften geringer ist, auch die Wahrscheinlichkeit für Mutationen geringer ist als bei nicht geimpften.
Wird nur gerne vergessen zu erwähnen weil dann das scheinargument gegen impfen obsolet wäre..

Antwort
Zitat
domano

Es stimmt generell, dass man zwischen klinischer und steriler immunität unterscheiden muss. Jedoch muss man auch sagen, dass sehr viele Impfungen nicht steril sind und sich deshlab trotzdem nicht ständig neue gefährliche Mutanten bilden, die dann ein problem darstellen. Gutes Beispiel ist zum Beispiel Polio.

Wer sich dafür mehr im Detail interessiert kann das hier nachlesen: https://www.ndr.de/nachrichten/info/82-Coronavirus-Update-Die-Lage-ist-ernst,podcastcoronavirus300.html#Impfstoffe

Antwort
Zitat
topspit

Das darf doch alles nicht wahr sein, wie im Kindergarten hier....

User 1: Kann mir bitte nochmal jemand den Grund geben warum sich die Jungen impfen lassen sollen wenn doch alle Risikogruppen bereits geschützt sind?

User 2: Damit die Population der Viren abnimmt. Desto höher die Population, desto mehr Mutationen.

JohnKing89: Impfungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Mutationen, weil es den Selektionsdruck erhöht.

User 4: Hast du dafür eine Quelle? Die Wissenschaft ist da nämlich gegenteiliger Meinung!

Gambler: Wie wäre es wenn du dafür eine Quelle lieferst?

User 5: Hier ist die Quelle, dass Fluchtmutationen nicht durch Impfungen begünstigt werden: https://www.spektrum.de/news/corona-impfung-warum-viren-gegen-impfstoffe-nicht-resistent-werden/1824067 br>

Gambler: Die Impfung beschleunigt aber Mutation, weil durch die Impfung mehr Antikörper bei den Wirten vorhanden sind und das Virus sich anpasst bzw. anpassen muss um zu überleben. Wenn die Impfungen nicht durchgeführt wurden, besteht beim Virus die Notwendigkeit erst später. Wenn ich in kurzer Zeit 80% impfe, habe ich das Potential das Virus auszurotten. Wenn ich nach und nach etwas impfe, zünde ich eventuell einen Mutationsturbo, der bisherige Impferfolge zunichte macht, weil sich eine resistent Mutante entwickeln und durchsetzen kann.

Paxis: Wo bleibt denn nun die Quelle zu deinen Aussagen nach dem du sie von Anderen in dieser Diskussion verlangt hast?

Gambler: Der Spektrumartikel spricht meiner Meinung nach überhaupt nicht gegen die Argumente. https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/impfstrategien-laesst-sich-die-zweite-dosis-verzoegern/

Nochmal zum Spektrum Artikel:

»Impfstoffe verhindern eher, dass Krankheitserreger große Populationen bilden können«, schreiben David A. Kennedy und Andrew F. Read in einem Übersichtsartikel im Fachmagazin »PNAS«. »Resistenz-Mutationen sind in kleinen Populationen weniger wahrscheinlich.«

Desto weniger Viren es gibt. Desto weniger Mutationen können auftreten.

Aus dem Wissenschaft.de-Artikel:

Damit sich neue Varianten durchsetzen können, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein: Zum einen müssen solche Varianten durch eine Mutation entstehen. Am wahrscheinlichsten ist das bei Personen mit hoher Viruslast, also bei denen mit der geringsten Immunität. Zum anderen muss ein Selektionsdruck gegeben sein, der der neuen Mutation einen Vorteil verschafft. Das ist der Fall bei Personen, die bereits eine gewisse, aber nicht vollständige Immunität besitzen, beispielsweise durch die erste Dosis einer Impfung.

Ursprünglich ging es um die Aussage ob es Sinn macht, dass sich Junge Menschen impfen oder nicht. Und ja das macht Sinn, da die Gefahr für Mutationen dann geringer wird, weil es weniger Viren gibt.

Der Artikel von Gambler bezieht sich aber auf einen ganz anderen Aspekt. Nämlich das Strecken des Zeitraums zwischen Erst- und Zweitimpfung. Und selbst da sind sich die Forscher nicht ganz sicher:

Langfristig könnte sich aber das Risiko für Fluchtmutationen erhöhen, warnen die Forscher.

Also ihr habt alle (mehr oder weniger) recht, aber redet halt aneinander vorbei.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Die Forscher aus dem Artikel von Gambler sagen ja auch klar, dass sie dafür sind, dass schnell weltweit geimpft wird. :|

Als Grundlage für eine verantwortungsvolle Impfpolitik sind nach Ansicht von Saad-Roy und Kollegen dringend weitere Daten dazu erforderlich, wie stark und wie lange die jeweiligen Impfdosen davor schützen, dass sich Menschen mit dem Virus anstecken und es übertragen. Zugleich, so betonen die Autoren, unterstreichen ihre Ergebnisse, wie wichtig der schnelle weltweite Einsatz der Impfstoffe ist.

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von Fantomas741
Jo NRW ist auch eins der wenigen Bundesländer wo in der Coronaschutzverordnung nicht explizit steht das Treffen im privaten Verboten sind (in den eigenen 4 Wänden)

Der Expertenrat in NRW ist auch echt... interessant: https://www.land.nrw/de/expertenrat-corona

Trumpf, Deutsche Telekom, Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Köln, diverse Institute... und als Kirsche oben drauf Hendrik Streeck. Wohlgemerkt Corona Expertenrat, nicht Expertenrat allgemein. Ich kann langsam Satire und Realität nicht mehr auseinanderhalten.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von liafu
Ausrottung des Virus kann ja nicht mehr angestrebt werden wenn die EU 1.8Mrd Dosen bestellt.

?( Stehe auf dem Schlauch. Wenn man so viele Dosen bestellt, um die gesamte Bevölkerung zu immunisieren, dann ist doch Ausrottung möglicherweise genau das Ziel, weil vollständige Immunisierung die Voraussetzung für Ausrottung ist?

Antwort
Zitat
Super Moderator
Spiike

Verwarnung an Mahagoni wegen Spam und Beleidigung. Wenn du dich über den Great Reset und ähnliche Verschwörungstheorien rund um den Coronavirus unterhalten willst, dann nutze bitte diesen Thread:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1813543

Beleidigungen sind da aber auch nicht gestatte.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
topspit

Jo Mahagoni ich warte schon im Alternativen Theorie Thread. Hab fleißig mitgeschrieben:

Spoiler

- Ab Montag Merkel darf alles durchsetzen
- Es geht darum die Weltgemeinschaft zu reduzieren
- Es soll alles verstaatlicht werden, wenn ihr die Impfung überlebt
- Zuteilung von Lebensmitteln und Wohnungen
- Klimalockdown kommt als nächstes
- Opposition stimmt zu, da sie sonst keinen Job mehr gibt
- Es wird einen grünen Bundeskanzlerin geben
- Eure Kinder werden euch entzogen
- Lebensmittelladen werden geschlossen. Nur noch einmal die Woche einkaufen gehen.
- Merkel ist der nächste Hitler. Ein zweites 1933 wird kommen
- System muss gestürzt werden. Demos mit Singen und Tanzen bringen nichts.
- Diese Frau ist krank. Sie wollen die alleinige Macht
- 16 Jahre lang alles vorbereitet
- Das neue System wird schlimmer als DDR
- Ab Montag ist alles vorbei
- Lasst euch nicht Impfen. Impfstoff ist absolut lebensgefährlich
- mRNA ist gefährlich und greift in die DNS, Genetik ein
- Politik wird uns nicht mehr helfen. Gehören dem System an
- Wir müssen etwas tun. Nicht mehr mitmachen

Falls du Interesse daran hast, einzelne Asepkte kritisch zu diskutieren... Ich bin da... BradNitt hat mich ja leider allein gelassen :deadhappy:

Natürlich hier:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1813543 <

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von shaddiii

Original von Fantomas741

Der Expertenrat in NRW ist auch echt... interessant: https://www.land.nrw/de/expertenrat-corona

Trumpf, Deutsche Telekom, Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Köln, diverse Institute... und als Kirsche oben drauf Hendrik Streeck. Wohlgemerkt Corona Expertenrat, nicht Expertenrat allgemein. Ich kann langsam Satire und Realität nicht mehr auseinanderhalten.

Der Reihe nach:
- Leibinger-Kammüller war u.a. im Rat für Innovation und Wachstum (Beratungsgremium der Kanzlerin)
- Nemat ist Vorstand für Technologie und Innovation bei der Telekom und war vorher u.a. Co-Leitung für den Tech-Sektor bei McKinsey
- Kleine leitet einen der Träger zur Unterstützung von Benachteiligten in der größten Stadt NRWs
- Streeck ist Virologe einer Exzellenz-Uni und hat dort Drosten beerbt

Was soll an dieser Zusammenstellung so schlecht sein?

Antwort
Zitat
DarkZonk

Streeck hat sich einfach durch so viele Aussagen komplett disqualifiziert und ist kein Experte, auch wenn er sich so aufführt. ALleine, dass er der einzige Virologe war, der von einer Saisonalität des Virus ausgegangen ist, sagt schon viel.

Antwort
Zitat