Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

dann sollte es halt ne liste geben wo sich leute für az eintragen können die geimpft werden wollen.. sozusagen die "söder mutigen liste"
oder man macht ein impfangebot und lässt es bei ablehung des az impfstoffs auch gut sein.. also man ruft den 65jährigen an und erklärt ihm.. "du kannst nächste woche kommen impfung mit AZ oder im september wenn alle anderen durch sind kannst auch biontech bekommen"

und ja wir benötigen einfach mehr impfstoff.. ich versteh wirklich nicht warum man curevac nicht notfallzulässt.. die testung ist durch und bis die ema das zugelassen hat, haben die ihren lagerbestand schon wieder hochgefahren.. bis dahin könnt uns das über die lücke helfen..

in meinem landkreis wird übrigens stur nach dem alten abstand verimpft.. da wird nichts auseinandergezogen zwischen erster und zweiter impfung.. obwohl sogar wenig geimpft wird zur zeit.. statt viele einigermassen zu schützen, schützt man lieber ein paar ganz dolle.. mag aber sein das das überwiegend AZ ist der verimpft wird und man den anders nicht wegbekommt.. leider wird dazu hier wenig veröffentlicht regional..

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Meines Wissens nach ist Phase 3 bei Curevac eben noch nicht durch.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von DarkZonk

Unabhängig davon halte ich eine Notfallzulassung für das falsche Signal. Besser wäre die freiwillige Impfung im Sinne einer erweiterten Studienphase zu ermöglichen.

Antwort
Zitat
DarkZonk

Fände eine Notfallzulassung, wenn Phase 3 durch ist und die Daten gut, absolut sinnvoll. Vorher kannste es aber nicht machen.

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman
Beigetreten: 01.06.2017

Wurde gestern in den HH-Messehallen geimpft und trotz diversen Papierkram war ich sehr zufrieden. Die (freiwilligen) Mitarbeiter waren alle extrem freundlich, vom Einweisetypen bis hin zur Ärztin. Sie nehmen sich die Zeit für einen und beantworten geduldig alle offenen Fragen. Fand es ne rundum gute Suche und bin zufrieden nach Hause.

Antwort
Zitat
DarkZonk

glückwunsch!

Hoffe, ich komme auch bald in den Genuss der Messehallen

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

Original von DarkZonk

lauterbach sagte vor ein paar tagen die wären durch

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-ema-empfiehlt-uneingeschraenkten-einsatz-von-johnson-und-johnson-impfstoff-a-b6f1aa91-3f39-4541-b239-ef9744cb01ce

Ema empfiehlt J&J uneingeschränkt. Good News. Es bleibt einfach zu hoffen, dass Impfstoff bald so abundant verfügbar ist, dass jegliche Priorisierungen überflüssig sind und jeder zeitnah geimpft werden kann, der möchte.

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008

Original von OnkelHottehttps://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-ema-empfiehlt-uneingeschraenkten-einsatz-von-johnson-und-johnson-impfstoff-a-b6f1aa91-3f39-4541-b239-ef9744cb01ce

Ema empfiehlt J&J uneingeschränkt. Good News. Es bleibt einfach zu hoffen, dass Impfstoff bald so abundant verfügbar ist, dass jegliche Priorisierungen überflüssig sind und jeder zeitnah geimpft werden kann, der möchte.

das problem ist halt, dass es bei allen vektorimpfstoffen sehr wrs eine marginal erhöhte wsk für sinusvenenthrombosen gibt und deutschland das zeug deswegen lieber im schrank lässt, als es an u60 zu verimpfen. das kostet natürlich sehr viele menschenleben, aber die verantwortlichen wollen eben keine billige hetze der impfgegner ermöglichen, die zu verunsicherung in der bevölkerung führt. rein strategisch kann ich diese entscheidung nachvollziehen, endet aber für einige tausend menschen tödlich.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Wir werden sehen. Sachsen hat die Priorisierung für AZ aufgehoben.

https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-aktuell-impfen-sachsen-astra-zeneca-1.5268882

Mal sehen was da jetzt passiert.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von OnkelHotte
Wir werden sehen. Sachsen hat die Priorisierung für AZ aufgehoben.

https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-aktuell-impfen-sachsen-astra-zeneca-1.5268882

Mal sehen was da jetzt passiert.

Auf den ersten Blick scheint diese Schlagzeile, sowie das ab heute in Sachsen die Impfungen für die gesamte Priorisierungsgruppe 3 geöffnet werden, positiv. Ich befürchte aber, dass dies in Wirklichkeit an einer relativ geringen Impfbereitschaft der Bevölkerung liegt und man darum in Sachsen das Impfangebot auf 60% der Bevölkerung erweitert damit keine Impfstoffe "liegen bleiben". Das hat zur Folge, dass die Intensivstationen nicht so schnell entlastet werden wie es möglich wäre und mittelfristig kann man zusätzliche Probleme durch Mutationen bekommen wenn sich nicht einmal 60% der Gesamtbevölkerung impfen lassen.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Das neue Gesetz soll bis zum 30.6. gelten :spit:

2 Monate Ausgangssperre. Und privaten Bereich (Garten) darf man sich auch nur noch mit einem weiteren Haushalt treffen?! :yaoming:

Völlig unverhältnismäßig, da jetzt langsam die Risikogruppen geimpft wurden und für den Rest das Virus ungefährlich ist.

Unter 100er Inzidenz kommt man mit diesen Massentestungen in Unternehmen und Schulen auch erstmal nicht.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

@Wody:

Die letzte Veröffentlichung des RKI zu Impfquoten in den Altersgruppen 70 bis 79 und 80+ von 06.04. hatte für Prio I Impfquoten zwischen 66% und 85%, für Prio II 9% bis 33%.
In der Vorwoche waren es 60 bis 80% bzw. 4 bis 16%.

Die Terminvergabe für Prio III ist also vermutlich weniger der mangelnden Impfbereitschaft und mehr den hohen Impfquoten geschuldet.

Antwort
Zitat
ScHarKsen
Beigetreten: 19.05.2011

Original von soulfly187
Das neue Gesetz soll bis zum 30.6. gelten :spit:

2 Monate Ausgangssperre. Und privaten Bereich (Garten) darf man sich auch nur noch mit einem weiteren Haushalt treffen?! :yaoming:

Völlig unverhältnismäßig, da jetzt langsam die Risikogruppen geimpft wurden und für den Rest das Virus ungefährlich ist.

Unter 100er Inzidenz kommt man mit diesen Massentestungen in Unternehmen und Schulen auch erstmal nicht.

Das Gesetz ist einfach eine unglaubliche Schande. Jeder Einzelne, der auf Basis der momentanen Datenlage Ausgangssperren beschließen will, möchte eindeutig ausschließlich die Bürger drangsalieren.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Ja, eindeutig sind das bloß Sadisten die sich dann beim nächsten Bilderberger Grillabend über uns lustig machen, weil wir nicht mehr Nachts raus konnten.

Spoiler

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007

Original von ScHarKsen
Das Gesetz ist einfach eine unglaubliche Schande. Jeder Einzelne, der auf Basis der momentanen Datenlage Ausgangssperren beschließen will, möchte eindeutig ausschließlich die Bürger drangsalieren.

Selten so ein Blödsinn gelesen. Es mag keine gut Entscheidung sein, aber sie ist um Längen besser, als was du hier so unterstellst. Was wäre der Sinn zu drangsalieren?

Antwort
Zitat
ScHarKsen
Beigetreten: 19.05.2011

Original von Sascha2911

Original von ScHarKsen

Selten so ein Blödsinn gelesen. Es mag keine gut Entscheidung sein, aber sie ist um Längen besser, als was du hier so unterstellst. Was wäre der Sinn zu drangsalieren?

Dann zeige mir bitte seriöse wissenschaftliche Studien, die belegen, dass Ausgangssperren eine effiziente und effektive Maßnahme zur Verminderung der Verbreitung von SARS-CoV-2 sind. Ich warte.

Nachweislich finden die Infektionen nicht draußen statt. Möchte man mit den Ausgangssperren nur über Umwege Treffen im Inneren vermindern (was mehr oder minder wörtlich so von Spitzenpolitikern formuliert wurde, Grüßen an meinen Freund Lauti), sind wir genau bei der von mir beschriebenen Drangsalierung, da jegliche völlig legitimen Außenaktivitäten als Kollateralschaden verboten werden.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

@ScHarKsen du bist der Verschwörung auf die Schliche gekommen.
Nur macht man das nicht um über Umwege private Treffen/Kontakte zu reduzieren, sondern ganz offen und in erster Linie.
Vermutlich hätte man die Ausgangssperre anders nennen müssen, um derartige Missverständnisse verhindern zu können...

Dass ne Ausgangssperre funktioniert, um das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen, sieht man an zahlreichen Staaten, die es genau damit geschafft haben...

Antwort
Zitat
DarkZonk

Original von ScHarKsen

Dann zeige mir bitte seriöse wissenschaftliche Studien, die belegen, dass Ausgangssperren eine effiziente und effektive Maßnahme zur Verminderung der Verbreitung von SARS-CoV-2 sind. Ich warte.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.03.25.21254330v1.full.pdf

danke fürs gespräch.

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007

Original von ScHarKsen

Original von Sascha2911

Original von ScHarKsen

Nachweislich finden die Infektionen nicht draußen statt. Möchte man mit den Ausgangssperren nur über Umwege Treffen im Inneren vermindern (was mehr oder minder wörtlich so von Spitzenpolitikern formuliert wurde, Grüßen an meinen Freund Lauti), sind wir genau bei der von mir beschriebenen Drangsalierung, da jegliche völlig legitimen Außenaktivitäten als Kollateralschaden verboten werden.

Der Sinn ist, es zu erschweren sich "illegal" privat zu treffen. Bedank dich lieber bei den ganzen Leuten die die aktuellen Regeln nicht beachten. Das hat nichts mit Drangsalieren zu tun. Drangsalieren wäre es, wenn man es macht nur um die Menschen ledien zu sehen, diese Unterstellung ist mMn ziemlich absurd. Denn wenn die Menschen leiden sind sie meist mit denen unzufrieden die ihnen dies Leid zufügen und dann würde die Regierung ja absichtlich Zustimmung abgeben. Macht also Null Sinn.

Antwort
Zitat