Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436489 Reactions
2.9 M Ansichten
BillyTheChip

Original von DarkZonk
Streeck hat sich einfach durch so viele Aussagen komplett disqualifiziert und ist kein Experte, auch wenn er sich so aufführt. ALleine, dass er der einzige Virologe war, der von einer Saisonalität des Virus ausgegangen ist, sagt schon viel.

Spoiler

Vielleicht hat Streeck auch einfach mehr Mut als andere Virologen. So wie hier auf ihn reagiert wird, kann ich mir schon vorstellen, dass da andere Wissenschaftler lieber mit dem Strom schwimmen als an den Pranger gestellt zu werden. Ich erinnere auch nochmal daran, dass ein Drosten mal behauptet hat, Masken würden nicht viel helfen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von DarkZonk
Streeck hat sich einfach durch so viele Aussagen komplett disqualifiziert und ist kein Experte, auch wenn er sich so aufführt. ALleine, dass er der einzige Virologe war, der von einer Saisonalität des Virus ausgegangen ist, sagt schon viel.

Dann sitzen beim RKI auch keine Experten?
Denn dort geht man auch von einer Saisonalität bei Covid 19 aus:

"Vermutlich spielen die Faktoren, die zur Saisonalität beitragen, auch bei SARS-CoV-2 eine Rolle."
(Quelle)

Antwort
Zitat

https://www.bbc.com/news/world-latin-america-56696907

https://amp.cnn.com/cnn/2021/04/05/health/parental-deaths-covid-19-wellness/index.html

Bitte an alle Familien mit Kindern- entzieht sie ab einer Inzidenz von >100 der Präsenzpflicht. Das Kindeswohl steht hier keineswegs im Mittelpunkt. Vielmehr geht es darum, dass die Eltern malochen können und die Kinder an einer Beschäftigungstherapie teilnehmen.

Bitte lasst uns nicht denselben Fehler machen wie die USA. Diese Toten sind mit kluger Pandemieeindämmung vermeidbar. Jedes Kind hat das Recht mit zwei Elternteilen aufzuwachsen!

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman

Nächste Woche werde ich mit feinstem Biontech geimpft :megusta::megusta:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von BillyTheChip
Vielleicht hat Streeck auch einfach mehr Mut als andere Virologen. So wie hier auf ihn reagiert wird, kann ich mir schon vorstellen, dass da andere Wissenschaftler lieber mit dem Strom schwimmen als an den Pranger gestellt zu werden. Ich erinnere auch nochmal daran, dass ein Drosten mal behauptet hat, Masken würden nicht viel helfen.

Nein das hat Drosten nicht so behauptet wie du es gern darstellen willst und es aus dem Kontext gerissen in dem Querdenkervideoschnipsel präsentiert wird. Seine Aussage war in dem Kontext in dem er es genannt hat, dass allein die Maskenpflicht die Verbreitung nicht aufhalten wird. Was ja auch stimmt. Das du diesen Mythos hier immer noch anbringst zeigt ja wie du versuchst Dinge zu instrumentalisieren um deine Meinung zu stützen.

Was stimmt ist, dass Drosten Streeck selbst als Experten bezeichnet hat und gemeint hat, dass er ihn und sich selbst nicht als Gegner sieht und dies nur gern so dargestellt wird. Er würde das meiste von dem was Streeck sagt genauso unterschreiben und sie würden sich nur in Details unterscheiden. Diese Aussage hat er in einem Interview für den Deutschlandfunk Ende 2020 Anfang November würde ich schätzen, getätigt. Ob sich seine Meinung dazu geändert hat weiß ich aber nicht. Ich denke aber nicht.
Von daher kann ich das ständige Streeck Bashing seitens DarkZonk genauso wenig nachvollziehen.

Antwort
Zitat
Rubnik

edit: sry, ich bleibe lieber erstmal bei meinem Vorsatz hier nicht mehr zu dikutieren...

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von alwayswinning1111https://www.bbc.com/news/world-latin-america-56696907

https://amp.cnn.com/cnn/2021/04/05/health/parental-deaths-covid-19-wellness/index.html

Bitte an alle Familien mit Kindern- entzieht sie ab einer Inzidenz von >100 der Präsenzpflicht. Das Kindeswohl steht hier keineswegs im Mittelpunkt. Vielmehr geht es darum, dass die Eltern malochen können und die Kinder an einer Beschäftigungstherapie teilnehmen.

Bitte lasst uns nicht denselben Fehler machen wie die USA. Diese Toten sind mit kluger Pandemieeindämmung vermeidbar. Jedes Kind hat das Recht mit zwei Elternteilen aufzuwachsen!

Ein Problem ist, dass dann trotzdem kein Anspruch auf Distanzunterricht besteht. Die Kinder werden dann oft gar nicht beschult.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von Rubnik
DAß Masken eine Infektion nicht verhindern war vor einem Jahr noch allgemeiner Konsens in der Wissenschaft. Auch daß sie das Risiko verringern wurde noch nie durch eine aussagekräftige Studie belegt.

Das stimmt so nur zum Teil. Allgemeiner Konsens war es nicht weil, wie du korrekt sagst, keine Studien existieren die laut den Kriterien der evidenzbasierten Medizin reichen um da aus wissenschaftlicher Sicht von "man ist sich sicher" sprechen zu können. Was im übrigen auch wieder für die wissenschaftlichen Standards spricht. Trotzdem gab es auf der Welt unterschiedliche Meinungen dazu:
https://www.rnd.de/gesundheit/epidemiologe-masken-senken-das-relative-risiko-einer-infektion-um-etwa-80-prozent-CCVZYHAF3VCNLLUCLTR6KY7OGU.html

In diesem Artikel ist Epidemiologe Holger Schünemann im Interview der sich zahlreiche Studien zu dem Thema mit einem Team angeschaut hat.

Lange hieß es von RKI und WHO, einfache OP-Masken nützten nicht, um sich vor einer Ansteckung mit Sars-CoV-2 zu schützen – Holger Schünemann, Epidemiologe von der McMaster University in Hamilton, Kanada, lieferte in einer Metaanalyse die Beweise für eine Wirksamkeit. Wie hat er das gemacht?

Wir haben einen überraschend großen Effekt festgestellt: Nach unserer Analyse senken Masken das relative Risiko, sich zu infizieren, um etwa 80 Prozent. Das bedeutet: Wenn das Basisrisiko, sich anzustecken, bei etwa 50 Prozent liegt, wie es etwa für Chorproben beschrieben wurde, dann verringert es sich, wenn ich eine Maske trage, auf 10 Prozent.

Wir wussten nicht, ob wir Studien finden würden, in denen Maskenträger mit Menschen verglichen wurden, die keinen Mund-Nasen-Schutz getragen hatten – aber tatsächlich fanden wir 29 solcher Untersuchungen zu Coronaviren.

Klingt nach einer relativ sauberen Methodik – trotzdem stufen Sie die Sicherheit für die gefundenen Daten als “gering” ein. Warum?

Unsere Datenbasis beruht nicht auf randomisierten Studien, das ist eine Schwäche. Aber diese 80-prozentige Risikoreduktion ist relativ konstant über die Studien. Dass Masken einen Effekt haben, ist deshalb schon ziemlich sicher. Nur nach den Kriterien der evidenzbasierten Medizin reicht das, auch wegen anderer Schwächen der Studien, eben nicht, um von mittlerer oder hoher Sicherheit zu sprechen.

Und hier der Grund warum es so schwierig ist eine Studie zu erstellen die den strengen wissenschaftlichen Kriterien entspricht:

Das ist sehr schwierig, wir brauchen besser kontrollierte Studien, am besten randomisierte. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, einzelne Bezirke von Städten oder ganze Städte dazu zu bestimmen, eine Maske zu tragen – und andere nicht.

Nun sind die Menschen nicht besonders erpicht darauf, sich Vorschriften machen zu lassen – vielleicht möchten einige Mitglieder ausgeloster Haushalte keine Maske tragen.

Genau – und umgekehrt würde ein solches Vorgehen nicht sicherstellen, dass aus der Gruppe, die man dazu bestimmt hat, keine Maske zu tragen, wirklich niemand eine anhat. Denn viele Menschen wollen sich ja schützen und würden es nicht einsehen, keine Maske zu tragen.

Trotzdem heißt das jetzt eben nicht, dass die Analyse der anderen Studien Unsinn wäre:

Aber wir haben mit den Jahren festgestellt - wenn keine randomisierten Studien da sind, müssen wir uns eben die nicht randomisierten anschauen und dann genau beschreiben, wie sehr wir diesen Arbeiten vertrauen.

Generell interessantes Interview zum Thema Maskenpflicht und wieso sich wissenschaftliche Ansichten und Empfehlungen während einer Pandemie ändern können.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von alwayswinning1111
Ein weiteres Opfer auf dem Altar der Seuchenbefürworter.

Du hast dich wohl im Thread vertan.

Antwort
Zitat
EddiGonzalez

https://www.merkur.de/bayern/corona-test-bayern-markus-soeder-qrcode-thea-zr-90459399.html

Spoiler

Der ThEA Covid–Test soll eine zuverlässige, günstige und schnelle Alternative zum PCR-Test sein, verspricht der Hersteller. Seit Wochen ist der Test europaweit zugelassen, doch die Behörden wollen ihn nicht.

ThEA (TeraHertz Express Analyzer) ist laut Hersteller-Beschreibung ein Schnellerkennungssystem für Covid-19 sowie seine Mutationen. Der Test besteht aus einem Lesegerät und einem Sensorstäbchen mit Chip. Die Anwendung des Schnelltests ist einfach erklärt: Der Patient gibt etwas Speichel auf die Probe, dann wird das Stäbchen auf den Chip gelegt und dieser wird in das Lesegerät eingesetzt. 40 Sekunden warten und das Ergebnis ist da. Ein rotes oder grünes Lämpchen zeigt, ob der Patient mit Corona infiziert ist oder nicht. Sofort nach der Auswertung erhält der Getestete ein digitales Zertifikat auf sein Handy. „Das ist völlig schmerzfrei“, sagt Groschupf. Sogar die unmittelbare Anbindung an die zuständigen Behörden zur Meldung eines positiven Ergebnisses ist bei dem ThEA-Schnelltest möglich. Medizinisches Personal wird für den Test nicht benötigt.

Bei so vielen Vorteilen kann Groschupf nicht verstehen, warum die Politik so abweisend reagiert. „Wir haben einige Minister angeschrieben, darunter auch Markus Söder, Jens Spahn und Andreas Scheuer“, sagt er. Trotz mehrfacher Nachfrage seitens des Herstellers kam es nur zu einer Rückmeldung. „Für uns unverständlich, da der Test den Menschen in Deutschland ihr normales Leben zurückgeben würde.“ Ob das Verhalten der Minister mit den Skandalen der Vergangenheit zusammenhängt, ist nicht klar. Eine Stellungnahme der Staatskanzlei liegt bislang nicht vor. Erst vor Kurzem war ein prominenter CSU-Ex-Minister und Noch-Abgeordneter im Landtag wieder in den Schlagzeilen. Er soll sich für die Zulassung des Schnelltests der Firma GNA Biosolutions bei Markus Söder eingesetzt und dann ein hohes Honorar gestellt haben.

Interessante Sache diese Methode.
Kennt das hier schon jemand?

Antwort
Zitat
Super Moderator
Spiike

Verwarnung an alwayswinning1111 wegen Spam. Du hattest auch erst letzten Monat eine Auszeit und scheinst dich nicht wirklich an die Regeln halten zu wollen was dieses Thema angeht. Beim nächsten Vorfall dieser Art gibt es dann also einen Monat Auszeit.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
Topgamer

Original von Paxis

Original von BillyTheChip

Nein das hat Drosten nicht so behauptet wie du es gern darstellen willst und es aus dem Kontext gerissen in dem Querdenkervideoschnipsel präsentiert wird. Seine Aussage war in dem Kontext in dem er es genannt hat, dass allein die Maskenpflicht die Verbreitung nicht aufhalten wird. Was ja auch stimmt. Das du diesen Mythos hier immer noch anbringst zeigt ja wie du versuchst Dinge zu instrumentalisieren um deine Meinung zu stützen.

15:30

"Dazu ist zu sagen, dass für dieses tragen von Atemschutzmasken in der normalen Umgebung, durch den Normalbürger, dazu gibt es keine wissenschaftliche Evidenz, dass das irgendeinen Nutzen hat oder irgendeinen Schutz bietet."

Antwort
Zitat
Django3

Das ist so ziemlich das Paradebeispiel von "aus dem Kontext reißen". Die Interviewpartnerin beschreibt ein Szenario, wo sie einen einzelnen Radfahrer mit Maske gesehen hat. Die Antwort bezieht sich auf die Frage was davon zu halten sei.
Und direkt im nächsten Satz sagt er noch, dass derzeit eine Knappheit an Masken bestehe und diese in den Krankenhäusern benötigt werden, wo sie in der Tat das Infektionsrisiko verringern könnten.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Sehe ich auch so Django3. Abgesehen davon Widerspricht die Aussage, im richtigen Kontext betrachtet, ja auch zu keinem Zeitpunkt der wissenschaftlichen Ansicht von damals. Wenn man meinen Beitrag zu dem Interview und das Interview selbst gelesen hätte, wüsste man das auch.

Wieso Topgamer jetzt versucht hier wieder irgendwie etwas gegen Drosten auszulegen erschließt sich mir nicht.
Es ist mir aber generell auch absolut schleierhaft was das für ein rhetorisches Stilmittel sein soll zu sagen man würde sich aus einer Diskussion zurückziehen und nichts mehr dazu beitragen, nur um es dann doch wieder zu tun. ?(

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von RomeroSerao
"Gott gespielt" lol :f_love:
Das ist ja das wildeste Argument, dass ich bisher in dem Zusammenhang gehört habe. Arbeitest du in einer Schule der Zeugen Jehovas, oder wie?

Naja, auch Lehrer sind nur ein Querschnitt der Bevölkerung. Auch an meiner Schule gibt es Querdenker, Esoteriker, sehr gläubige/religiöse, Impfgegner etc. Die Mehrzahl ist sicher halbwegs normal, aber davon lassen sich auch Leute aus irrationalen Gründen nicht impfen (Die Nichte eines Freundes arbeitet in der Pharmaindustrie und hat gehört, dass...etc.). 50% Impfquote ist jetzt nicht so außergewöhnlich niedrig, wenn man auch Leute dabei hat, die sich nicht impfen dürfen.

Antwort
Zitat
shaddiii

Können diejenichen, welche gerne eine Streeck vs Drosten oder Maskendiskussion allgemein wollen nicht einfach die entsprechenden Passagen vom letzten Jahr durchlesen? Die Themen sind doch nun wirklich genug durchgekaut und vor allem das Maskenthema bei so ziemlich jedem in der Bevölkerung angekommen. Ich sehe jedenfalls kaum noch Verstöße.

Antwort
Zitat
topspit

Ach Topgamer auch wieder am Start... nice...

Und immer noch der Meinung Viren verbreiten sich nicht exponentiell sondern eher „stochastisch/zufällig“ und man braucht keine Panik schieben, Krankenhäuser werden schon nicht voll laufen?

Antwort
Zitat
Topgamer

Original von topspit
Ach Topgamer auch wieder am Start... nice...

Und immer noch der Meinung Viren verbreiten sich nicht exponentiell sondern eher „stochastisch/zufällig“ und man braucht keine Panik schieben, Krankenhäuser werden schon nicht voll laufen?

Nee, eigentlich nicht wieder am Start, nur wenn ich irgentwas offensichtliches loswerden muss, oder mich etwas triggert wie du gerade.

Von zufällig hab ich nichts gesagt, meine Aussage war, dass der Virus sich nicht unendlich exponentiell verbreitet, und erst durch Immunisierung wieder abflacht, mein vergleich war eine Gaußsche Glockenkurve, im Wissenschaftsjargon würde man es wohl einfach Welle nennen, siehe Corona Podcast von Professor Drosten:

. In der Infektionsepidemiologie weiß man aber, dass auch natürlich verlaufende Pandemien in mehreren Wellen stattfinden.
Warum ist das so?
ES GIBT WELLEN, ABER KEINE
DAUERWELLEN

Weil die Kontaktnetzwerke in Bevölkerungen nie zu
einem Zeitpunkt in Gänze zur Verfügung stehen. Das
heißt, das Virus braucht mehrere Anläufe, um die Kontaktnetzwerke ganz zu nutzen. Es kommt einmal und
infiziert diejenigen, die zu dieser Zeit miteinander in
Netzwerken Kontakte haben. Dann sind die alle immun
oder tot. Dann wird sich dadurch das Virus beruhigen,
weil keine Infektionsopfer mehr zur Verfügung stehen.
Dann durchmischt sich die Gesellschaft wieder. Die
Angst geht weg, man geht wieder raus, neue Leute
lernen sich kennen, Jobs werden gewechselt und so
weiter. Es wird gereist, dadurch entstehen neue Kontaktnetzwerke. Und nach einigen Monaten ist wieder
genügend, sagen wir ruhig „Futter“ für das Virus zur
Verfügung. Neue Personen, die noch übrig sind als
empfängliche Personen in der Gesellschaft, sind wieder neu miteinander in Kontakt. Dann kann das Virus
wieder durchlaufen. Dann sind Perkolationseffekte
oder andere physikalische Schwellenwerte wieder
überschritten. Dann gibt es die nächste Welle.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript282.pdf

edit:
Aber wenn ich schonmal da bin, hab ich auch was sinnvolles Beizutragen:

Stellungnahme der Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene e.V.

FFP2-Maskenpflicht in Berlin gefährdet mehr als dass sie nützt
Der Beschluss des Berliner Senats, ab heute, Mittwoch, den 31. März 2021, eine FFP2-Maskenpflicht im öffentlichen Leben einzuführen, wird aus Sicht der DGKH sehr kritisch gesehen und bedarf dringend der Überprüfung. Er gefährdet mehr als dass er nützt.

Die DGKH hat bereits im Januar anlässlich eines ähnlichen Beschlusses in Bayern kritisch zu einer FFP2-Maskenpflicht in der Öffentlichkeit Stellung genommen und wiederholt diese nochmals.

https://www.krankenhaushygiene.de/informationen/824

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Schon dreist, solche Aussagen ohne Studien, Daten oder sonstige Quellen einfach rauszublasen seitens DGKH.
Dient eher als Grundlage, wen man als nicht seriöse Quelle bei dem Thema meiden sollte.

Antwort
Zitat
dRe1337

Morgen,

höre immer wieder aus den Medien, dass das Alter der Patienten auf den Intensivstationen signifikant sinkt. Finde dazu leider keine Aussagekräftigen Statistiken. Kann mir da einer weiterhelfen?

Antwort
Zitat