Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Ausgangssperren sind ein ziemlicher Witz imho, insbesondere, wenn wir uns auf den Sommer zu bewegen. Das ist einfach absolut weltfremd anzunehmen, dass Menschen sich bis Ende Juni in Ihrer abends Wohnung einsperren lassen. Das führt nur zu noch größerer Unzufriedenheit und noch mehr Unverständnis. Das ist imho auch nicht mit der ~10 - 20% R-Wert Reduktion (im Sommer wahrscheinlich eher unteres Ende) zu rechtfertigen, vor allem da wir in der Zeit größte Teile der vulnerablen Gruppe geimpft haben werden.

In Gegenden, wo das nicht zu kontrollieren ist, wird sich auch niemand dran halten.

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007

.

Dann her mit der Studie, die es widerlegt.

Ja, ich spiegle nur das 'Verhalten" einiger hier.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Wird gut, wenn dann das Gesetz in seiner Gänze vom Bundesverfassungsgericht gekippt wird, weil die Ausgangssperren unverhältnismäßig sind.

Antwort
Zitat
ScHarKsen
Beigetreten: 19.05.2011

Original von DarkZonk

Original von ScHarKsen

Dann zeige mir bitte seriöse wissenschaftliche Studien, die belegen, dass Ausgangssperren eine effiziente und effektive Maßnahme zur Verminderung der Verbreitung von SARS-CoV-2 sind. Ich warte.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.03.25.21254330v1.full.pdf

danke fürs gespräch.

Ein sehr schönes Beispiel für den Unterschied zwischen Wissenschaft und Politik, danke fürs raussuchen. Die Wissenschaft schaut sich die Maßnahmen der verschiedenen Länder an und versucht daraus Rückschlüsse auf deren Wirksamkeit zu schließen und präsentiert uns diese tollen Graphen. Was die Wissenschaft eben NICHT tut, ist der Politik vorzuschreiben, was sie daraus ableiten soll.

Nun guckst du auf die Reduktion durch die nächtliche Ausgangssperre im Paper und sagst: "Hey, geile Geschichte! Hat reduziert, muss man machen". Ich schaue mit anderer politischer Meinung auf exakt dieselben wissenschaftlichen Daten und sage immernoch "Nette Studie, der beobachtete reduzierende Effekt reicht mir unter Betrachtung der nicht-medizinischen Folgen nicht aus, um die Maßnahme zu verabschieden". Was machen wir nun? Beide Positionen sind gleichermaßen legitim und werden auch von verschiedenen politischen Parteien so vertreten.

Das Paper weist den Ausgangssperren eine gewisse effektivität zu. Allerdings gibt es wie in meinem Post eben noch den Punkt der Effizienz: Unter Auswahl aller Maßnahmen, für die mich gegen die Virusausbreitung entscheiden kann, wieso sollte ich mich ausgerechnet für Ausgangssperren entscheiden? Gibt es neben rein medizinischer Wirksamkeit noch andere Folgen zu bedenken und wie hoch wichtet man diese? Bei der Frage Freiheit gegen Sicherheit tendiere ich im Gegensatz zu vielen anderen während der Pandemie nun mal immer zur Freiheit. Das ist eine persönliche Entscheidung zur Interpretation von Daten, nichts anderes. Leider hat die Seite der Maßnahmenbefürtworter ständig die Angewohnheit zu denken, sie würden "auf Seiten der Wissenschaft stehen". Eine "Seite der Wissenschaft" gibt es jedoch nicht, nur bereitgestellte Daten und Modelle, die zur breiten Diskussion der wissenschaftlichen Community bereitgestellt werden. Die politische Interpretation kann und darf niemals Aufgabe von Wissenschaftlern sein.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von DarkZonk

danke fürs gespräch.

Soweit ich weiß ist diese Studie noch nicht peer reviewed und darum mit Vorsicht zu genießen. Gerade in Frankreich (was man ja wegen Kultur und Lage besser mit Deutschland vergleichen kann als viele andere Länder) wird die Wirksamkeit der Ausgangssperre bezweifelt. Die Forscherin Dimeglio die die Wirkung der dortigen Ausganssperre untersucht hat, kam dort zum Ergebnis, dass "die Ausgangssperre die Zahlen sogar nach oben getrieben hat."
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-04/ausgangssperre-frankreich-corona-massnahmen-lockdown-wirkung/seite-2

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von DarkZonk

Original von ScHarKsen
Dann zeige mir bitte seriöse wissenschaftliche Studien, die belegen, dass Ausgangssperren eine effiziente und effektive Maßnahme zur Verminderung der Verbreitung von SARS-CoV-2 sind. Ich warte.

danke fürs gespräch.

Wesentliche Auszüge zu nächtlichen Ausgangssperren aus der Studie:
- Ausgangsperre in drei Ländern (I, A, GB)
- Datensatz überwiegend aus I
- Bezugspunkt Zweite Welle
- ähnlich wie bei umfangreicher Maskenpflicht gibt es eine große Abhängigkeit zu anderen Maßnahmen

Inwieweit die Studie in der aktuellen Situation als Entscheidungsgrundlage geeignet ist, kann man sicherlich diskutieren.

Edit:
Diskussionspotenzial in beide Richtungen, man kann eine höhere, aber auch eine niedrigere Wirkung schlüssig begründen.

Antwort
Zitat
Topgamer
Beigetreten: 25.01.2008

Original von DarkZonk

Original von ScHarKsen

danke fürs gespräch.

Interessante Studie, danke fürs teilen.

Problematisch an der Erkenntnis mit der Ausgangssperre, finde ich jedoch, dass es hier um die zweite Welle geht, also um Herbst/Winter. Imho kann man das nicht 1:1 auf die jetzige Situation übertragen, denn die Jahreszeit spielt hier auch eine Rolle.
Draußen im kalten werde ich schneller krank, als draußen im warmen.

Außerdem spielen da imho auch extrem viele andere psychologische Faktoren mit hinein, und auch kulturelle unterschiede, die man eben auch beachten sollte (was jetzt weder für noch gegen die Ergebnisse spricht, müsste man imho nochmal genau betrachten um da zu einem sinnvollen schluss zu kommen).

edit:
Schlussfolgerung der Studie:

Moreover, it is still unknown whether variants of concern
differentially affect certain population groups. Finally, while our model allows for
spatiotemporal variation in behaviour and adherence, no single effectiveness estimate can apply. Therefore, our estimates should be combined with expert judgment to adjust them
to local and contemporary circumstances

Hier wird selber nochmal darauf hingewiesen, dass die Effektivität eben auch bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen schwanken kann.
Argument im Moment was extrem gegen Ausgangssperren spricht, ist ja neben der allgemein niedrigen ansteckungsrate im Freien, dass eben dadurch sozialschwache Menschen mit wenig Platz gewzungen werden sich drinnen zu treffen, was eben die Ansteckungsgefahr erhöht und sich auch in der momentanen Intensivbelegung wiederspiegelt.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Man hat relativ früh gesehen, dass sich die Pandemie allein mit Eigenverantwortung nicht besiegen lässt. Ist zwar schade, ist aber offenbar so in unserer Gesellschaft.
Ein beträchtlicher Teil unserer Mitbürger braucht klare Spielregeln, an denen sich orientiert werden kann...

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von Topgamer
Argument im Moment was extrem gegen Ausgangssperren spricht, ist ja neben der allgemein niedrigen ansteckungsrate im Freien, dass eben dadurch sozialschwache Menschen mit wenig Platz gewzungen werden sich drinnen zu treffen, was eben die Ansteckungsgefahr erhöht und sich auch in der momentanen Intensivbelegung wiederspiegelt.

Das ist so nicht richtig. Genau diese Treffen "drinnen" sollen durch die abendliche Ausgangsbeschränkung verringert werden.
Dass das Ansteckungsrisiko draußen geringer ist als drinnen, ist nun wirklich allen klar, nur musst du eben nach draußen, um irgendwo drinnen Kontakte zu haben...

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

krong ich find du schreibst auch immer mit stark biased meinung die du als fakt darstellst. "ausgangssperre wirkt ,hat man ja gesehen" ist halt argumentieren ala scholz. wie angreifbar und fehlerhaft diese eine studie dazu ist wurde ja jetzt schon gut dargestellt. genauso wo ist es fakt das eigenverantwortung nicht klappt?

und wenn sich jetzt leute weiterhin illegal drinnen treffen weil selbst nach über einem jahr sinnvolle maßnahmen wie draußen treffen fördern verwehrt werden (obwohl die wissenschaft da eindeutige meinung zu hat), kann ich das echt keinem mehr übel nehmen.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Hamburg hat übrigens seit ca. 2 Wochen eine Ausgangssperre und ist das Bundesland mit dem stärksten Abfall der Inzidenz: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/corona-zahlen-deutschland-neuinfektionen-inzidenz-aktuelle-karte

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

e: naja lassen wir das

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Woran misst du, dass Schweden nicht funktioniert? :coolface:

Edit:
Ok lassen wir es...

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von DarkZonk
Hamburg hat übrigens seit ca. 2 Wochen eine Ausgangssperre und ist das Bundesland mit dem stärksten Abfall der Inzidenz: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/corona-zahlen-deutschland-neuinfektionen-inzidenz-aktuelle-karte/blockquote >

Super und BW hat seit Monaten mehr oder weniger durchgängig eine Ausgangssperre und ist im oberen Dritten der Inzidenz, Tendenz steigend.

Korrelation ≠ Kausalität

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Ausgangssperren führen zu weniger Kontakten, weniger Kontakte zu weniger Infektionen, so schwer ist das doch nicht... Dass Ausgangssperren, dann natürlich auch draußen gelten müssen, ist auch logisch, heißt ja Ausgang und der findet nun mal draußen statt.

Will damit nicht sagen, dass ich alles gut finde was beschlossen wird. Ich bin zum Beispiel auch dafür, dass man draußen mehr erlauben sollten, zumindest spaziergänge mit 2-3 Haushalten und auch treffen in privaten Haushalten finde ich zumindest zwischen 2 Haushalten ok. Von mir aus auch mit vorherigem Test.

Man sollte sich auch langsam überlegen welche Lockerungen man für geimpfte in Aussicht stellt. Ich fände zum Beispiel sehr praktikabel, dass geimpfte einfach nicht aufs personen Budget zählen. Sprich wenn sich zwei Haushalte treffen dürfen, können noch X geimpfte dazu kommen.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von ScHarKsen

Original von Sascha2911

Original von ScHarKsen
Das Gesetz ist einfach eine unglaubliche Schande. Jeder Einzelne, der auf Basis der momentanen Datenlage Ausgangssperren beschließen will, möchte eindeutig ausschließlich die Bürger drangsalieren.

Selten so ein Blödsinn gelesen. Es mag keine gut Entscheidung sein, aber sie ist um Längen besser, als was du hier so unterstellst. Was wäre der Sinn zu drangsalieren?

Nachweislich finden die Infektionen nicht draußen statt. Möchte man mit den Ausgangssperren nur über Umwege Treffen im Inneren vermindern (was mehr oder minder wörtlich so von Spitzenpolitikern formuliert wurde, Grüßen an meinen Freund Lauti), sind wir genau bei der von mir beschriebenen Drangsalierung, da jegliche völlig legitimen Außenaktivitäten als Kollateralschaden verboten werden.

Ich habe Zahlen bezüglich Hamburg gelesen, dass die Ausgangssperre das Infektionsgeschehen um 10-15% senken soll. Hamburg hat als eines der wenigen Bundesländer die Notbremse konsequent gezogen und umgesetzt. Muss die Quelle aber nochmal raussuchen.

Mit der Aussage "Infektionen finden nachweislich nicht draußen statt" wäre ich vorsichtig. Zwischen "2 Jogger begegnen sich mit 3 Meter Abstand" und "300 Punker im Moshpit" liegen große Unterschiede. Zudem hat die Ausganssperre nicht per se den Sinn, dass keine Menschen mehr draußen sind.

Edit: Hier zumindest mal eine Quelle neben reinen Zitaten der Hamburgischen Regierung: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/hamburg-was-bringen-naechtliche-ausgangssperren-17276056.html

Nächtliche Ausgangsbeschränkungen können den Reproduktionswert demnach um 13 Prozent senken.

Und [x] in before "Ja aber andere Maßnahmen sind viel wirkungsvoller".

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007

Die Ausgangssperre in Hamburg hat Wirkung gezeigt:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-notbremse-hamburg-zeigt-was-sie-bringen-koennte-a-a3dd7921-6b00-480c-b715-fad69c122c6e

Aufgrund der Unbeliebtheit über die nun geplanten bundesweiten Einschränkungen, denke ich nicht, dass hier die Politiker Aufgrund von Inkompetenz ihre Karriere aufs Spiel setzen. Es führt kein Weg an einem harten Eingriff vorbei. Die Zahlen sind immer noch zu hoch, wenngleich sie auch schon wieder sinken. Wir hatten jetzt erst im April, also Mitten im Frühling, ein All-Time High an Neu-Infektionen. Die Jahreszeit scheint also bei der Ansteckungs-Gefahr keine so große Rolle wie der persönliche Kontakt zu spielen.

Antwort
Zitat
Wody

Original von Penishaubize
Super und BW hat seit Monaten mehr oder weniger durchgängig eine Ausgangssperre und ist im oberen Dritten der Inzidenz, Tendenz steigend.

Korrelation ≠ Kausalität

Außerdem hat Hamburg keine Osterferien, was sicher auch einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Infektionszahlen der letzten zwei Wochen hat. So einfach ist es eben nicht eine Wirksamkeit der Ausgangssperre zu beweisen.

Das größte Problem bei dem Gesetz bleibt aber, dass man bis zum 30 Juni in einem Lockdown bleibt, wenn die Inzidenz über 100 ist. Zahlreiche andere Staaten beweisen, dass dies nicht notwendig ist um eine Überlastung der Krankenhäuser zu verhindern. Besonders deutlich wird das mit dem Blick auf die USA, wo es inzwischen auch gut besuchte Stadien gibt bei einer Impfquote von 40% (werden wir wahrscheinlich Ende Mai erreichen) und einer Inzidenz von über 100. Damit wird es möglicherweise in vielen Kreisen in Deutschland bis Ende Juni verboten bleiben draußen ua Amateursport zu betreiben und Außengastronomie zu öffnen.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

.

Kannst du mir bitte sagen, an welchen Zahlen du den Erfolg des schwedischen Weges misst? Ich will dabei nicht beurteilen, ob Schwedens Weg funktioniert hat oder nicht, ich möchte nur verstehen, wie du das bewertest.
Wenn ich mal kurz schaue hat Schweden 1350 Coronatote pro 1mio Einwohner und Deutschland hat "nur" 950 pro Mio Einwohner.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1111794/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-covid-19-je-millionen-einwohner-in-ausgewaehlten-laendern/

Schweden Einbruch BIP: 3,4%
Deutschland Einnbruch BIP: 5,6%

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/was-macht-der-norden-besser-101.html

Wobei ich hier nicht ganz nachvollziehen kann, in wie weit das mit dem Lockdown nur in Deutschland zusammenhängt (da es auch zu Lockdowns und Lieferproblemen in anderen Ländern kam)

Was Staatsverschuldung angeht, weiß ich nicht wie das in Schweden aussieht (in Deutschland jedenfalls kacke^^)

Antwort
Zitat
Wody

Original von Shore
Wir hatten jetzt erst im April, also Mitten im Frühling, ein All-Time High an Neu-Infektionen.

Wo hast du das her? Das RKI Dashboard und auch alle anderen Tabellen die ich dazu gesehen habe sagen etwas anderes.

Original von Shore
Die Jahreszeit scheint also bei der Ansteckungs-Gefahr keine so große Rolle wie der persönliche Kontakt zu spielen.

Ich weiß nicht wie das Wetter bei dir war, aber dieser April ist in Deutschland der Kälteste seit 1929, hat also mit normalen Frühlingswetter nichts zu tun.
https://www.infranken.de/ueberregional/deutschland/wetterextreme-2021-prognose-fuer-mai-wie-lange-bleibt-es-noch-kalt-art-5195893

Antwort
Zitat