Zum Forum springen
Der Weltraum - Unen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Weltraum - Unendliche Weiten - Was passiert in der Zukunft?

433 Beiträge
61 Benutzer
2108 Reactions
36.2 K Ansichten
sssssshhh
Beigetreten: 13.11.2010
Poker Player

Du weißt schon dass ein Quantensprung die kleinstmögliche Zustandsveränderung ist. :coolface:

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006
Oldschool Grinder

Original von AyCaramba44
:f_thumbsup:

Wäre schon geil wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnten und gleichzeitig in dieser Zeit in einer Art Ruhemodus sein könnten wo wir keine Lebensjahre verlieren. Alternativ uns der schwachen menschlichen Hülle entledigen könnten und deutlich älter werden könnten.

Im Moment gehts ja eher Richtung Computerleistung. Aber auch unser Gehirn ist ja noch nicht am Ende des möglichen und da sehe ich auch enorm Potenzial. Man muss sich nur anschauen was die Gehirngröße von einem Tier und Menschen für einen Unterschied macht und dabei ist unser Gehirn nicht soviel größer und limitiert durch unsere Energie(-aufnahme). Auch der Unterschied zwischen normalem Mensch und einem Albert Einstein ist eigentlich ziemlich gering.

Aus einem GEO-Heft:

Mit der Zeit prägte sich der Kopf stärker aus, und das Gehirn legte an Volumen zu. Nach und nach wurde es immer leistungsfähiger – und zwar nicht etwa, weil grundlegend neue Bausteine hinzukamen, sondern weil die Zahl der Neurone und ihrer Verknüpfungen untereinander zunahm.

Man stelle sich vor was passiert, wenn wir uns Gehirn um den Faktor 100 vergrößern könnten. Kleine Änderungen haben uns schon deutlich intelligenter gemacht. Der Faktor 100 wäre ein Quantensprung. Viele gehen ja davon aus, dass auch neuronale Netzwerke ab einer bestimmten Komplexität ein "Ich" entwickeln.

Irgendwie sind unsere Möglichkeiten ähnlich wie des Universums unendlich...

die durchschnittliche Gehirngröße hat sich aber in den letzten 30k Jahren wieder verkleinert :truestory:
hat wohl was mit der Seßhaftwerdung und dem Ackerbau zu tun...

Antwort
Zitat
GoBackToGo
Beigetreten: 29.09.2007
PokerStrategist

neandertaler hatten afaik nen ähnlich großes, wenn nicht größeres gehirn wie menschen heutzutage. intelligenz misst man nicht, indem man die größe des gehirn misst. eine korrelation zwischen unserem technischem fortschritt bisher und einer vermeintlichen vergrößerung des menschlichen gehirns existiert nicht.
sicherlich ist es plausibel, dass in der zukunft die leistungsfähigkeit des gehirns gesteigert werden kann, aber eine vergrößerung (zumal um den faktor 100 lol) wird da wohl eine eher untergeordnete rolle spielen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44 Themenstarter
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Naja, aber die Verknüpfungen spielen ja schon eine Rolle. Eventuell gibt es ja auch Datalinks, damit wir bestimmte Dinge auslagern/verbessern können. Ich glaube alles was ich mir vorstellen kann, ist auch möglich. Und ich kann mir viel vorstellen...

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Original von AyCaramba44
:f_thumbsup:

Wäre schon geil wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnten und gleichzeitig in dieser Zeit in einer Art Ruhemodus sein könnten wo wir keine Lebensjahre verlieren. Alternativ uns der schwachen menschlichen Hülle entledigen könnten und deutlich älter werden könnten.

Die jetzige Wissenschaft geht davon aus, dass dies nie passieren wird. Aus verschiedenen Gründen. Unter anderem weil man zu viel Energie braucht um Körper mit Masse auf so eine Geschwindigkeit zu bekommen oder weil bei einer solchen Reise jede Strahlung die uns entgegen kommt automatisch gefährliche Gammastrahlung ist und das Raumschiff entsprechend geschützt sein müsste. Sonst ballert die Strahlung einfach überall durch und bringt alles an Board um.

Es ist wahrscheinlicher, dass man in Zukunft die Raumzeit krümmt und dadurch einfach den Raum verkleinert der vor einen liegt. Dann könnte man wohl Strecken in einer Zeit überwinden die, auf unsere Perspektive umgemünzt, Überlichtgeschwindigkeit bedeutet.

Antwort
Zitat
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

Original von Paxis

Es ist wahrscheinlicher, dass man in Zukunft die Raumzeit krümmt und dadurch einfach den Raum verkleinert der vor einen liegt. Dann könnte man wohl Strecken in einer Zeit überwinden die, auf unsere Perspektive umgemünzt, Überlichtgeschwindigkeit bedeutet.

Das sehe ich auch als das wahrscheinlichere Szenario an, auch wenn das sicher noch sehr ferne Zukunftsmusik ist. Beim beschleunigen im Raum (auf Lichtgeschwindigkeit) hat man halt auch die Problematik mit den Beschleunigungskräften. Mehr als ein paar G hält ein biologisches Wesen nicht aus, da würde es Ewigkeiten dauern zu beschleunigen und abbremsen muss man ja auch noch.

Imo ist der Mensch in seiner jetzigen Form sowieso nicht für längere Weltraumreisen, zumindest außerhalb unseres Sonnensystems, gemacht. Entweder werden das dann KIs sein, oder es gelingt uns zum Beispiel das menschliche Bewusstsein zu digitalisieren. (Wobei es dann sicher auch philosophische Fragen geben wird, ob das dann noch ein Mensch ist oder auch eine KI)

Aber bisher sind eigentlich alle Diskussionen hier im Thread ziemlich theoretisch und sehr entfernte Science Fiction. Mich würde auch mal interessieren, wie ihr die Enticklungen in der Raumfahrt in den nächsten 10-30 Jahren seht.

Für mich zum Beispiel ne spannende Frage, ob es mir zu Lebzeiten noch möglich sein wird als "normaler" (nicht superreicher) Mensch in den Weltraum zu reisen. Vielleicht vergleichbar preislich mit einer aktuellen Luxusfernreise.

Welche Nationen werden in den Weltraum streben. (Sehe hier vor allem China, aber mittelfrisitg auch Indien etc...)

Wird es gerade durch die amerikanischen privaten Konzerne zu größerem Weltraumtourismus kommen? Und wie könnte der aussehen? Kurze Flüge in den Erdorbit, oder auf eine Raumstation? Oder zum Mond?
Ich halte zum Beispiel ein Hotel auf dem Mond nicht für wahrscheinlich, da im Verhältnis zu den Kosten zu wenig geboten wird, weil was kann man da außer einem kurzen "Mondspaziergang" schon machen? Eine dauerhafte Mondstation zu Forschungszwecken wird aber wohl kommen denke ich.

Und wie geht es insgesamt weiter mit der privaten Raumfahrt. Macht auch ein Rohstoffabbau irgendwann Sinn? Für mich aus Kostengründen frühestens, wenn dies ohne Menschen vor Ort möglich ist. Und dann ist die Frage, was könnte denn abgebaut werden? Neben seltenen Materialen, die man dann zur Erde schafft, könnte ich mir auch Rohstoffe wie Wasser und einfache Metalle etc... vorstellen, die man dann nicht teuer von der Erde in den Weltraum schaffen muss.

Die spannenste Frage der nächsten Jahrzehnte ist aber sicher, wann und wer zuerst auf dem Mars landet. Aktuell haben Imo die USA die Nase vorne, ich kann mir aber da durchaus ein Wettrennen mit China vorstellen. Für mich schwer einzuschätzen, wie weit die Chinesen aktuell noch hinten sind.

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018
Legacy Member

Überlichtgeschwindigkeit würde bedeuten, ich stelle mich mit einem Laserpointer vor einer weißen Wand und der rote Punkt taucht auf, bevor ich auf den Knopf gedrückt habe.

Eigentlich wollte ich mich ja hier nicht mehr äußern, weil jeder denkt, seine Theorie ist die einzig Wahre. Dabei wissen wir nicht mal, ob es überhaupt sowas wie einen Urknall gab.

Und wir wissen auch nicht, ob sich das Universum mehr oder weniger gleichförmig (GoBackToGo-Theorie) um diesen "Urknall" ausdehnt.

Wenn ich von Deutschland Richtung Osten laufe, dann entferne ich mich mit jeden Schritt weiter von Deutschland weg. Aber gleichzeitig nähere ich mich mit jedem Schritt Deutschland weiter an. Denn wenn ich lange genug gelaufen bin, komme ich aus Richtung Westen wieder zum Ausgangspunkt.

Auf das Universum bezogen würde es bedeuten, dass es sich immer weiter ausdehnt und gleichzeitig immer mehr zusammenzieht. Und für Letzteres gibt es aktuell keinen Beweis.

Wir brauchen also ein Teleskop, welches unabhängig der Raumkrümmung funktioniert.
Wenn wir da durchglotzen und uns selber von hinten sehen, dann sind wir schlauer.

Antwort
Zitat
AyCaramba44 Themenstarter
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von derVuk
Aber bisher sind eigentlich alle Diskussionen hier im Thread ziemlich theoretisch und sehr entfernte Science Fiction. Mich würde auch mal interessieren, wie ihr die Enticklungen in der Raumfahrt in den nächsten 10-30 Jahren seht.

Für mich zum Beispiel ne spannende Frage, ob es mir zu Lebzeiten noch möglich sein wird als "normaler" (nicht superreicher) Mensch in den Weltraum zu reisen. Vielleicht vergleichbar preislich mit einer aktuellen Luxusfernreise.

Welche Nationen werden in den Weltraum streben. (Sehe hier vor allem China, aber mittelfrisitg auch Indien etc...)

Wird es gerade durch die amerikanischen privaten Konzerne zu größerem Weltraumtourismus kommen? Und wie könnte der aussehen? Kurze Flüge in den Erdorbit, oder auf eine Raumstation? Oder zum Mond?
Ich halte zum Beispiel ein Hotel auf dem Mond nicht für wahrscheinlich, da im Verhältnis zu den Kosten zu wenig geboten wird, weil was kann man da außer einem kurzen "Mondspaziergang" schon machen? Eine dauerhafte Mondstation zu Forschungszwecken wird aber wohl kommen denke ich.

Und wie geht es insgesamt weiter mit der privaten Raumfahrt. Macht auch ein Rohstoffabbau irgendwann Sinn? Für mich aus Kostengründen frühestens, wenn dies ohne Menschen vor Ort möglich ist. Und dann ist die Frage, was könnte denn abgebaut werden? Neben seltenen Materialen, die man dann zur Erde schafft, könnte ich mir auch Rohstoffe wie Wasser und einfache Metalle etc... vorstellen, die man dann nicht teuer von der Erde in den Weltraum schaffen muss.

Die spannenste Frage der nächsten Jahrzehnte ist aber sicher, wann und wer zuerst auf dem Mars landet. Aktuell haben Imo die USA die Nase vorne, ich kann mir aber da durchaus ein Wettrennen mit China vorstellen. Für mich schwer einzuschätzen, wie weit die Chinesen aktuell noch hinten sind.

Ich glaube erstmal das schon ein Interesse an einem autarken System auf dem Mars besteht. Alleine um die Menschheit zu retten. Sei es die Atomwaffe oder auch einfach ein Meteorit. Meine Hoffnung liegt klar bei Musk und Bezos. Die wollen Beide zu Lebzeiten das noch erfahren und daher wird auch investiert. Bei den Chinesen hängt es davon ab, was die Führung will. Ein Wettrennen mit den USA würde sicherlich vieles beschleunigen. Ob das Wettrennen gut wäre, ist eine andere Sache.

Ich sehe einen richtigen Sprung in der Technologie mit Quantencomputern, neuronalen Netzwerken und dann auch künstlicher Intelligenz kommen. Wenn diese Punkte erreicht sind auf hohem Niveau, dann wird auch im Weltraum alles leichter. Das teure ist im Moment ja eher der Mensch. Auch wäre es für den Menschen deutlich einfacher, wenn auf dem Mars bereits ein Stützpunkt aufgebaut ist und dort von Computern alles Lebensnotwendige angebaut wird. Die ersten Forscher könnten sich dann auf die Erkundung/Forschung konzentrieren.

Von Weltraumtouristik halte ich überhaupt nichts. Eigentlich nur Verschwendung und nach jetzigem Stand auch umwelttechnisch einfach richtig schlecht. Das man die Erde gerne von "oben" sehen möchte, verstehe ich aber auch. Nur 8 Milliarden Menschen wird man da nicht hinbringen können. Genauso wie keine 8 Milliarden Menschen wie der Westen reisen kann.

Natürlich stellt sich irgendwann dann auch die Frage, warum noch Menschen?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Original von Paxis

Gibt es dazu wirklich irgendwelche ernsthaften Überlegungen? Ich dachte das wäre mehr science fiction und niemand würde wirklich daran glauben, dass sowas möglich ist.

Antwort
Zitat
GoBackToGo
PokerStrategist

yo gibts, siehe zB

aber falls es überhaupt möglich sein sollte, liegt es in der fernen zukunft.

gibt es hier konsensus, wie mit rmsds kommentaren umgegangen werden soll? der satz "Auf das Universum bezogen würde es bedeuten, dass es sich immer weiter ausdehnt und gleichzeitig immer mehr zusammenzieht." ist offensichtlich quatsch, aber wollen wir hier wirklich wieder ne mehrseitige diskussion darüber führen?
eher nicht, oder?

Antwort
Zitat
GoBackToGo
PokerStrategist

. delete pls

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Nun rmsds schreibt schon paar merkwürdige Dinge da auf.

Original von rmsds
Eigentlich wollte ich mich ja hier nicht mehr äußern, weil jeder denkt, seine Theorie ist die einzig Wahre. Dabei wissen wir nicht mal, ob es überhaupt sowas wie einen Urknall gab.

Niemand denkt seine Theorie wäre die einzig Wahre, weil es dann ja gar keine Theorie mehr wäre :|
Ich selbst hab glaube auch noch keine Abgegeben und die Urknalltheorie anzugeben bei dem "Wir wissen gar nicht ob es das gab" ist eher unklug. Die Theorie ist zur Entstehung des Universums die angesehenste und die am Wahrscheinlichsten. Das liegt einfach daran, dass es viele Indizien dafür gibt die dafür sprechen. Die theoretische Physik kann dir auch schon genau erklären wie es hätte ablaufen können. Einzige Problem an dieser Theorie ist, dass man davon ausgehen muss Quantenfluktuationen hätten schon vor dem Urknall stattgefunden.
Da Quantenfluktuationen keine Raumzeit benötigen ist dies theoretischer weise auch ohne Probleme möglich. Allerdings kann es genauso gut sein, dass die Fluktuationen erst mit dem Urknall aufgetaucht sind.

Es gibt viele Hinweise die darauf hindeuten, dass der Urknall so stattgefunden hat wie ihn die theoretische Physik berechnet. Es gibt immer noch Dinge die man sich nicht erklären kann. Zum Beispiel warum mehr Materie als Antimaterie entstanden ist. Eigentlich hätte alles zu gleichen Teilen entstehen müssen und sich gegenseitig auslöschen. Dann hätten wir ein komplettes leeres Universum ohne feste Strukturen. Aber nur weil man sich dies noch nicht erklären kann, ändert es nichts daran, dass man stark davon ausgehen kann, dass der Urknall nun mal so stattgefunden hat.

Antwort
Zitat
rmsds
Legacy Member

Original von pg89
Gibt es dazu wirklich irgendwelche ernsthaften Überlegungen? Ich dachte das wäre mehr science fiction und niemand würde wirklich daran glauben, dass sowas möglich ist.

Ja. Das ist reine science fiction. Und hier ist wohl eher Wunsch Vater des Gedanken.

Raum und Zeit gehören zusammen. Und wenn wir die Gravitation ändern würden, hätten wir einfach nur einen anderen Versuchsaufbau.

Wir können nichts mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen. Denn um Masse zu bewegen, benötigt man eine Welle. Teilchen in Überlichtgeschwindigkeit haben aber keine Welle.

Wenn ich einen Lichtstrahl auf ein Prisma schieße, dann teilt sich das Licht in 2 Lichtstrahlen auf. Der eine leuchtet nach rechts, der andere nach links. Und sie sind auch tatsächlich getrennt voneinander. Aber sie gehören unweigerlich zusammen.

Beispiel Pokerstars mit seinen halbdurchlässigen Spiegeln:

Wenn man einen Photonenstrahl auf einen halbdurchlässigen Spiegel schießt, dann entscheidet das Licht erst in Moment des Aufpralls auf diesen Spiegel, ob es durchgeht oder abprallt.

Versuchsaufbau:

Eine Photonenkanone schießt auf einen Prisma. Das Licht teilt sich nach rechts und links. Am linken und rechten Ende stehen jeweils ein halbdurchlässiger Spiegel. Dann gehen entweder beide Lichtstrahlen durch die Spiegel oder beide prallen ab.

Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit zu senden würde zwangsläufig bedeuten, dass die Informationen beim Empfänger ankommen, bevor der Absender sie losgeschickt hat.

Und das ist reine Fiction.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Das ist natürlich SciFi im Sinne von "Wir sind noch nicht mal ansatzweise in der Lage so etwas zu bauen." Trotzdem gibt es schon Überlegungen dazu und es ist durchaus möglich, dass dies irgendwann erfunden wird. Hubschrauber und ähnliche Erfindungen wurden von schlauen Köpfen auch weit vor ihrer Erfindung vorhergesagt.

Warum du hier mit Überlichtgeschwindigkeit anfängst weiß ich auch nicht. Ein "Raumzeit" Antrieb sorgt nicht dafür, dass man sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt. Niemand will hier schneller als das Licht fliegen. Es geht nur darum Strecken in einer Zeit zurückzulegen die kürzer sind als die Zeit die das Licht auf herkömmlichen Wege brauchen würde. Damit verletzt du auch nicht das Informationsgesetz.

Die Wissenschaft geht nicht davon aus, dass man irgendwann in der Lage wäre mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen. Weil man ja nicht mal davon ausgeht so schnell wie das Licht werden zu können.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Original von GoBackToGo
neandertaler hatten afaik nen ähnlich großes, wenn nicht größeres gehirn wie menschen heutzutage. intelligenz misst man nicht, indem man die größe des gehirn misst. eine korrelation zwischen unserem technischem fortschritt bisher und einer vermeintlichen vergrößerung des menschlichen gehirns existiert nicht.
sicherlich ist es plausibel, dass in der zukunft die leistungsfähigkeit des gehirns gesteigert werden kann, aber eine vergrößerung (zumal um den faktor 100 lol) wird da wohl eine eher untergeordnete rolle spielen.

Mir wurde erzählt es gäbe wissenschaftliche Studien die "belegen", dass ein Kind aus der Steinzeit, wenn es heute aufwachsen würde genau das gleiche Potential hat wie ein Neugeborenes aus unserer Zeit. Weiß aber nicht ob dies stimmt.

Beim Gehirn kommt es glaube mehr auf die Komplexität dieses und den Hirnwindungen an als auf die reine Größe.

Antwort
Zitat
GoBackToGo
PokerStrategist

der typ ist so rage-inducing. paxis hat das meiste ja schon erklärt.
"Wenn man einen Photonenstrahl auf einen halbdurchlässigen Spiegel schießt, dann entscheidet das Licht erst in Moment des Aufpralls auf diesen Spiegel, ob es durchgeht oder abprallt."
richtig müsstest du sagen, dass das photon sich im quantum-state einer wavefunction befindet und das entscheidende ist ja gerade, dass diese erst collapsed, wenn eine messung statfindet.

Antwort
Zitat
rmsds
Legacy Member

Original von rmsds
Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit zu senden würde zwangsläufig bedeuten, dass die Informationen beim Empfänger ankommen, bevor der Absender sie losgeschickt hat.

Original von Paxis
Das ist natürlich SciFi im Sinne von "Wir sind noch nicht mal ansatzweise in der Lage so etwas zu bauen." Trotzdem gibt es schon Überlegungen dazu und es ist durchaus möglich, dass dies irgendwann erfunden wird.

Nein! Das wird niemals möglich sein.

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Paxis

Original von GoBackToGo

Mir wurde erzählt es gäbe wissenschaftliche Studien die "belegen", dass ein Kind aus der Steinzeit, wenn es heute aufwachsen würde genau das gleiche Potential hat wie ein Neugeborenes aus unserer Zeit. Weiß aber nicht ob dies stimmt.

Beim Gehirn kommt es glaube mehr auf die Komplexität dieses und den Hirnwindungen an als auf die reine Größe.

Falls das Kind ein Homo sapiens wäre, das nach der kognitiven Revolution geboren wäre, stünden die Chancen gut :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006
PokerStrategist

sry

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Original von rmsds

Original von rmsds

Original von Paxis
Das ist natürlich SciFi im Sinne von "Wir sind noch nicht mal ansatzweise in der Lage so etwas zu bauen." Trotzdem gibt es schon Überlegungen dazu und es ist durchaus möglich, dass dies irgendwann erfunden wird.

Nein! Das wird niemals möglich sein.

Hast du dazu Belege oder ist das nur deine private Meinung?

Antwort
Zitat
Teilen: