Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben bin ich dafür, dass Ziegenproblem als Pflichtfrage für alle ins 50$ Quiz aufzunehmen.
Original von TerminatorJAG
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben bin ich dafür, dass Ziegenproblem als Pflichtfrage für alle ins 50$ Quiz aufzunehmen.
Geile Idee ♦ ♦
Original von martl1860
http://math.ucsd.edu/~crypto/Monty/monty.html
1000 mal dacorsetzen und ausprobieren. ;-)
Das ist eindeutig rigged. Habs jetzt 10mal gemacht und 9mal das Auto erwischt... ♦
Original von MrBanane
Das ist eindeutig rigged. Habs jetzt 10mal gemacht und 9mal das Auto erwischt... ♦
Ich hatte 7/7 oder so. 2x nicht gewechselt. Meine Reads sind unschlagbar ♦
@FastFourier: dass es einfach nur auslegungssache ist. für mich ist es nun mal so, wie ich es mehrfach dargestellt habe, egal wie du das findest ![]()
@BigAndy:
1. du hat gesagt 1x wechseln, 2x schaf erwischen
2. warum so frech
3. gehst du etwa auf die hauptschule? ich geh nämlich aufs gym.... ♦
@TerminatorJAG: sollte man nich, da sie auslegungssache ist und es kein falsch oder richtig gibt
bei der eindeutigen fragestellung mit der info moderator wei�? wo das auto ist gibt sehr wohl richtig oder falsch - ob du es einsiehst oder nicht.
Freu mich schon drauf, wenn das bei uns dran kommt, da sind auch ein par spezialisten im kurs die es nicht verstehen werden (wollen) ♦
Also zu dieser Problemstellung
In kalifornischen Quizshows wird folgendes Gewinnspiel gespielt. Hinter drei geschlossenen Türen stehen ein Luxusauto und zwei Ziegen. Der Kandidat wählt eine der Türen aus. Der Quizmaster öffnet eine der beiden anderen Türen, und zwar stets eine, hinter der eine Ziege steht. Nun wird der Kandidat gefragt, ob er zu der zweiten verbleibenden Tür wechseln möchte. Kann er seine Gewinnchancen erhöhen, wenn er die Tür wechselt?"
ist die Lösung eindeutig und richtig 2/3 . Wenn der Quizmaster das Tor öffnet ohne das jemand ein Tor auswählt und du dann auswählst hast du 1/2. Aber im Text steht ja, dass der Kandidat erst ein Tor wählt insofern gibts nix auszulegen.
warum wird hier eigentlich noch soviel zu dem thema diskutiert ... das mit dem münzwurf is klar, das mit dem ziegenproblem auch ... das haben schon hochschlaue leute vor uns bewiesen und wer einen formalen gegenbeweis antreten kann, der schickt ihn dann mir und ich greif mir dann die kohle ab
denn gehör ich jetzt wohl zu den mathematikern, die diese theorie wüst beschimpft haben. ![]()
trotzdem find ich es recht unnett wie hier einige auf meine kritik an dem fall reagieren...
in 2/3 der fälle wählt der kandidat eine ziege. wenn dem so ist, dann wählt der moderator die andere, verbleibende ziege aus und man selbst wechselt auf das auto.
und in 1/3 der fälle wählt der kandidat ein auto, dann deckt der mod eine ziege auf und man selbst wechselt auf die andere.
-> man gewinnt in 2/3 der fälle.
Original von phizza
trotzdem find ich es recht unnett wie hier einige auf meine kritik an dem fall reagieren...
Wenn hier zum x-ten mal irgendwelche unhaltbaren Theorien auf den Tisch kommen, dann ist es ganz klar, dass der Ton rauher wird. Du hättest dich ja auch erst informieren können bevor du den Unsinn verzapfst.
Au�?er dem "viel Glück beim Mathe-LK" war ja wohl nichts verwerfliches dabei. Das war natürlich unangebracht, aber wohl auch zu verschmerzen.
so ein unsinn kann es ja nicht sein, wenn vor mir schon einige leute dasselbe dachten und die mathematiker nicht zu vergessen ![]()
mit unnett meinte ich eher das:
Oder fehlt das Hirn? An diesem Problem sieht man wieder mal den Unterschied zwischen Hauptschülern und Abiturienten:
ich würde mal darauf tippen, dass der grö�?te teil ned von anfang an auf die 2/3 gekommen ist.
aber das ist ja gerade, das schöne an der aufgabe. man sieht, wie der verstand einem was sagt, von dem man auch felsenfest überzeugt ist.
in wahrheit liegt man mit diesem ergebnis jedoch falsch, und kommt erst nach überlegen auf die richtige lösung.
Ok... das hatte ich überlesen. Aber über solchen Kommentaren muss man einfach drüberstehen. Bei dieser Sache ist es völlig normal, dass man zuerst das falsche denkt.... irgendwann sollte man dann aber auch mal einsehen, dass die Argumente der anderen doch überzeugend sind.
Persönliche Herabsetzungen disqualifizieren den der sie ausspricht...
Original von phizza
@BigAndy:
1. du hat gesagt 1x wechseln, 2x schaf erwischen
2. warum so frech
3. gehst du etwa auf die hauptschule? ich geh nämlich aufs gym.... ♦
Erste Wahl des Tors: kannst Schaf erwischen oder auch nicht?
Nach Wechsel des Tores: kannst du nochmal Schaf erwischen, falls du bereits bei erster Wahl Schaf hattest?
Zu 3.:
Gymnasium? Ist das Alles.
Ich hatte LK Mathe und Informatik studiert.
Du klingst eher nach Mathe abgelegt.
Mach erst Mal LK Mathe mit 15 Punkten.
Hilft es, wenn ich sage, dass ich Mathe GK hatte und trotzdem die Argumentation für die Lösung 2/3 bringen kann?
Imho ist dieses "andere schlaue Leuten haben auch schon so gedacht wie ich" und "wenn man es in dieser Zeitperiode betrachtet" nicht mehr als ein Weg das anfängliche Irrtum zu korrigieren. Wenn man -vorher- wei�?, dass man wechseln wird und der Moderator wei�?, hinter welchem Tor, sich was verbrigt, dann ist die Lösung -eindeutig-, da gibts nichts dran zu rütteln.
Klingt ziemlich einseitig, wie ich es formuliere, aber ich glaube, das triffts ganz gut.
Original von eplc
"andere schlaue Leuten haben auch schon so gedacht wie ich"
Auf andere schlaue Menschen berufen, die sich irren?
Dass ist gut: von nun an sollte ich wohl glauben, dass die Welt eine Scheibe ist.
DENN:
Viele schlaue Menschen im Mittelalter haben gedacht, dass die Welt eine Scheibe ist.
oh man hier seid schon eine rasselbande...
@bigandy: eplc meinte damit mich!! und ich hab auch LK mathe, zwar keine 15 pkt inner klausur, aber dafür komm ich ohne lernen ganz gut durch...
@eplc &FastFourier: falls ihr denkt ich hätte euren lösungsweg nich verstanden und wäre von anfang an in die "falle" bei diesem problem getappt, so liegt ihr da leider falsch, ich kann euren weg ohne probleme nachvollziehen (manch einen wunderts: schon nach der ersten erklärung!!!) ich war eben anderer ansicht und das hatte weder was mit mathe noch etwas mit intelligenz zu tun...somit allen noch einen schönen abend!