Zum Forum springen
Der Weltraum - Unen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Weltraum - Unendliche Weiten - Was passiert in der Zukunft?

433 Beiträge
61 Benutzer
2108 Reactions
36.2 K Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Ich bin begeistert von dem Universum und der Raumfahrt. Gerade in den letzten Jahren ist durch Musk und Bezos auch wieder Bewegung in die Raumfahrt gekommen und das wäre ohne private Investoren wohl in der Form nicht passiert.

Heute startet Musk mit Space X nach sehr vielen Jahren endlich wieder einen bemannten Weltraumflug! Start soll in gut einer Stunde stattfinden:

Ich würde mich freuen, wenn hier auch, aber gerne auch weniger technisch, über die Raumfahrt diskutiert werden würde. :sfishg:

Antwort
Zitat
432 Antworten
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018
Legacy Member

Ja, Hubble hat vor einiger Zeit -nach einer Belichtungszeit von einer Woche- das Ende des Universums fotografiert. Immerhin 13,7 Mrd. Lichtjahre entfernt.

Mich würde trotzdem mal interessieren, was dahinter ist.

Antwort
Zitat
efkay
Beigetreten: 25.03.2005
Elite Grinder

zeig mal

Antwort
Zitat
AyCaramba44 Themenstarter
AyCaramba44
BlackMember

Die Analyse des Infrarotspektrums ergab, dass das Licht die Galaxie vor über 13 Milliarden Jahren verließ. „Wir sehen das Universum, als es noch keine 600 Millionen Jahre alt war“, sagt Lehnert.

https://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article10428102/Astronomen-erreichen-das-Ende-des-Universums.html

Heißt also nicht, dass wird das Ende des Universums sehen, sondern das Ende des Universums vor 13 Milliarden Jahren. Das damalige Ende kann man wohl heute noch zum Anfang dazu zählen.

Antwort
Zitat
rmsds
Legacy Member

Original von efkay
zeig mal

Also eine meiner Lieblingsanimationen....macht einen in 6 Minuten bewusst, wie unbedeutend man ist.

From Earth to Multiverse

youtube.com/watch?v=q1mkjkTqg0Y

Antwort
Zitat

start wegen wetterumschwung verschoben :f_mad:
mann oder maus

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Original von rmsds
Also eine meiner Lieblingsanimationen....macht einen in 6 Minuten bewusst, wie unbedeutend man ist.

Oder man ist vielleicht noch viel bedeutender als man denkt, wenn auf all diesen Planeten kein anderes Leben existieren sollte? ...

Original von lanoo
start wegen wetterumschwung verschoben :f_mad:
mann oder maus

Nächster Versuch Samstag :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
rmsds
Legacy Member

Original von AyCaramba44

Original von rmsds

Oder man ist vielleicht noch viel bedeutender als man denkt, wenn auf all diesen Planeten kein anderes Leben existieren sollte? ...

Dann hast du es vielleicht nicht bis zum Ende geschaut...

Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass wir die einzigen Lebewesen sind.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Ich habe das Video nur kurz "überflogen". Aber grundsätzlich ist zu sehen wie klein die Erde im Gegensatz zum Universum ist und wie viele Planeten existieren. Ich halte es trotzdem nicht für völlig ausgeschlossen, dass alles Leben von der Erde ausgehen wird.

Sollte kein größerer Gedanke hinter dem Universum existieren, dann sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass wir die Einzigen sind auch gegen Null streben. Ich glaube z.B. auch, dass komplett anderes Leben möglich ist als wir es kennen und daher gar nicht wichtig ist, ob es erdähnliche Planeten gibt. Mit Terraforming können wir dann spätestens auch auf fast jedem beliebigen Planeten leben. Aber wie gesagt, meiner Meinung nach braucht eine Intelligenz keine Luft oder Wasser.

Wenn aber doch ein Gedanke hinter unserem Universum steckt, dann könnte auch das menschliche Leben das einzige sein. Forschung, Parameter, Mensch und da die Zeit relativ ist, könnte die Forschungssimulation auch erst gestern begonnen haben und morgen abgeschlossen sein. Aus der Perspektive des Menschen wären es trotzdem Milliarden Jahre.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Diese Simulationstheorie kam hier im Forum ja schon mal auf, ist doch aber beliebig erweiterbar, oder?
Auch wenn es für uns keinerlei Relevanz hätte könnten wir auch schon die Simulation innerhalb einer Simulation innerhalb einer Simulation (...) sein.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Sobald wir es schaffen eine perfekte Simulation zu erzeugen geht die Wahrscheinlichkeit, dass wir selbst in einer Leben gegen 100%. Außerdem stecken wir dann wahrscheinlich in einer Simulationskette bei der wir das vorletzte Glied sind.
Aufgrund der Feinabstimmung der Naturkonstanten deuten auch Dinge daraufhin, dass tatsächlich intelligentes Design hinter dem Universum wie wir es kennen steckt.

Zum Thema:
In einer Doku die ich letztens geschaut habe meinte ein Wissenschaftler, war glaube von der NASA, dass er davon ausgeht, dass wir nur noch 3 Generationen vom ersten Menschen der auf dem Mars geboren wird entfernt sind.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Original von Paxis
Aufgrund der Feinabstimmung der Naturkonstanten deuten auch Dinge daraufhin, dass tatsächlich intelligentes Design hinter dem Universum wie wir es kennen steckt.

Kannst du das mal genauer erklären? Die Naturkonstanten sind doch eigentlich alle ziemlich random, wir haben unsere Einheiten halt so gewählt, dass alles relativ einfach zu rechnen ist.

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

Original von Paxis
Sobald wir es schaffen eine perfekte Simulation zu erzeugen geht die Wahrscheinlichkeit, dass wir selbst in einer Leben gegen 100%. Außerdem stecken wir dann wahrscheinlich in einer Simulationskette bei der wir das vorletzte Glied sind.

niemals kann intelligentes leben hinter dem allen stecken! niemand würd sich sowas wie den captain und den teufel auf twitch ausdenken. das kann nur ein zufall sein.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Wenn man sich die Entwicklungsgeschwindigkeit anschaut, dann spitzt sich das immer weiter zu und mit ein paar Dingen wie Quantencomputern, neuronalen Netzwerken und KI wird noch soviel mehr möglich werden. Ich finde ja schon erstaunlich, dass wir einfache "Simulationen" wie z.B. Die Siedler programmieren können. Im Grunde laufen da auch Menschen rum, nur eben mit einer geringeren Komplexität. Allerdings können selbst diese einfachen Siedler ja schon mehr als manches Tier.

Ich glaube das wir bereits in 50 Jahren den Mars nach unseren Vorstellungen (Atmosphäre, Temperatur, Wetter) umformen können. Dann wäre der Unterschied zur Erde auch nur noch minimal.

Wer sich für Parallel-Universen interessiert, der bekommt hier einen guten Überblick:
https://www.spektrum.de/magazin/parallel-universen/830044

Hier gibt es natürlich auch unterschiedlichste Theorie. Wenn man es mal auf die Simulations-Theorie bezieht und auf einem "Quantencomputer" ganz viele unabhängige Universen existieren, dann gäbe es auch die Möglichkeit, dass die Universen irgendwo doch zusammenhängen bzw. sich beeinflussen können. Selbst wenn es nur ein Fehler ist. Flash und Co. wird Realität!

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Original von Brieftraeger

Original von Paxis

niemals kann intelligentes leben hinter dem allen stecken! niemand würd sich sowas wie den captain und den teufel auf twitch ausdenken. das kann nur ein zufall sein.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass jedes Detail programmiert wird. Wir selbst legen ja auch in Computerspielen nicht alles fest und ziehen häufig nur einen Rahmen. Abgesehen davon kann es auch immer zu unbeabsichtigten Fehlern kommen. ;)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Original von pg89

Original von Paxis

Kannst du das mal genauer erklären? Die Naturkonstanten sind doch eigentlich alle ziemlich random, wir haben unsere Einheiten halt so gewählt, dass alles relativ einfach zu rechnen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feinabstimmung_der_Naturkonstanten#Theorie_ohne_feinabgestimmte_Konstanten

Bin jetzt aber selbst überrascht, dass es wohl noch nicht so klar ist wie besonders unsere "Feinabstimmung" ist. Als ich mich das letzte Mal mit dem Thema beschäftigt habe, hatte ich das Gefühl es wäre Konsens der Wissenschaft, dass wir momentan nicht wirklich erklären können wie diese Feinabstimmung zustande kommt.

Im Endeffekt sagt sie eben, dass bei kleinster Abweichung von bestimmten "Konstanten" im Universum, kein Leben bzw. feste Materie möglich gewesen wäre. Wenn dies stimmt dann führt es zum Schluss, dass es entweder unendliche viele Paralleluniversen geben muss, oder intelligentes Design dahinter steckt (Simulation oder Gott).

Hier noch ein Artikel dazu der ebenfalls schreibt, dass es gewisse Konstanten gibt die genau so sein mussten damit es funtioniert:
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/02/23/warum-sind-die-naturkonstanten-genau-so-abgestimmt-dass-es-leben-im-universum-geben-kann/

Der Raum für Fehler war minimal und das Universum musste die “richtige” Expansionsrate mit einer Genauigkeit von 1 zu 1057 treffen (eine absurd hohe Zahl mit 57 Nullen) damit alles passt.

Aber auch in diesem Artikel wird das Ganze relativiert und beide Seiten betrachtet.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Original von Brieftraeger

Original von Paxis

Ja du hast nur gespamt und dann auch noch inhaltlich falsch. Wenn intelligentes Design für das Universum verantwortlich ist, heißt es nicht automatisch, dass diese Intelligenz auch das Leben oder irgendwelche Individuen erschaffen hat. Sry for Strätetschi.

Antwort
Zitat

Original von AyCaramba44
Ich glaube das wir bereits in 50 Jahren den Mars nach unseren Vorstellungen (Atmosphäre, Temperatur, Wetter) umformen können. Dann wäre der Unterschied zur Erde auch nur noch minimal.

ein zehntel der erdmasse sowie 1,5 astronomische einheiten würde ich nicht als minimal beschreiben. auf dem mars wird so schnell niemand tomaten züchten.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Original von rmsds

Original von efkay
zeig mal

From Earth to Multiverse

:spit:

Die Sterne am Anfang zB UY Scuti sind die alle noch "bei uns" in der Milchstraße oder aus anderen Galaxien?

Antwort
Zitat
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006
BlackMember

Finde die aktuelle Entwicklung auch extrem spannend. Mal meine 2 Cent zur technologischen Entwicklung: Der bemannte SpaceX Start ist super cool, aber die eigentliche Innovation passiert momentan im Süden von Florida, wo das erste vollständig wiederverwendbare Vehikel gebaut wird. Das Design der Falcon 9 ist praktisch eingefroren, da wohl am Kapazitätsmaximum.

Ich denke, dass Bezos im Lauf des Jahres neue Details zur New Glenn rausgibt. Gerüchten zufolge sind die schon relativ weit.

Die Woche hat leider Branson mit seinem Galaxy Girl beim Jungfernflug versagt, aber klappt sicher beim nächsten Versuch :f_drink:

Ansonsten wird die Electron wohl bald teilweise wiederverwendbar und senkt damit die Kosten weiter für den Klein- und Microsatellitenmarkt.

Die SLS halte ich für anachronistisch, aber ist eher ein Job-Programm der NASA. Dennoch soll auch die Ende 2021 launchen.

Russlands Soyuz ist derzeit noch (für 2 Tage?) das einzige Taxi zur ISS, wird sich aber langfristig imo nicht halten können, da 0% wiederverwendbar.

Insgesamt sehr viel Bewegung in einem Markt mit eigentlich sehr hohen Einstiegshürden. Ich hoffe, in 20+ Jahren selbst ins All zu fliegen und mir damit einen Lebenstraum zu erfüllen. Momentan sieht's ganz gut aus. Wenn nicht alles schiefgeht hoffentlich wenigstens eine Runde Orbit :f_drink:

Antwort
Zitat
Teilen: