Zum Forum springen
Der Weltraum - Unen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Weltraum - Unendliche Weiten - Was passiert in der Zukunft?

433 Beiträge
61 Benutzer
2108 Reactions
36.2 K Ansichten
AyCaramba44 Themenstarter
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Im Grunde haben gerade Musk und Bezos einfach soviel Geld und eben das Hobby Raumfahrt/Weltraum. Gerade Bezos ist ja ein krasser StarTrek-Nerd und lieber dahin investieren, als noch ein paar Milliarden $ mehr auf dem eigenen Konto.

Wenn die Leidenschaft nicht da gewesen wäre, dann wäre da meiner Meinung nach gar nichts passiert...

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Glaube nicht, dass Musk/Bezos/Branson Raumfahrt als (reines) Hobby sehen. Alle 3 sind gut darin, Chancen früh zu erkennen und entsprechende Geschäftsmodelle aufzubauen, um letztlich Geld zu verdienen.

Antwort
Zitat
alterego
Beigetreten: 03.07.2006
PokerStrategist

Original von extrapartner
Glaube nicht, dass Musk/Bezos/Branson Raumfahrt als (reines) Hobby sehen. Alle 3 sind gut darin, Chancen früh zu erkennen und entsprechende Geschäftsmodelle aufzubauen, um letztlich Geld zu verdienen.

Musk hat jetzt schon 360 Starlink-Satelliten im Orbit, die Highspeed-Internet aus dem All liefern sollen. Ab 2021 soll das weltweit funktionieren. In den nächsten jahren sollen es insgesamt 12.000(!) von diesen Satelliten werden, wenn 1000 oben sind soll das profitabel werden.

Das ist eigentlich unglaublich. Musk braucht dafür nur die Genehmigung des Staates, von dem der Start ausgeht. Die Satelliten werden den Astronomen zunehmend die Arbeit erschweren und es wird wohl wieder Unmengen an Weltraumschrott geben.
Man kann die Kette mit bloßem Auge sehen, hier kann man nachgucken wann die vorbeiziehen.

Antwort
Zitat
efkay
Beigetreten: 25.03.2005
Elite Grinder

LOL als ob die aus langeweile das all erkunden... Frag mal armstrong was er von spaceX hält

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

Original von Paxis

Original von Brieftraeger

Original von Paxis
Sobald wir es schaffen eine perfekte Simulation zu erzeugen geht die Wahrscheinlichkeit, dass wir selbst in einer Leben gegen 100%. Außerdem stecken wir dann wahrscheinlich in einer Simulationskette bei der wir das vorletzte Glied sind.
Aufgrund der Feinabstimmung der Naturkonstanten deuten auch Dinge daraufhin, dass tatsächlich intelligentes Design hinter dem Universum wie wir es kennen steckt.

niemals kann intelligentes leben hinter dem allen stecken! niemand würd sich sowas wie den captain und den teufel auf twitch ausdenken. das kann nur ein zufall sein.

Ja du hast nur gespamt und dann auch noch inhaltlich falsch. Wenn intelligentes Design für das Universum verantwortlich ist, heißt es nicht automatisch, dass diese Intelligenz auch das Leben oder irgendwelche Individuen erschaffen hat. Sry for Strätetschi.

da hast du mich wirklich erwischt paxis! dieser gottähnliche schöpfer hat nur die rahmenbedingungen vorgelegt. rest ist komplett random und die simulation läuft einfach. einmal gestartet, ist sie nicht aufzuhalten (außer irgendwer schaltet den rechner aus).

schon ne sicke vorstellung, dass wir eigentlich nur ähnlich wie bits und bytes, in irgendwelchen festplatten von jemanden in einer anderen dimension existieren, welche für uns verborgen ist. je mehr man darüber nachdenkt, desto größer wird der mindfuck :spit:

ich schaue ja seit jeher gerne sämtliche dokus, welche mit kosmologie etc. zu tun haben. egal ob jetzt national geographic oder harald lesch oder hier gesharte links der youtube uni. auch fasziniert mich steven hawking. sein buch kann ich jedem empfehlen.

es fickt mich immer wieder, wenn man sich die lichtgewindigkeit als absolute hernimmt und dann die ganzen dimensionen sich versucht vorzustellen, wie weit das alles entfernt ist und wieso das universum noch immer expandiert und mit zunehmender geschwindigkeit...

obwohl ich durch meine kleingeistigkeit nicht alles so verstehe wie ich es gerne würde, so fasziniert mich das alles in seiner vielseitigkeit und das viele, mich mal ausgenommen, mit unserem bewusstsein das ganze zu papier geben können :megusta:

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Original von Paxis

Original von pg89

Original von Paxis
Aufgrund der Feinabstimmung der Naturkonstanten deuten auch Dinge daraufhin, dass tatsächlich intelligentes Design hinter dem Universum wie wir es kennen steckt.

Kannst du das mal genauer erklären? Die Naturkonstanten sind doch eigentlich alle ziemlich random, wir haben unsere Einheiten halt so gewählt, dass alles relativ einfach zu rechnen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feinabstimmung_der_Naturkonstanten#Theorie_ohne_feinabgestimmte_Konstanten

Bin jetzt aber selbst überrascht, dass es wohl noch nicht so klar ist wie besonders unsere "Feinabstimmung" ist. Als ich mich das letzte Mal mit dem Thema beschäftigt habe, hatte ich das Gefühl es wäre Konsens der Wissenschaft, dass wir momentan nicht wirklich erklären können wie diese Feinabstimmung zustande kommt.

Im Endeffekt sagt sie eben, dass bei kleinster Abweichung von bestimmten "Konstanten" im Universum, kein Leben bzw. feste Materie möglich gewesen wäre. Wenn dies stimmt dann führt es zum Schluss, dass es entweder unendliche viele Paralleluniversen geben muss, oder intelligentes Design dahinter steckt (Simulation oder Gott).

Hier noch ein Artikel dazu der ebenfalls schreibt, dass es gewisse Konstanten gibt die genau so sein mussten damit es funtioniert:
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/02/23/warum-sind-die-naturkonstanten-genau-so-abgestimmt-dass-es-leben-im-universum-geben-kann/

Der Raum für Fehler war minimal und das Universum musste die “richtige” Expansionsrate mit einer Genauigkeit von 1 zu 1057 treffen (eine absurd hohe Zahl mit 57 Nullen) damit alles passt.

Aber auch in diesem Artikel wird das Ganze relativiert und beide Seiten betrachtet.

Danke für die Erklärung und die Links, war mir gar nicht so bewusst das Thema.

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018
Legacy Member

Original von topspit

Original von rmsds

Original von efkay
zeig mal

Also eine meiner Lieblingsanimationen....macht einen in 6 Minuten bewusst, wie unbedeutend man ist.

From Earth to Multiverse

:spit:

Die Sterne am Anfang zB UY Scuti sind die alle noch "bei uns" in der Milchstraße oder aus anderen Galaxien?

Sind alle noch in unserer Milchstrasse. UY Scuti ist der Größte (ungefähr 200.000 mal so groß wie unsere Erde).

youtube.com/watch?v=bQZwktonr_Y

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018
Legacy Member

Original von alterego
findstarlink.com kann man nachgucken wann die vorbeiziehen.

Cool....192° Süd sind anvisiert. Noch 35 Minuten. Mal sehen, ob ich was erkennen kann.

edit: Starlink 6 und 7 sind jetzt westlich des Senegals....noch 10 Minuten.

popcorn.gif

edit2: Hätte ich nie erwartet, dass man das so deutlich erkennen kann.
Sieht aus wie ein Stern, der sich schnell von Süd nach Ost bewegt. Und ziemlich hell.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

In knapp 10 Stunden der nächste Versuch Leute mit SpaceX ins Weltraum zu befördern. :sfishg:

Antwort
Zitat

wie die nasa in nur 720p60 streamt :|

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Na immerhin 60 FPS :|

Antwort
Zitat
jab704
Beigetreten: 29.04.2009
Oldschool Grinder

"Currently go on weather"
Ich hoffe dabei bleibt es. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Wenn ich das richtig sehe, dann ist es auf YT sogar nur 30fps oder schlechter.

Antwort
Zitat
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006
BlackMember

Come on one timeee

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006
PokerStrategist

schlechte videoqualität ist um zu verbergen dass alles nur fake ist

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

1 Minute :sfishg:

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014
Poker Player

Original von rmsds
Ja, Hubble hat vor einiger Zeit -nach einer Belichtungszeit von einer Woche- das Ende des Universums fotografiert. Immerhin 13,7 Mrd. Lichtjahre entfernt.

Mich würde trotzdem mal interessieren, was dahinter ist.

Also doch nicht unendliche Weiten :coolface:

Problematisch wird wohl vermutlich nicht die Entwicklung der nötigen Technologien um den Weltraum zu besiedeln sondern eher die Biologie des Menschen. Auch wenn wir anpassungsfähig sind und der der Weltraum riesig ist wird es nicht einfach sein.

Hab mal von Stanislaw Lem "Das Katastrophenprinzip" gelesen, war schon recht interessant

https://www.amazon.de/Das-Katastrophenprinzip-Zerstörung-Jahrhunderts-taschenbuch/dp/3518374990

Neue Forschungsergebnisse aus Astronomie und Astrophysik haben erkennen lassen, welch außerordentlicher Zufall die Entstehung von Planetensystemen ist, auf denen sich Leben ausbilden kann. Ist das Leben aber einmal entstanden, ist es fortwährend von der Auslösung durch kosmische Katastrophen bedroht, durch das Aufflammen von Supernovas, die jenes prekäre Gleichgewicht, in dem allein Leben möglich ist, jederzeit zerstören können. Das Leben, zumal das intelligente Leben, ist ein ständiger Balanceakt zwischen Katastrophen, die im Weltall eher die Norm sind. Die Spiralwirbel der Galaxien drehen sich wie ein Fleischwolf - ein Fleischwolf, der mal Leben gebiert, mal wieder Leben zermalmt. Dieser Vergänglichkeit allen Lebens ist die Menschheit der Zukunft immer schmerzlich bewußt.

Auf jeden Fall viel Erfolg für die Mission :f_drink:

Antwort
Zitat

:pcuser:

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Original von nemesis0381
Problematisch wird wohl vermutlich nicht die Entwicklung der nötigen Technologien um den Weltraum zu besiedeln sondern eher die Biologie des Menschen. Auch wenn wir anpassungsfähig sind und der der Weltraum riesig ist wird es nicht einfach sein.

Die Frage ist ja auch tatsächlich was wir da sollen, wenn es "Computer" viel besser können im Weltraum. Wir sind dann in der Tat eher störend. Interessant wird trotzdem sein, ob die Computer dann für uns nur andere Planeten vorbereiten und wir nachkommen, wenn alles fertig ist (quasi Erden) oder ob wir auch selbst vorher aktiv irgendwas machen. Alternativ könnten natürlich auch die Computer ein Eigenleben anfangen und eben nicht mehr "für" den Menschen arbeiten.

Gibt ja Filme wo Personen 400 Jahre im Tiefschlaf durch das All fliegen um dann ihr Leben auf dem anderen Planeten zu beginnen.

Antwort
Zitat
sssssshhh
Beigetreten: 13.11.2010
Poker Player

In der Realität ist die Chance sehr hoch dass die ersten "Siedler" Roboter sein werden.

Antwort
Zitat
Teilen: