Original von DarkZonk
Original von ScHarKsen
Dann zeige mir bitte seriöse wissenschaftliche Studien, die belegen, dass Ausgangssperren eine effiziente und effektive Maßnahme zur Verminderung der Verbreitung von SARS-CoV-2 sind. Ich warte.
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.03.25.21254330v1.full.pdf
danke fürs gespräch.
Interessante Studie, danke fürs teilen.
Problematisch an der Erkenntnis mit der Ausgangssperre, finde ich jedoch, dass es hier um die zweite Welle geht, also um Herbst/Winter. Imho kann man das nicht 1:1 auf die jetzige Situation übertragen, denn die Jahreszeit spielt hier auch eine Rolle.
Draußen im kalten werde ich schneller krank, als draußen im warmen.
Außerdem spielen da imho auch extrem viele andere psychologische Faktoren mit hinein, und auch kulturelle unterschiede, die man eben auch beachten sollte (was jetzt weder für noch gegen die Ergebnisse spricht, müsste man imho nochmal genau betrachten um da zu einem sinnvollen schluss zu kommen).
edit:
Schlussfolgerung der Studie:
Moreover, it is still unknown whether variants of concern
differentially affect certain population groups. Finally, while our model allows for
spatiotemporal variation in behaviour and adherence, no single effectiveness estimate can apply. Therefore, our estimates should be combined with expert judgment to adjust them
to local and contemporary circumstances
Hier wird selber nochmal darauf hingewiesen, dass die Effektivität eben auch bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen schwanken kann.
Argument im Moment was extrem gegen Ausgangssperren spricht, ist ja neben der allgemein niedrigen ansteckungsrate im Freien, dass eben dadurch sozialschwache Menschen mit wenig Platz gewzungen werden sich drinnen zu treffen, was eben die Ansteckungsgefahr erhöht und sich auch in der momentanen Intensivbelegung wiederspiegelt.