Finde die aktuelle Entwicklung auch extrem spannend. Mal meine 2 Cent zur technologischen Entwicklung: Der bemannte SpaceX Start ist super cool, aber die eigentliche Innovation passiert momentan im Süden von Florida, wo das erste vollständig wiederverwendbare Vehikel gebaut wird. Das Design der Falcon 9 ist praktisch eingefroren, da wohl am Kapazitätsmaximum.
Ich denke, dass Bezos im Lauf des Jahres neue Details zur New Glenn rausgibt. Gerüchten zufolge sind die schon relativ weit.
Die Woche hat leider Branson mit seinem Galaxy Girl beim Jungfernflug versagt, aber klappt sicher beim nächsten Versuch
Ansonsten wird die Electron wohl bald teilweise wiederverwendbar und senkt damit die Kosten weiter für den Klein- und Microsatellitenmarkt.
Die SLS halte ich für anachronistisch, aber ist eher ein Job-Programm der NASA. Dennoch soll auch die Ende 2021 launchen.
Russlands Soyuz ist derzeit noch (für 2 Tage?) das einzige Taxi zur ISS, wird sich aber langfristig imo nicht halten können, da 0% wiederverwendbar.
Insgesamt sehr viel Bewegung in einem Markt mit eigentlich sehr hohen Einstiegshürden. Ich hoffe, in 20+ Jahren selbst ins All zu fliegen und mir damit einen Lebenstraum zu erfüllen. Momentan sieht's ganz gut aus. Wenn nicht alles schiefgeht hoffentlich wenigstens eine Runde Orbit