Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
mustangpower
Beigetreten: 20.02.2008

Original von topspit
Hab gestern Termin für mein Vater (61) gemacht. 24.04. erstimpfung und 17.07. zweitimpfung. Scheinbar reizen sie jetzt die 3 Monate doch voll aus. Axo ist in Baden-Württemberg. Glaub noch nicht in allen Bundesländern gehen sie auf ab 60j von der Priorität runter...

Wow das ging ja zügig bei dir...
Hab gestern für meine Eltern Termine gemacht (Berlin)... der erste ist erst Ende Juni und der zweite im August

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

ist merkwürdig irgendwie.. dabei sollen doch im april soviele impfdosen kommen.. wer soll die bekommen?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von weissnich
ist merkwürdig irgendwie.. dabei sollen doch im april soviele impfdosen kommen.. wer soll die bekommen?

Es sind doch knapp 24 Millionen über 60.
Da ist noch Luft :-)

Problem ist hier aber eher die Freischaltung der Termine, da zusätzliche Lieferungen mWn nicht eingeplant werden.

Deshalb gibt es in NRW z.B. Leute aus Prio I, die ihren ersten Termin Ende April haben, während einige aus Prio II schon Anfang des Monats ihre Impfung bekommen haben.

Man kann Termine aber auch vorverlegen, wenn wir geplant mehr Impfstoff geliefert wird.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von topspit
Hab gestern Termin für mein Vater (61) gemacht. 24.04. erstimpfung und 17.07. zweitimpfung. Scheinbar reizen sie jetzt die 3 Monate doch voll aus. Axo ist in Baden-Württemberg. Glaub noch nicht in allen Bundesländern gehen sie auf ab 60j von der Priorität runter...

Meine Mutter hat Freitag angerufen und war am Sonntag direkt bei der impfung ... is momentan wohl genug da weil keiner das Astra zeug will... zweitimpfung is auch im Juli dann.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Könnte mir vorstellen, dass es vll bald AZ-Impftage gibt wo dann einfach jeder kommen darf. Mach mir nur bissl sorgen, dass die Alten uns vll BNT wegnehmen und jüngere Frauen dann auf Moderna/BNT warten müssen.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

hat doch Drosten im letzten Podcast schon exakt so thematisiert, dass es leider eine große Bewegung der Alten gibt, die Biontech wegnehmen und er das zutiefst unsolidarisch gegenüber den jüngeren findet.

Da aber die Alten die Hauptwählergruppe sind, wird die Politik da obv nix gegen machen

Antwort
Zitat

Ich dachte, man kann nicht auswählen, welchen Impfstoff man bekommt? Wie lautet denn die Begründung von Drosten für diese Aussage?

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von DarkZonk
hat doch Drosten im letzten Podcast schon exakt so thematisiert, dass es leider eine große Bewegung der Alten gibt, die Biontech wegnehmen und er das zutiefst unsolidarisch gegenüber den jüngeren findet.

Da aber die Alten die Hauptwählergruppe sind, wird die Politik da obv nix gegen machen

Gibt es dafür auch eine Quelle?
Das letzte, was ich dazu gehört habe war, dass über Ostern blitzschnell alle Astratermine weg waren.

Oder sind "die Alten" jetzt die Menschen, die tlw. seit Wochen ihren Termin mit Biontech haben/darauf warten?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Die Begründung ist doch offensichtlich.
Astra wird in DE nur an ü60 verimpft. Jeder ü60er, der jetzt mit moderna oder biontech geimpft wird, verzögert die Impfung eines u60ers...

Das Problem wird aber sein, dass es nicht genug Astra Dosen gibt, deshalb greift man bei manchen Älteren auch auf die anderen Impfstoffe zurück.

Die ü60er in meinem Umfeld wurden in den letzten Wochen aber alle mit Astra geimpft.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Bei der Anmeldung sieht man wohl immer welchen Impfstoff man bekommt, das war zumindest bei allen, die ich kenne der Fall.

Und ja gibt wohl einige, die lieber auf Biontech warten als sich mit AZ impfen zu lassen. Das ist halt sehr bedenklich und auch assozial. Berühmtestes Beispiel ist unser Innenminister:
https://www.rnd.de/politik/seehofer-gegen-corona-geimpft-nach-astrazeneca-weigerung-nun-mit-biontech-impfstoff-RXXYE5NBFFCS7LYZHDTJEYNBJQ.html

Bin mal gespannt, obs dafür noch einen ordentlichen Shitstorm gibt, aber CDU/CSU sorgen ja aktuell auch mit genug anderen Themen für Schlagzeilen...

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Von der Leyen (ü60) wurde auch gerade mit Biontech geimpft.
Ich sehe das auch kritisch, sollten doch gerade die prominentesten Politiker mit gutem Beispiel voran gehen.

Antwort
Zitat
DarkZonk

der AZ-IMpfstoff wurde halt von allen Seiten verbrannt, auch mit schlechter PR. Da ist es ja auch irgendwo menschlich, dass man lieber einen anderen will. Es wird eben auch wenig getan, um das Image von AZ zu verbessern. Sachen wie Seehofer oder vdL sind halt katastrophal. Merkel udn Lauterbach haben sich immerhin mit AZ impfen lassen.

Aber eignetlich müsste es eine Verordnung vom Bund geben, solange AZ vorhanden ist, müssen sich Ü60 damit impfen lassen. Biontech für U60 verbieten, als man AZ nur für diese Altersgruppe zugelassen hatte, ging sehr leicht - andersrum macht die Politik es natürlich nciht

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von krong
Von der Leyen (ü60) wurde auch gerade mit Biontech geimpft.
Ich sehe das auch kritisch, sollten doch gerade die prominentesten Politiker mit gutem Beispiel voran gehen.

Zumindest die prominenteste deutsche Politikerin sowie der Vizekanzler sind mit AZ geimpft worden: https://www.tagesschau.de/inland/merkel-scholz-impfung-astrazeneca-101.html

Antwort
Zitat
Zerdeboe
Beigetreten: 24.08.2007

Original von DarkZonk

Zutiefst unsolidarisch kann es nur sein, wenn man sich der Auswirkungen auch bewusst ist.
Mehrere Ü60 im Umfeld haben sich mit AZ impfen lassen, weil ich denen die Hintergründe erklärt habe. Das sollte Aufgabe der Politik sein. Es ist halt wieder mal eine schlechte Informationspolitik und ein weiterer Beweis für die Unfähigkeit der verantwortlichen Personen.
Einfach mal ein paar Animationen produzieren, wo die Hintergründe wissenschaftlich und einfach dargestellt werden und vor der Tagesschau ausstrahlen wäre schön gewesen.

Unser Hausarzt hat meine Ma (Sie ist imobil und kann nicht zum Impfzentrum) übrigens mit Biontech geimpft, da er einfach noch kein AZ geliefert bekommen hat.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von Zerdeboe

Original von DarkZonk

Zutiefst unsolidarisch kann es nur sein, wenn man sich der Auswirkungen auch bewusst ist.
Mehrere Ü60 im Umfeld haben sich mit AZ impfen lassen, weil ich denen die Hintergründe erklärt habe. Das sollte Aufgabe der Politik sein. Es ist halt wieder mal eine schlechte Informationspolitik und ein weiterer Beweis für die Unfähigkeit der verantwortlichen Personen.
Einfach mal ein paar Animationen produzieren, wo die Hintergründe wissenschaftlich und einfach dargestellt werden und vor der Tagesschau ausstrahlen wäre schön gewesen.

Das sind doch alles Menschen, die noch Auto fahren und wählen dürfen. Denen muss man hoffentlich nicht erklären, dass jüngere länger warten müssen, wenn sie den Gemeinschaftsimpfstoff anstelle des Impfstoffs für Alte nehmen.

Tatsächlich finde ich auch, dass man den Menschen in Prio I (und mit Abstrichen in Prio II) nicht wirklich einen Vorwurf machen kann.

Antwort
Zitat
Zerdeboe
Beigetreten: 24.08.2007

Original von FiftyBlume
Das sind doch alles Menschen, die noch Auto fahren und wählen dürfen. Denen muss man hoffentlich nicht erklären, dass jüngere länger warten müssen, wenn sie den Gemeinschaftsimpfstoff anstelle des Impfstoffs für Alte nehmen.

Naja, ich weiss nicht. Auto fahren sollten zumindest einige nicht mehr. Es fällt älteren Menschen auch oft schwer neue Sachen aufzunehmen und genau das fordert die Pandemie schon lange.
Meiner Erfahrung nach haben viele kein Problem den Unterschied zwischen Gemeinschaftsimpfstoff und Impfstoff für Alte zu verstehen, wenn man es Ihnen erklärt, aber es muss einem auch erstmal klar werden , das die Folgen des Wartens nicht nur ein persönliches Risiko sind.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Original von Zerdeboe
Unser Hausarzt hat meine Ma (Sie ist imobil und kann nicht zum Impfzentrum) übrigens mit Biontech geimpft, da er einfach noch kein AZ geliefert bekommen hat.

Das ist das Problem der ersten "Rutsche" Impfstoff, die an die Hausärzte gegangen ist. Das war halt ,wieso auch immer, nur Biontech.
Das war in doppelter Hinsicht quatsch, weil die Hausärzte logischerweise erst mal die ü60er impfen und sich der Astra Impfstoff in den Arztpraxen viel besser lagern lässt...
Gibt es dafür irgendeinen logischen Grund? Gabs zu der Zeit keine Mio unverimpfter Astra Dosen?

Ich mache den alten Leuten aber auch überhaupt keinen Vorwurf. Es wird nachvollziehbarerweise niemand ü60 nein sagen, wenn ihm Biontech oder Moderna angeboten wird...

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

jo und grade astra wäre beim hausarzt sinnvoll, die leute gehen seit jahren zu dem und vertrauen ihren ärzten ja, wenn der dann erklärt das sie vor astra keine angst haben müssen wird die bereitschaft auch sehr hoch sein.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von schmandbacke
jo und grade astra wäre beim hausarzt sinnvoll, die leute gehen seit jahren zu dem und vertrauen ihren ärzten ja, wenn der dann erklärt das sie vor astra keine angst haben müssen wird die bereitschaft auch sehr hoch sein.

Ich find wenn der Hausarzt das spritzt auch besser, der kennt ja seine Patienten besser als wenn man das annonym im Impfzentrum, wie bei meiner Mutter jetzt bekommt, wo ihre vorerkrankungen gar nicht so bekannt sind... ich hoffe es gibt da keine komplikationen weil sie nach ner Krebs OP schwierigkeiten mit den Lymphknoten hat.

Antwort
Zitat
DarkZonk

Original von schmandbacke

Die Hausärzte sind ja aber direkt auf die Barrikaden gegangen, als es hieß, dass zukünftige Lieferungen mehr AZ enthalten sollen.

Antwort
Zitat